PV ist einfach geil

  • Enpal wollte von mir 200€ monatlich für 20 Jahre haben, bei 10kWp. Das sind fast 50.000€ - mittlerweile habe ich eine vergleichbare Anlage für 4.000€ gekauft und lasse sie von einem lokalen Installateur für ca. 5.000€ (inkl. Montagematerial) installieren. Akku fehlt noch (wäre bei enpal dabei gewesen), rüste ich ggf irgendwann nach, würde nochmal ca. 3-5.000€ kosten. Trotzdem natürlich weit weg von den enpal Preisen.

    Ich habe bisher noch nicht wirklich viel gutes von Enpal gehört.
    Wobei das so eigentlich nicht stimmt. Wenn es beim Aufbau, der Inbetriebnahme und der Anmeldung keine Probleme gibt, dann laufen die Anlagen eigentlich gut.
    Allerdings hab ich schon mehrfach davon gehört, dass sich Enpal gerne mal aus der Verantwortung zieht, wenn es Probleme gibt. Die werden dann zwar meistens irgendwann gelöst, aber das kann eben dauern. Meine Infos sind allerdings ca. 1,5-2 Jahre alt. Neuere Anlagen wurden in meinem Umfeld nicht mehr mit Enpal gebaut.
    Ich für meinen Teil würde bei den aktuell günstigen Hardwarepreisen extrem auf Qualität der verbauten Hardware achten. Zwischen bifazialen Glas-Glas Modulen und einfachen Modulen älterer Bauart liegt die Differenz vielleicht bei 10-15€ pro Modul. Das wären dann 25-45€ je kWp bzw. keine 500€ bei einer 10kWp Anlage. Dafür lohnt es einfach nicht auf Qualität zu verzichten.
    Hol dir zwei drei Angebote von Firmen aus deiner Nähe.
    Wenn du willst, kann ich dann auch gerne mal drüber schauen ob die so passen bzw. wo Spielraum für Verhandlungen ist.
    Enpal würde ich persönlich meiden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Enpal wollte von mir 200€ monatlich für 20 Jahre haben, bei 10kWp. Das sind fast 50.000€ - mittlerweile habe ich eine vergleichbare Anlage für 4.000€ gekauft und lasse sie von einem lokalen Installateur für ca. 5.000€ (inkl. Montagematerial) installieren. Akku fehlt noch (wäre bei enpal dabei gewesen), rüste ich ggf irgendwann nach, würde nochmal ca. 3-5.000€ kosten. Trotzdem natürlich weit weg von den enpal Preisen.

    Kann man ja schlecht vergleichen. Der einte hätte dir die Anlage finanzieren müssen, beim anderen Beispiel zahlst du diese.


    Die Finanzieren die Anlage ja nicht kostenlos

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Kann man ja schlecht vergleichen. Der einte hätte dir die Anlage finanzieren müssen, beim anderen Beispiel zahlst du diese.


    Die Finanzieren die Anlage ja nicht kostenlos

    Das ist natürlich klar, aber 16.000€ (es gibt Anbieter, die bundesweit 10kWh mit Akku inkl. Montage für diesen Preis anbieten) vs 50.000€ durch „Zinsen“ sind trotzdem ein absurder Vergleich. Und: auf Pump muss man im aktuellen Zinsumfeld sowieso genau rechnen, ob/wann sich das lohnt.

  • Bin seit kurzem selbst "Stromerzeuger", rate dir aus meiner Sicht zu einem lokalen Anbieter, wenn du nicht sehr technik-affin bist.

    Bei uns hat Alles super geklappt mit unserem örtlichen Anbieter, 12 KWP-Anlage mit 7,7 KWH Speicher war letztlich noch 10 % billiger als im Angebot berechnet.

    Sogar Zählertausch für Überschusseinspeisung wurde von dem noch forciert beim Netzbetreiber.

    Kann die Anlage ja mal gelegentlich vorstellen hier, wenn Interesse besteht...

  • Was bekommt man aktuell fürs einspeisen? Du sagst also es lohnt sich? Dann ist es definitiv eine Überlegung wert da ich auch überlege beziehungsweise ich muss ein Solardach aufs Haus bauen in Baden-Württemberg. Besitze auch zwei E-Autos.

  • Bei mir (und meinem Vater) laufen nun seit 4 Wochen zwei "XXL-Balkonkraftwerke".

    Ich muss sagen, wohl die Variante mit dem besten Kosten/Nutzen-Verhältnis.

    Ich habe 4 Module Trina Vertex S+ mit zusammen 1720 Wp, einen Hoymiles Wechselrichter Hoymiles HMS 1600 (begrenzt auf 600W/800W) und zwei Anker Solix Solarbanken mit zusammen 3,2 kWh.

    Kostenpunkt 2.700 €. Damit decke ich, bis auf Spitzen im Verbrauch (Kochen, e-Autos laden) etc. nahezu den gesamten Strombedarf ab. Das Schöne: die Module können voll ausgereizt werden und alles was über die 600/800 W hinausgeht wird in die Akkus geladen und deckt unseren Grundbedarf an Strom auch in der Zeit in der keine Sonne scheint. Das Zusammenspiel zwischen Anker und Hoymiles funktioniert echt gut. Die Anker-App ist top.

    Wenig Aufwand (auch bürokratisch), großer Nutzen. Problemlos selbst installiert auf unserem Garagendach und am Balkon meiner Eltern.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich treffe mich regelmäßig mit einigen Leuten zu einen E-Auto Stammtisch.

    Dabei gibt es auch häufig Vorträge zu Themen der E-Mobilität und auch Themen wie PV und Entwicklungen in der Stromerzeugung.


    Beim letzten Vortrag hatten wir einen Referenten, der schon seit den 80ern PV in seinem Betrieb (Garten Center), Stromspeicher und später auch Schnelladesäulen betreibt.

    Thema war: Zeitabhängige Strompreise, Tibber, Avatar usw.


    Dabei wurde auch kurz Enpal mit der Bemerkung erwähnt, dass man die PV-Anlage über die Laufzeit quasi 2x bezahlt. Ohne jetzt genaue Zahlen nennen zu können.

    Damit will ich nur sagen, dass man genau rechnen muss.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Was bekommt man aktuell fürs einspeisen? Du sagst also es lohnt sich? Dann ist es definitiv eine Überlegung wert da ich auch überlege beziehungsweise ich muss ein Solardach aufs Haus bauen in Baden-Württemberg. Besitze auch zwei E-Autos.

    Die Einspeisevergütung ist nur Zubrot. Der eigentliche Gewinn liegt im Eigenverbrauch.

    Bei mir ist es z.B. so, dass ich rund 10000kWh Strom mit Haus, Garten, 2 E-Autos und Wärmepumpe im Jahr verbrauche und nur 2300-2500 kWh kaufen muss.

    Sprich ich spare gute 7500kWh im Einkauf. Bei mir kostet die kWh aktuell 28,5Cent.Damit spare ich im Jahr ca 2150€.

    Die Einspeisevergütung liegt aktuell bei 8 Cent. Damit würde ich on Top noch mal rund 900€ dazu verdienen. In Summe wären das dann um die 3000€. Meine PV hat 20kWp, einen 22kWh Akku und hat in Summe rund 25000€ gekostet.

    Damit zahlt sich die Anlage in unter 9 Jahren ab.

    Rechnet man mit Sektorenkopplung die echten Einsparungen, also im Sektor Verkehr den eingesparten Sprit und im Sektor Wärme die eingesparten Kosten der Gasheizung, dann steigt die Einsparung auf ca. 5000€ im Jahr.

    Für mich ist PV damit ein absoluter No Brainer.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Bin seit kurzem selbst "Stromerzeuger", rate dir aus meiner Sicht zu einem lokalen Anbieter, wenn du nicht sehr technik-affin bist.

    Bei uns hat Alles super geklappt mit unserem örtlichen Anbieter, 12 KWP-Anlage mit 7,7 KWH Speicher war letztlich noch 10 % billiger als im Angebot berechnet.

    Sogar Zählertausch für Überschusseinspeisung wurde von dem noch forciert beim Netzbetreiber.

    Kann die Anlage ja mal gelegentlich vorstellen hier, wenn Interesse besteht...

    OK, hier also mal paar Infos zu unserer neuen PV-Anlage, wobei Bilder mehr als Worte sagen:


    Anlagen-Übersicht:




    Dachaufsicht (genordet):

    (Hinweis: Die "alte" Solarthermie hat 7,5 m² und versorgt uns seit 1990 von Mai bis September mit Warmwasser)



    Technikraum:



    PC-Schnittstelle:




    App-Schnittstelle:




    Bei den Gesamtkosten lagen wir leider relativ hoch durch die aufwändige Montage (Gerüst 4-seitig ums Haus bei knapp 12 m Firsthöhe alleine rund 3.000 €, viele Einzelflächen, lange Kabelwege), letztendlich ging es trotzdem 10 % unter Angebotssumme und deutlich unter 30.000 € aus, ohne irgendwelche Eigenleistungen und fast ohne chinesische Teile (OK, Akku ist BYD, allerdings Fertigung in EU) ;)


    Sunny-Portal am PC sowie die zugehörige (Android-)App sind sehr informativ, Anlage mit X Parametern ist auch in vielen Teilen selbst konfigurierbar.

    Seitens SMA (Wechselrichter) und BYD (Akku) gibt es 8 Jahre Garantie, die PV-Module von Meyer-Burger haben 25 Jahre.


    Angebunden an mein WLAN-Heimnetz ist die Anlage über Powerline (AVM) und meine Fritzbox 7590, so funktionieren auch die OTA-Updates.


    Bisher kamen wir mit dem 7,7 KWH Lithium-Eisen-Phosphat-Akku immer über die Nacht (trotz Beamer als TV!), der Speicher kann aber modular in 2,6 KWH-Schritten erweitert werden.


    Durch die 3-seitige Ausrichtung ist der Peak der Anlage natürlich nicht bei den theoretischen 11,85 KW, bisher als Höchstwert (im April) waren es kurzzeitig etwas über 9 KW.

    Dafür ist mein Akku schon am frühen Vormittag voll und ich kann gut gepuffert für Wolkenfelder mein Auto laden, wobei die WB dabei manuell per App von möglichen 16 Ampere auf 6-8 A (ca. 4-5 KW) gedrosselt wird.


    Einspeisevergütung bei uns derzeit beträgt 7,01 Cent pro KwH, mein Strombezugstarif 28 Cent.


    Nächstes Projekt für den Sommer ist jetzt die Umstellung unserer alten "Burg" von Flüssiggas-Niedertemperaturheizung auf Wärmepumpe (ohne Fußbodenheizung).

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich bezahle bei meinem lokalen Anbieter (Stadtwerke) 36Cent für die KWh.

    Der Herr von Enpal hat uns was erzählt, dass wir von ihm den Strom für 15Cent bekommen würden.

    Er will insgesamt 17 Module auf Garage/Carport machen.


    Schon ein krasser Unterschied von den Preisen. Klingt schon fast zu krass.

    Kann es so stimmen oder habe ich was falsch verstanden? Die 17 Module kommen mir auch bisschen viel vor, aber naja, er kommt ja heute und schaut sich alles vor Ort an.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • 17 Panel sind noch nicht viel. Ich hab aktuell 49. Im Sommer baue ich auf 84 auf.


    Bin dann bei 29,5 kWp mit 23,2 kWh Spreicher, E-Auto und Wärmepumpe.


    Die 5000,- EUR von mlapp erreich ich noch nicht im Jahr.

    Hätte ich nichts geändert, hätte ich für Auto, Heizung, Strom etwa 6.000,- EUR Kosten pro Jahr. Jetzt sind es ca. 2.000,- EUR für den Rest-Strom (Einspeisegebühr schon eingerechnet).


    Das sollte mit der Erweiterung nochmals besser werden.


    Bezug nochmals 2.000 kWh runter macht 750,- bei meinem Stromanbieter. Dann nochmal locker 10.000 kWh mehr Einspeisung, macht nochmal 700,- EUR.


    Sind dann noch um die 500,- Restkosten für Strom, Autostrom und Heizung pro Jahr. Da will ich mal nicht meckern. Es gab Zeiten, da habe ich alleine im Monat schon mehr als 250,- EUR vertankt. Da bin ich jetzt schon drunter.


    Fast 30 kWp Solar installieren kann ist aber ein Luxusproblem, da ich hier auf dem kleinen Bauernhaus einfach viel Dachfläche habe.


    Vielleicht bekomme ich die 500,- EUR noch weggedämmt. Dann macht die Anlage sogar Plus. So krass, wie Strompreise aber aktuell springen, ist das aber zumindest für den Restbezug immer eine Momentaufnahme. Aber je mehr PV, Speicher und je geringer der Verbrauch allgemein, dest weniger relevant wird der Strompreis für den Bezug.


    Achtung! Der PV-Kram kann süchtig machen macht süchtig. Selbst mein Sohn hat schon eine Inselanlage mit 2 Paneln (2x100W) mit LiFePo-Akku in seinem Baumhaus.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • ... ganz ehrlich: Meine 30 Module reichen bei bewölktem Wetter gerade so für Haus + Auto, weniger wäre nichts bei mir.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... ganz ehrlich: Meine 30 Module reichen bei bewölktem Wetter gerade so für Haus + Auto, weniger wäre nichts bei mir.

    :/


    Du würdest also unterm Stich sagen, dass sich die 17 Dinger gar nicht wirklich lohnen?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Du würdest also unterm Stich sagen, dass sich die 17 Dinger gar nicht wirklich lohnen?

    Lohnen ist relativ, kommt immer auf die Erwartungen an :/

    Würde in jedem Fall sehen, daß ich stets genug Strom für dreiphasiges laden bekomme, ein ständiges umschalten von 1 auf 3 Phasen möchte ich dem Auto nicht zumuten.

    Unter-Grenze liegt für 3phasig bei ca. knapp 4 KW bzw. 6 Ampere bei meiner WB.

    Da sollten die 17 Teile gerade so reichen bei gutem Wetter.

    ... und ohne Puffer-Akku würde ich's auch nicht machen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das kann man so nicht sagen.

    Fakt ist aber, dass die Anlagen im Verhältnis günstiger werden, je größer sie sind.

    Grundkosten wie z.B. Gerüst, Anmeldung, Zählerschrankumbau usw. fallen an, egal wie groß die Anlage ist.

    Bei den aktuellen Preisen würde ich das Dach voll belegen.

    Vor 12 Jahren, als ich meine erste Anlage geplant hatte erschienen 18 kWp komplett überdimensioniert. Jetzt plane ich gerade auf 30kWp aufzustocken.

    Da in Zukunft vermutlich Strom die einzig sinnvolle und bezahlbare Energie ist und es im Winter nicht viel PV-Ertrag gibt, hilft viel auch viel 😁

    Ich habe heute noch Strombezugskosten von ca. 750€ und speise Strom für 1600€ ins Netz.

    Mit der neuen Anlage sollte sich der Bezug auf 600€ senken und die Einspeisevergütung auf knappe 2000€ steigen.

    Die Einsparung durch die neue Anlage wird also deutlich kleiner. Die Anlage kostet mich, dank KfW442 aber auch nur ca.3000€. damit rechnet die sich dann wieder

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp : Bist Du auch einer der wenigen Glücklichen? Schizophrenerweise durfte ich meine vorhandene Zappi nicht wiederverwenden, sondern musste zwingend als Bedingung eine Neue kaufen. Jetzt hab ich zwei davon, obwohl ich eine wieder verkimmeln werde.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.3

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Nitram schöne Anlage. So verwinkelte Dächer sind in der Tat nicht ideal bei der Installation von PV. Aber durch die ost-süd-west Ausrichtung ist dein Ertrag relativ gut über den Tag verteilt.
    Meine reine Südanlage hat ihre Spitze natürlich in der Mittagszeit, dafür kommt morgens und abends nicht so viel vom Dach.
    Die neue Anlage die ich gerade plane wird eine ost-west Fassadenanlage mit leichter Aufständerung auf 75°. Der spezifische Ertrag liegt im Vergleich zu meiner Dachanlage nur bei ca. 50%. Dafür steigert sie mir aber morgens und abends die Leistung. Durch die KfW 442 Förderung rechnet sich aber selbst diese Anlage noch super. Auch wenn ich die 10kWh Akku zusätzlich nicht mehr zwingend gebraucht hätte :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute war von Enpal sozusagen der Außendienstmitarbeiter da.

    Tausend Fotos gemacht, alles angeschaut und aufgeschrieben.


    Er schickt es an die Zentrale und dort wird dann geschaut und analysiert was wie möglich ist bzw. ob überhaupt.

    Bisher also kein Vertrag oder sonst was. Unterschrieben hätten wir heute ohnehin gar nix.

    Mir wurde auch erzählt, dass man im Kleingedruckten schauen soll. Vielleicht bekommt man erst einen Superpreis und dann heißt es nach einem Jahr plötzlich jetzt sollst du dreimal soviel zahlen. Alles schon da gewesen.

    Komisch auch, dass die alles über einen Zähler laufen lassen. Die bauen dir wohl alles von deinem örtlichen Anbieter aus und es läuft komplett alles nur noch über einen Zähler.


    Dann lassen wir uns mal überraschen was kommt. ;)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0