Schwer enttäuscht von Ford...

  • Ich habe meinen MME ER AWD seit 15.11.22. An sich ein wunderschönes Fahrzeug, nur leider ist Optik nun mal nicht alles. Mir ist bereits in den ersten Tagen aufgefallen das mein Fahrzeug keine DAB-Sender findet, dann fiel mir auf das meine Pony-Projektion nicht funktioniert obwohl sie aktiviert ist. Nach vielen Knöpfen drücken fiel mir auf das ich die Innenbeleuchtung deaktivieren muß damit die Pony-Projektion funktioniert. Ich fahre das Fahrzeug bei 17-20 kWh, sobald ich das Gebläse auf niedrigster Stufe dazu schalte steigt der Verbrauch auf 27-29kWh. An meiner Kofferraumklappe ist ein kleines Stück ohne Lack, die aussieht als würde sie sich aufs Rosten vorbereiten. Die Freischaltung meiner Ladekarte fürs Blue-Oval Netzwerk ist ausstehend.

    Was das Netzwerk und die Ladekarte betrifft habe ich sowohl schriftlich als auch telefonisch Tickets eröffnet und immer wieder heißt es, es sei kein Ticket hinterlegt. Alle Fahrzeug direkt betreffenden Probleme habe ich bei meinem Händler vor Ort bemängelt und 2 Wochen später, sprich heute morgen um 8 Uhr einen Termin bekommen um sich den Lackfehler anzusehen und um mir die Softwareversion 22282 aufzuspielen.

    Als ich heute morgen beim Händler ankomme um das Auto abzugeben kam dann der große Hammer, bei dem ich zu dem Entschluss kam, das es ein riesengroßer Fehler war einen Ford zu kaufen. Das versprochene Update gibt es von Ford nicht. Das es dieses nicht gibt können sie es mir offiziell nicht aufspielen, wären aber bereit dazu mir jegliches Update das ich möchte aufzuspielen wenn ich im Gegenzug jedes Update bezahle.

    Und das bei einem 3 Wochen alten Auto, mit nicht geringem Kaufpreis und Wartungsvertrag. Ganz ehrlich ich fühle mich absolut über den Tisch gezogen. Der A.... hat jetzt schon so viel Geld fürs Fahrzeug hingelegt, da können wir ihn gleich noch weiter ausnehmen... :cursing:

  • Kommt auch immer auf dem Händler an, die spielen dir normalerweise den letzten Software stand nochmal neu ein....frag mal die ID 3 und 4 Fahrer, wie lange die auf updates warten mußten.Gibt nicht nur Probleme bei Ford.Sonst mal eine andere Werkstatt suchen

    Und das im Winter der Verbrauch von E Autos noch oben geht, sollte mittlerweile jedem klar sein.Lackfehler sind unschön, aber rosten wird die Heckklappe nicht.Die ist aus Kunststoff....

  • Schon sehr seltsam und ich stimme Zahn zu, viel liegt einfach am Händler.


    Lackfehlstellen können wohl schon mal passieren (passiert bei allen Herstellern), das sollte der Händler einfach beheben können. Aber auch ohne Lack rostet da erst mal nichts - die Bleche sind alle verzinkt - darf so trotzdem nicht sein (und ja, die Heckklappe ist aus Kunststoff - da rostet auch nichts ;) ).

    Bzgl. der Projektion habe ich das so noch nie gehört - bei mir ist die Innenraumbeleuchtung auch an und trotzdem habe ich die Projektion.

    Software-Version 22282 kannst Du nicht bekommen - der neueste Stand den ich kenne ist 22228. Ich selber habe 22082 drauf und keinerlei Probleme. Für mich also überhaupt kein Grund auf ein Software-Update zu pochen, welches ich nicht brauche.


    Und genau da sehe ich das Problem von diesen Auto-Foren - die Leute rennen neuerdings alle zum Händler und sagen "der im Forum hat aber das und das erzählt" und "der xy hat aber eine viel neue Software als ich". Solange es keine Probleme gibt oder wirklich nützliche bzw. wichtige Features dazu gekommen sind, sehe ich überhaupt keinen Grund upzudaten.


    Ich hoffe Du lässt Dir durch den Stress mit dem Händler das Auto nicht madig machen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Zum DAB-Empfang:

    - In meiner Garage = 0 Empfang

    - Vor meiner Garage = schwacher Empfang, Sender wechseln ständig zwischen FM und DAB

    - Auf meinem "Hausberg" Nähe Autobahn = Guter DAB-Empfang

    - Auf der Fahrt ins Nachbar-Tal = Guter DAB-Empfang auf den Höhen, schwacher bis kein DAB-Empfang in den Tälern.

    Ergänzung:

    Empfang ist beim Zweitauto auch nicht besser.

    Allerding sollte bei dir zuhause lt. Karteneintrag der DAB-Empfang Spitze sein! ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich habe vorher 5 Jahre einen Hyundai Ioniq gefahren. Der Mehrverbrauch bei eingeschaltetem Gebläse (Stufe 2) und Klimaanlage lag bei 3 kWh und nicht bei 10 kWh. Beim Update ist mir ein Tippfehler unterlaufen, der Händler sagte mir seinerseits zu es gäbe das Update 22082 und hat dies heute revidiert. Es sei denn ich sei bereit es selbst zu zahlen. Bei Hyundai im übrigen wurde automatisch informiert wenn es ein Update gab und dieses ohne wenn und aber kurzfristig aufgespielt. Was das DAB betrifft hatte ich mit dem Ioniq fast überall Empfang und mit dem MME bisher nirgendwo...

  • Händler verdienen an dem Auto so gut wie nichts. Sie bekommen lediglich eine Aufwandsentschädigung für die Auslieferung.

    Klar machen die nichts umsonst.

    Bei meinem , und das ist echt ein Guter, ist es so, dass er immer dann Updates einspielt, wenn damit ein Problem gelöst werden kann. Denn dann ist es eine Garantieleistung und kann mit Ford abgerechnet werden.

    Hat dein Händler vielleicht noch nicht so ganz verstanden, wie die neue Fordwelt funktioniert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei Hyundai im übrigen wurde automatisch informiert wenn es ein Update gab und dieses ohne wenn und aber kurzfristig aufgespielt.

    Das ist beim MME nicht mehr nötig. Wenn es Updates gibt, werden diese auf dem Ford-Server bereitgestellt und "Over the Air" an das Auto übertragen und installiert. Die Updates werden aber nicht zeitgleich, sondern über einen längeren Zeitraum Auto für Auto bereitgestellt.


    Der Händler macht die Updates nur dann, wenn OTA nicht funktioniert (Garantiefall). Wenn Du Updates früher haben willst, dann musst Du löhnen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hast Du das Begrüßungslicht aktiviert? Nur dann und wenn's dunkel genug ist kommt das Mustang-Logo...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Jein.

    Pony kommt auch bei Tag, nur ist es da schwer zu erkennen. Im Schatten sieht man es aber am Boden, wenn dieser etwas dunkel ist und wenn man genau schaut.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also auch ein RWD kann das Pony haben😉

    Ein bisschen Schade finde ich es, dass das Pony im Moment des Ausklappens des Spiegels verschwindet und somit des nächtens nicht als dezente Beleuchtung des Einstiegs dienen kann…😏


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also auch ein RWD kann das Pony haben😉

    ...

    Sogar die aktuellen Verbrenner-Mustangs haben das Spiegel-Projektions-Pony!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …auch in ausgeklapptem Zustand?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • meiner auch :thumbup: Immer ausgeklappt ;)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich habe meinen MME ER AWD seit 15.11.22. An sich ein wunderschönes Fahrzeug, nur leider ist Optik nun mal nicht alles. Mir ist bereits in den ersten Tagen aufgefallen das mein Fahrzeug keine DAB-Sender findet, dann fiel mir auf das meine Pony-Projektion nicht funktioniert obwohl sie aktiviert ist. Nach vielen Knöpfen drücken fiel mir auf das ich die Innenbeleuchtung deaktivieren muß damit die Pony-Projektion funktioniert. Ich fahre das Fahrzeug bei 17-20 kWh, sobald ich das Gebläse auf niedrigster Stufe dazu schalte steigt der Verbrauch auf 27-29kWh. An meiner Kofferraumklappe ist ein kleines Stück ohne Lack, die aussieht als würde sie sich aufs Rosten vorbereiten. Die Freischaltung meiner Ladekarte fürs Blue-Oval Netzwerk ist ausstehend.

    Was das Netzwerk und die Ladekarte betrifft habe ich sowohl schriftlich als auch telefonisch Tickets eröffnet und immer wieder heißt es, es sei kein Ticket hinterlegt. Alle Fahrzeug direkt betreffenden Probleme habe ich bei meinem Händler vor Ort bemängelt und 2 Wochen später, sprich heute morgen um 8 Uhr einen Termin bekommen um sich den Lackfehler anzusehen und um mir die Softwareversion 22282 aufzuspielen.

    Als ich heute morgen beim Händler ankomme um das Auto abzugeben kam dann der große Hammer, bei dem ich zu dem Entschluss kam, das es ein riesengroßer Fehler war einen Ford zu kaufen. Das versprochene Update gibt es von Ford nicht. Das es dieses nicht gibt können sie es mir offiziell nicht aufspielen, wären aber bereit dazu mir jegliches Update das ich möchte aufzuspielen wenn ich im Gegenzug jedes Update bezahle.

    Und das bei einem 3 Wochen alten Auto, mit nicht geringem Kaufpreis und Wartungsvertrag. Ganz ehrlich ich fühle mich absolut über den Tisch gezogen. Der A.... hat jetzt schon so viel Geld fürs Fahrzeug hingelegt, da können wir ihn gleich noch weiter ausnehmen... :cursing:

    Ging mir genau so, die Ernüchterung kommt erst nach den Kauf, ärgere mich auch das ich bei Ford gekauft habe, heute würde ich eine andere Auswahl treffen. Nun sitze ich auch drauf fest und Verkaufschance gleich 0 oder halb Verschenken. :cursing:

  • Robby Und wo ist konkret das Problem mit dem Mach-E?


    Und dass du deinen Mach-E nicht verkaufen kannst halte ich für eine sehr steile These.

    Wann bitte wenn nicht jetzt kann man seinen Mach-E gut verkaufen?

    Die Neuwagenpreise sind um mehr als 15% gestiegen, und da du deinen schon ne Weile hast, wirst du wohl zum alten Preis gekauft haben.


    Jetzt stell ich mal ne These auf: Ford-Bashing

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Leider stimmt das. Das mit dem verlustfreien Verkauf ist gegessen. Über Ove Kröger war das Höchstgebot aus den Nordländern für meinen Mach E, halbes Jahr alt 10TKM runter 56K. Bezahlt habe ich inkl. Zubehör 76K abzgl. 5K Bafa. Ove Kröger meinte nur, dass der skandinavische Markt nahezu gesättigt ist. Der Mach E wäre zudem nicht besonders gefragt.

    Bei mobile.de (gestartet mit 69K, mittlerweile unter 63K) kam außer Spam und einer Anfrage aus Slowenien auch nichts. Verkauf nach Slowenien ist mir aber zu heiß, wegen Steuer, abmelden, etc.

    Strompreise explodieren, es wird über Abschaltung für e-Autos berichtet, wer will da noch >60K für ein e-Auto auf den Tisch legen? Dazu die allgemeine Unsicherheit, ob und wann die Wirtschaft crasht und ob man in einem halben Jahr überhaupt noch seinen Job hat...

    Hab einige Mach-E bei mobile auf beobachten. Von denen ist einer in den letzten 4 Wochen verkauft worden. Der Rest steht wie Blei bei den Händlern.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Von verlustfrei hab ich ja nicht gesprochen.

    Wenn deiner ein halbes Jahr alt ist, müsstest du ja noch zum 2021er Preis bestellt haben.

    Da hat der AWD ER 63k gekostet, mit TP2 und Metallic vielleicht 67k.

    Neuwagen verlieren halt viel im ersten Jahr, warum sollte das Mach-E anders sein.

    Und ca 6-8k Verlust finde ich nicht unüblich.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt