Ford Wallbox Connect

  • FORD Connected Wallbox


    Ich habe dieses Kapitel eröffnet, da ich davon ausgehe, dass sich einige Forumsmitglieder sicherlich auch diese Wallbox aus dem Hause Ford mit ihrem Pony bestellen. So habe ich es zumindest getan. Ich möchte in diesem Threat meine Erfahrungen und Eindrücke hinsichtlich DIESER Wallbox darlegen bzw. die Eindrücke von anderen Ford-Wallbox Besitzern sammeln.


    Daher hier meine Bitte sich in diesem Threat nur auf DIESES PRODUKT zu beschränken.


    Erhalt der Wallbox

    Gestern (11.03.2021) war es denn nun soweit. Ich konnte meine Ford Wallbox Connect bei meinem FFH abholen. Bestellt hatte mein Händler die Box am 09.02.2021.


    Gleich vorab: Diese Wallbox ist WLAN-fähig. Aber genau das wird mich gleich noch vor ein Problem stellen.



    Unpacking

    Zu Hause angekommen packte ich die zugeklebte Kiste aus und schaute mir den Inhalt genau an. Keine Beschädigungen waren zu sehen. Alle Komponenten waren gute verpackt.


    Ich nahm mir dann die Wallbox (ohne weißer Fronthaube) aus der Verpackung und inspizierte das Gehäuse. Drei Torx-Schrauben verschlossen die schwarze Haube der eigentlichen Box mit deren Rückenplatte, auf der sich die Elektronik befindet. Ich betone drei Schrauben, denn laut Schraubenbild gehören dort sieben Schrauben hin. Bei einer umlaufenden Dichtung machen sieben Schrauben durchaus Sinn.



    Die Haube war schnell gelöst und ich schaute mir das Innere der Box an:

    - Eine grüne Klemmleiste stach mir ins Auge, die wie folgt beschriftet ist (gelesen von links nach rechts):


    L3/IN L2/IN L1/IN N/IN PE PE N/OUT L1/OUT L2/OUT L3/OUT



    Das wars ... auf den ersten Blick.


    Einen Blick unter die schwarze Haube von innen geworfen zeigte ein darin angeklebtes Breitbandkabel mit einem roten Stecker.



    Das Gegenstück war schnell auf der Platine gefunden.




    Aber ... wo ist die ...???

    Doch langsam bekam ich (als Mann ;)) Sehnsucht ... Sehnsucht nach nach einer BETRIEBSANLEITUNG =O. Wo ist sie?

    Fehlanzeige, es gibt keine.


    Und das geht gar nicht! 'Nun gut', werdet ihr jetzt sagen, 'das muss der Elektriker ja wissen'. Nicht ganz. Formaljuristisch ist eine BEDIENUNGSANLEITUNG (BA) in Europa nämlich zwingend beizulegen und auch in der Landessprache zu verfassen, in der man das jeweilige Produkt in den Verkehr bringt. In gewisser Weise habe ich mit dieser Thematik beruflich zu tun. Daher meine etwas geschwollene Ausdrucksweise. Und JAAA, ich weiß, jetzt werden einige gleich schreiben wollen, dass sie das schon etliche Male bei anderen Geräten auch nicht und wenn ja, dann in chinesisch, erlebt haben. Aber das tut hier nichts zur Sache. Das Stichwort ist hier das CE-Zeichen.


    Wichtig ist:

    Das Fehlen einer BA ist ein Grund einen in Europa erworbenen Gegenstand unverzüglich und ohne Gegenwehr des Verkäufers zurückzugeben. (Das will ich natürlich nicht, aber ich wollte es nur am Rande erwähnen).


    Bzgl. des Anklemmens der Box und des Ladekabels wird man sich sicherlich keine Gedanken machen müssen. Doch - ich erwähnte es zu Beginn meines Threats - die Box ist WLAN-fähig. Spätestens hier wäre eine BA sehr hilfreich.


    Auf dem Deckel waren Typenschilder abgebildet. Lustiger Weise war dort auch das Symbol bzgl. des Lesens der BA zu sehen (Ich werf mich weg!). Also es amtlich: Hier fehlt etwas!




    Zudem war dort auch ein separates Typenschild, von dem ich ausgehe, dass es für das WLAN gedacht ist und welches folgende Angaben trug (s.o.):


    Charge Station ID

    xxxxxxxx


    Access Code

    xx-xxx-xxx


    Wie und wo ich diese Angaben nun eingeben muss, weiß ich nicht. Und hier kommt wieder die fehlende BA ins Spiel. Aus der Sache kommt Ford nicht raus.


    Meine ersten Maßnahmen

    Ich werde mich nun mit meinen Kontakten bei FORD-Köln in Verbindung setzen und diese Ungänze ansprechen mir die BA einfordern. Die Ford Service-Nr. weiß auch schon Bescheid,


    KORREKTUR

    Ich habe nun doch noch einmal in der Verpackung nachgeschaut. In dem Karton gab es einen zweiten Boden, der so unglaublich exakt gearbeitet war, dass ich ihn nicht bemerkte. Da war auch die Bedienungsanleitung enthalten! also Komando zurück!



    Euch werde ich natürlich auf dem Laufenden halten. Auch werde ich die Montage und die Schaltschrankverklemmung schildern. Aber das wird noch eine Weile dauern. Das macht mein Elektriker meiner Vertrauens!


    Liebe Grüße an euch

    Bilder

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo A. () aus folgendem Grund: Hab nicht richtig in der Verpackung gesucht ... tut mir leid. Bin halt 50+.

  • Bei meiner Ford Wallbox ist sowohl eine Bedienungsanleitung als auch eine Installationsanleitung dabei.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • (Korrektur! Ursprünglich dachte ich, die IDs wären die Daten für das WLAN.)


    Die IDs benötigst du zur Registrierung in der FordPass App.


    Ich habe auch mal den QR-Code gescannt, der ja einen Link enthalten könnte aber Fehlanzeige. Er enthält die Zahlen, die du links vom Code richtigerweise unkenntlich gemacht hast. ;)


    Hier ist der Link zur Anleitung der US-Version, der sich natürlich von der Anschlussart in Deutschland unterscheidet. Den WLAN-Connect mit der FordPass App sollte man damit aber hinbekommen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Korrektur der Info zu den IDs.

  • Für die WLAN-Anbindung benötigst du zusätzlich die Ford charge Station Setup App.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Hi,


    weiss jemand ob die Box ohne Probleme bei nicht Ford-EVs funktioniert?


    Die weiteren Schrauben für die Dichtung sind auch im doppelten Boden. Zu Montage kann ich nur sagen, ist ziemlich easy.

  • weiss jemand ob die Box ohne Probleme bei nicht Ford-EVs funktioniert?

    wissen nicht wirklich. Aber im Grunde ist die Kommunikation bei AC-Laden auf verschiedene Widerstände beschränkt. Von daher sehe ich keine Probleme, warum es nicht gehen sollte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Bruder hat seinen Tesla X problemlos an meiner Ford Wallbox Connected mit 11 KW laden können, Ladeleistung war lt. Tesla 50 km pro Stunde.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.

    Die Box wird bei mir am Montag installiert. Bekomme meinen MME zwar erst mitte bis Ende Juli, aber ich denke mal die Box an sich werd ich ja schon vorher per WLAN connecten bzw. einrichten können...

    Die Ford Wallbox Setup App hab ich mir schonmal runtergeladen. So wie ich das verstanden habe muss man sich per Bluetooth mit der Box verbinden und kann so das WLAN einrichten über die App. Ist das soweit korrekt?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.

    Die Box wird bei mir am Montag installiert. Bekomme meinen MME zwar erst mitte bis Ende Juli, aber ich denke mal die Box an sich werd ich ja schon vorher per WLAN connecten bzw. einrichten können...

    Die Ford Wallbox Setup App hab ich mir schonmal runtergeladen. So wie ich das verstanden habe muss man sich per Bluetooth mit der Box verbinden und kann so das WLAN einrichten über die App. Ist das soweit korrekt?

    Ist korrekt.


    Wäre mal gespannt, wie bei Anderen die Stabilität der WLAN-Verbindung ausfällt?

    Bei mir steht die Garage ca. 10 m vom Haus weg, bei offenem Garagentor kein Problem, Tor geschlossen - keine Verbindung zum WLAN (trotz separatem Repeater in Garage).

    Wallbox wird nach Verbindungsabbruch zwar wieder ins WLAN eingebunden, sobald das Tor wieder aufgeht, allerdings schafft die Ford-Pass-Connect-App keine Neuverbindung mit der Wallbox, egal wo ich stehe, ob vor der Wallbox oder zwischen Router und offener Garage - keine Chance.

    Funktioniert erst wieder nach Neustart Wallbox = Strom ab-/Strom an.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir steht die Garage zwar nur ca. 3m vom Haus weg, aber ohne Repeater denke ich werd ich da wohl auch so meine Probleme bekommen, weil die WLAN-Box ja auch nochmal 2m weiter weg steht. Also Weg von der WLAN-Box zur Wallbox ca. 5m durch 2 Ziegelwände, Glas und Stahltüre...


    Hoffe ich bekomm ne stabile WLAN Verbindung zur Wallbox hin...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

    Einmal editiert, zuletzt von T R ()

  • Meine Ford Connected Wallbox gehört auch zu denen,

    die ausgetauscht werden müssen!


    Seit letzter Woche hat meine Ford Connected Wallbox keinerlei Kontakt mehr zu meinem WLAN. Auch lässt sich kein Bluetooth-Kontakt mehr herstellen. Ein Anruf bei FordPass, ein paar Fragen und ich war klüger: Die Box wird ausgetauscht. (Laden könnte ich, wenn mein Auto denn schon da wäre, dennoch!)


    Das bedeutet nun:


    1. Strom aus
    2. FI raus
    3. Kabel abklemmen
    4. Box demontieren
    5. Box zum Händler fahren
    6. Neue Box in Empfang nehmen und alte dort abgeben
    7. Neue Box wieder montieren
    8. Anklemmen lassen
    9. Strom dran
    10. Via Bluetooth verbinden
    11. WLAN finden
    12. Fertig


    ACHTUNG: Dieser Fehler ist bekannt. Der Hersteller der Box (Fa.WEBASTO) und Ford wissen das!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.

    Die Box wird bei mir am Montag installiert. Bekomme meinen MME zwar erst mitte bis Ende Juli, aber ich denke mal die Box an sich werd ich ja schon vorher per WLAN connecten bzw. einrichten können...

    Die Ford Wallbox Setup App hab ich mir schonmal runtergeladen. So wie ich das verstanden habe muss man sich per Bluetooth mit der Box verbinden und kann so das WLAN einrichten über die App. Ist das soweit korrekt?

    Das ist korrekt!


    Bitte bei der Installation auf drei Dinge achten (natürlich noch mehr, aber die sind recht wichtig 😉):


    1. Drehrichtung der drei Fasen beachten (recht herum!). Den Fall hatten wir hier schon einmal. Die Box wirft dann eine Fehlermeldung heraus.
    2. Die Dip-Schalter richtig setzen lassen!!!
    3. Absicherung (3x16A) und FI <30mA nicht vergessen!!!


    Das wäre es dann.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Nochmal,


    meine Wallbox stellt nach Verbindungsabbruch ganz alleine wieder Verbindung zum WLAN her (wenn Garagentor offen), die "Info"-Seite der Wallbox kann vom PC aus über den Router auch angesprochen werden.


    Was nicht funktioniert ist die Verbindung von Ford-Pass mit der Wallbox nach Verbindungssabbruch.


    Vermute da eher einen (weiteren) Fehler in der Ford-Pass-App.


    Wenn bei Neustart der Wallbox sowohl Mobiltelefon als auch Box gegenseitig erreichbar sind, funktioniert es ja wieder. Auch die getätigten Ladevorgänge und Freigaben sind noch da.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Aktualisierung

    • Offizieller Beitrag

    klingt doch ganz einfach ^^

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hallo Ingo A.,


    Danke Dir für die Infos. Das wird am Montag alles der Elektriker machen, über den ich die Box bestellt habe. Der hat auch im Angebot an die 3x 16A und den FI mit 30mA gedacht.


    Das mit der Drehrichtung, davon gehe ich jetzt aus wird er automatisch richtig machen. Ist ja wie beim Herdanschluss. Wenn man da nicht auf die Drehrichtung achtet funktionieren die Platten und der Herd auch nicht wie vorgegeben ;)


    Nur das mit den DIP Schaltern denke ich wird ihm nicht so bekannt sein...

    Da wird sich zeigen wie zuverlässig und gewissenhaft er arbeitet.


    Dafür hat er hat mich sogar noch auf einen Blitzstromableiter aufmerksam gemacht, da das Haus doch schon etwas älter ist... Aber das hat dann netterweise mein Vermieter übernommen...


    Nur was ich da gerade von wegen Ausfallsicherheit der Wallbox lese beunruhigt mich jetzt doch ein wenig.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Die DIP-Schalter sind gut beschrieben. nur der letzte Schalter D6 ist meines Erachtens nach sehr fragwürdig. Ich habe ihn auf 1 eingestellt. Die Frage habe ich aber schon an Webasto direkt gestellt und warte dort auf eine Antwort.


    Blitzstromableiter??? Wozu das? Oder meint dein Elektriker die Erde? Die spielt bei den Dip-Schaltern allerdings eine Rolle.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Das ist ein Blitzschutz der nach DIN-VDE 0100-443 seit einiger Zeit in älteren Häusern, Baujahr vor 1980 bei Erweiterung der Elektroanlage mit verbaut werden muss.


    Hab mir das mal von anderen Elektrikern bestätigen lassen. Scheint korrekt zu sein...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Aaaaaaaaaaaalles klar! Verstehe!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Wie gesagt, ich hoffe dass ich nicht auch solche Probleme mit meiner Ford Connected Wallbox habe. Das würde mich schon ziemlich nerven. Zumal mein MME erst Mitte bis Ende Juli kommt und ich bis dahin noch keine Möglichkeit habe die Wallbox zu testen...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Bei mir steht die Garage zwar nur ca. 3m vom Haus weg, aber ohne Repeater denke ich werd ich da wohl auch so meine Probleme bekommen, weil die WLAN-Box ja auch nochmal 2m weiter weg steht. Also Weg von der WLAN-Box zur Wallbox ca. 5m durch 2 Ziegelwände, Glas und Stahltüre...


    Hoffe ich bekomm ne stabile WLAN Verbindung zur Wallbox hin...

    Bei Wänden kommt es extrem auf den Winkel an.
    Wenn du dir zwischen den WLAN Geräten eine Line denkst und die trifft grob in 90 Grad Winkel auf die Wand, ist das vermutlich gar kein Problem. Ist der Winkel deutlich kleiner, dann wird die Wand fürs Signal praktisch immer dicker. Ich hatte es schon bei Kunden, dass keine zwei Meter zwischen den Endgeräten waren. Aber das Eine stand quasi links dicht an der Wand und das Andere auf der anderen Seite der Wand rechts dicht an der Wand. Fürs Signal war die Wand somit fast zwei Meter dick und nix ging. Beide Geräte weiter zur Mitte und etwas von der Wand weg gestellt und schon hats geklappt. Vielleicht bringt dir de Info ja was.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert