Beiträge von Jens

    Da bin ich wieder,

    Im neuen Jahr wollte ich mal schauen wieviel ich 2023 geladen habe.

    Ups die App geht nicht mehr, jetzt gibts wohl ne neue Ford pass App aber die kann man nur noch nutzen wenn man eine vin eines Fords einträgt.

    Die alte App ist auch nicht mehr im AppStore zu finden. Die Setup App verweist aber noch auf die alte App.


    Ist es für mich jetzt nicht mehr möglich die Wallbox per App zu steuern?

    Das kann sein 😅

    Fahre Opel und der Support ist da locker genauso schlecht.

    Antworten zwar Recht zeitnah aber dafür nur mit Standard Anleitung wie man über den Playstore ein Update lädt

    Ich hab einen Account.


    Ich war immer mit der einen Email Adresse angemeldet. Plötzlich hatte ich da keinen Zugriff mehr auf die Wallbox.

    Konnte da auch nicht mehr die Wallbox neu verknüpfen, habe dann einen zweiten Account erstellt. Selbes Spiel, kein Verknüpfung.


    Jetzt habe ich mich mit dem alten Account nochmal angemeldet und siehe da, die Wallbox ist wieder in der App?!

    Komischerweise kann ich aber auch nicht Mal den zweiten Account löschen, da kommt direkt eine Fehledermeldung.


    Das verwirrt mich einfach nur noch.

    Aber auch nett dass sich Ford nach der Eingangsbestätigungs Email vom 8.4. bis heute nicht meldet.

    Leider bis heute keine Rückmeldung/Antwort seitens Ford bekommen und auch weiterhin keine Möglichkeit die Wallbox mit der FordPass App zu verknüpfen.

    ... ja dann!

    Wundert mich eigentlich, daß es überhaupt mal funktioniert hat!?

    ;)

    naja nirgends steht dass man einen Ford haben muss um die Ford Pass App zu nutzen für die wallbox.

    Meine andere wallbox hatte damals extreme Lieferschwierigkeiten und die Ford kam halt innerhalb von 3 Tagen für wenig Geld.

    Danke für die Anleitung aber leider habe ich keinen Ford und kann daher die Anleitung nicht wirklich befolgen.


    Die App habe ich schon gelöscht gehabt und auch den Cache und die Daten seperat gelöscht.

    Dann muss ich mich wohl doch mit Ford in Verbindung setzen.

    Hallo,


    ich kann seit geraumer Zeit nicht mehr in der App auf meine Wallbox zugreifen.

    Ich kann sie auch nicht neu verknüpfen, es kommt immer die Meldung "incorrect Station ID oder Acess Code"


    Egal ob ich sie Manuell per Station ID und Access Code eingebe oder vorher per Setup App mit Bluetooth verbinde und sie dann in die Ford Pass App hinzufügen/Verknüpfen möchte.


    Sie lädt allerdings problemlos aber ein wenig doof ist es schon...


    Hab sie auch schon mal komplett vom Strom genommen und per App zurückgesetzt und neu ins WLAN verbunden usw.

    Nichts hilft..


    Hat da jemand eine Idee?


    Liebe Grüße

    Ach so, sorry ja. Hatte jemanden mit nem baugleichen Auto da und es ging. Wird auch in der App angezeigt. Damals war auch alles blau. Jumper sitzen richtig.

    Hatte ich damals gesetzt und ging wie gesagt.

    Hallo,


    die wallbox hängt schon seit Juni, und seit gestern ist auch mein Auto da (leider kein Mustang)

    Also habe ich seit langem Mal wieder in die App geschaut, und siehe da. Die Status Led der wallbox in der App ist gelb, und wenn ich oben auf die Striche gehe steht unter "meine wallboxes" die wallbox mit einem rotem Dreieck mit ! drin.


    Habe die Box schon mehrmals auf Werksreset gesetzt und neu in die App gebunden, App gelöscht und neu installiert.

    Komischerweise kann ich die Box ver und entriegeln und auch den Ladestrom begrenzen. Also Kommunikation geht und auch das Auto hatte ich kurz dran und es hat geladen für paar Minuten. Allerdings wird auch keine Ladung angezeigt in der Historie.


    Jetzt Frage ich mich natürlich was die gelbe Status Anzeige und das rote Dreieck zu bedeuten hat.


    Die wallbox selber leuchtet normal blau, also Standby.

    Vielleicht oute ich mich hier mal als Elektriker ;)

    • Die "Standard Hausinstallation" gibt es natürlich nicht. Aber, ich gehe mal davon aus, dass du die Wallbox dreiphasig betreiben willst um die 11 kW Ladeleistung auch zu erreichen.
      Wenn ja, dann müssen die ersten 4 Schalter 0-1-0-1 eingestellt sein.
    • Schalter 5 muss auf 1 stehen (Der Normalfall sind TN- oder TT-Netze, aber das muss der Elektriker wissen)
    • Schalter 6 würde ich bei dreiphasigem Anschluss auf 0 stellen. (Die Box ist ja sowieso bei dreiphasigem Betrieb auf 11 kW begrenzt, dass heißt bei 16A ist eh Schluss.)

    Gruß

    Michael

    Ich danke dir!


    Ja pauschal Aussagen sind immer bisschen doof, ich weiß.

    Die Box ist für den 3 phasigen Betrieb mit 11kw vorgesehen und alles dementsprechend dimensioniert. Eher noch zu hoch dimensioniert. Die Elektrik ist aus den 2000er.


    Also sollten meine Einstellungen so passen, nichts destro trotz hab ich dem Elektriker noch eine Mail mit bitte der Rückmeldung geschickt dass er doch nochmal vorbei kommen möchte.


    Mich wundert nur, dass bei der abschließenden Messung nichts aufgefallen ist und auch die App problemlos auf 16A einstellen ließ.

    Ich würde auf jeden Fall den Elektriker nochmal holen. Er muss das korrekt einstellen und durchmessen. Er muss dafür die entsprechenden Geräte haben.

    Ja Wallboxen verbaut die Firma zu genüge, nur die Ford hatte er noch nie in der Hand.

    Protokolle oder sonstiges habe ich noch nicht, kommt vielleicht noch mit der Rechnung.


    Aber dann werde ich ihm wohl nochmal sagen, dass in der Anleitung die Dip Schalter erwähnt werden, und ich die Wallbox nochmal geöffnet habe und gesehen habe das die alle nicht berührt wurden.


    Habe leider auch noch kein Auto zum testen.

    Danke, ja er hats ja nach der Installation eine Stunde lang geprüft und die Daten erfasst für die Anmeldung des Netzbetreibers. Trotzdem waren alle Schalter auf Position 0 was ja nicht sein soll.

    Hallo,


    Ich habe seit Montag auch die Ford connected Wallbox und natürlich hat der Elektriker keine Dip Schalter eingestellt.


    Per App funktioniert alles, und auch der Ladestrom ist auf 16a eingestellt aber die Dip Schalter stehen alle auf 0.


    Gehe ich Recht der Annahme, dass bei einer Standard Hausinstallation die Schalter auf 0-1-0-1-1-0 gestellt werden?


    Also 16a und TT/TN Netzform


    Liebe Grüße