Ford Wallbox Connect

  • 9 neue Antworten aber keine für mich 😅


    Aber immerhin habe ich keine WLAN Probleme

    Was genau wäre denn die richtige Antwort für Dich?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Wenn Du mit "keine Antwort für mich" den Dipp-Schalter meinst: Dipp 6 = 0 steht auch meiner, war für meinen Elektriker gar keine Frage.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo Jens,

    wenn Du die selbe Installation hast wie ich auf Seite 3 glaub ich beschrieben habe, dann sollte die Einstellung der DIP Schalter passen.


    Das ist allerdings ohne Gewähr.


    Bitte auf jeden Fall noch einmal mit Deinem Elektriker diesbezüglich Rücksprache halten. Er weiß genau welche Netzform Du hast. Nur er kann für eine korrekte Installation und Einrichtung Gewähr übernehmen. Er muss auch die Installation abschließend prüfen.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Danke, ja er hats ja nach der Installation eine Stunde lang geprüft und die Daten erfasst für die Anmeldung des Netzbetreibers. Trotzdem waren alle Schalter auf Position 0 was ja nicht sein soll.

  • Naja ob die Schalterstellungen für die Standard Installation so passen?!

    Ich würde auf jeden Fall den Elektriker nochmal holen. Er muss das korrekt einstellen und durchmessen. Er muss dafür die entsprechenden Geräte haben.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ich würde auf jeden Fall den Elektriker nochmal holen. Er muss das korrekt einstellen und durchmessen. Er muss dafür die entsprechenden Geräte haben.

    Ja Wallboxen verbaut die Firma zu genüge, nur die Ford hatte er noch nie in der Hand.

    Protokolle oder sonstiges habe ich noch nicht, kommt vielleicht noch mit der Rechnung.


    Aber dann werde ich ihm wohl nochmal sagen, dass in der Anleitung die Dip Schalter erwähnt werden, und ich die Wallbox nochmal geöffnet habe und gesehen habe das die alle nicht berührt wurden.


    Habe leider auch noch kein Auto zum testen.

  • Bei mir stehen die laut Anleitung auf 0-1-0-1-1-0 für 400 Volt 16 A, Laden mit 16 A und Zugriff per App und Fahrzeug (auch Tesla) funktioniert so.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In der FordPass App auf der Seite der Wallbox ist rechts unten ein Kringel. Wenn man den antippt, so gehe ich davon aus, sollte sich die App mit der Wallbox neu verbinden. Voraussetzung beide sind im selben WLAN. Das funzt leider nicht.

    ... das aktualisieren mit dem "Kringel rechts unten" funktioniert bei mir, bei Dir inzwischen auch?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Naja, irgendwas scheint er schon zu machen. Aber aktualisieren...?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1


  • Vielleicht oute ich mich hier mal als Elektriker ;)

    • Die "Standard Hausinstallation" gibt es natürlich nicht. Aber, ich gehe mal davon aus, dass du die Wallbox dreiphasig betreiben willst um die 11 kW Ladeleistung auch zu erreichen.
      Wenn ja, dann müssen die ersten 4 Schalter 0-1-0-1 eingestellt sein.
    • Schalter 5 muss auf 1 stehen (Der Normalfall sind TN- oder TT-Netze, aber das muss der Elektriker wissen)
    • Schalter 6 würde ich bei dreiphasigem Anschluss auf 0 stellen. (Die Box ist ja sowieso bei dreiphasigem Betrieb auf 11 kW begrenzt, dass heißt bei 16A ist eh Schluss.)

    Gruß

    Michael

    MME - RWD - SR - TP1 - lucid-rot
    bestellt: 28.06.2021

    Ankunft Antwerpen (voraussichtlich): 18.07.2021

    Ankunft beim Händler: 10.08.2021

    Übergabe: 24.08.2021

  • Vielleicht oute ich mich hier mal als Elektriker ;)

    • Die "Standard Hausinstallation" gibt es natürlich nicht. Aber, ich gehe mal davon aus, dass du die Wallbox dreiphasig betreiben willst um die 11 kW Ladeleistung auch zu erreichen.
      Wenn ja, dann müssen die ersten 4 Schalter 0-1-0-1 eingestellt sein.
    • Schalter 5 muss auf 1 stehen (Der Normalfall sind TN- oder TT-Netze, aber das muss der Elektriker wissen)
    • Schalter 6 würde ich bei dreiphasigem Anschluss auf 0 stellen. (Die Box ist ja sowieso bei dreiphasigem Betrieb auf 11 kW begrenzt, dass heißt bei 16A ist eh Schluss.)

    Gruß

    Michael

    Ich danke dir!


    Ja pauschal Aussagen sind immer bisschen doof, ich weiß.

    Die Box ist für den 3 phasigen Betrieb mit 11kw vorgesehen und alles dementsprechend dimensioniert. Eher noch zu hoch dimensioniert. Die Elektrik ist aus den 2000er.


    Also sollten meine Einstellungen so passen, nichts destro trotz hab ich dem Elektriker noch eine Mail mit bitte der Rückmeldung geschickt dass er doch nochmal vorbei kommen möchte.


    Mich wundert nur, dass bei der abschließenden Messung nichts aufgefallen ist und auch die App problemlos auf 16A einstellen ließ.

  • Naja, irgendwas scheint er schon zu machen. Aber aktualisieren...?

    Aktualisieren in diesem Fall heißt, die WLAN-Verbindung zwischen App und WB wieder herstellen, wenn du außer Haus warst, mehr nicht.

    Funktioniert in der Regel auch automatisch im Hintergrund.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hi Leute,


    ich hatte mir jetzt auch die Ford Wallbox bestellt. Heute kam aber eine Mail, dass er Lieferverzögerungen gibt und man noch nicht weiß, bis wann die Box geleiert wird... Gibts dazu Erfahrungen?


    Außerdem habe ich ein weiteres Problem: In unserer Tiefgarage (Mehrfamilienhaus) gibt es kein WLAN und auch kein Mobilfunknetz-Empfang... kann ich die Ford-Wallbox dann trotzdem nutzen oder soll ich sie gleich abbestellen? Wenn ja, hat jemand eine gute Alternative?

    Danke euch!

  • Wenn ja, hat jemand eine gute Alternative?

    schau dir mal den GO-E Charger homefix 11 an. In der Version 3 kann er Phasenumschaltung und die Box baut ein eigenes WLan auf. Dann kannst du die Box zumindest super steuern, wenn du mit deinem Handy in der TG stehst.

    Die Box ist bei manchen Händlern sofort lieferbar und kostet 619€.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab sie auch bestellt! Lieferdatum war ursprünglich auf 4.8. gesetzt.

    Aber auch bei mir kam Heute die Mail, dass es Lieferverzögerungen gibt.
    Ich mache mir da aber keine Gedanken. Sie wird schon irgendwann eintreffen und solange lade ich halt weiter an der normalen Steckdose.

    Die Box kannst du auch ohne Internet nutzen. Du kannst ja im Auto einstellen, bis wieviel % die Ladung gehen soll.

    Ja stimmt. Hatte jetzt ein Weilchen im Internet gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Ford Wallbox für mich passen sollte. Ich versuche aber eventuell mittels Power LAN (übers Stromnetz) noch eine Internetverbindung in die Tiefgarage zu bekommen. :)


    Was die Bestellung betrifft bin ich rein zufällig auf eBay gestoßen. Und zu meiner großen Überraschung verkauft auch Ford selbst die Wallbox auf eBay. Dort sind noch 5 Stück lieferbar. Hab eine bestellt und als Lieferdatum den kommenden Freitag genannt bekommen. https://www.ebay.de/itm/393172886278

    Sehr merkwürdig, warum Ford per eBay liefern kann und per eigenem Online-Shop nicht. Naja. Egal. Ich storniere die andere und freu mich auf die eBay-Lieferung. :)


    Vielen Dank für die Antworten hier soweit.

  • Ich hab sie auch bestellt! Lieferdatum war ursprünglich auf 4.8. gesetzt.

    Aber auch bei mir kam Heute die Mail, dass es Lieferverzögerungen gibt.
    Ich mache mir da aber keine Gedanken. Sie wird schon irgendwann eintreffen und solange lade ich halt weiter an der normalen Steckdose.

    Die Box kannst du auch ohne Internet nutzen. Du kannst ja im Auto einstellen, bis wieviel % die Ladung gehen soll.

    ... Na ja, nutzen lässt sich die Box ohne Internet (mit Einschränkungen) schon, allerdings wird die Ersteinrichtung evtl. nicht klappen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Einfach kurz das Handy als Hotspot freigeben und mit der WB verbinden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Einfach kurz das Handy als Hotspot freigeben und mit der WB verbinden.

    ... habe selbst die Wallbox "Connected" und bin - je nach FordPass-App-Version, derzeit V. 3.27 - zufrieden damit.

    Es ist notwendig, daß Mobilgerät und Wallbox während der Ersteinrichtung eine Bluetooth-Verbindung aufbauen, anschließend müssen das einrichtende Mobilgerät und die Wallbox über's selbe WLAN mit dem Internet verbunden sein, um miteinander über den Ford-Server (!!!) kommunizieren zu können, Bluetooth wird ausschließlich zur Ersteinrichtung verwendet.

    Würde mich interessieren, ob das mit dem Hotspot übers Mobilgerät bei jemandem funktioniert, bei mir tat es das nicht.

    Habe stattdessen einen WLAN-Repeater in meiner Garage installiert, WLAN funktioniert so jetzt über 20 m vom Haus entfernt durchs geschlossene (Alu-)Tor und durch 24 cm dicke Stahlbeton-Wände.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung/Orthographie

  • Das Beste wäre eine direkte LAN-Verbindung oder auch WLAN.

    Wenn das aber mit der Tiefgarage zu weit weg ist, wird es schwierig.

    Tiefgarage heißt dicke Betonwände mit viel Armierung. Da kommst du häufig nicht mal direkt durch die Decke.

    Ob hier PowerLAN funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Man hängt zwar am gleichen Zähler, die WB ist aber ein eigener Strang. Das funktioniert innerhalb der Wohnung oder Haus aber selbst verschiedene Phasen sind schon ein Problem.


    Wenn gar nix geht, wird ein kleiner Router mit Mobilfunk-Internet in der Nähe der WB notwendig werden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.