Akku voll-laden schädlich?

  • Im Sommer ist das doch wurst, wenn du die Kapazität nicht unbedingt führ die nächste Fahrt brauchst. Ob du nun immer 30% von 50 auf 80 oder von 70 auf 100% lädst ist doch egal und Sonne gibt es im Sommer idR mehr als genug um die Kiste laden zu können.

    Im Winter sieht es anders aus. Da fahren wir ihn mindestens bis 25% runter, wenn keine Sonne scheint und hoffen auf einen sonnigen Tag an dem er wieder bis auf 90% geladen werden kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich lade 90 oder 100 % oder weniger, je nach erwarteter Fahrstrecke.

    Mein Dachstrom kostet mich CHF 0.10 kWh (amortisiert in 20 Jahren).

    Lokalstrom (dieses Jahr) CHF 0.33 p kWh. (2024 CHF 0.36 pkWh).

    Unterwegs in CH zahle ich alles zwischen CHF 0.33 und CHF 0.89 p kWh.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Im Sommer ist das doch wurst, wenn du die Kapazität nicht unbedingt führ die nächste Fahrt brauchst. Ob du nun immer 30% von 50 auf 80 oder von 70 auf 100% lädst ist doch egal und Sonne gibt es im Sommer idR mehr als genug um die Kiste laden zu können.

    Im Winter sieht es anders aus. Da fahren wir ihn mindestens bis 25% runter, wenn keine Sonne scheint und hoffen auf einen sonnigen Tag an dem er wieder bis auf 90% geladen werden kann.

    bei uns in NRW hatte ich die beiden letzten Monate leider teilweise zu wenig Sonne. Ist halt auch nur ne 7,7kwp Anlage, Erweiterung ist in Planung. E-Auto Anschaffung war ne "Liebe auf den ersten Blick" Entscheidung bei der Suche nach einem Verbrenner Leasing Nachfolger. ;)

  • Im Sommer ist das doch wurst, wenn du die Kapazität nicht unbedingt führ die nächste Fahrt brauchst. Ob du nun immer 30% von 50 auf 80 oder von 70 auf 100% lädst ist doch egal und Sonne gibt es im Sommer idR mehr als genug um die Kiste laden zu können.

    Im Winter sieht es anders aus. Da fahren wir ihn mindestens bis 25% runter, wenn keine Sonne scheint und hoffen auf einen sonnigen Tag an dem er wieder bis auf 90% geladen werden kann.

    Genau, das ist der Grund, warum ich den Pony einschalte, wenn er unter 50 % ist. Dann fließt nur überschüssige Solarenergie ins Auto.

    50% habe ich willkürlich gewählt, weil das der "Wohlfühlbereich" der Batterie ist.

    Max 80% im Normalfall auch um den Akku zu schonen. 80% ist bei mir im Sommer ung 350 km (im Winter ung 250 km) das ist mehr dann genug um in der Gegend herumzufahren.

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    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

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  • Absolute Zustimmung!


    sehe ich komplett anders. Bis da wirklich abhnbrechende Dinge kommen (die auch bezahlbar sind) ist der Mustang 10Jahre+ alt.

    Dazu noch die Inflation und jeder der früh genug gekauft hat wird da finanziell am Besten rauskommen.

  • sehe ich komplett anders. Bis da wirklich abhnbrechende Dinge kommen (die auch bezahlbar sind) ist der Mustang 10Jahre+ alt.

    Dazu noch die Inflation und jeder der früh genug gekauft hat wird da finanziell am Besten rauskommen.

    Wir sprechen in vier Jahren nochmal wenn ich in der Zeit 15k bezahlt habe, das Auto abgebe und mir einen neuen hole.

    Sie aber für ihren alten Mustang nur noch 20k bekommen und somit einen Wertverlust von über 30k verzeichnen. Und das ist noch positiv gerechnet?

  • können wir gerne machen, nur dass ich den Mustang nicht abgeben werden.


    Rechne doch einfach mal 4 jahre zurück mit was du jetzt besser dran wärst ;)


    Jedes Auto ist massiv teurer geworden, die BAFA Prämie hat sich massiv verringert, die Leasingraten sind massiv gestiegen. Die Akkutechnologie hat sich etwas weiterentwickelt aber dadurch wurde kein anderes Auto wertlos.

  • Klar gibst du ihn nicht ab, weil es ein dickes Minusgeschäft wäre;).

    Und in Zahlung nimmt auch kein Händler mehr, das wirst du dann auch sehen. Eventuell für kleines Geld für den Export.

  • im Ggenteil, ich übernehm sogar meinen e208 nach 3 Jahren Leasing am Jahresende weil ich nicht annähernd ein vergleichbares gebr. E-Auto für den Preis bekommen würde ;)


    Du kannst dir das gerne einreden mit dem Leasing, die Zahlen sagen was Anderes. Schau dir mal die aktuellen Leasingkonditionen an..... am Leasing verdient immer noch Dritter mit.

  • Also meiner ist jetzt etwas über 2 Jahre und hat 26000km runter und wurde ausschließlich jedesmal auf 100% geladen. Ich werde bei der nächsten Ladung mal meinen Dongle ranhängen und den SOH auslesen. Bin echt gespannt, aber bin mir fast sicher, dass der trotzdem im Bereich des Neuwagen liegt.

    Also ich halte garnichts vom Teilladen. Das Handy macht man doch auch immer voll und da wird mit Sicherheit kein Solcher Aufwand der Akkupflege durch die Elektronik betrieben. Ich bin der Meinung das muß er aushalten sonst hätte es kein E-Auto werden sollen.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • im Ggenteil, ich übernehm sogar meinen e208 nach 3 Jahren Leasing am Jahresende weil ich nicht annähernd ein vergleichbares gebr. E-Auto für den Preis bekommen würde ;)


    Du kannst dir das gerne einreden mit dem Leasing, die Zahlen sagen was Anderes. Schau dir mal die aktuellen Leasingkonditionen an..... am Leasing verdient immer noch Dritter mit.

    natürlich hätte ich vor 3,5 Jahren besser meinen Octavia RS gekauft für 36000, hab natürlich nun nach 3 Jahren es nicht eingesehen, den für 31000 zu kaufen. Konnte aber auch keiner Wissen, dass Corona kommt und ein Krieg ausbricht und ein Schiff im Kanal feststeckt. Der Nachfolger sollte 450 Euro im Monat mit 10000 Anzahlung als Leasing kosten, da hab ich denen den Vogel gezeigt und fahre nun Mach E.


    Hätte ich den Octavia damals gekauft, müsste ich jetzt trotz Solar mit den hohen Spritpreisen leben.

    E Auto kaufen macht aber für mich zur Zeit gar keinen Sinn. Die sind total überteuert. Deshalb hab ich ja auch den my22 genommen, denn der wurde mit Leasing 0% und ner guten Rate angeboten. Der kostet mich so viel, wie ein Renault Arkana oder Kia Proceed. Und die beiden wären mit 5000 Anzahlung gewesen und man bekommt keine 4500 zurück davon. Den Mustang als Ratenkauf hätte ich mir gar nicht leisten wollen, bei den momentanen Zinsen. Und mit dem Schützproblem.

  • im Ggenteil, ich übernehm sogar meinen e208 nach 3 Jahren Leasing am Jahresende weil ich nicht annähernd ein vergleichbares gebr. E-Auto für den Preis bekommen würde ;)


    Du kannst dir das gerne einreden mit dem Leasing, die Zahlen sagen was Anderes. Schau dir mal die aktuellen Leasingkonditionen an..... am Leasing verdient immer noch Dritter mit.

    Das ist aber doch genau das was ich sage…“ich übernehm sogar meinen e208 nach 3 Jahren Leasing am Jahresende weil ich nicht annähernd ein vergleichbares gebr. E-Auto für den Preis bekommen würde“.

    Genau aus dem Grund, weil er nichts mehr wert ist!

    Ich hole mir nach 4 Jahren einen neuen. ;).

  • Nope, das hat nix mit Wert zu tun. Ich war nur so intelligent und hab mir die Abschlussrate bzw. die Kaufoption bei Leasingbeginn schon in den Vertrag schreiben lassen. Deshalb zahl ich im Gesamten jetzt 7000€ weniger als der Neupreis beträgt.

    Natürlich kann man manche Dinge nicht berechnen aber etwas vorrausschauend kann man das Ganze schon planen.

  • Nope, das hat nix mit Wert zu tun. Ich war nur so intelligent und hab mir die Abschlussrate bzw. die Kaufoption bei Leasingbeginn schon in den Vertrag schreiben lassen. Deshalb zahl ich im Gesamten jetzt 7000€ weniger als der Neupreis beträgt.

    Natürlich kann man manche Dinge nicht berechnen aber etwas vorrausschauend kann man das Ganze schon planen.

    Das bestätigt genau meine Vermutung, aber egal;)

  • Nope, das hat nix mit Wert zu tun. Ich war nur so intelligent und hab mir die Abschlussrate bzw. die Kaufoption bei Leasingbeginn schon in den Vertrag schreiben lassen. Deshalb zahl ich im Gesamten jetzt 7000€ weniger als der Neupreis beträgt.

    Natürlich kann man manche Dinge nicht berechnen aber etwas vorrausschauend kann man das Ganze schon planen.

    das war dann aber kein Kilometerleasing sondern Restwertleasing oder ? Kaufoption hatte ich auch aber zum gegenwertigen Verkaufspreis. Das kann aber bei Restwertleasing auch in die Hose gehen.

  • natürlich hätte ich vor 3,5 Jahren besser meinen Octavia RS gekauft für 36000, hab natürlich nun nach 3 Jahren es nicht eingesehen, den für 31000 zu kaufen. Konnte aber auch keiner Wissen, dass Corona kommt und ein Krieg ausbricht und ein Schiff im Kanal feststeckt. Der Nachfolger sollte 450 Euro im Monat mit 10000 Anzahlung als Leasing kosten, da hab ich denen den Vogel gezeigt und fahre nun Mach E.


    Hätte ich den Octavia damals gekauft, müsste ich jetzt trotz Solar mit den hohen Spritpreisen leben.

    E Auto kaufen macht aber für mich zur Zeit gar keinen Sinn. Die sind total überteuert. Deshalb hab ich ja auch den my22 genommen, denn der wurde mit Leasing 0% und ner guten Rate angeboten. Der kostet mich so viel, wie ein Renault Arkana oder Kia Proceed. Und die beiden wären mit 5000 Anzahlung gewesen und man bekommt keine 4500 zurück davon. Den Mustang als Ratenkauf hätte ich mir gar nicht leisten wollen, bei den momentanen Zinsen. Und mit dem Schützproblem.

    gegen das Schützproblem bist du ja abgesichert.

  • das war dann aber kein Kilometerleasing sondern Restwertleasing oder ? Kaufoption hatte ich auch aber zum gegenwertigen Verkaufspreis. Das kann aber bei Restwertleasing auch in die Hose gehen.

    Nie im Leben würde ich ein Restwertleasing machen, das wird fast immer schön gerechnet;).

  • das war dann aber kein Kilometerleasing sondern Restwertleasing oder ? Kaufoption hatte ich auch aber zum gegenwertigen Verkaufspreis. Das kann aber bei Restwertleasing auch in die Hose gehen.

    Doch Kilometerleasing direkt bei nem Peugeot Händler. Deshalb steht der Kaufpreis seit Vertragsunterzeichnung fest, mit der Option dass ich nicht kaufen muss. Der Wagen ist laut mobile.de ca 5000€ mehr wert als der Restakufpreis.


    Ich bezahl im Endeffekt all incl. die UVP von Dezember 2020.

  • Also meiner ist jetzt etwas über 2 Jahre und hat 26000km runter und wurde ausschließlich jedesmal auf 100% geladen. Ich werde bei der nächsten Ladung mal meinen Dongle ranhängen und den SOH auslesen. Bin echt gespannt, aber bin mir fast sicher, dass der trotzdem im Bereich des Neuwagen liegt.

    Da bin ich gespannt!

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot