BlueCruise Technology

  • Ford will wahrscheinlich erstmal wenige Kunden damit ausstatten und schauen, wie gut es läuft. Wenn es dann alle paar Tage Unfälle mit BlueCruise gibt, werden wir es nie bekommen. Wenn es super läuft und problemlos ist, wird es auch für andere, zahlungswillige Kunden ausgerollt...

  • …aber mir persönlich liegt ja nicht so viel an bluecruise, die anderen avisierten Helferlein sind mir viel wichtiger, und die kommen ja, wie Einzelfälle hier zeigen, ja deutlich vor BC mit den OTA, also warum nicht auch jetzt endlich bei Bestandsfahrzeugen (ich weiß, vom andauernden nervenden Wiederholen bekommen wir die Updates auch nicht…🫣)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das Blue Cruise ist ja kein "Freifahrtsschein" man muss stehts auf die Straße schauen nur nicht unbedingt das Lenkrad immer wieder halten.


    Aber ich sag mal so wenn man jemanden anderen immer näher kommt sollte man irgendwann selber Bremsen.


    Daher ist das rechtlich gesehen ganz einfach Fahrer ist schuld egal was passiert, wird hier also keinen Grund geben das irgendwie zurückzuhalten.


    Interessant wäre ja ob es eine "Blackbox" gibt die dann aussagt Blue Cruise war aktiv als er von der Straße abkam oder nicht.


    Geht das dann auch so wie viele jetzt anfangen mit ihren Assistenz Systemen bis maximal 130kmh oder 150kmh oder immer noch bis Vmax wie der iACC?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • bis max 130

    Die z.Z. aktuelle Version der aktiven Spurführung (nicht verwechseln mit dem Spurhalteassistent), bei der ich ja leicht das Lenkrad unten etwas halte und ab und zu etwas Druck ausübe, hält das Pony sauber in der Spur. Diese Funktion nutze ich ausschließlich auf der Autobahn und reicht mir voll und ganz aus. Die Zeit, in der ich nicht das Lenkrad berühre reicht aus um eine Wasserflasche zu öffnen oder die Sonnenbrille aus der Ablage zu holen, usw. Alles was BS mehr wäre, finde ich unnötig, wenn dann 100% autonomes Fahren. Daran glaube ich in der Breite aber nicht in den nächsten 10-15 Jahren.

  • Preis für Deutschland 24,99€/Monat.

    BC kann ab sofort bestellt werden.

    Da es monatlich zu- und abbestellt werden kann, ist der Preis OK. ich würde es dann auch nur bestellen, wenn ich es benötige.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Schon lustig wie hier manche immer glauben es wäre alles ganz einfach, Ford ist nur zu blöd oder pöhse... Einfach mal den Ball flach halten. Hab 15 Jahre in der Software-Branche gearbeitet und kenne die Probleme, die der Endkunde natürlich nicht nachvollziehen kann... Manche scheinen auch zu viel Zeit zu haben um sich da aufregen zu können...

    Meine Meinung zu BC, oder wie der Käse bei anderen Herstellern heißt: Hätte man die Milliarden, die in solche halbgaren Systeme versenkt wurden anderweitig investiert, wäre es besser gewesen. Was nützt mir ein System, dass nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert? Am besten bei 25 Grad in Kalifornien... Wenn ich schon sehe welche Schilder die Kennzeichen-Erkennung manchmal erkennt bzw. nicht erkennt, kann ich auf solchen Kokolores verzichten. Wird blöd, wenn ich mit dem Autopilot 30 auf der Landstraße fahre, weil ein Schild falsch gedeutet wurde...

    Im Winter wird das nie richtig funktionieren, oder nur mit enormem Aufwand. Bei 50 Sensoren können auch 50 Sensoren kaputt gehen...

    Gut, dass Ford das im Abo anbietet. Da wird man wenigstens nicht gezwungen das ab Werk mitzubezahlen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • …wer glaubt denn hier, dass es einfach ist, eine software wie BC zu entwickeln, und den Ball hält schon Ford sehr flach🤣

    Aber gerne auch für dich noch einmal, meine Gedankengänge wiederholt:


    BC ist wohl in D erprobt und wohl schon zugelassen, also existiert die software (in Gb ist sie ja wohl schon ausgerollt, wenn ich das richtig gelesen habe), so wie einige andere softwareversionen mit neuen Funktionen für den deutschen Markt ja schon bei Neufahrzeugen funktionieren.

    Und genau an diesem Punkt wird es für mich unverständlich:


    - Unsere Autos können OTA -check

    - Unsere Autos haben grundsätzlich alle den gleichen Hardwarestand, der die Autos grundsätzlich für neue Funktionen befähigen -check

    - Die entsprechende Software mit den erweiterten Funktionen (zB im Sync und bei den Assistenten zB iACC) wird in Neufahrzeugen schon verwendet -check

    - Die entsprechende Software für BC existiert für D schon und wurde in D (und das sogar mit 21er-Modellen, also aus sehr frühen Baureihen) erfolgreich getestet, offenbar vom KBA abgesegnet -check


    Einzig hinter dem Ausrollen der Software fehlt das „check“… alle anderen Vorarbeiten sind längst erledigt - Und sorry, genau das ist der Punkt, der für mich als Kunden nicht verständlich ist - und das hat nix damit zu tun, dass ich hohe Flanken schlagen möchte (aber manchmal sind auch hohe Bälle ganz sinnvoll😉)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Und was bringt es wenn Du Dich hier aufregst?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • …wer regt sich denn hier auf? Solltest du mich meinen, aufregen sieht bei mir anders aus🥴


    Aber anscheinend, so entnehme ich deinem post, hast du argumentativ nix zu entgegnen, kann also nur schlussfolgern, dass du meine verstanden hast😜

    Ist wieder lustig, so habe ich dich hier kennenlernen “dürfen“ - wenn man dir sachlich mit Sachargumenten kommt und du nicht weiter weißt, folgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Phrasen und Plattitüden…🤣


    Aber ich freue mich wirklich, dass du wider Erwarten wenigstens nun Frieden mit dem Mach E und seinem Hersteller geschlossen hast👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Du kannst Dich hier aufregen soviel Du willst, es nützt aber nichts. Schreib an Ford, ruf die an, aber sich hier tagelang auszulassen ist so sinnvoll wie ein Kropf.

    Wenn ich mich aufrege, dann zu richtigen, echten Themen, nicht wenn eine Software nicht auf dem neuesten Stand ist und ich mich beim Autofahren nicht auf die Rücksitzbank setzen kann... :P

    Von meiner Seite ist hierzu jetzt auch alles gesagt. Du kannst Dich gerne noch etwas aufgeilen und das Thema weiter unlesbar machen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das einzige, worüber ich langsam anfange mich aufzuregen, sind deine Beiträge, die davon zeugen, dass du meine Beiträge nicht verstehen willst und einfach nur Zoff suchst…


    Komisch, solange du nicht hier umtriebig warst, war es hier weitgehend möglich, sich mit Meinungen auszutauschen, langsam wird es aber schon wieder ungemütlich, weil es ins Persönliche abgleitet…

    Aber mit einem hast du recht - ich mag mich auch nicht weiter mit dir „auseinandersetzen“, bringt nix…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Freunde, bitte beruhigt euch und bleibt beim Thema, keine persönlichen Angriffe, das mögen wir nicht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe ja bereits dazu geschrieben, dass mir die aktuelle Version des Spurhaltesystems in Verbindung mit der dynamischen Geschwindigkeitsregelung ausreicht. Das Lenkrad leicht berühren, mal etwas gegen den Lenkwiderstand drücken (ganz leicht reicht). Die Zeit, die man das Lenkrad loslassen kann reicht vollkommen. Wenn ich im Auto lesen will, fahre ich lieber Bahn.

  • BC in Parkhäusern fände ich interessant, da wir hier ja auch eine witterungsunabhängige Situation haben. Dem Mustang bei der Einfahrt sagen, suche Dir mal einen Parkplatz und bei der Ausfahrt einfach den Mustang nach der Parkzeit wieder vorfahren zu lassen, das wäre klasse:-)

  • BC in Parkhäusern fände ich interessant, da wir hier ja auch eine witterungsunabhängige Situation haben. Dem Mustang bei der Einfahrt sagen, suche Dir mal einen Parkplatz und bei der Ausfahrt einfach den Mustang nach der Parkzeit wieder vorfahren zu lassen, das wäre klasse:-)

    Das macht zZ nur Mercedes und ist wohl Level 3

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Dem Mustang bei der Einfahrt sagen, suche Dir mal einen Parkplatz und bei der Ausfahrt einfach den Mustang nach der Parkzeit wieder vorfahren zu lassen, das wäre klasse:-)

    Ich stell emir gerade mein Pony vor. der Schafft es noch nicht mal in einem freien Platz, ohne den linken Nachbarn knutschen zu wollen. 8)

    Selbst wenn er zwei freie Plätze nebeneinander sieht, parkt mein Pony rückwärts so ein das ich mit den linken Rädern schon in der zweiten Parklücke links stehe.
    Muss mir das mal checken lassen.

    (Oder ich bin zu doof :D )

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • ch stell emir gerade mein Pony vor. der Schafft es noch nicht mal in einem freien Platz, ohne den linken Nachbarn knutschen zu wollen.

    Dann muss ich das Parken mit der Automatik mal ausprobieren. Wenn das so schlecht läuft, dann wird es für Itschi auch in Zukunft nur betreutes Parken geben😉🤣

  • Habe ein paar mal Längsparken benutzt. Hat jedes mal 1a funktioniert. Nicht wesentlich langsamer als wenn man manuell parken würde und das Auto steht auch top in der Parklücke. Einparkzeit incl. „Vorbeifahrtssuche“ ca 30-40s.