Ford Wallbox Connect

  • Da wird jedes Mal angeboten, eine Wallbox einzurichten. Angezeigt wird die da nicht.



    habe aber gerade eine Idee, die ich morgen mal ausprobieren muss. Habe einen Hybrid Internet Zugang. Mit einer „Ring“ gab es da mal Probleme. Evtl. muss ich LTE mal ausschalten

    Hybrid habe ich auch, hat doch aber nichts mit WLAN zu tun?!


    ... und wenn du die Wallbox mal. in der App einrichtest?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hybrid kann schon ein Problem sein, da die Datenpakete gesplittet werden.


    Fehlerbild, auch bei manueller Einrichtung, im Anhang

    Hybrid ist bestimmt nicht das Problem, aber egal...

    Für die Ersteinrichtung muss auf dem Smartphone eine Bluetooth-Verbindung zur Box hergestellt werden, gleichzeitig müssen beide Geräte, d.h. Box und Smartphone, im selben WLAN sein. Ansonsten Box zurücksetzen und noch einmal Alles von vorne.

    Wird die Box vom Router im Heimnetz angezeigt?

    Ist die Startseite der Box aufrufbar?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hybrid ist bestimmt nicht das Problem, aber egal...

    Für die Ersteinrichtung muss auf dem Smartphone eine Bluetooth-Verbindung zur Box hergestellt werden, gleichzeitig müssen beide Geräte, d.h. Box und Smartphone, im selben WLAN sein. Ansonsten Box zurücksetzen und noch einmal Alles von vorne.

    Wird die Box vom Router im Heimnetz angezeigt?

    Ist die Startseite der Box aufrufbar?

    Nicht egal ;) Erst wenn's funktioniert.


    Das mit der Startseite von der Box ist noch einmal ein guter Tipp. Im Heimnetz gesehen habe ich die Box aber.

  • Ist bei mir schon länger her mit dem Einrichten, aber ich glaube geht es nur, wenn Du das Auto aktiv lädst. Habe die Wallbox auf dem Handy meiner Frau freigeben wollen - geht erst wenn meine Frau den Wagen mit ihrem Profil aktiv lädt.

  • oder ein Forumskollege wohnt „um die Ecke“

    Leider Alles falsch!

    Meine Wallbox hängt seit Februar, hat am 1. Tag problemlos ihren Namen bekommen und hat 3 Tage später als erstes einen Tesla X laden dürfen, natürlich ohne Profil in der Fordpass App.

    Und ohne Freigabe.

    Mein Mach E kam erst im August.

    Tesla hat übrigens leise geladen.😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke dir Nitram dann probiere ich es weiter.


    Wenn ich die Wallbox im Heimnetzt aufrufe, sehe ich eine Seite voller "Lizenzevereinbarungen". Erreichbar ist die Box also auch. Mal gucken, ob ich sie am Wochenende endlich mal zum Laufen bekomme (auch ohne angeschlossenen Wagen)

  • Ich glaube ja mittlerweile, dass es an den Servern von Ford liegt. Jetzt geht nämlich gar nichts mehr, der Mann an der Hotline sagte mir vorhin, dass es große Probleme bei der Einrichtung von Lade-Boxen gibt..


    Und die Ford Pass App ist ja jetzt auch tot

    Einmal editiert, zuletzt von Sbstn ()

  • Ich glaube ja mittlerweile, dass es an den Surfern von Ford liegt. Jetzt geht nämlich gar nichts mehr, der Mann an der Hotline sagte mir vorhin, dass es große Probleme bei der Einrichtung von Lade-Boxen gibt..


    Und die Ford Pass App ist ja jetzt auch tot

    Die App läuft offline (also ohne Wlan und mobile Daten) problemlos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die App läuft offline (also ohne Wlan und mobile Daten) problemlos.

    ... so läuft die ja schon immer, ist halt ein Zombie, diese App,

    grottig schlecht, unbrauchbar!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • unbrauchbar!

    ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Bin bin nur mit der App unterwegs, auch heute, und hatte bisher noch keine echten Probleme.

    Es funktioniert auch in der App soweit alles. Nicht das sie optimal wäre, aber sie läuft und tut was sie soll. Ich finde die ok.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Bin bin nur mit der App unterwegs, auch heute, und hatte bisher noch keine echten Probleme.

    Es funktioniert auch in der App soweit alles. Nicht das sie optimal wäre, aber sie läuft und tut was sie soll. Ich finde die ok.

    ... dann wünsche ich Dir auch weiter keine Probleme mit der App.

    Wenn man aber mal die Bewertungen und Kommentare im Play Store anschaut, ist die Mehrheit mit der App eher gestraft als gesegnet ... und zwar für alle kompatiblen Fahrzeuge von Ford, nicht nur Mach E.

    Die Autos sind bestimmt nicht schuld, es ist einfach die Ford Pass App unbrauchbar.

    In meinem Fall funktioniert die App derzeit max. 1 × pro Woche für max. 1 Stunde. Ein Muster ist nicht erkennbar, am ehesten aber spät abends und in der Nacht. Allerdings brauche ich sie da am wenigsten.

    Habe zusätzlich die Vermutung, dass die Ford-Server den steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht werden...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo an die Spezialisten,


    ich möchte evtl. die Ford Wallbox Connect 11KW kaufen.

    Meine bestehende Wallbox Schrack i-Charge 11KW funktioniert zwar, ist aber nicht steuerbar und nicht Netzwerk fähig.

    Ich suche eine Lösung digital bzw. von aussen die Ampere runter zu regeln um den PV Überschuss zu nutzen.

    Ich habe kein Informatikstudium und brauche auch keine komplette Haussteuerung obwohl ich echt Respekt vor einigen beschriebenen Lösungen in diesem Forum habe. :)


    Da ich keine Garage habe, benötige ich unbedingt eine Standsäule (am besten Edelstahl).

    Im Ford Shop habe ich dazu nichts gefunden.


    Oder passt evtl.

    EVBOX* STANDSÄULE FÜR ELVI LADESTATION, MIT STANDFUSS

    ARTIKELNR. 2443735


    Also es gibt zwei Fragen:

    - Funktioniert die Ampereregelung per App (wenn die Ford App mal geht)

    - Und hat jemand schon eine Lösung mit einer Säule für die Wallbox im Einsatz im Freien?


    Danke

  • STOP !!!


    Damit kannst du nur die Ford Wallbox regeln.

    Sonst keine andere.

    Du regelst damit nicht den Strom, den das Pony ziehen soll.

    Andere Wallboxen haben eigene Apps oder andere Möglichkeiten den Strom zu regeln.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • wieso Stopp, es ging in der Frage (und im gesamten Threat) um die Ford Connected Wallbox. :/

    MME - RWD - SR - TP1 - lucid-rot
    bestellt: 28.06.2021

    Ankunft Antwerpen (voraussichtlich): 18.07.2021

    Ankunft beim Händler: 10.08.2021

    Übergabe: 24.08.2021