Beiträge von M-G

    So, nachdem der MME nun 4 Wochen beim Händler stand (Coronafälle beim Händler + Urlaubszeit) habe ich seit gestern das Pferd im Stall.


    Hier noch ein paar Infos:

    MME RWD ER TP2 IRIDIUM BLACK (laut Tracker ABSOLUT BLACK :/ )

    Bestellt: 01/2022


    Build Date: 04.05.2022

    Erste Auffälligkeiten:


    a) fehlende Abdeckung im Fußraum auf der Beifahrerseite (wie bei vielen hier im Forum)

    Wir sind dann zig MME beim Händler abgelaufen.

    Feststellung: Unabhängig vom Produktionsdatum scheint es "nur" die RWD erwischt zu haben.

    Bei keinem AWD hat die Abdeckung gefehlt.


    Ich bezweifle, dass dies daher als Mangel seitens Ford akzeptiert wird.

    Motto: "Ist so gewollt bei den RWD und stellt keine funktionale Einschränkung dar".


    b) Parkassistent ist (wie im Tracker gelistet) nicht verbaut, obwohl bestellt. ("PREP KIT").


    c) Handy wird über Wireless Charging sehr heißt (iPhone 12 Mini). Es kommt dann die Meldung, dass das Handy erstmal abkühlen muss.


    d) Auto "wackelt" ein paar mal vor und zurück, wenn man es parkt. Ist das normal? ?(


    e) Der Ausschnitt für die AHK ist leider nur befriedigend ausgeschnitten worden.

    Das Loch dafür ist nicht mittig zentriert und kann von hinten gut gesehen werden. Naja... ich kann damit leben. :rolleyes:


    Jetzt hoffe ich mal, dass mir nicht noch mehr auffällt. Zum Glück konnte ich im Forum hier einiges in Erfahrung bringen und habe daher direkt den Händler z.B. auf die fehlende Fußraumverkleidung ansprechen können.


    Jetzt bekommt das Pferd erstmal heute Solar-Futter durch die PV... und dann wird weiter getestet.


    8)

    Er ist wohl wie geschildert der Anleitung auf S. 79 gefolgt und hat die automatische Öffnungsfunktion deaktiviert.


    Ja, das bietet sich also an:

    Sobald man etwas an die Anhängerkupplung befestigt, sollte diese automatische Öffnungsfunktion deaktiviert werden für diese Zeit...

    Aus der Bedienungsanleitung S. 79:


    "

    Ein- und Ausschalten der

    elektrischen Heckklappe


    Sie können die elektrische

    Heckklappenfunktion über die

    Fahrzeugeinstellungen auf dem

    Touchscreen ein- und ausschalten.

    Ist die Funktion ausgeschaltet, wird die

    Heckklappe lediglich entriegelt, und sie

    öffnet oder schließt sich nicht automatisch."


    -> hier sollte das also deaktivierbar sein.


    Allerdings hat der MME ja auch einen Hindernissensor.

    Schon mal <vorsichtig> (evtl. mit Puffermaterial) probiert, ob er überhaupt die Heckklappe mit angeschlossenem "Hindernis" (=Fahrradträger) öffnen würde?

    Was sagt denn die Datumsangabe in diesem Kontext aus? :/


    Die HV-Problematik war doch am 26.10.2020 (!) vermutlich noch nicht bekannt? ...


    Sind das "wirklich" dann "neue" Teile? :huh:

    Weiß jemand ob Wimme nicht mehr richtig funktioniert ? Meiner ist seit 3 Wochen in Antwerpen soll in ca. 2 Wochen beim Händler sein laut Ford Kundenhotline und jetzt laut Wimme wieder in Veracruz ? Ist auch schon durch die Endkontrolle laut Ford.


    Bei mir exakt das Gleiche


    so.. Tracker geht wieder ... UND.... *trommelwirbel* ...

    Update: mein Auto steht wohl seit vorgestern beim Händler:


    VMACS Status Description: DEALER DELIVERY

    VMACS Status Code: 912

    VMACS Status Since: 2022-07-12 16:14:00.0


    Aaaaber:

    Aufgrund Urlaubszeit im AH werde ich das Auto wohl erst in 1 Monat übergeben bekommen... =O ||


    Da wartet man und wartet (gut... "erst" seit 01/2022) und dann steht er beim Händler und dann verzögert es sich weiter aufgrund Urlaubszeit :cursing:

    Und was passiert dann , wenn du die AHK erst später einbauen lässt.
    Mein Neuer hat keine AHK, aber vielleicht lasse ich die noch anbauen.
    Meinst du im ernst der verkauft mir dann eine 750kg AHK und verlangt dann 200€ wenn ich 1000kg haben möchte?

    Nach meinem Verständnis geht es nicht darum, ob du eine „750 kg AHK“ eingebaut bekommst, sondern darum, ob bei Zulassung des Fahrzeugs die AHK mit 1000Kg Freigabe eingetragen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, so kostet die nachträgliche TÜV-Freigabe / Eintragung die besagten ~200€. Diese zahlst du aber ja nicht beim Händler, sondern beim TÜV/ Zulassungsstelle AFAIK/ nach meinem momentanen Verständnis.

    Korrigiert mich gerne, wenn ihr hierzu mehr Infos habt.

    Naja.. mein Handler hat mir ein Schreiben von Ford vorgelesen, indem es heisst, dass für bereits angemeldete Fahrzeuge die Erhöhung der Anhängelast beim Tüv kostenpflichtig (!) nachgetragen werden kann.

    Wenn ich mich recht erinnere ging es um ca. 200€ (+/-).

    Er meinte, dass das jeder Kunde selbst machen könne/ müsse. Ford zahlt hier nichts. Ford stellt lediglich kostenlos die Möglichkeit (!) per Software zur Verfügung.

    Jetzt klärt er, ob die erhöhte Anhängelast bei Neuzulassungen direkt kostenlos beim Tüv mit beantragt/ eingetragen werden kann.

    Schon klar, aber Versicherung, Steuer, Inspektionen, Verschleißteile und Sprit sind auch dabei... oder?

    Also jetzt nicht beim MME, aber man kann sich ja auch einen Verbrenner holen.

    Ja, wie beim normalen Leasing meistens / oft eben auch…

    Möchte meinen MME auch mal vom Hopp gesponsert bekommen...

    Da hast du ein falsches Verständnis.

    Es wird nichts gesponsert oder vergünstigt.

    Jeder zahlt monatlich eine entsprechende Rate als Mitarbeiter für den Firmenwagen - ähnlich wie beim generellen Leasing.

    Der Parkassistent ist eh unbrauchbar. Sei froh, dass sie nicht die elektrische Heckklappe weg gekürzt haben.

    Moment... zusammen mit dem Parkassistenten fällt doch (nach meinem Verständnis) auch die teilautonome Fahrzeugführung weg...

    Selbst wenn man kein Fan der Parkassistentenfunktion wäre, so hängt doch schon noch mehr dran...

    Rückmeldung von meinem Ansprechpartner / Verkäufer beim Autohaus:


    "

    lassen Sie uns abwarten was kommt oder auch nicht. Ich bin zwar kein Techniker, aber eine Nachrüstung wird defintiv für mein Verständnis nicht möglich sein, da dies völlig andere Module und Sensoren, sogar Stoßstangen etc. voraussetzt. Lassen Sie usn warten, da wir momenatn erst bei Anliefeurng wissen, was und wie verbaut wurde.

    "


    klingt nicht gut...

    probier doch parallel auch noch mal den tracker:

    https://www.whereismymme.com/


    COMPOUND IN heißt für mich fast Veracruz, warten auf das Schiff......

    Cool, danke für diesen Tracker... der ist ja super und sehr detailreich


    Laut diesem Tracker ist er wohl seit dem 19.05.22 "loaded on vessel" und wird (laut Grafik?) als "Discharged in Antwerp" gelistet... beim Händler soll er wohl zwischen 19.07. und 02.08. eintreffen....


    Leider trübt die Stimmung, dass der Parkassistent nicht dabei ist.

    Habt ihr hierzu weitere Infos, ob der nachgerüstet wird / werden kann?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier... sorry, bitte nicht gleich steinigen...


    Gibt es einen Forumabschnitt für Anfänger, in denen die wichtigsten "Einstiegsfragen" geklärt werden?

    Habe dazu nichts gefunden..


    Also z.B.:

    - Welche Tracker gibt es und wo sind selbige zu finden?

    - Was bedeuten die Abkürzungen im Tracker?


    Bei mir wohl:

    • MACS Status Beschreibung: COMPOUND IN
    • VMACS2 Status Code: 91
    • VMACS3 Status Code: 711
    • VMACS Status Datum: 24. Juni 2022 17:24
    • GOB Status Beschreibung:
    • GOB Status Code:
    • GOB Status Datum: Invalid date


    -> Was bedeutet das nun?


    Und..


    weiter unten taucht auf:

    HNSAH: ACTIVE PARK ASSIST - PREP KIT


    --> Argh... das bedeutet, dass der Parkassistent weggefallen ist, korrekt? *grummel*

    Gibt es dazu schon Infos, ob selbiger nachgebaut wird? Oder was bedeutet das "Prep Kit" denn dann eigentlich?