Akku voll-laden schädlich?

  • Mein persönliches Fazit von dem Thema hier, obwohl es viele (Fach-)Empfehlungen bezüglich der "Auf-100%-nur-im-Sonderfall-aufladen"-Regel in der Presse/Zeitungen gibt:


    Jeder macht was er will, es ist total egal, klare Empfehlung gibt es nicht, weil die Zellen sich entweder "nivellieren", "erholen", "gestresst" oder "gelangweilt" sind. Weil der überschüssige PV-Strom vom Dach nicht verschwendet, sondern unbedingt in den Akku gedrückt werden muss, oder weil Mann/Frau das schon immer so gemacht hat, oder weil das Auto nach 4 Jahre Leasing eh nur ein Apfallprodukt ist...


    Ich würde sagen das Thema wurde ausreichend beantwortet. ^^ ;)

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Mein persönliches Fazit von dem Thema hier, obwohl es viele (Fach-)Empfehlungen bezüglich der "Auf-100%-nur-im-Sonderfall-aufladen"-Regel in der Presse/Zeitungen gibt:


    Jeder macht was er will, es ist total egal, klare Empfehlung gibt es nicht, weil die Zellen sich entweder "nivellieren", "erholen", "gestresst" oder "gelangweilt" sind. Weil der überschüssige PV-Strom vom Dach nicht verschwendet, sondern unbedingt in den Akku gedrückt werden muss, oder weil Mann/Frau das schon immer so gemacht hat, oder weil das Auto nach 4 Jahre Leasing eh nur ein Apfallprodukt ist...


    Ich würde sagen das Thema wurde ausreichend beantwortet. ^^ ;)

    äh, überleg....hast Recht

  • Gähn......

    Kann man hier alles schon nachlesen.

  • ...Und es gibt immer 2 Lager....


    die, die leasen, und denen ist es egal, wie sie die Batterie laden und auch auf sie nicht und nie aufpassen werden, weil nach mir die Sindflut......


    und die, die entweder aufpassen oder den Mustang gekauft haben und länger Freude an dem Auto haben wollen. Und dann macht es sehr viel aus, wie du mit dem Akku umgehst.


    Mein Ziel: 10 Jahre und 250.000km. Das hatte ich mit meinem Tiguan vor dem Mustang.


    Und ich Wette dass der Restwert sicher nicht nichts ist :thumbup: ;)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Also meiner ist jetzt etwas über 2 Jahre und hat 26000km runter und wurde ausschließlich jedesmal auf 100% geladen. Ich werde bei der nächsten Ladung mal meinen Dongle ranhängen und den SOH auslesen. Bin echt gespannt, aber bin mir fast sicher, dass der trotzdem im Bereich des Neuwagen liegt.

    Also ich halte garnichts vom Teilladen. Das Handy macht man doch auch immer voll und da wird mit Sicherheit kein Solcher Aufwand der Akkupflege durch die Elektronik betrieben. Ich bin der Meinung das muß er aushalten sonst hätte es kein E-Auto werden sollen.

    So, gerade eben voll geladen und ausgelesen. Wie vermutet im Bereich der absolut ok ist wie ich meine.

    97,5%

    Allerdings zu 95% nur AC geladen

  • …und wie darf der Unwissende diesen Wert interpretieren?

    (Steht bei meinem auch bei 0,01)


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • D.h. die Zellspannung der Zelle mit der kleinsten und der größten Spannung liegen 0,01V auseinander. Also vielleicht bei 3,85V und 3,86V oder so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • D.h. die Zellspannung der Zelle mit der kleinsten und der größten Spannung liegen 0,01V auseinander. Also vielleicht bei 3,85V und 3,86V oder so.

    Ist sogar niedriger liegt dran das aufgerundet wird. Wenn du noch ne Kommastelle mehr einstellst beim anzeigen liegst du bei 0.002-0.005 😉



    Mr XLK


    Wenn nun Plötzlich ein Wert von sagen wir mal 1.x da steht kann das auf ein Problem mit einer Zelle hinweisen. (Kann muss aber nicht)


    Immer bei 100% auslesen wenn er gebalanced hat !!!



    Beispiel an meiner Dampfe ist ein Akku von den beiden immer schneller leer (er hat mittlerweile eine geringere Kapazität, wenn er voll geladen ist.) und diese Differenz misst die HV Variation bei unseren Dicken 😉