Ford Wallbox Connect

  • Ob hier PowerLAN funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Man hängt zwar am gleichen Zähler, die WB ist aber ein eigener Strang.

    Was hat den ein Powerline WLan mit dem Starkstromnetz der WB zu tun.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • ...

    Was die Bestellung betrifft bin ich rein zufällig auf eBay gestoßen. Und zu meiner großen Überraschung verkauft auch Ford selbst die Wallbox auf eBay. Dort sind noch 5 Stück lieferbar. Hab eine bestellt und als Lieferdatum den kommenden Freitag genannt bekommen. https://www.ebay.de/itm/393172886278

    Sehr merkwürdig, warum Ford per eBay liefern kann und per eigenem Online-Shop nicht. Naja. Egal. Ich storniere die andere und freu mich auf die eBay-Lieferung. :)

    ...

    Ist wohl doch nicht lieferbar... gerade ne Mail von Ford bekommen, dass die Bestellung storniert wurde. Also irgendwie echt ein wenig lächerlich. Dann sollen sie doch gleich die Angaben auf eBay korrigieren...


  • Hatte auch über Ebay im Ford Store die Wallbox bestellt - wurde dann am Tag drauf aber storniert. Die gleiche Box gab es dann bei einem Ford Autohaus (auch über Ebay) - diese wurde dann auch prompt letzte Woche geliefert.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hatte auch über Ebay im Ford Store die Wallbox bestellt - wurde dann am Tag drauf aber storniert. Die gleiche Box gab es dann bei einem Ford Autohaus (auch über Ebay) - diese wurde dann auch prompt letzte Woche geliefert.

    Zufällig Tobaben? :) Hab da gerade angerufen, weil sie laut eBay ebenfalls welche Verfügbar haben - und so ist es auch. Hab die Wallbox jetzt dort bestellt. Sollte heute noch versendet werden. Waren sehr, sehr nett am Telefon.

  • Was hat den ein Powerline WLan mit dem Starkstromnetz der WB zu tun.

    Ich glaub das war auf meinen Beitrag bezogen. Ich hab in der Tiefgarage kein WLAN und kein Handynetz und wollte es per Powerline versuchen...


    Eventuell bekomm ich es aber mit einem Handy-Hotspot hin (hab noch ein zweites Handy) und wenn ich ein paar Meter Richtung Ausgang laufe, hab ich meistens doch ein oder zwei Balken (LTE) empfang. *gg*


    Dann stellt das alte Handy den Hotspot und mein iPhone und die Wallbox verbinden sich darüber. Wird hoffentlich klappen. Powerline wär aber trotzdem nice, damit ich dauerhaft WLAN dort hab...

  • Ich glaub das war auf meinen Beitrag bezogen. Ich hab in der Tiefgarage kein WLAN und kein Handynetz und wollte es per Powerline versuchen...


    Eventuell bekomm ich es aber mit einem Handy-Hotspot hin (hab noch ein zweites Handy) und wenn ich ein paar Meter Richtung Ausgang laufe, hab ich meistens doch ein oder zwei Balken (LTE) empfang. *gg*


    Dann stellt das alte Handy den Hotspot und mein iPhone und die Wallbox verbinden sich darüber. Wird hoffentlich klappen. Powerline wär aber trotzdem nice, damit ich dauerhaft WLAN dort hab...

    Zur Inbetriebnahme der WB benötigst du vorerst mal nur Bluetooth.

    Danach kann dein Pony geladen werden.


    Wenn du eine Steckdose in der Nähe hast würde ich es mal mit so einem Powerline-Wlan probieren.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Zufällig Tobaben? :) Hab da gerade angerufen, weil sie laut eBay ebenfalls welche Verfügbar haben - und so ist es auch. Hab die Wallbox jetzt dort bestellt. Sollte heute noch versendet werden. Waren sehr, sehr nett am Telefon.

    ja genau. Perfekter Service und schneller Versand 👍

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich gehe davon aus, da er von einer Tiefgarage sprach, dass eine Steckdose in der Nähe nicht zu seinem Wohnungsanschluss gehört und er in einem Mehrparteien Mietshaus wohnt.

    Es wird wohl zum Treppenhauslicht gehören

    Ob hier PowerLine funktioniert, darf bezweifelt werden.


    Wenn er allerdings einen Keller mit Steckdose im Empfangsbereich der WB hätte, könnte es mit PowerLine gehen, da diese Stromkreise häufig mit dem Stromanschluss der Wohnung verbunden sind, damit der Strom vom Mieter bezahlt wird.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich gehe davon aus, da er von einer Tiefgarage sprach, dass eine Steckdose in der Nähe nicht zu seinem Wohnungsanschluss gehört und er in einem Mehrparteien Mietshaus wohnt.

    Es wird wohl zum Treppenhauslicht gehören

    Ob hier PowerLine funktioniert, darf bezweifelt werden.


    Wenn er allerdings einen Keller mit Steckdose im Empfangsbereich der WB hätte, könnte es mit PowerLine gehen, da diese Stromkreise häufig mit dem Stromanschluss der Wohnung verbunden sind, damit der Strom vom Mieter bezahlt wird.

    Könnte aber auch so funktionieren.

    Die Powerline Adapter sind nicht ohne Grund verschlüsselt.

    Es ist sogar theoretisch möglich mit seinem Nachbarn über Dlan ein Netz aufzubauen, über die Stromkabel in der Straße.


    In meinem Elternhaus hat es damals zumindest über 2 Stromzähler geklappt ;)


    Deshalb niemals nie unverschlüsselte Dlan Komponenten benutzen!

  • Ich gehe davon aus, da er von einer Tiefgarage sprach, dass eine Steckdose in der Nähe nicht zu seinem Wohnungsanschluss gehört und er in einem Mehrparteien Mietshaus wohnt.

    Es wird wohl zum Treppenhauslicht gehören

    Ob hier PowerLine funktioniert, darf bezweifelt werden.


    Wenn er allerdings einen Keller mit Steckdose im Empfangsbereich der WB hätte, könnte es mit PowerLine gehen, da diese Stromkreise häufig mit dem Stromanschluss der Wohnung verbunden sind, damit der Strom vom Mieter bezahlt wird.

    Also wir sind Eigentümer einer (Neubau) Wohnung und eines Stellplatzes mit "Wallbox-Vorrichtung" (= Kabel liegen alle bereits). Diese "Kabel" / Leitungen für die Wallbox haben aber einen separaten Stromzähler (man kann die Stellplätze unabhängig von der Wohnung kaufen). Der Elektriker baut uns am Stellplatz auch eine "normale" Steckdose ran - da ist halt die Frage, über welchen "Stromzähler" (Anschluss) die dann laufen wird / soll. Es ist theoretisch beides möglich, da die Stromzähler im Technikraum nebeneinander sind. Aber wenn wir irgendwann mal die Wohnung ohne den Stellplatz verkaufen wollen wäre es halt ungeschickt. Der Elektriker meldet schaut es sich alles die Tage mal an und ich melde mich bei ihm sobald die Wallbox da ist. Dann heißt es halt probieren. :)

  • Also wir sind Eigentümer einer (Neubau) Wohnung und eines Stellplatzes mit "Wallbox-Vorrichtung" (= Kabel liegen alle bereits). Diese "Kabel" / Leitungen für die Wallbox haben aber einen separaten Stromzähler (man kann die Stellplätze unabhängig von der Wohnung kaufen). Der Elektriker baut uns am Stellplatz auch eine "normale" Steckdose ran - da ist halt die Frage, über welchen "Stromzähler" (Anschluss) die dann laufen wird / soll. Es ist theoretisch beides möglich, da die Stromzähler im Technikraum nebeneinander sind. Aber wenn wir irgendwann mal die Wohnung ohne den Stellplatz verkaufen wollen wäre es halt ungeschickt. Der Elektriker meldet schaut es sich alles die Tage mal an und ich melde mich bei ihm sobald die Wallbox da ist. Dann heißt es halt probieren. :)

    An welchem Stromzähler die Powerline-Adapter hängen ist nicht so entscheidend. Viel entscheidender ist die Phase auf die angeklemmt wird. Es gibt zwar auch Phasenkoppler die man in die Verteilung einbauen kann, aber das ist nur ne Krücke. Im Idealfall nutzt ihr für beide Adapter die gleiche Phase, dann sollte es eigentlich funktionieren. Allerdings nimmt die Geschwindigkeit mit der Entfernung ab. Also je näher ihr dran seid, je besser klappt es.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie wäre es mit einem DLan Powerline zur DIN montage?

    https://amzn.to/3in1fJ9


    Der Elektriker muss ja sowieso die Wallbox an deine 3 Phasen anschließen und mit dem Teil kannst du alle 3 Phasen abhören oder Internet einspeissen. Und da der Elektriker sowieso ein Kabel zur Wallbox ziehen muss, kann er gleich noch ein Cat6 oder 7 mit hinein legen, dann hast du sogar LAN an der Wallbox.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kann man ein Lan Kabel direkt anschließen?:?:

    Bei der openWB geht das. Kabel geht mit RJ45 Stecker durch die Verschraubung und mit ein bisschen Gummi oder Isolierband kann man dann die Leitung auch wasserdicht verschließen.

    Innen ist dann eine RJ45 Buchse.

    Möglich wäre auch mit einer Cat6 oder 7 Verlegeleitung in die Dose zu gehen und dort dann auf einen RJ45 Keystone zu gehen. Es ist in der Box sogar noch auf der Hutschiene Platz um den Keystone zu befestigen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kann man ein Lan Kabel direkt anschließen?:?:

    Die alte Ford-WB hat keinen Lan-Anschluss. Nur W-Lan

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Ich habe auch gerade die Ford Connected Wallbox Installiert (mein Elektriker) und die Statusleiste Leuchte durchgehend gelb.

    die App sagt: Installateur anrufen (zum Glück war er ja noch da).

    DIP Schalter sind gesetzt 1-0-1-0-0-0

    Drehrichtung vom Strom ist überprüft (rechts).

    Ich könnte über die App den Support von Ford kontaktieren (was aber nicht funktioniert).


    Ich bin jetzt bisschen ratlos.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Schau mal hier:


    Ford Wallbox Connect

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke Martin 👍


    Ich muss mich korrigieren, es war auf jeden Fall 0-1-0-1 für 3-Phasig 16A.

    D5 hat er vermutlich auf TT gesetzt (also 1) - das konnte ich nicht genau sehen.

    Und D6 war auch auf 0


    Die gleiche Box hat er auf der anderen Straßenseite auch gestern installiert - da läuft sie mit den gleichen Einstellungen!!


    Kann es evtl dran liegen, dass bei mir nur 393V angelegen haben? Er meinte, das sei evtl wenig.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hatte bei mir zu Anfang auch, das die Box einen dauerhaft gelben Balken hatte. Bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber die Box hat eine Phasenüberwachung. Hier hat der Elektriker einfach die Phasen im Sicherungskasten, also die Kabel an den Anschlüssen gewechselt und alles war gut. LED der Box leuchtet seitdem dauerhaft blau nach dem Einschalten.

  • Hatte bei mir zu Anfang auch, das die Box einen dauerhaft gelben Balken hatte. Bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber die Box hat eine Phasenüberwachung. Hier hat der Elektriker einfach die Phasen im Sicherungskasten, also die Kabel an den Anschlüssen gewechselt und alles war gut. LED der Box leuchtet seitdem dauerhaft blau nach dem Einschalten.

    Danke, genau so war es anscheinend bei mir auch. Nach Tausch der Drehrichtung läuft es nun so, wie es soll! 😄

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022