Ford Wallbox Connect

  • Der Grund ist nicht bekannt. Doch es wurden schon viele Boxen ausgetauscht. Webasto ist übrigens der Hersteller.

    Wenn etwas nicht funktioniert: ruf Ford Pass an

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Guen Morgen Leute,


    leider kam ich gestern nicht mehr dazu was zu posten.


    Wie ich's schon fast befürchtet hatte reichte die Sendeleistung meiner WLAN Box nicht bis in die Garage...


    Habe gestern Abend noch schnell einen Repeater eingerichtet und dann gings los.


    Wie gesagt hat der Elektriker die DIP Schalter meiner Elektrischen Anlage, bzw. den Gegebenheiten entsprechend gesetzt.


    Die Belegung der DIP Schalter sind übrigens im mitgelieferten Handbuch "Ford Connected Wallbox Installation Manual" in einer Tabelle beschrieben.


    Die Bedienungsanleitung könnt ihr euch auch von der offiziellen Ford Zubehör Seite herunterladen.

    Ford Connected Wallbox für 3-Phasen-Stromversorgungssysteme | Ford Onlineshop


    Ein Elektriker sollte mit diesen Infos in der Tabelle auf jeden Fall etwas anfangen können...


    Bei mir sind die DIP Schalter, die wie bereits Ingo A. schon erwähnt hat gesetzt werden müssen, wie folgt gesetzt:

    D1 = 0

    D2 = 1

    D3 = 0

    D4 = 1


    Diese vier DIP Schalter sind bei mir so gesetzt, weil ich die Wallbox über 3 Phasen mit 3x 16A betreibe.


    D5 = 1 weil ich ein TT Netz habe

    D6 = 1 weil damit ist eine Strombegrenzung auf 20A eingestellt.


    Leider konnte ich bis dato nicht herausbekommen ob die Strombegrenzung pro Phase auf 20A begrenz ist oder insgesamt. Vielleicht hat dazu noch jemand aus dem Forum mehr Infos.


    Nun aber zur Einrichtung der Wallbox mit WLAN.

    Grundsätzlich funzt das recht einfach, wenn man die Gebrauchsanleitung überfliegt.


    Zunächst muss man sich auf dem Smartphone aus dem App Store die App "Ford Wallbox Setup" herunterladen.

    Bluetooth sollte eingeschaltet sein. Darüber finden nämlich die Einrichtung mit der App im WLAN statt.


    Die Bluetooth Verbindung mit der Wallbox hat bei mir auf anhieb funktioniert. Im Anschluss fordert die App dazu auf ein WLAN Netzwerk aus einer Auflistung aller an dem Standort verfügbaren WLAN Netzen auszuwählen. Eingabe des WLAN Passwortes and thats it. Die Wallbox ist im WLAN Netz eingerichtet.


    Die Ford Wallbox Setup App bringt abschließend noch den Hinweis dass nun die Ford Pass App geöffnet wird um die Wallbox hinzuzufügen.


    Überaschenderweise hat das bei mir sehr easy und schnell funktioniert. Jedoch muss ich dazu sagen, ohne die Info über die benötigte Ford Wallbox Setup App hätte das gar nicht funktioniert...

  • Toll erstmal ... hat bei mir auch nach der Ersteinrichtung für 4 Wochen problemlos funktioniert.

    Bis zum 1. WLAN-Verbindungsabbbruch, dann für weitere 4 Wochen ständig Verbindungsprobleme zwischen App und Box, seit 1 Woche wieder störungsfrei.

    Evtl. hat die Wallbox ja ein Update "Over the Air" bekommen - oder die Ford-Pass-App wurde nachgebessert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Toll erstmal ... hat bei mir auch nach der Ersteinrichtung für 4 Wochen problemlos funktioniert.

    Bis zum 1. WLAN-Verbindungsabbbruch, dann für weitere 4 Wochen ständig Verbindungsprobleme zwischen App und Box, seit 1 Woche wieder störungsfrei.

    Evtl. hat die Wallbox ja ein Update "Over the Air" bekommen - oder die Ford-Pass-App wurde nachgebessert?

    Hier wiederholt mein Hinweis: Ruf über FordPass bei Ford an. Die helfen. Ich gehe davon aus, dass du eine fehlerhafte Box hast und auch eine neue bekommst.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Nitram ist beides möglich. Nachdem ich mein WLAN zeitgesteuert Nachts abgeschaltet habe, was ich erst heute morgen bemerkt habe, hat sich bei mir zumindest die Box sauber wieder reconnected.


    Hab die WLAN Zeitsteuerung jetzt mal geändert.


    Wir warten ab ;)

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Warum leistet ihr euch kein LAN Kabel, oder zumindest PowerLAN über die Steckdose. Ist auf jeden Fall stabiler und setzt kein Funkfeuer ab.

    Meine openWB (gestern geliefert worden) hängt am LAN-Kabel. Was anderes wäre für mich nie in Frage gekommen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • LAN Kabel ist normalerweise auch meine erste Wahl, wenn ich da nicht von der Garage über den Hof in den Keller müsste und von dort aus in den ersten Stock...


    Bei mir ist der Repeater eben der minimalste Aufwand...


    Außerdem hat es noch den Vorteil, dass ich jetzt im Garten einen sehr guten WLAN Empfang habe.

    Man möchte ja u. a. auch mal Musik streamen und nicht jeder hat ein unbegrenztes Datenvolumen;)8)

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Da jede Phase sowieso mit 16 Ampere abgesichert ist, sollte die Begrenzung auf 20 A deaktiviert sein.

    Wenn dieser DIP jede Phase absichert, hat der Leitungsschutzschalter schon bei 16 A ausgelöst.

    Sichert sie die 3 Phasen in der Summe bei 20 A ab, was ich nicht glaube, wirst du es recht bald merken ;)

    Hier hätte das dann sicherlich auch schon jemand erwähnt ...


    Zum Thema LAN-Kabel:

    Wenn möglich, sollte man das gleich mit der neuen Stromleitung zur Wallbox verlegen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Modula meinst Du mit "wirst Du es recht bald merken" dass dann nicht mit 11KW geladen wird?


    Das mit dem LAN Kabel gleich mit verlegen macht grundsätzlich schon Sinn. Nur ist meine Wallbox direkt im EG an meinem Zähler angeschlossen. Ist halt ein Mietshaus.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • LAN per Kabel wäre für mich sehr umständlich, da Bagger etc. erforderlich.

    Stromkabel lag schon bis zur Garage.

    LAN über Stromnetz hatte ich schon mal, war aber nicht zufrieden damit, das Signal muß hier bei mir über mehrere Unterverteiler/Stromkreise, wäre auch störanfällig!.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Modula meinst Du mit "wirst Du es recht bald merken" dass dann nicht mit 11KW geladen wird?


    Das mit dem LAN Kabel gleich mit verlegen macht grundsätzlich schon Sinn. Nur ist meine Wallbox direkt im EG an meinem Zähler angeschlossen. Ist halt ein Mietshaus.

    Ja genau.

    Ich glaube das aber nicht.

    Über alle 3 Phasen benötigt man ja insgesamt 48 Ampere um 11 kW laden zu können.


    Ich vermute, das DIP macht nur bei einphasigem Laden Sinn.

    In den USA gibt es einphasiges Laden mit sehr hohen (40/48 A) Strömen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Warum leistet ihr euch kein LAN Kabel, oder zumindest PowerLAN über die Steckdose. Ist auf jeden Fall stabiler und setzt kein Funkfeuer ab.

    Meine openWB (gestern geliefert worden) hängt am LAN-Kabel. Was anderes wäre für mich nie in Frage gekommen.

    Weil mein gesamtes Grundstück sowieso mit Wlan versorgt ist und der AP zufällig einen Meter neben der Wallbox hängt. Ohne Wlan gehts kaum, wenn man ein Smarthome betreiben will und Lampen, Pool und Rasenrobby eingebunden sind.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ah, ok.

    Dann stell ich den DIP 6 mal wieder au 0.

    Nachdem im Handbuch nichts darüber steht, ob die DIP Schalter im on- oder offline Modus umgestellt werden müssen/ dürfen, schätze ich, dass das egal ist. Da brauch ich wohl die Sicherungen vor der Umstellung nicht ausschalten...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • wg. dem D6 hab ich gestern mal eine Anfrage per email an Ford gestellt.

    Noch keine Antwort.


    Bin gespannt...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Wenn die Box von Webasto gebaut wird, dann hat Webasto bestimmt eine eigene Box im Program. die ähnlich ist, oder?

    Wird bestimmt eine umgelabelte Webasto Box sein.

    Ich würde das äquivalent dazu von Webstao suchen und den Webasto support anschreiben

  • wg. dem D6 hab ich gestern mal eine Anfrage per email an Ford gestellt.

    Noch keine Antwort.


    Bin gespannt...

    Das habe ich sogar an WEBASTO selber gestellt. Ebenfalls noch keine Rückantwort.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Na dann woll'n wir mal sehen wer sich als erster meldet.


    Ich würde mich wegschmeißen, wenn Ford mir als Antwort schreibt ich soll mich an Webasto wenden...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Nachdem sich bis heute anscheinend weder Webasto noch Ford zu dem Thema DIP Schalter D6 gemeldet haben, habe ich jetzt noch einmal die email an kunden@ford.de und info.de@webasto-charging.com gesendet.


    Inhalt meiner email:

    Guten Tag,


    am 15.06.2021 habe ich mich per email mit der unten stehenden Frage an den Kundensupport von Ford gewandt. Leider habe ich bis heute, 17.06.2021 keine Rückantwort zu meiner Frage erhalten.


    Die emails habe ich angehängt.


    Da das Thema wichtig für den korrekten Betrieb der Wallbox ist bitte ich erneut um Beantwortung der email.


    Daher wende ich mich auch direkt an Webasto. Wie ich herausgefunden habe ist diese Ford Connected Wallbox 11KW wohl von Webasto.


    Das Typenschild habe ich als jpeg angehängt.


    Am Montag wurde mir durch einen Elektriker die Ford Connected Wallbox 11KW (siehe angehängtes Typenschild) über 3 Phasen mit 3 x 16A und FI für den Betrieb mit 11KW angeschlossen.


    Bei der Einstellung der DIP Schalter, die in der mitgelieferten Doku Installation Manual auf Seite 18 unter Punkt 5.2.1 beschrieben sind ist auch ein D6 für die Strombegrenzung auf 20A.


    Wofür genau ist diese Strombegrenzung?


    Muss der Schalter bei 3 Phasen mit 3x 16A im 11KW Betrieb in Deutschland auf 1 oder auf 0 stehen?


    Bitte um schnellst mögliche Beantwortung der Fragen.


    Sollten Sie noch Fragen haben oder Infos benötigen können Sie sich gerne an mich wenden.


    Mal seh'n ob sich jetzt mal jemand berufen fühlt eine Kunden- email zu beantworten...

  • Moin moin,


    ich kenne diese Wallbox nicht in ihren Details, aber wenn ich das Thema "Strombeggrenzung auf 20A" mal,aus Sicht des Elektrikers betrachte, würde ich sagen, dass diese bei einer Ladeleistung von 11kW NICHT eingeschaltet wird!


    Grund: Die Ladung kann ja grundsätzlich einphasig (also Wechselstrom) oder dreiphasig (also Drehstrom) erfolgen, abhängig vom Onboard-Lader bzw. dem Ladekabel.

    Wenn die Box auf 22 kW eingestellt ist, beträgt der Ladestrom 32A dreiphasig - theoretisch könnte man auch nur einphasig mit 32A laden (also mit 7,4 kW); es gibt Elektrofahrzeuge, die das können.

    Einphasiges Laden mit 32A ist aber in unserem 400V-Netz verboten, da das Netz stark unsymmetrisch belastet wird (sog. "Schieflast") ; die maximal zulässige einphasige Belastung beträgt 20A, also 4,6 kW.

    Daher ist die Begrenzung auf 20A in diesem Falle nicht nur sinnvoll sondern sogar nach VDE vorgeschrieben!


    Bei 11kW ist diese Begrenzung nicht erforderlich, da ohnehin keine 20A erreicht werden; es würde aber auch nicht schaden...


    Hoffe, ich konnte das verständlich machen...:/


    Gruß Jörg

    Mach-E - RWD - SR - 198 kW - Lucid-Rot Metallic - Technologie-Paket 2

    Bestellt am 12.05.21 - ausgeliefert am 30.08.21

  • Mustang2021

    Super Antwort Jörg, Danke Dir. Für mich ist das Glasklar verständlich.

    In meinem Fall bei 3 Phasen 16A wird der DIP Schalter also quasi ignoriert...


    Mal seh'n ob das mein Auto beim laden auch so sieht, oder ob das Auto dann meint nur mit 4,6 KW laden zu dürfen/ müssen. Spätestens dann muss ich ihn wieder auf 0 stellen.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1