Ford Wallbox Connect

  • Spaß-Frage in die Runde: Weiß einer eine gute, Förderfähige Wallbox, die auch lieferbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass es jedenfalls keine mehr von "Ford" sein wird!
    Irgendwie bin ich in der Beziehung momentan angefressen. So wie ich es Heute gelesen habe werde ich wohl Morgen auch ein Paket vom Ford-Shop erhalten welches Fußmatten enthält, die nicht zum Fahrzeug passen. -> Allwetterfußmatten Vorne und Hinten im Ford Shop jetzt wieder verfügbar - Innenausstattung - Mustang Mach-E Forum mit Benutzerkarte (mach-e-forum.de)

    https://www.energieloesung.de/…ger-homefix-wallbox-11-kw


    Kannste dann auch per App einstellen, wie schnell geladen werden soll, falls das Auto radau macht

  • https://www.energieloesung.de/…ger-homefix-wallbox-11-kw


    Kannste dann auch per App einstellen, wie schnell geladen werden soll, falls das Auto radau macht

    ja geht problemlos. Wenn du ein wenig googels, bekommst du sie auch für 629 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp () aus folgendem Grund: Sorry 629 nicht 929

  • Welche Box kann ich nicht sagen.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, auch 22 kW Wallboxen zu berücksichtigen. Die sind häufiger lieferbar und ebenfalls förderfähig, wenn sie auf 11 kW gedrosselt werden können. Geringfügig teurer sind leider aber.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ja geht problemlos. Wenn du ein wenig googels, bekommst du sie auch für 629 👍😁

    Dabei sollte man aber bedenken, dass die Förderung nur bezahlt wird, wenn der Gesamtpreis über 900€ ist. Also entweder Rechnung vom Elektriker für 271€ (wäre ganz schön teuer) oder Ladekabel plus Rechnung vom Elektriker (so hab's ich gemacht) hinzufügen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dabei sollte man aber bedenken, dass die Förderung nur bezahlt wird, wenn der Gesamtpreis über 900€ ist. Also entweder Rechnung vom Elektriker für 271€ (wäre ganz schön teuer) oder Ladekabel plus Rechnung vom Elektriker (so hab's ich gemacht) hinzufügen.

    Ladekabel hab ich auch mit eingereicht und es ging problemlos durch :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Muss man nicht auch Nachweise, dass der Elektiker die Box angeschlossen hat?

  • Ladekabel hab ich auch mit eingereicht und es ging problemlos durch :)

    Sicher geht das. Ist ja beim go-eCharger nicht mit dabei. Wie soll man sonst das Auto laden, wenn man keine Verbindung zur Wallbox hat.

    Ich habe sogar den go-eCharger bei einem anderen Lieferanten als das Ladekabel gekauft, also mit der Elektriker Rechnung insgesamt 3 Rechnungen eingereicht. Ging problemlos durch.

    BTW: Rechnung vom Elektriker muss zwingend mit dazu, sonst lehnen die das ab.

    Da ich Elektriker bin habe ich meine 2 Wallboxen selbst installiert, und musste dann trotzdem noch den Phasenprüfer kommen lassen, damit ich eine Rechnung einreichen kann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Muss man nicht auch Nachweise, dass der Elektiker die Box angeschlossen hat?

    Ja, ein eingetragener Elektriker muss es zumindest abnehmen, die Drosselung auf 11 kW bestätigen und es beim Energieversorger melden. Ansonsten gibt es keine Förderung

    Einmal editiert, zuletzt von Elektra ()

  • Ja, ein eingetragener Elektriker muss es zumindest abnehmen, die Drosselung auf 11 kW bestätigen und es beim Energieversorger anmelden. Ansonsten gibt es keine Förderung

    Beim Energieversorger solltest du es eigentlich vor dem Bau schon anzeigen, damit der evtl. Maßnahmen einleiten kann. Eine reine Anzeige bei 11kw reicht dabei, bei ner 22kW WB muss er es auch genehmigen.

    Aber meines wissens wird bei der KfW die Anzeige nicht abgefragt und ist nicht Bestandteil der Genehmigung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir haben es vorher dem Stromlieferanten gemeldet (EnBW) und der Elektriker hat es dem Energieversorger (Bayernwerk) gemeldet.

    Förderfähig sind eh nur 11 kW bzw. Auf 11 kW gedrosselte Wallboxen. Der MME kann eh keine 22 kW.

  • Ich habe sogar den go-eCharger bei einem anderen Lieferanten als das Ladekabel gekauft, also mit der Elektriker Rechnung insgesamt 3 Rechnungen eingereicht. Ging problemlos durch.

    Genau so wars bei mir auch. Hab vor dem Studium auch ne Ausbildung im Elektrotechnikbereich und hab mir die Boxen weitestgehend selbst installiert. Der Elektriker hat dann nur den Umbau in der Unterverteilung gemacht und die Box in Betrieb genommen. Das Kabel hab ich bei Amazon bestellt und es kam von einem Chinesischen Anbieter. Da war ich mir nicht so sicher, ob die englische Rechnung problemlos akzeptiert wird. War aber gar kein Problem. Hatte somit auch drei Rechnungen eingereicht 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir haben es vorher dem Stromlieferanten gemeldet (EnBW) und der Elektriker hat es dem Energieversorger (Bayernwerk) gemeldet.

    Förderfähig sind eh nur 11 kW bzw. Auf 11 kW gedrosselte Wallboxen. Der MME kann eh keine 22 kW.

    Ja klar, aber wenn du wie ich z.B. zwei WBs installieren willst, dann bist du eben deutlich über den 11kW und dann musst du genehmigen lassen.
    War nicht "gegen" dich gemünzt. Sondern sollte eher ne allgemeine Info sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Wie sieht es aus mit der Kompatibilität zu anderen Autos ?

    Zumindest Tesla funktioniert einwandfrei mit der Ford-Connected-Wallbox.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie sieht es aus mit der Kompatibilität zu anderen Autos ?

    Das Laden der Autos über den Typ2 Stecker ist standardisiert. Jedes Auto mit Typ2 Buchse kann auch an einer Wallbox die Typ2 unterstützt geladen laden.
    Da ist technisch gesehen auch nicht viel Elektronik verbaut. Im einfachsten Fall erkennt die WB ob das Kabel die Leistung kann, ob ein Auto dran hängt und ob das Auto laden möchte und schaltet den Strom auf den drei Phasen durch.
    Die neueren Boxen können den Strom auch noch zwischen 6 und 16A in 1A Schritten "dimmen". Sprich die Ausgangsleistung wird über PWM begrenzt. Zusätzlich ist dann in den besseren Boxen noch etwas Schutzelektronik wie ein FI Typ B verbaut. Aber das Laden an sich würde auch ohne funktionieren.
    In wenigen Boxen ist dann noch eine Umschaltung zwischen 1 und 3 phasiger Ladung eingebaut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine Ford Connected Wallbox geholt und installiert.


    Die geführte Einrichtung mit den beiden Ford Apps ist soweit recht logisch, der Aufbau einer Bluetooth und der anschließenden WLAN Verbindung klappte problemlos.


    Ich habe derzeit jedoch das Problem, dass sich die Wallbox nicht mit dem FordPass verbinden will. „Ladepunkt nicht gefunden“ Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt? Gibt es hier für eine Lösung?

  • Mobilgerät und Wallbox müssen im selben WLAN sein!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für den Tip. Darauf hatte ich allerdings geachtet, da ich so was schon gelesen hatte

    Ist die Wallbox im FordPass-Untermenu "Mehr" unter "Ihre Wallbox" auch nicht aufgeführt? Bei "Ladepunkte" wird diese meines Wissens erst nach dem ersten Mal Laden angezeigt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da wird jedes Mal angeboten, eine Wallbox einzurichten. Angezeigt wird die da nicht.



    habe aber gerade eine Idee, die ich morgen mal ausprobieren muss. Habe einen Hybrid Internet Zugang. Mit einer „Ring“ gab es da mal Probleme. Evtl. muss ich LTE mal ausschalten