Lieferzeiten Ladeboxen

  • Hi,


    Es scheint durch die KfW Förderung der Wallboxen einem extremen Boom seit Anfang des Jahres zu geben. Mein örtlicher Versorger sagte mir, dass die Lieferzeiten plötzlich von 4 Wochen auf 6 Monate gestiegen seien. Lieferung z.zt. kW 28!!


    Nur mal als info. Weiss nicht, ob das überall so ist. Aber es könnte ein böses Erwachen geben, wenn das Auto ein halbes Jahr vor der Box kommt...X/

  • Hallo Olaf.


    Hast Du irgendwo am Haus eine Drehstromsteckdose?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich fahre seit neun Jahren diverse Elektroautos, eine Wallbox habe ich noch nie vermisst, eher im Gegenteil, ich schätze die Flexibilität der mobilen Ladelösung sehr, die nehme ich oft in die Firma mit.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hi,


    Es scheint durch die KfW Förderung der Wallboxen einem extremen Boom seit Anfang des Jahres zu geben. Mein örtlicher Versorger sagte mir, dass die Lieferzeiten plötzlich von 4 Wochen auf 6 Monate gestiegen seien. Lieferung z.zt. kW 28!!

    Hat mein Elektriker bestätigt.

    Er hat bei seinem Lieferanten noch eine von 4 22 Kw Boxen gefunden.

    ABL eMH1 mit 6.35m Ladekabel.

    Kleinste Wallbox am Markt und made in germany. Preis ist auch OK.


    Box wird auf 11 Kw gedrosselt, damit die Förderung greift.

  • Da gibts doch den Juice Booster, der verschiedene Stecker abdeckt und auch von der Drehstrom/Starkstrom/Kraftstrom Dose laden kann.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich habe mich zum Glück schon frühzeitig um eine Wallbox gekümmert und diese wurde auch schon mit Hilfe der Förderung des Landes NRW installiert. Allerdings wollte ich aktuell noch eine zweite Wallbox mit der KfW-Förderung installieren und dafür die Ford Connected Wallbox nehmen. Diese ist leider noch nicht verfügbar, obwohl sie bereits Mitte Oktober letzten Jahres in der Pressemitteilung vorgestellt wurde.:(

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Hast du den Förderbonus schon bekomme? Falls ja, wie lange hat es gedauert?

    Ich hab die Rechnungen vor ca. 1 Woche eingereicht. Gewundert hat mich, das die keinen Nachweis wegen Ökostrom sehen wollten.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich habe die Rechnung schon Mitte November eingereicht und bisher noch keinen Förderbonus erhalten.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Ich hoffe für euch das die Sache mit der Förderung klappt. Noch mehr noch das ein späterer Zugriff des Stromanbieters nicht mit weiteren Kosten und möglicherweise anderen Tarifen einhergeht 👍

    Ich habe da so meine Zweifel......

  • 24.11. war doch Stichtag und alles was zuvor gekauft/installiert wurde gilt nicht. Oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?

    Sind wahrscheinlich unterschiedliche Förderprogramme. Meins war das Programm "Emissionsarme Mobilität" vom Land NRW. Lief bis zum 30.11.2020 und wurde mit 60% der Kosten gefördert.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Ist so geplant.

    Die Wallbox wird ja auch gefördert. Kommt ein Modul mit rein, welches auf 11 Kw limitiert.

    Später kann ich aber auf 22 Kw umstellen.

    Allerdings wann kann man auf 22 Kw umrüsten?

    Gibt es da seitens KFW vorgaben?

    Ich denke wenn die Kohle der KfW auf deinem Konto ist kannst Du den Elektriker wieder anrufen und auf 22 kW umstellen lassen! :DOder glaubt hier jemand wirklich dass da im Nachhinein noch kontrolliert wird? Die Frage ist nur ob das Sinn macht, gibt ja imho keine Autos außer den ersten Teslas mit Doppellader die 22kW verdauen können...:/

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ich denke wenn die Kohle der KfW auf deinem Konto ist kannst Du den Elektriker wieder anrufen und auf 22 kW umstellen lassen!

    Oder glaubt hier jemand wirklich dass da im Nachhinein noch kontrolliert wird?

    Die Kisten sind doch online, oder?

    - Der Elektriker wird den Deibel tun und seine Zulassung auf's Spiel setzen...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich denke wenn die Kohle der KfW auf deinem Konto ist kannst Du den Elektriker wieder anrufen und auf 22 kW umstellen lassen! :DOder glaubt hier jemand wirklich dass da im Nachhinein noch kontrolliert wird? Die Frage ist nur ob das Sinn macht, gibt ja imho keine Autos außer den ersten Teslas mit Doppellader die 22kW verdauen können...:/

    Der Mach-E kann 22 Kw AC laden