BlueCruise Technology

  • Ich habe zu dem Autobahn-Unfall etwas im amerikanischen Forum gelesen. Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das andere Fahrzeug in der Nacht ohne eingeschaltete Lichter nach einem Unfall auf der Fahrbahn stand. Ein Extremfall, selbst wenn man selbst gefahren wäre.


    2nd Mach-E/Blue Cruise involved crash | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)

    Einmal editiert, zuletzt von jmgreen ()

  • Ich habe zu dem Autobahn-Unfall etwas im amerikanischen Forum gelesen. Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das andere Fahrzeug in der Nacht ohne eingeschaltete Lichter nach einem Unfall auf der Fahrbahn stand. Ein Extremfall, selbst wenn man selbst gefahren wäre.


    2nd Mach-E/Blue Cruise involved crash | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    Dafür hat man Scheinwerfer am Auto und selbst ein unbeleuchtetes Fahrzeug reflektiert nach hintern. Da man auf den US-Autobahnen auch keine 250 fahren kann, wäre das bei einem normal aufmerksamen Fahrer wohl nicht passiert. Da muss man sich nichts schönreden.


    Ich bin der Meinung, wer solche Assistenten zum Autofahren braucht, der sollte besser den ÖPNV nutzen. Als Stauassistent bis 30 km/h meinetwegen. Alles andere ist zu gefährlich und gefährdet ja nicht nur den Nerd, der das Zeug supertoll findet, sondern auch Unbeteiligte und dann ggf. auch Tote.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Letztendlich ist es so, dass diese Systeme den Fahrenden unterstützen sollen. Wer sich darauf komplett verlässt, ist/wird verlassen.

    Das muss einem schon bewusst geworden sein, wenn man den Spurhalteassi nutzt. Fehlende Fahrbahnmarkierungen, engere Kurven und das System steigt aus.

    Nachts würde ich dem System noch weniger trauen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei schlechtem Wetter (Regen, Schneefall, Glatteis) Ditto.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Das "Blue-Cruise" ist doch kein selbst fahrendes System wo man sich auf die "Rücksitzbank" oder mit dem Handy beschäftigen kann.

    Man kann lediglich die Hände vom Lenkrad nehmen mehr nicht man muss auf die Straße schauen und hat nicht viel Zeit etwas anderes zu machen ohne Aufforderung eben die Straße zu beobachten.


    Wenn man jetzt in ein stehendes Auto reinfährt "sofern man es rechtzeitig sieht" ist das doch nicht Schuld des Systems sondern des Fahrers.

    Wenn durch die Umstände das es dunkel war und das andere Auto unbeleuchtet ist es blöd aber wir haben nun mal kein "Nachtsicht-System" an Bord. Wenn das dabei wäre dann könnte man jetzt einen Aufschrei machen das das System nicht durchdacht ist.


    Ist es nicht eh so das das System bei Tunnel und Dunkelheit abschaltet?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Im Dunkeln funktioniert BC einwandfrei, im Tunnel schaltet es ab. Aber wie bereits von @Juski1984 geschrieben: Es ist ein Assistenzsystem, dass den Fahrer unterstützen aber eben nicht ersetzen soll. Die Verantwortung liegt immer beim Fahrer.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Erkläre mir mal einer den Nutzen, bzw. warum man dafür Milliarden in die Entwicklung versenken sollte, wenn der einzige "Vorteil" darin besteht, dass man das Lenkrad für ein paar Sekunden loslassen kann, sonst aber weiter hochkonzentriert die Fahrbahn beobachten muss? Und das auch nur unter kalifornischen Verhältnissen.

    Den Leuten wird seit mindestens 10 Jahren das Märchen vom tollen autonomen Fahren erzählt. Mehr als das Lenkrad kurz loslassen ist dabei nicht rumgekommen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Na ja, so ganz stimmt das ja nicht.

    Die Assistenten wurden schon im Laufe der letzten Jahre deutlich weiterentwickelt.

    Klar, vieles unter dem Deckmantel der Sicherheitserhöhung, für mich zumeist allerdings für den Komfort.

    Ich halte den Begriff des „Autonomen Fahrens“ auch für unglücklich gewählt und suggeriert etwas, was es derzeit noch nicht wirklich gibt, denn autonom ist imho bei den jetzigen Assistenten nichts. Es sind derzeit noch ASSISTENTEN, die das Autofahren komfortabler machen, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich finde es schon „komfortabel“, wenn ich das Lenkrad auf Autobahn- oder Landstraßenfahrten nicht permanent anfassen muss und das Auto mich weitgehend so beim Fahren unterstützt, wenn der Tempomat endlich vorausschauend fährt und ich nicht in Geschwindigkeitsbegrenzungen mit überhöhter Geschwindigkeit reinrausche, ich nicht permanent mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss, weil der Assistent den Abstand zum Vorderfahrzeug regelt…insofern, ich freue mich auf die Erweiterung der Assistenten mit BlueCruise :thumbup:

    Ob es den Entwicklungsaufwand rechtfertigt? Da darf man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber das Streben des Menschen nach Komfort und Bequemlichkeit lässt die Investitionen schon sinnvoll erscheinen.

    Andererseits, was sich derzeit im Hifi-Bereich abspielt, wo es für die Hersteller scheinbar „in“ ist, Lautsprecher für 60k€ an den Mann und die Frau bringen zu wollen, ein akustischer Spaßmacher, der so viel kostet wie ein ganzer Mach E - da sehe ich allerdings den Entwicklungsaufwand außer Verhältnis zum Ergebnis… ;)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • In Kalifornien scheint es bereits "autonome" Taxis ohne Fahrer zu geben. Allerdings in einem begrenzten Gebiet.

    Auch in der Schweiz gibt es bereits Versuche mit "autonomen" Bussen. Zwar auch in einem beschränkten Gebiet und mit sehr langsamer Fahrt. Ich bin überzeugt: Es wird kommen. Aber die Entwicklung dauert länger als gedacht.

    Kein Autohersteller will den Anschluss verlieren und investiert viel.

    Tesla hat am Anfang das System einer israelischen Firma benutzt, entwickelt jetzt aber auch selbst. Meiner Meinung nach ein Schritt zurück... (Ich glaube, Herr E.M. hat sich mit der israelischen Firma zerstritten)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • In Monheim fährt seit ein paar Jahren die „Light-Version“: Busse mit Aufsichtsperson.

    „Autonome“ Busse in Monheim

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • wenn der einzige "Vorteil" darin besteht, dass man das Lenkrad für ein paar Sekunden loslassen kann,

    Na ja, als ich von Köln nach Hannover gefahren bin, habe ich in den 3 Stunden bestimmt 2,5 Stunden kein Lenkrad angefasst, außer bei Spurwechseln. Das ist schon sehr entspannend. Man kann sich auch mal das anschauen, was der Beifahrer entdeckt. Oder mal für 5 Sekunden zu den Kindern umdrehen. Oder entspannt aus der Flasche trinken…. und und und. Fazit: Für Urlaubsreisen würde ich es wieder buchen. Wäre es mir wert!

    PferdchenMeilensteineUpdates
    Mach-E AWD ER Premium
    MY 2023.75
    Space White
    Felgen schwarz, Panoramadach, AHK
    bestellt 2023-11
    abgeholt 2024-02


    24-PU0102-SVD-FX (≈ 6.1.0) | 2024-03-05
    23-PU1103-NAT-VCE (≈ 6.2.1) | 2023-04-04
    Sync4 Vers. 23291 Rev. 1049 | 2024-04-04
    Power-Up 6.3.0 | 2024-05-09
    23-PU1113-UNX-DC | 2024-05-15
    24-PU-0102-SVD-FX | 2024-??-??
  • In Monheim fährt seit ein paar Jahren die „Light-Version“: Busse mit Aufsichtsperson.

    „Autonome“ Busse in Monheim

    Hier erschließt sich mir der Vorteil auch nicht, solange eine Aufsichtsperson mitfahren muss...

    Auch ist es fraglich, ob das wirklich Vorteile bringt, wenn man alles automatisiert und die Menschen sitzen irgendwann alle nur noch unzufrieden mit Bürgergeld zu Hause. Nicht Jeder hat den Intellekt als wirkliche "Fachkraft".

    Auch der immer weiter zunehmende Vandalismus in unserer implodierenden Gesellschaft spricht gegen solche Lösungen.

    Aber egal, ich denke die Argumente sind ausgetauscht.

    Einen entspannten Sonntag noch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wie Jusik1984 sagt, hat man ja selbst immer die Verantwortung. Nichts desto Trotz verlässt man sich natürlich auf so ein System in gewisser gewohnter Weise.


    Das man die Hände vom Lenkrad nehmen darf, fühlt sich ein Stück autonomer an. Aber man muss genauso aufmerksam bleiben. Das einzige was ich vom System erwarte, wenn ich die Hände nicht am Lenkrad haben muss, ist, dass es keine ruckartigen Bewegungen macht, wo ich quasi keine Chance mehr habe reagieren zu können. Davor hätte ich vielleicht etwas Angst, dass das passieren könnte.

    _____________________________

    Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

    danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

  • Hier erschließt sich mir der Vorteil auch nicht, solange eine Aufsichtsperson mitfahren muss...

    Auch ist es fraglich, ob das wirklich Vorteile bringt, wenn man alles automatisiert und die Menschen sitzen irgendwann alle nur noch unzufrieden mit Bürgergeld zu Hause. Nicht Jeder hat den Intellekt als wirkliche "Fachkraft".

    Auch der immer weiter zunehmende Vandalismus in unserer implodierenden Gesellschaft spricht gegen solche Lösungen.

    Aber egal, ich denke die Argumente sind ausgetauscht.

    Einen entspannten Sonntag noch.

    Aktuell ist der Vorteil noch relativ gering aber auf Dauer wird ja das vollautonome Fahren das Ziel sein aber bis dahin gibts halt erstmal kleinere Schritte.

    Hier passt "Der Weg ist das Ziel" ganz gut.

  • Wenn man darüber nachdenkt, sind selbstfahrende Autos viel effizienter als jeder sein eigenes Auto, das in der Regel 80 % oder mehr der Zeit geparkt ist, und auch kostet.

    Mit einem System, bei dem ich digital ein Auto rufe, das dann in wenigen Minuten bei mir ist und mich dorthin bringt, wo ich sein will, verbessert man die Effizienz enorm.

    Es gibt dann weniger parkende Autos.

    Leider sind dann auch mehr Autos im Verkehr, da zwischen dem letzten Halt und dem neuen Start eine, hoffentlich kurze, Leerfahrt liegt.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Fahrerlos durch die Stadt
    www.coburger-hochschulfernsehen.de


    im "Unterschrittempo" :)

  • Aktuell ist der Vorteil noch relativ gering aber auf Dauer wird ja das vollautonome Fahren das Ziel sein aber bis dahin gibts halt erstmal kleinere Schritte.

    Hier passt "Der Weg ist das Ziel" ganz gut.

    Denke auch, dass wir erst später davon profitieren.

    Gerade die "90% der Autos stehen herum und benötigen kostbaren Stellplatz Problematik".


    Leider hat in Wien eben erst eine eCarsharing Firma wohl Insolvenz (?) angemeldet ?!

    ELOOP E-Carsharing in Wien
    Wir träumen von Städten, die sich um Menschen drehen. Nicht um Autos. Lass uns gemeinsam diese Vision verwirklichen. Jetzt kostenlos registrieren.
    eloop.app

    Insolvenz: Eloop stellt E-Auto-Carsharing ein
    Das Unternehmen Eloop meldet Insolvenz an und beendet seine Carsharing-Aktivitäten. Eloop wolle aber eine Sanierung anstreben und sich künftig auf die…
    wien.orf.at

  • Wenn das Alles doch so toll ist, warum besitzt Ihr dann noch ein Auto?

    Dieser ökosozialistische Kokolores geht einfach an der Natur des Menschen vorbei. Der Mensch möchte etwas besitzen. Als 85-Jähriger mag das praktisch sein. Aber als fahrtüchtiger Normalbürger möchte ich nicht in eine autonome Schlurre einsteigen, wo der Vornutzer auf den Sitz gekotzt hat.

    In dieser aktuellen Gesellschaft geht das doch alles schon voll an der Realität vorbei, Stichwort Vandalismus. Außerdem mag das in Städten funktionieren, ein großer Teil der Bevölkerung lebt aber auf dem Land.

    Ein eigenes Auto ist Freiheit. Ich kann fahren wann ich will und wohin ich will.

    Aber heute wird man ja propagandistisch eingelullt nach der Orwellschen Sinnumkehr "Freiheit ist Sklaverei"...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nichts gegen freie Fahrt.

    Aber warum sollen diejenigen die Straßen über ihre Steuern mit bezahlen, die nicht selbst fahren?

    Bin durchaus für eine allgemeine Straßennutzungsgebühr, sofern dadurch die marode Substanz besser wird.

    Öffis und autonome Autos sind auf dem Land wohl auch in Zukunft eine exotische Art der Fortbewegung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW