Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Manche hatten ja bereits den 2. Tausch....

    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Alle die es noch nicht hatten:

    Keine Panik. Inzwischen ist das Problem weithin bekannt und die Lösung klar. Es soll tatsächlich auch MME's geben, die das nicht hatten. Eben die leistungsschwächeren RWDs, speziell mit kleiner Batterie.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Manche hatten ja bereits den 2. Tausch....

    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Alle die es noch nicht hatten:

    Keine Panik. Inzwischen ist das Problem weithin bekannt und die Lösung klar. Es soll tatsächlich auch MME's geben, die das nicht hatten. Eben die leistungsschwächeren RWDs, speziell mit kleiner Batterie.

    Toi-toi-toi! Trotzdem hoffe ich, dass es innerhalb der Garantiezeit passiert, wenn es passiert!

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Imho dürften auch diejenigen, denen die Schütze erst nach Ablauf der 2 Jahren verklebt, trotzdem auf Übernahme der Kosten der Reparatur hoffen:


    Zum einen haben die betroffenen Fahrzeuge noch die Fahrakkugarantie von 8 Jahren (und die Schütze gehören ja wohl zu den die Garantie umfassenden Fahrakkukomponenten)

    Und zum anderen ist der Mangel grundsätzlich ein vom ersten Tag bestehender Teilemangel, der hinreichend durch die entsprechenden Ausfälle dokumentiert ist.


    Insofern ist zu hoffen, dass Ford sich da nicht quer stellt und die Kunden nicht auf den Kosten sitzen lässt


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Baulose mit den anfälligen Schützen haben noch die 8 Jahres Garantie "auf alle Hochvoltkomponenten", da sind die Schütze in jedem Fall abgedeckt. Problem haben dann nur die, wo die Schütze länger als 8 Jahre halten.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Die Baulose mit den anfälligen Schützen haben noch die 8 Jahres Garantie "auf alle Hochvoltkomponenten", da sind die Schütze in jedem Fall abgedeckt. Problem haben dann nur die, wo die Schütze länger als 8 Jahre halten.

    Ist halt nur die Frage ob wir hier anwesenden den Wagen bei Ablauf der 8 Jahre noch besitzen.


    Ich werde allmählich bei mir zweifeln. Muss jetzt schon wieder für einen neuen Mangel zur Werkstatt fahren. Allmählich reicht es mir da echt.


    Bei mir machen die die beiden äußeren Sitze der Rückbank Probleme. Wenn man sich hinsetzt und sich an der Rückenlehne anlehnt kommt ein blechiges „Blub“. So wie als wenn man ein dünnes Metallblech oder einen Kunststoffkanister zusammendrückt. Das kann man auch ganz leicht mit der Hand nachmachen. Ich denke das dünne Blech der Rückenlehne biegt sich durch…..

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Ich war übrigens gestern beim Händler - der neue Termin, weil der alte Termin, den ich aus der App herausgemacht habe, nicht mehr auffindbar war (s. oben). Kann mich übrigens immer noch mit den Daten aus der Bestätigungsmail anmelden und sehe den ursprünglichen Termin.


    Dem zentralen Service in Köln hatte ich direkt im Main Bescheid gesagt, dass ich drei Wochen auf das Auto verzichten kann - das es länger dauert, wissen wir ja schon. Darauf habe ich nie eine Antwort erhalten.


    Der Händler hat mich dann gestern direkt auf die drei Wochen angesprochen (super, die Zentrale und der FFH sprechen miteinander!). Hatte ich jetzt nicht mehr mit gerechnet, aber hatte mich zum Glück um den Weg nach Hause gekümmert... Der FFH wollte sich dann gestern melden, was sie herausfinden. Auf den Anruf warte ich noch immer.


    Gerade ruft mich dann Ford Köln an, um sich nach dem Stand zu erkundigen. Was soll ich dazu noch sagen? War dann auch echt harsch, als er mich zum dritten Mal nach dem Händlernamen gefragt hat. Er solle bitte in sein System schauen mit welchem Händler er selbst telefoniert hat. In der Stadt gibt es auch nur einen Händler. Habe drum gebeten, das Auto in den nächsten drei Wochen in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen und einer soll mir dann bitte Bescheid sagen.


    Ich habe ja echt Geduld, aber hier klappt gerade überhaupt nichts X(

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Warum über 3 Ecken einen Termin ausmachen?

    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

    Ich würde ja einfach zu meinem Händler fahren bzw. Telefonisch mit ihm Kontakt aufnehmen und einen Termin ausmachen!

    Oder ist das nichtmehr erwünscht?

    Ford ist doch nicht Tesla wo alles online klappt oder??

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Die Baulose mit den anfälligen Schützen haben noch die 8 Jahres Garantie "auf alle Hochvoltkomponenten", da sind die Schütze in jedem Fall abgedeckt. Problem haben dann nur die, wo die Schütze länger als 8 Jahre halten.

    Genau das denke ich nicht. Wenn ein Rückruf von Ford USA für alle Fahrzeuge in dem betroffenen Zeitraum ausschreibt, sollte es auch darüber hinaus eine kostenfreie Mängelbeseitigung geben.

  • Warum über 3 Ecken einen Termin ausmachen?

    Hatte ich oben geschrieben:


    Fehlermeldung kommt nur in der App. Darüber kann und sollte man direkt einen Termin ausmachen, um direkt Details zur Fehlermeldung mitzugeben. Die sehe ich auch bis heute als Anhang beim Termin, der nie stattgefunden hat.


    Natürlich habe ich um Rückruf gebeten. Den habe ich auch erhalten; mir wurde bestätigt, dass ich weiterfahren kann und der Termin bestätigt ist. Über Ford Köln (habe ich nach Hinweis hier parallel informiert) kam dann die Info, das der FFH den Termin nicht mehr kennt. Also telefonisch den nächsten Termin ausgemacht.


    Sauer bin ich, weil mich der FFH nicht wie angekündigt informiert, Ford Köln mich dann aber anruft, um den Status zu erfragen. Dass sie mir nicht helfen können, da der FFH mein Vertragspartner ist, hatten sie mir schon beim letzten Anruf gesagt. Warum soll ich nun den Status zwischen beiden durchgeben, den ich nicht habe?

    Dann hat der Kölner Mitarbeiter nicht mal ein Ticket oder sonst was, um nachzuschauen, bei welchem FFH das Auto steht?

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Der wird das Problem der Kommunikationskanäle nicht lösen :D


    Im Ernst, werde mich heute Nachmittag nach dem Status erkundigen - 8km waren sie mit dem Auto schon unterwegs, also scheint sich was zu bewegen. Wenn sie das Problem nicht gelöst bekommen, frage ich gerne nach dem Werkstattmeister.

    Das nächste Update gebe ich dann auch wieder themenbezogen. Aber das Drumherum ist ja auch spannend und hatte ich bisher noch nicht erlebt (auch nicht bei Ford).

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Habe mich dann mal erkundigt: Es wurden unfassbar viele Updates installiert; teilweise mussten sie im Schritttempo über den Hof fahren, um Sensoren neu einzulernen.


    Die Warnmeldung zum Antriebsstrang ist durch die Updates weg (kann ich bestätigen). Sie prüfen dennoch, ob die Schütze getauscht werden müssen. Das wäre in einer anderen Filiale mit entsprechendem Experten. Habe ich auch drum gebeten, da das Problem ja bekannt ist und ich gerade drei Wochen auf das Auto verzichten kann.

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • stoxn

    ... mein Tipp:

    Wenn die nicht tauschen wollen, öfter mal von unten raus durchbeschleunigen, muss nicht bis 186 sein, aber jeweils mehrere Sekunden "Vollstrom", bis Fehlermeldung früher oder später wieder kommt!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW