Ford Wallbox Connect

  • Über welche Adresse kann man die Infoseite der Wallbox am PC aufrufen?

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Bei Wänden kommt es extrem auf den Winkel an.
    Wenn du dir zwischen den WLAN Geräten eine Line denkst und die trifft grob in 90 Grad Winkel auf die Wand, ist das vermutlich gar kein Problem. Ist der Winkel deutlich kleiner, dann wird die Wand fürs Signal praktisch immer dicker. Ich hatte es schon bei Kunden, dass keine zwei Meter zwischen den Endgeräten waren. Aber das Eine stand quasi links dicht an der Wand und das Andere auf der anderen Seite der Wand rechts dicht an der Wand. Fürs Signal war die Wand somit fast zwei Meter dick und nix ging. Beide Geräte weiter zur Mitte und etwas von der Wand weg gestellt und schon hats geklappt. Vielleicht bringt dir de Info ja was.

    Ja, Danke.


    Denke das wird sich dann zeigen. Mit Glück funzt's ohne Repeater. Wenn nicht muss eben einer her...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Über welche Adresse kann man die Infoseite der Wallbox am PC aufrufen?

    Bei mir ist das die 192.168.188.51, führt zu "Open Source License Informations".

    Wird aber eher nicht bei jedem WLAN diese Adresse sein!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe auch seit gestern ein Verbindungsproblem mit meiner Wallbox. Zuvor hat sie über einen Monat lang problemlos funktioniert. Bisher konnte die Hotline mir nicht helfen. Das Problem ist, dass die Box im Sperrzustand ist und ich daher auch nicht laden kann.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Ich habe auch seit gestern ein Verbindungsproblem mit meiner Wallbox. Zuvor hat sie über einen Monat lang problemlos funktioniert. Bisher konnte die Hotline mir nicht helfen. Das Problem ist, dass die Box im Sperrzustand ist und ich daher auch nicht laden kann.

    Wie weiter oben schon gesagt:

    Box vom Stromnetz trennen, dann wieder hochfahren lassen, Verbindung mit WLAN + Ford-Pass-App funktioniert dann wieder (automatisch, d.h. ohne erneutes Setup) bei mir.

    Bisher zumindest...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir leider nicht.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Na das wird ja immer Besser...

    Jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob ich die richtige Box gekauft habe...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Na das wird ja immer Besser...

    Jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob ich die richtige Box gekauft habe...

    Mach das gleiche, wie ich es getan habe: RUF FORDPASS AN!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Wie weiter oben schon gesagt:

    Box vom Stromnetz trennen, dann wieder hochfahren lassen, Verbindung mit WLAN + Ford-Pass-App funktioniert dann wieder (automatisch, d.h. ohne erneutes Setup) bei mir.

    Bisher zumindest...

    Update: Neu-Verbindung Ford Pass App zur Wallbox nach Unterbrechung WLAN funktioniert seit mehreren Tagen wieder problemlos. Mal schauen wie lange...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig: ohne WLAN kein Strom aus der Wallbox? Mit meinem Handy habe ich am geplanten Standort der Box nur 1 von 3 Strichen, also schwaches WLAN.


    Gibt es auch Boxen die funktionieren ohne im WLAN zu sein?


  • Gibt es auch Boxen die funktionieren ohne im WLAN zu sein?


    Ich würde mal sagen so ziemlich jede!? :D

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig: ohne WLAN kein Strom aus der Wallbox? Mit meinem Handy habe ich am geplanten Standort der Box nur 1 von 3 Strichen, also schwaches WLAN.


    Gibt es auch Boxen die funktionieren ohne im WLAN zu sein?

    Ford Wallbox funktioniert auch ohne WLAN, wenn diese beim Einrichten oder später per Software/App nicht gesperrt wurde. WLAN gibt halt Einblicke in Nutzungsdaten, Ladevorgänge, Stromverbrauch etc. Außerdem kann die Box per WLAN und Ford Pass App für Andere Nutzer freigegeben oder auch gesperrt werden. Sperre aufheben ohne WLAN und/oder App Anbindung wird dann schwierig...

    Fazit: Für Privatgarage ist App und WLAN nicht zwingend erforderlich, außer für die Ersteinrichtung. Falls Wallbox öffentlich zugänglich ist, sollte sperren und entsperren per WLAN allerdings funktionieren, doch da hapert es wohl zum Teil, auch bei mir.

    Übrigens wird 1 Balken bei der WLAN-Stärke bestimmt reichen, wenn dieser auch bei Geschlossenen Türen/Toren/Fenstern da ist.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig: ohne WLAN kein Strom aus der Wallbox? Mit meinem Handy habe ich am geplanten Standort der Box nur 1 von 3 Strichen, also schwaches WLAN.


    Gibt es auch Boxen die funktionieren ohne im WLAN zu sein?

    Ja, der go-e-Charger funktioniert ohne WLAN wunderbar!

    Bei mir reicht das hausinterne WLAN nicht nach draußen zum Parkplatz...egal.


    Der go-e-Charger funktioniert grundsätzlich autark; sowie er Spannung hat, kann geladen werden!

    Er hat ein eigenes WLAN, über das man ihn konfigurieren kann, z.B. dass er über RFID freigegeben werden kann...er kann auch mit dem WLAN des Hauses gekoppelt werden, aber es ist nicht nötig...


    Gruß Jörg

    Mach-E - RWD - SR - 198 kW - Lucid-Rot Metallic - Technologie-Paket 2

    Bestellt am 12.05.21 - ausgeliefert am 30.08.21

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang2021 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Hallo Nitram & Mustang2021,


    Lieben Dank für die Erklärungen. Habe den Router etwas umgestellt und jetzt auch bei geschlossenen Rolladen 2 von 3 Balken :).


    Das Pony, welches ich im März bestellt hatte, war für Oktober angekündigt und kommt jetzt überraschender Weise schon Anfang Juli.

  • So Leute, nun hängt meine Wallbox auch und ist angeschlossen. Einrichten werde ich sie heute Abend.


    Anschließend mehr.


    Ingo A. Danke Dir übrigens für den Tip mit den DIP Schaltern. Hätten die sonst wohl übersehen.

    Apropos der DIP Schalter D6 ist als Strombegrenzer. Bei max. 20A ist schluss...

    Den hat der Elektriker auch gleich mal sicherheitshalber auf 1 gesetzt.


    ...und er war sehr dankbar über die Info mit den DIP Schaltern...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Sehr, sehr genre. So verstehe ich auch unser Forum: Man hat Erfahrungen und dann teilt man sie. Das freut mich wirklich sehr!


    Nebenbei bemerkt: Meine liegt übrigens abmontiert am Boden und wartet darauf, dass ich zu meinem Ford-Händler Fahre, um d dort (vielleicht!) diese Woche mein Auto abzuholen. Dort mache ich dann einen tausch - alt gegen neu. Zu Hause wirde er dann wieder angeklemmt und es kann geladen werden.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ingo A. hast Du schon nen Verdacht, woran der Ausfall liegen kann, das die Box von jetzt auf gleich den Dienst quittiert hat?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Meine Box hat der Elektriker, der sie montiert hat bestellt.

    Auf meine Frage hin, wie es mit Gewährleistung aussieht, meinte er es seien auf jeden Fall 2 Jahre Garantie auf die Box. Er würde die Box im Fehlerfall auch gerne tauschen.


    Leider ist es so, dass die Hersteller seine Kosten nur extrem widerwillig übernehmen. Das ist schon immer ein gewisser Kampf...


    Gewährleistung ihm gegenüber verliere ich allerdings nicht, wenn ich die Box selbst ab- und die neue wieder anklemmen möchte. Also kann ich das gerne selbst übernehmen. Ne große Sache ist das ja nicht...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1