...wenn du auf die Bremse steigst.
Nein 👎 das stimmt nicht !!
Wir fahren fast immer OPD mit Zahm und brauchen fast nie bremsen weil er bis zum Stillstand rekuperiert 😀
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...wenn du auf die Bremse steigst.
Nein 👎 das stimmt nicht !!
Wir fahren fast immer OPD mit Zahm und brauchen fast nie bremsen weil er bis zum Stillstand rekuperiert 😀
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Na gut, das musst gleich sagen.
Mit OPD schaut das klarerweise anders aus.
Davon war aber nicht Rede.
Wenn ich mit OPD fahre, ist die Reku immer gleich.
Na gut, das musst gleich sagen.
Mit OPD schaut das klarerweise anders aus.
Davon war aber nicht Rede.
Wenn ich mit OPD fahre, ist die Reku immer gleich.
Die ist eben nicht gleich. In Zahm wenig, in Aktiv etwas mehr und in Temperamentvoll richtig stark
Bei meinem Auto ist da kein Unterschied.
RWD: Rekuperation geht nur über die Hinterachse, aber Fußbremse wirkt auf alle Räder, vorzugsweise die vorderen. Sicher regelt er beim Rekuperieren auf glatter Fahrbahn auch irgendwann die Vorderräder, aber initial rutschte er auf Eis mit dem Hintern weg. Das ließ sich mit der Fußbremse besser beherrschen.
So mein Fahreindruck auf verreister Fahrbahn
Genau das war auch mein Fahr- bzw OPD-Bremseindruck.
Wenn du auf die Fußbremse trittst, ist es bis zu einem gewissen grad immer wie OPD und wirkt nur auf die Hinterräder (bei mir bis zu 100KW Bremsleistung über den Motor), bis deine Pedalkraft so stark wird, dass er auch die Mechanische Bremse benutzt oder eben hinten zum blockieren oder rutschen anfängt.
Die alleinige Mechanische Bremse nimmt er nur in der Stellung N her!
Stimmt, danke. Hatte auch schon überlegt bei Eis und starkem Gefälle müsste „N“ und sanftes Bremsen die beste Wahl sein. Zumal man nicht gegen den simulierten Automatik-Kriechmodus anbremsen muss und so noch feinfühliger auf Eis reagieren kann.
Stimmt, danke. Hatte auch ich schon überlegt – bei Eis und starkem Gefälle müsste „N“ und sanftes Bremsen die beste Wahl sein. Zumal man nicht gegen den simulierten Automatik-Kriechmodus anbremsen muss und so noch feinfühliger auf Eis reagieren kann.
Also ich habe es heut mal ausprobiert und Foto gemacht, weil ich eh unterwegs war
Hab auch extra die Heizung ausgemacht dafür, dass man sieht was passiert
Zahm - Keine Reku
Aktiv - Reku wie beim Verbrenner ungefähr
Tempramentvoll - Viel Reku
OPD - Bei kaltem Akku nicht viel mehr als Tempramentvoll
Warmer Akku dann Mehr Reku bei Temperamentvoll
Und das letzte noch Feste mit der Fußbremse bremsen das sind bei mit ca 92 kw
Ich denke mit dem kleinen Test ist ein wenig veranschaulicht, was er macht beim bremsen und bei der Reku
Ach ja noch eins mit Vollgas bei warmen Akku :-).
Sehr interessant, Dankeschön!
Wäre evtl. mal ein OPD- Vergleich zwischen den 3 Fahrmodi möglich?
Ich fahre bei trockener Straße Aktiv mit OPD. Bei verschneiten Straßen nehme ich OPD raus. Da habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn er die Reku voll reinhaut, obwohl ich da normalerweise viel vorsichtiger bremsen würde. Da wird das Heck schnell "leicht"...
OPD und in Fahrmodi wisper, funktioniert gut auf Schnee.der MME rollt dann mehr wenn man langssam vom Strompedal geht.
gibt es eine Möglichkeit das Kriechen bei deaktiviertem OPD auch aus zu schalten?
gibt es eine Möglichkeit das Kriechen bei deaktiviertem OPD auch aus zu schalten?
Autohold aktivieren!?
Also ich habe es heut mal ausprobiert und Foto gemacht, weil ich eh unterwegs war
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Alles anzeigenAlso ich habe es heut mal ausprobiert und Foto gemacht, weil ich eh unterwegs war
Hab auch extra die Heizung ausgemacht dafür, dass man sieht was passiert
Zahm - Keine Reku
Aktiv - Reku wie beim Verbrenner ungefähr
Tempramentvoll - Viel Reku
OPD - Bei kaltem Akku nicht viel mehr als Tempramentvoll
Warmer Akku dann Mehr Reku bei Temperamentvoll
Und das letzte noch Feste mit der Fußbremse bremsen das sind bei mit ca 92 kw
Ich denke mit dem kleinen Test ist ein wenig veranschaulicht, was er macht beim bremsen und bei der Reku
Ach ja noch eins mit Vollgas bei warmen Akku :-).
Welches OBD Dongle und welche App nutzt du für diese Auswertungen und Anzeigen auf dem Tablet?
Ich hab Carscanner Pro drauf und den dongle..... funkt seit 1 1/2 Jahren perfekt
Autohold aktivieren!?
jein - dann bleibt er nur stehen, wenn man bis zum stillstand gebremst hat. Sobald man Gas nur einmal kurz antippt, kriecht er weiter wie eine Wandlerautomatik.
Was kann man damit für Informationen erhalten? Führt der Einsatz nicht zur App Sperre durch Ford?
Der steckt an der OBD Schnittstelle am Auto. Der schaut quasi nur zu was im Auto abgeht!
Du siehst quasi alles!! Von der Raddrehzahl, Motordrehzahl, alle Temperaturen, Akku, Verbrauch, Kühlmittel Temperatur, bremssruck usw….
jein - dann bleibt er nur stehen, wenn man bis zum stillstand gebremst hat. Sobald man Gas nur einmal kurz antippt, kriecht er weiter wie eine Wandlerautomatik.
Bei mir nicht, steht nach loslassen Strompedal sofort wieder.
OPD + Zahm + Autohold sind dabei bei mir aktiviert.
Ja, weil OPD aktiv.