BlueCruise Technology

  • In den Fußnoten der deutschen Ford BC Seite steht übrigens: „Erhältlich für Mustang Mach-E-Modelle, die nach dem 30. Juni 2023 gebaut wurden.“


    Klingt für mich als würden sie es erst mal nur Kunden als neues Verkaufs Argument anpreisen und dann irgendwann mal den Rest updaten. Meiner ist übrigens im Mai23 gebaut….

  • In den Fußnoten der deutschen Ford BC Seite steht übrigens: „Erhältlich für Mustang Mach-E-Modelle, die nach dem 30. Juni 2023 gebaut wurden.“


    Klingt für mich als würden sie es erst mal nur Kunden als neues Verkaufs Argument anpreisen und dann irgendwann mal den Rest updaten. Meiner ist übrigens im Mai23 gebaut….

    Ich vermute die Autos mit Baudatum ab 30. Juni werden die Software bereits ab Werk installiert haben. Das wir anderen auf ein OTA warten müssen, sollte nicht die große Überraschung sein. Da Ford damit recht schnell Umsatz generieren möchte, wird es nicht lange dauern.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Juhu mein erster Beitrag.
    Ich hatte auf meinem letzten Roadtrip in der USA einen F150 mit BC.
    Mir persönlich hatte es Spass gemacht mal so zu fahren und die grossen Augen meiner Frau. als ich die Arme verschränkt hatte, war es mir auch wert.
    Aber persönlich muss ich auch sagen, das Geld wäre es mir nicht wert, solange ich immer noch nach vorn raus schauen muss.

    Als Gimmick super, für den dauerhaften Einsatz, Hilfreich aber m.E. unnötig.



    Edit: Nachdem ich jetzt meine erste längere Tour mit meinem Pony gefahren bin, muss ich sagen. Das fahren mit den ganzen Assistenten bzw das fast schon Bluecruisen, könnte ich es mir als monatlich zubuchbares Paket für längere Touren in D schon vorstellen. Hätte vorher nicht gedacht, das es soviel entspannter ist.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Mastersergeant ()

  • Nö 😉🤣

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Na für 25 € würde ich es für die Urlaubs Monate auch nehmen. Aber bin ja leider auf der CH Seite. Da wird es wohl niemals buchbar sein.

    Bis die Schweiz sich durchringt irgendetwas im Strassenverkehr zu erlauben....

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Preis für Deutschland 24,99€/Monat.

    BC kann ab sofort bestellt werden.

    Jap, erst einmal für alle Neuwagen die ausgeliefert werden. Bin gespannt wann die OTA-Updates beginnen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Sorry, aber für mich ist die Softwarepolitik von Ford völlig unverständlich.

    Es scheint ja nun wirklich nur die Software zu sein, die das Auto für BC ertüchtigt, egal ob ein Fahrzeug der ersten Stunde oder ein 23er oder 24er - will mir nicht in den Kopf, warum das Ausrüsten eines Neufahrzeuges bei Neubestellung vorrangig behandelt werden soll. Die softwareversionen der Neufahrzeuge sollten doch immer von Hause aus aktuell sein, da gibt es also doch keinen Mehraufwand. Für die Bestandsfahrzeuge müssen doch nur Serverkapazitäten zur Verfügung gestellt werden und ab geht die wilde Updaterei…🤷🏻‍♂️ Verstehe das Problem nicht

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sorry, aber für mich ist die Softwarepolitik von Ford völlig unverständlich.

    Es scheint ja nun wirklich nur die Software zu sein, die das Auto für BC ertüchtigt, egal ob ein Fahrzeug der ersten Stunde oder ein 23er oder 24er - will mir nicht in den Kopf, warum das Ausrüsten eines Neufahrzeuges bei Neubestellung vorrangig behandelt werden soll. Die softwareversionen der Neufahrzeuge sollten doch immer von Hause aus aktuell sein, da gibt es also doch keinen Mehraufwand. Für die Bestandsfahrzeuge müssen doch nur Serverkapazitäten zur Verfügung gestellt werden und ab geht die wilde Updaterei…🤷🏻‍♂️ Verstehe das Problem nicht

    Ich finde es ja auch nicht gut, aber aus Sicht von Ford doch völlig nachvollziehbar: die „alten“ Kisten sind verkauft (wenn auch nur mit mäßigem Erfolg) und das Geld ist eingefahren. Da kümmert man sich doch lieber vorrangig um die neuen, dass die mit „revolutionären“ Features angepriesen und verkauft werden können.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • …ja, aber wo ist denn der Mehraufwand für Ford bei den Neufahrzeugen?

    Die neu vom Fließband laufenden Mach E werden doch eh mit der entsprechenden Software versehen, die BC im Abo ermöglicht, wo muss sich Ford denn da zusätzlich „kümmern“, ist doch ein Selbstläufer?

    Ford musste doch nur eine existierende Software für den europäischen Markt anpassen und ausrollen… oder meinst du, der Zeitverzug im Vergleich zu den USA von 8 Monaten entsteht aufgrund der notwendigen Anpassungsarbeiten der software für den europäischen Markt, brauchen die IT-Spezialisten von Ford so lange für die Anpassung?

    Außerdem wurde die BC-Software ja schon angepasst und eine funktionierende Software auch für Deutschland getestet, und wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgreich beim KBA eingereicht und hat die Anwendungsgenehmigung erhalten…😳


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich glaube, was Ford sich im Detail denkt, was sie wie und warum priorisieren oder welche Prozesse und Arbeiten genau erforderlich sind und wie zeitaufwändig diese sind, um auch die älteren Fahrzeuge auf Stand zu bringen (oder vielleicht auch noch für die neuen), kann keiner von uns mit Sicherheit sagen.

    Ich denke nur, dass es nachvollziehbar ist, dass sie erstmal die aktuellen Fahrzeuge bevorzugen, damit wenigstens bei denen die Technik funktioniert und die Kinderkrankheiten weniger sind 😉

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • naja, Technologie ist halt immer so ein Thema. Mir fehlt der Detailüberblick wann wo einzelne kleinste Komponenten geändert bzw. modernisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass einzelne Chips von 2021 (Entwicklung deutlich vorher) durch neuere Chips 2023 ausgewechselt werden.


    und es ist nicht einfach dies alles vollständig abzudecken. Denken wir an Linux das auch auf alten Rechnern läuft aber es dann immer einzelne Anpassungen gibt und mal einzelne Softwarebausteine ausgetauscht werden müssen.


    Optimal wäre es, wenn man immer abwärtskompatibel bauen würde, das ist aber schwierig und ist auch in der IT nicht üblich bzw. nur in geringen Teilen.


    Wer halt zuerst dabei war wird natürlich irgendwann überholt und abgehängt. Lauf der Zeit. Trotzdem freue ich mich über mein Auto aus 2021. Und ganz ehrlich: ich fahre schon soooo viele Jahre und Kilometer ohne BlueCruise und werde es vermutlich auch nicht nutzen wollen, schon gar nicht zu dem Preis.


    my 5 cent :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich seh das so:

    1. für alle bis jetzt verkauften MME keine zugesicherte Eigenschaft: also muss Ford gar nix aber kann


    2. 25€ im Monat zumal man es nicht p.a. kaufen muss ist für mich ok


    3. muss man mal den Hut vor Ford ziehen das sie es in der EU überhaupt auf den Markt bringen bei all den Hürden und das dann noch für gefühlte 25 verkaufte Autos im Jahr

  • …nicht, dass das in den falschen Hals gerät - ich mäkele ja nicht an den Funktionen, die denn da kommen rum oder an irgendwelchen monatlichen Abo-Gebühren, die dafür zu zahlen wären, mich nervt nur, dass wir sooooo weit mit den PU zurückhängen, obwohl unsere Autos diese updates und neuen Funktionen ja offenbar sofort ohne weiteres verarbeiten könnten…

    Das, was ich „kritisiere“ sind also die zeitlichen Verzögerungen in der Abfolge der PU über OTA für unsere Autos…🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Software ist nun mal nicht eins zu eins in Europa bzw. gerade in Deutschland umsetzbar.Das geht bei der Erkennung der Verkehrszeichen bis zu Hinweistafeln, zusätzliche Hinweistafeln für Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Er lädt wahrscheinlich noch nicht mal das gesammte update aufeinmal herunter, sondern in meheren Teilen.

  • …aber sei mir mal nicht böse, es laufen doch hier schon Fahrzeuge, die mit den entsprechenden Funktionen ausgestattet sind und bei der aktuellen Produktion auch schon mit diesen Funktionen ausgeliefert werden und wurden (ich meine insbesondere den vorausschauenden Tempomaten, die neuen Schaltflächen im Sync usw.), also ist die software doch schon auf den deutschen Markt und die deutschen Erfordernisse angepasst.

    Ford bräuchte sie doch „nur“ über OTA auszurollen.

    Dass insbesondere BC noch nicht ausgerollt ist, wird ja nicht an technischen Problemen liegen, da BC ja, wie ich bereits anmerkte, erfolgreich getestet und vom KBA abgesegnet wurde. Da vermute ich eher, dass die Umstellung und Implementierung des Abos noch nicht ganz abgeschlossen ist (war ja beim Ford Secure ähnlich, da wurde SecureAlert abgeschaltet und bis das Abo zur Verteilung in der App kam, dauerte es ne ganze Weile).

    Wenn ich lese, dass hier ein End22er auf 6.1. gepupdatet wurde und hier einige noch zwischen 1.7. und die Vielzahl mit 4.x rumfahren, keine Toleranzeinstellung haben geschweige denn die Klimaknopfregelung oder den Button für die Kamera und den vorausschauenden Tempomaten haben, dann fühle ich mich schon irgendwie von Ford ein bisschen verscheißert…


    Aber wie dem so sei, Geduld war leider noch nie eine meiner Stärken, ich gehe jetzt mal OOOhhhmmmm auf der stillen Treppe machen…🤣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    SOH 96,5%

  • Mr XLK So einfach ist das nicht, auch wenn ich das früher auch immer dachte. Vordergründig sind unsere MMEs alle gleich aber unter der Haube unterscheiden sich die verbauten Komponenten teils mehr teils weniger. Ford hat oft für ein und denselben Sensor mehrere Lieferanten und von denen auch mehrere Versionen/Chargen. Für ein Softwareupdate eines Moduls muss Ford erstmal Experten jedes Lieferanten mit dazu holen da sie ja nicht einfach Fremde Bauteile umschreiben können, dann muss das ganze noch ausreichend in allen Konfigurationen getestet werden damit dein Auto nicht durch ein OTA Update stillgelegt wird.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022