Alexa - was geht und was geht nicht?

  • Stand. 6.1.0 hab ich.

    Und HenkK. Das mit Alexa und Schweiz, das könnte sehr gut sein. Hab ich glatt nicht auf dem Radar gehabt.

    Kein Alexa, kein Amazon Musik, keine Sync Apps.... Ganz wichtig.. Kein Bluecruise

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Bei mir funktioniert Alexa bis her recht gut.

    Hilfreich wäre sicher eine Funktionsübersicht, um die Erwartungen entsprechend zu dämpfen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • …ich verstehe nicht, warum man die Erwartungen dämpfen sollte - bei meiner Mach E - Alexa funktioniert alles so, wie es im heimischen Netz auch funktioniert. Ich habe nach zugegebener Maßen anfänglichem Frust über die Verweigerungshaltung der Dame nichts an der Dame Alexa-Ford zu meckern…😉

    Aber wir wissen ja mittlerweile, dass unsere Mach E alle ohne nachvollziehbaren Sinn und Grund teilweise völlig unterschiedlich funktionieren und auch völlig unterschiedliche Funktionen haben…

    Dieses Phänomen habe ich bei noch keinem anderen Hersteller in diesem Ausmaß erlebt wie mit dem Mach E…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • also ich bleibe gespannt .... beim Update auf 3.5.3 hatte ich Mail und Meldung, dass Alexa da sei. Auch nach 4.2.1.2 finde ich sie nicht. Ford hat jetzt Bilder gewünscht was mein Auto mir anzeigt. Mal gucken was rauskommt. Waren viele Mails weil der Server große Mails nicht angenommen hat. egal. Ford halt :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Kurzes Update bezüglich Ford streaming und Alexa


    Gestern ist meine Testphase von Ford Streaming abgelaufen (27.11.). Ist in der Ford Pass App auch so angezeigt (inaktiv).


    - Alexa built-in war im Auto ausgeschaltet und ich musste Alexa über den Button neu einrichten (Amazon Account verknüpfen)

    - alle Befehle das Fahrzeug und Smart Home betreffend funktionieren weiterhin ohne Probleme (wobei ich heute einige Verbindungsabbrüche hatte - schlechter Empfang)

    - Streamen von Musik über Spotify geht weiterhin (habe meinen Spotify Account in meiner Alexa App als Standard Mediendienst verknüpft)

    - Streamen von Musik über Amazon music geht weiterhin (ebenfalls aktives Konto vorhanden)


    Ford Streaming ist also offensichtlich nur für diejenigen zu empfehlen, die keinen Spotify, Amazon music oder anderen Alexa kompatiblen Medienanbieter Account haben. Dann können natürlich aber keine "erweiterten Funktionen" (wie z.b. Playlist) genutzt werden.


    Für alle die also einen Account bei Spotify, Amazon music, etc. haben empfiehlt es sich, diesen Account über die Alexa App zu verknüpfen um im Auto über den Befehl "Alexa spiele Musik von Michael Jackson von Spotify") die entsprechende Musik über Alexa built-in im Auto abzuspielen. Dadurch dass die Funktionen von Alexa built-in im Auto allerdings sehr eingeschränkt sind, verwende ich (sowieso und schon immer) lieber Android Auto über dessen Sprachsteuerung (OK Google spiele Musik von....)


    Und Alexa ist ein tolles nice to have aber die gleichen Funktionen sind bspw. über Android Auto (OK Google) oder Apple Carplay (Hey Siri) oder natürlich über die Sprachsteuerung des Autos selber (OK Ford) abrufbar. Sicherlich gibt es das Szenario, dass jemand sein Smart Home ausschließlich über Alexa steuert und einige fahrzeugspezifische Kommandos ebenfalls über Alexa steuern möchte und sich vielleicht nur ein Aktivierungswort merken kann ;) . Da macht das dann schon Sinn.

    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

  • Passt vielleicht nicht 100% hier hin, aber extra ein neues Thema beginnen lohnt auch nicht.

    Gestern habe ich die neue Ford Pass App auf meinem Mobiltelefon installiert, die versprochene vollständige Datenübernahme umfasste leider nicht die PAAK Daten. Deshalb musste ich die Fordconnect Einstellungen im Auto zurückstellen, was leider auch die Alexa Anmeldung umfasst.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich mich bei Alexa neu anmelden will kommt der QR-Code auf dem Sync-Bildschirm und ich kann über das Mobiltelefon das Auto oder besser Sync als Gerät bei Alexa anmelden, bei Amazon steht auch das Auto als Gerät in der Übersicht. Leider bekommt das Auto davon nichts mit. Hier wird mir nach wie vor der QR-Code angezeigt. 10 Minuten warten, ein Restart des Sync und eine Nacht darüber schlafen hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was ich zur Neuanmeldung noch machen kann?


    Vor der Geschichte mit der tollen neuen Ford Pass App hat alles wunderbar funktioniert.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Hallo Ghostrider77,


    erst mal danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem nur Telefonschlüssel löschen im Auto ist mir zu spät aufgefallen, da war Alexa schon weg. Ich hatte gestern und heute das Sync bei Amazon als Gerät gelöscht und nach der Neuanmeldung kommt es auch wieder bei Amazon in der Geräteliste, aber Das Auto bleibt beim QR-Code und erkennt aus irgendeinem Grund nicht, dass die Anmeldung abgeschlossen ist.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Die ganze Sprachsteuerung ist nicht besser als bei meinem alten Fzg. von 2012! Ich nutze das nicht mehr. Von 10 Versuchen funktionieren bestenfalls 2. Alexa nutzen via Handy Hotspot funktioniert alles nur sporadisch. Bei Unterbrechung der Internetverbindung stürzt "Alexa" ab.
    Was soll ich damit (WAF-Faktor = 0)

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen - nach sicherlich 2monatiger schwieriger Anlaufphase, in der ich deine Beobachtungen bestätigen kann, funktioniert Alexa jetzt bei meinem MME ohne Fehl und Tadel. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die Dame sich mir verweigerte…🤣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Honni soit qui mal y pense

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Nach etwa einer Woche „Alexa“ in meinem Mach-e bin ich sehr enttäuscht: es hat noch kein einziger „Alexa“-Befehl funktioniert.

    Beim versuchten Ändern des Radiosenders oder der Temperatur sagt sie „Ich habe gerade Schwierigkeiten.“, beim versuchten Navigieren „Du musst erst die Standorteinstellungen in der Alexa-App“ auf Deinem Handy anpassen.“ Diese App finde ich aber nicht auf meinem iPhone.

    Seit gestern läuft Alexa in meinem Mach-e AWD ER einwandfrei, ohne das ich etwas verändert oder neu eingestellt hätte. Merkwürdig, aber mir soll es recht sein... 8o

  • Ja sach ich doch, man muss mit der Dame nur ein bisschen Geduld haben… die Liebe zwischen Alexa und dem Fahrzeugführer ist eben keine Liebe auf den ersten Blick, sondern muss reifen😆


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich bleibe dabei - selbst als Ex-ITler nutze ich die Spracherkennung nicht mehr. Die Ergebnisse sind zu 80% unbrauchbar. Nein - mein TV will ich nicht bereits vom Auto aus einschalten können. Wenn ich die Fzg.Temperatur verändern will drücke ich 2x auf den "Button" und fertig. Ich will nicht hören dass er 19° nicht in meinem Adressbuch finden konnte oder ich zunächst ein Streaming Abo abschließen soll. Oder er schaltet meine Medienwiedergabe via AndroidAuto auf FM-Radio um. Toll dass ich jetzt das Fzg. via "Hey Siri", "Hey Google", "Hallo FORD" und "Alexa" bedienen kann. Jeweils mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wer braucht so eine Sch...?
    Gut - ich gehöre vielleicht nicht mehr der von FORD angepeilten Zielgruppe an

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Ich bleibe dabei - selbst als Ex-ITler nutze ich die Spracherkennung nicht mehr. Die Ergebnisse sind zu 80% unbrauchbar. Nein - mein TV will ich nicht bereits vom Auto aus einschalten können. Wenn ich die Fzg.Temperatur verändern will drücke ich 2x auf den "Button" und fertig. Ich will nicht hören dass er 19° nicht in meinem Adressbuch finden konnte oder ich zunächst ein Streaming Abo abschließen soll. Oder er schaltet meine Medienwiedergabe via AndroidAuto auf FM-Radio um. Toll dass ich jetzt das Fzg. via "Hey Siri", "Hey Google", "Hallo FORD" und "Alexa" bedienen kann. Jeweils mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wer braucht so eine Sch...?
    Gut - ich gehöre vielleicht nicht mehr der von FORD angepeilten Zielgruppe an

    Verstehe ich jetzt nicht - bist doch noch Schüler!?

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Alexa hat sich, so wie ich gestern Abend, als ich die Beleuchtung meines Stellplatzes per Alexa einschalten wollte, verabschiedet…sie redet nicht mehr mit mir.

    Ich bin im Auto nicht mehr bei Alexa angemeldet, muss ich heute erst neu versuchen - kann das mit Updates zu tun haben, war das nach den letzten Updates bei euch auch so, dass die Dame sich eigenständig von ihrem Arbeitsplatz entfernt hat???


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%