Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Bei Fb berichtet heute ein Mach E-Besitzer vom erneuten Ausfall seines Autos mit den entsprechenden Fehlermeldungen, die auf ein Schützendefekt schließen lassen… mit Totalausfall des Autos…

    Im November 2022 wurden erst die Schütze getauscht, sollten also schon die überarbeiteten gewesen sein…🥺


    Gruß

    Habe ich auch gesehene. Wobei ein Totalausfall für meinen Eindruck auf ein anderes Problem schließt. Bisher ist mir nicht bekannt, dass die MME‘s mit Rückruf-Update einen totalausfall hatten. Im US Forum hatten ein paar Besitzer ähnliche Probleme mit neuen Schützen. Dort lag die Ursache aber letztendlich woanders. Ist zwar nicht besser, aber es waren dann nicht die Schütze 😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Bist du da sicher - ich meine, dass Tarik (Elektrobay) auch einen Totalausfall hatte…

    Die Fahrzeuge, die noch keinen Schützentausch hatten aber das „update“ zwischenzeitlich erhielten, sollten eigentlich weiter fahrfähig sein…wobei der Betroffene von gestern mit Schützentausch im November ja eigentlich auch das update drauf haben sollte…

    Na mal abwarten, ob der „Kollege“ noch einmal nachberichtet.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was mich als SR Besitzer jetzt wirklich mal interessieren würde, ob das bei mir auch mal kommt oder ob das so weit hinausgezögert wird, dass ich dann wirklich in 8 Jahren, also nach der Garantiezeit dann auf dem Schaden Sitzen bleibe.


    Ich denk da jetzt nicht nur an mich, sondern an all die Gebrauchtkäufer da draussen dann. Weil 8 Jahre ist noch kein Alter für ein Elektroauto dann.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Was mich als SR Besitzer jetzt wirklich mal interessieren würde, ob das bei mir auch mal kommt oder ob das so weit hinausgezögert wird, dass ich dann wirklich in 8 Jahren, also nach der Garantiezeit dann auf dem Schaden Sitzen bleibe.


    Ich denk da jetzt nicht nur an mich, sondern an all die Gebrauchtkäufer da draussen dann. Weil 8 Jahre ist noch kein Alter für ein Elektroauto dann.

    Hab es schon mal gepostet:

    Als bei mir letzten September (2022) der Hardware-Schütztausch stattfand, war gleichzeitig ein SR mit "verklebten" Schützen in der Werkstatt - nicht mehr fahrbar, nicht mehr ladbar.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mich hat es gestern Abend das 2. Mal getroffen. Gleiche Symptome wie beim ersten HVJB HV-Schütz Ausfall. Wieder nach gut 18TKm.


    Somit ist für mich klar: Entweder wurden bei der 1. Reparatur wieder zu schwache Schütze eingebaut, oder auch die neuen halten nicht.


    Das 2. Mal in 10 Monaten. Das geht gar nicht!


    Ich bin jetzt erstmal stinksauer.


    Zumal ich weit weg von Zuhause bin und der Wagen in eine Ford-Werkstatt geschleppt wurde, die keine Mach-E reparieren kann.


    Ich berichte weiter....


    Immerhin klappte Abschleppen und Leihwagen gut. Es war mitten in der Nacht, nach 22 Uhr.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • ToRue Der 1. Schütztausch war also im Juni 2022?

    Wieso wurdest du abgeschleppt, hast das Schützupdate, 22S41, nicht?

    Doch. Mein MME ist Softwaremäßig auf 3.5.3. Alles was geht ist drauf.


    Es fing ca. 15 km vor meinem Ladeziel an, er zeigte mir die bekannten Fehlermeldungen. Am Ladepunkt schaltete ich aus, steckte das Kabel ein und bekam einen Ladefehler. Dann konnte ich das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit starten. "Zündung " ging an, aber keine Gangwahl war mehr möglich.


    Ein Harwarefehler ist durch Software nicht reparabel. Schrieb ich hier ja schon oft. Das softwareseitige Workaround sorgt nur dafür, dass Du noch wo ankommen kannst. Nicht mehr und nicht weniger.


    Beim 1. Ausfall im Juli 22 hatte ich kurz nach den Fehlermeldungen einen sofortigen Leistungverlust und musste sofort stoppen. Dann ging auch die Zündung noch, nicht aber die Gangwahl.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • ToRue Wofür das 22S41 gut ist, weiß ich, profitiere selber grad davon.

    Deswegen verstehe ich nicht, warum du nicht mehr fahren konntest.

    Und 3.5.3 ist doch nur Sync, bzw. PU, oder?

    Es ist das Gesamtpaket aus Sync und PU.


    Wenn die Hardware durch ist, kann die Software nix mehr ausrichten.


    Aufgrund des Schadensbildes vermute ich ja erstmal den Ausfall der HV-Schütze.


    Wie gesagt, werde das Ergebnis berichten.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Oh ich drücke dir zwecks schnelle Reparatur die Daumen. In Amerika haben auch ein paar mit neuen Schützen dein Fehlerbild gehabt. Dort war es dann aber letzten endlich ein anderes Teil.Irgendwas mit Spannungswandler oder so. Ich bin echt auf deine Antwort und die Diagnose deiner Werkstatt gespannt.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Oh ich drücke dir zwecks schnelle Reparatur die Daumen. In Amerika haben auch ein paar mit neuen Schützen dein Fehlerbild gehabt. Dort war es dann aber letzten endlich ein anderes Teil.Irgendwas mit Spannungswandler oder so. Ich bin echt auf deine Antwort und die Diagnose deiner Werkstatt gespannt.

    Bei mir war es auch zweimal der Spannungswandler, aber dann konnte ich immer weiter fahren und auch immer wieder starten. Hatte "nur" eben die Fehlermedung in der App und im Auto.


    Die Meldung scheint die selbe zu sein, wie bei den Schützen. Vermutlich geht da nix mehr, wenn diese durchgeschmort sind. Ford wird es uns aber nie genau erklären.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Update:


    bei mir brauchten keine Schütze getauscht werden, da diese bei der Fertigung (April 2022) bereits die neuen eingebaut waren. Nur jede Menge Updates. Jetzt keine Schildkröte mehr und wieder richtige Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit.

    Ich bin zufrieden.

  • Update:


    bei mir brauchten keine Schütze getauscht werden, da diese bei der Fertigung (April 2022) bereits die neuen eingebaut waren. Nur jede Menge Updates. Jetzt keine Schildkröte mehr und wieder richtige Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit.

    Ich bin zufrieden.

    Baudatum 24. Mai 2022 und älter sind in der Regel von der Schütz-Problematik betroffen!

    Du damit potentiell auch noch!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Baudatum 24. Mai 2022 und älter sind in der Regel von der Schütz-Problematik betroffen!

    Du damit potentiell auch noch!

    :/

    Hi Nitram , lt. Ford waren schon die neuen Schütze verbaut. Nach den Updates sind auch alle Probleme weg. Ich werde aber auf die Schildkröte achten. Ich bin jetzt wieder lange Strecken unterwegs.

  • Hi Nitram , lt. Ford waren schon die neuen Schütze verbaut. Nach den Updates sind auch alle Probleme weg. Ich werde aber auf die Schildkröte achten. Ich bin jetzt wieder lange Strecken unterwegs.

    Das Schildkrötensymbol hat nichts mit der beschriebenen Schützeproblematik zu tun, egal wann dein Auto gebaut wurde.


    Ford Mustang Mach-E: Rückruf und Verkaufsstopp
    Ford ruft weltweit fast 50.000 Elektrofahrzeuge des Typs Mustang Mach-E zurück und stoppt temporär den Verkauf des Modells. Der Grund: Sicherheitsprobleme.
    www.auto-motor-und-sport.de


    und hier steht nochmal, dass es alle Autos bis einschliesslich 24.05.2022 betroffen sind, die in dem Zeitraum die Fabrik verlassen haben.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Kleines Update:

    Erstaunlich war, dass nach dem Liegenbleiben z.B. auch die Servolenkung nicht ging, und nach 5 Tagen Standzeit der Wagen quasi keinen Saft mehr hatte (Vermutlich die 12V Batterie), um die Abschleppeinstellung vorzunehmen. Das machte das Abschleppen zur Werkstatt dann aufwändiger.

    Ich weiss noch nicht, wo der Fehler liegt.
    Nur, dass ein Werks-Techniker kommen wird; die Werkstatt soll Vorarbeiten vornehmen, damit der Techniker direkt loslegen kann.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Hier übrigens nochmal die betroffenen Produktionsdaten:


    The recalled Secondary On-Board Diagnostic Control Module (SOBDMC) and the

    Battery Energy Control Module (BECM) software were introduced into production on

    05/27/2020 and was taken out of production on 05/24/2022.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)