Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Nachdem am Montag beim Werkstattaufenthalt das 22S41 Update nicht installiert werden konnte, kam es heute Morgen per OTA. :)


    Ich kann nur sagen: Respekt Ford - die tun was:!:

    Immerhin wieder ein Kunde mehr, welcher zufrieden ist.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich war immer nur zum Service, Öl, Bremsen, und eine, ich meine eine Reparatur Rechtes vorderes Radlager hat leichte Geräuche gemacht, hatte ich wechseln lassen, ach ja, das 8 Gang Automatikgetriebe lasse ich alle 100.000 km Spülen und neu Öl, das wars.

    Ach übrigens Du alleswissender, in unseren Dorf ist einer den sein BMW X3 (gleiches Modell) hat die 1 Million geknackt ohne nennenstwerte Reperaturen, oder was Glaubst Du warum die x3 so beliebt sind und noch sehr teuer gehandelt werden. Übrigens bleibt dieser auch als 3. Auto


    Dann hast du wohl sehr großes Glück mit deinem X3 gehabt.

    Mein A4 hat bis zum Verkauf bei 180. 000 Km nur Stress gemacht. Steuerkette hat sich gelängt, Getriebe hat geruckelt. Kolbenabstreifringe haben das Öl nicht mehr aus dem Brennraum befördert, 2 neue Radlager und und und... Jedes Jahr was neues. TÜV hat auch oftmals erst beim zweiten Mal geklappt. Und er ist zu 100% Checkheft gepflegt gewesen.


    Ich will damit nur sagen, es gibt auch andere Fälle... Ich bin vom Verbrenner geheilt! 😉

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Was sagt denn die Datumsangabe in diesem Kontext aus? :/


    Die HV-Problematik war doch am 26.10.2020 (!) vermutlich noch nicht bekannt? ...


    Sind das "wirklich" dann "neue" Teile? :huh:

  • Das heißt für alle Auto ab diesem Baudatum.

    Manchmal verändert sich die Peripherie und dann hast du verschiedene Teile für verschiedenes Baudatum.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Das heißt für alle Auto ab diesem Baudatum.

    Manchmal verändert sich die Peripherie und dann hast du verschiedene Teile für verschiedenes Baudatum.

    das dachte ich mir schon...aber passt doch nicht zur Annahme, dass erst NACH Auftreten der Schütz-Problematik neue Teile-Nummern (die dann das Problem nicht mehr haben) angelegt worden sein können.

    2020 <> 2022

  • Du kannst auch heute ein neues Bauteil freigeben, welches aber für gebaute Autos ab 2020 gilt. 👍

    ah... ok, das beantwortet meine Frage, was das Datum in diesem Kontext aussagt.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, heißt das:

    Das im Screenshot angezeigt Datum bezieht sich nicht auf das Bauteil an sich, sondern auf die zugehörige Mindest-Modell-Version des Autos, korrekt?

  • Ich bin ja ganz bei euch, das langfristig nur der Tausch der Hardware hilft.

    Kann aber auch verstehen warum Ford die Variante mit der Software startet.

    Ob mit der Zeit alle zum Tausch gebeten werden, prioristert nach Laufleistung oder der Wahrscheinlichkeit (GT höher als ein RWD SR) oder sie das komplett der Software überlasen wann?

    Gebt Ford etwas Zeit, 8 Jahre Garantie sind da.

    Ja es ist ärgerlich wenn man jetzt damit ausfällt, obwohl es vermutlich schon eine Lösung gibt.


    Die 50000 sind nur die US Modele, da kommen nochmal etwa gleich viele im EU Markt dazu.


    zu1) Die geschulten Mitarbeiter gibt es, aber dort muss man nochmal unterscheiden.

    Für kleinere Arbeiten reicht Stufe 1, da hat jeder Händler mit E Fahrzeugen wenigstens 1-2 unterwiesene Mitarbeiter.

    Für den Tausch ist aber Stufe 3 nötig. Davon gibt es deutlich weniger und es rechnet sich aktuell für die wenigsten Werkstätten den Mitarbeiter so lange auszubilden und entsprechende Arbeitsmittel anzuschafen. Daher entsendet Ford Mitarbeiter die bei den wenigen Fällen bisher beim Tausch dabei sind.

    zu2) dann bleiben die Kisten geparkt da stehen, wären nicht die ersten MME die länger warten.

    zu3) ~5-6h, Freischalten, Batterie abbauen, öffnen und die Einheit austauschen.

    zu4) Ford hat die Arbeitszeit dafür laut US Forum vor kurzem noch etwas reduziert, 4h. Als Händler blöd wenn du schon vorher siehst das es nicht ausreicht.

    zu6) Muss man nicht und warum sich hier so daran aufgerieben wird versteh ich nicht.


    Ford hat bis jetzt nicht gesagt das die Software als finaler Fix angesehen wird.

    Der Hersteller lernt mit seinem neuen E Auto, genauso wie wir, noch dazu.

    Wenn die "Neuen" Schütze besser funktionieren werden sie davon ein paar mehr beim Zulieferer bestellen und innerhalb der 8 Jahre sollte das geregelt sein.

    Also einfach mal unaufgeregt abwarten :)

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Nachdem am Montag beim Werkstattaufenthalt das 22S41 Update nicht installiert werden konnte, kam es heute Morgen per OTA. :)


    Ich kann nur sagen: Respekt Ford - die tun was:!:

    Immerhin wieder ein Kunde mehr, welcher zufrieden ist.

    woher weisst du, dass es installiert wurde?
    Hat der Boardcomputer Dir das direkt gesagt?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • woher weisst du, dass es installiert wurde?
    Hat der Boardcomputer Dir das direkt gesagt?

    Ja das Updatesymbol hab ich im oberen Bereich des Bildschirmes entdeckt. Nach dem abstellen des mach-e hab ich den Installationsprozess im Menü „Softwareupdate“ angestoßen. Dauer ca. 35min und Anweisungen folgen. Dabei muss die Zündung aus sein.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das liest sich ja wie ein gut durchdachtes Update für normale Geräte. Mein MachE hat das noch nie so gemeldet. Freut mich, dass Ford so langsam (wahrscheinlich nach dem alle anderen Updates durch sind) an der Usability arbeitet ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Frage: unser „Freundlicher“ hat es heute angeblich drauf gemacht aber müsste das nicht im Auto oder der App angezeigt werden? Da steht jeweils das das letzte Update vom 10.6. bzgl Tiefschlafmodus gewesen wäre….

  • Mh, könntest du für mich nachschauen? Ernsthafte Frage. Ich trau dem Händler nicht so und nen Nachweis hab ich auch nicht, später heißt es ich wär nie dagewesen…… die bekommen auch mein Problem mit dem Türsensor nicht hin….. 3.Termin bisher

  • Bei meinem wurde das Update heute auch in der Werkstatt aufgespielt, und MEINER Werkstatt vertraue ich zu 100%.

    Auch ich konnte das nicht im Auto feststellen, aber der Werkstattmeister versicherte mir, das Update ist erfolgreich durchglaufen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Bei meinem wurde das Update heute auch in der Werkstatt aufgespielt, und MEINER Werkstatt vertraue ich zu 100%.

    Auch ich konnte das nicht im Auto feststellen, aber der Werkstattmeister versicherte mir, das Update ist erfolgreich durchglaufen.

    Me too heute, APIM-Update allerdings fehlgeschlagen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich war heute bei meinem FFH in Bad Neustadt.


    Text lt. Auftragsbestätigung :


    1. DSA: 22S41 VERSCHWEISSUNG HAUPT - HV - SCHÜTZ


    Ihr Fahrzeug wurde zum Zeitpunkt der Auftragsannahme auf ausstehende Serviceaktionen des

    Herstellers ueberprueft-

    Es liegen offene Aktionen vor.

    Die Reparaturdurchfuehrungen wurden mit Ihnen abgestimmt.


    01 KDA Verschweissung HAUPT - HV-SCHUETZ

    2900000 1 Die Software des Antriebsstrangsteuergeräts ( PCM = auf den neuesten Stand aktualisieren

    AA00000 1 " White Glove " Aufladen der HV - Batterie E005

    8500000 " White Glove " Fahrzeug reinigen innen + aussen


    Diese Aktionen waren in ca. 75 Minuten erledigt.

    Ich hatte aber auf das aufladen wegen Zeitgründen ( AC 11KW ) verzichtet, dafür Fahrzeugcheck bekommen.


    Alles lief glatt ohne Probleme. ( Sitzpositionen mussten neu eingestellt werden ( Memory )


    Auf der Heimfahrt ( 220 km ) keine Probleme und Verhaltensänderung des Ponys festgestellt.

    Einzig die Ladeleistung DC über 80% SOC war unterschiedlich

    Vorher 43kwh nach dem Update 36 kwh. werde das im Auge behalten-

    PS. der Verbrauch bei Heimfahrt ( wegen Verkehrslage und genug Zeit ) ohne Autobahn 19KWH

    Finde ich Super

    Bin mit meinem Händler top zufrieden :) :) :)

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Ich war immer nur zum Service, Öl, Bremsen, und eine, ich meine eine Reparatur Rechtes vorderes Radlager hat leichte Geräuche gemacht, hatte ich wechseln lassen, ach ja, das 8 Gang Automatikgetriebe lasse ich alle 100.000 km Spülen und neu Öl, das wars.

    Ach übrigens Du alleswissender, in unseren Dorf ist einer den sein BMW X3 (gleiches Modell) hat die 1 Million geknackt ohne nennenstwerte Reperaturen, oder was Glaubst Du warum die x3 so beliebt sind und noch sehr teuer gehandelt werden. Übrigens bleibt dieser auch als 3. Auto

    Ich habe ja auch meinen Jeep behalten, sehr zuverlässiges Auto und in jedem Fall langstreckentauglich. :)

    Die Beschleunigung ist aber wesentlich zäher als im Pony.....