Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Tja wer kann der kann..... ;)

    Peine- Gr.Burgwedel A2, war Begrenzt auf 130 wie meißtens um diese Uhrzeit.Runter von der A2....diesmal beim rechts abbiegen.

    Für mich hat sich Mach E erledigt.

    Nächste Woche mal bei meinem Anwalt anfragen werde aber vorher noch mit meinem Händler reden.

  • Hallo ihr lieben Leut.....

    Was soll ich sagen gerade die 4. Schütze gekillt ...

    Termin 02.05.

    Gerade auch noch erfahren Ford bezahlt die Leihwagen seit 01.04.2024 nicht mehr nur noch wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind.

    Kommt mir alles wie ein Aprilscherz vor....


    oje ... na dann weiß ich schon was bei meinen demnächst wieder passiert → hab auch schon die 4. drinnen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Irgendwie kann man das auch nicht mehr verstehen.Entweder erzählen die uns nur das die Teile gewechselt werden und löschen den Fehlerspeicher.Weil Ford keine Lösung hat.Oder Ford hat wirklich ein großes Problem mit den Schützen und haben keine Lösung.

    Werde das jedenfalls nicht mehr so hinnehmen.

    Es sind ja noch andere Baustellen, wie die Geräusche des vorderen Motors zwischen 38 - 50 kmh.Was ich seit dem ersten Tag bemängelt habe, gibt auch dafür keine Lösung....

  • Ja, leider ziemlich peinlich für Ford, dass die das nicht in den Griff bekommen und die betroffenen Kunden irgendwie im Regen stehenlassen.

    Ich denke, ich hätte spätestens nach dem 3. Wechsel eine „Rückabwicklung“ bzw. Wandlung in ein schützenfehlerfreies Fahrzeug angestrebt.

    Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch bei mir, auch wenn mein Fahrzeug bisher nicht betroffen ist, denn ich weiß nicht, ob mein Fahrzeug tatsächlich nicht auch dieser Fehler im Laufe der Zeit aufweisen kann (Produktionsdatum) oder ob es nur daran liegt, dass ich ein sehr ruhiges Fahr-, Strecken- und Ladeprofil habe, dass eben das Verkleben der Schütze nicht fördert.

    Gleichwohl ist mir kein Betroffener mit einem RWD ER nach 25.5.22 produziert hier im Forum erinnerlich, den es auch schon getroffen hat.

    Weiß da jemand näheres aus dem Ami-Forum?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hallo ihr lieben Leut.....

    Was soll ich sagen gerade die 4. Schütze gekillt ...

    Termin 02.05.

    Gerade auch noch erfahren Ford bezahlt die Leihwagen seit 01.04.2024 nicht mehr nur noch wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind.

    Kommt mir alles wie ein Aprilscherz vor....

    Das tut mir leid für Dich und ich würde das Ford nicht durchgehen lassen. Hat man Dir eigentlich gesagt, welche Schütze immer betroffen sind? Die zwei Hauptschütze für die Motoren, die zwei Schütze für das DC-Charging und/oder die kleinen Schütze für das pre-charging der DC/AC-Konverter-Kondensatoren? Oder alle?

  • Ja aber jetzt mal ehrlich, was ist denn so in 10 Jahren. Also ich hab mir den nicht gekauft um ihn nach zwei oder fünf Jahren wegzu schmeißen. Also irgendwie gefällt mir das garnicht.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Das tut mir leid für Dich und ich würde das Ford nicht durchgehen lassen. Hat man Dir eigentlich gesagt, welche Schütze immer betroffen sind? Die zwei Hauptschütze für die Motoren, die zwei Schütze für das DC-Charging und/oder die kleinen Schütze für das pre-charging der DC/AC-Konverter-Kondensatoren? Oder alle?

    Ich denke da das beim Fahren auftritt und du um die Schütze zu schonen nicht DC laden solltest denke ich das sind die Hauptschütze. Denn das scheint ja eine Reihenschaltung zu sein. Zumindest hab ich das im Video so verstanden.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Hallo ihr lieben Leut.....

    Was soll ich sagen gerade die 4. Schütze gekillt ...

    Termin 02.05.

    Gerade auch noch erfahren Ford bezahlt die Leihwagen seit 01.04.2024 nicht mehr nur noch wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind.

    Kommt mir alles wie ein Aprilscherz vor....

    was machst du denn anders als viele hier?

    mir ist noch keine kaputt gegangen, *aufholzklopf*
    so oft Schnellladen oder Vollgas fahren? :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ahoi zusammen,

    ich glaube, ich gehöre jetzt auch zu den betroffenen...? Folgendes ist mir gerade eben passiert. Ich bin 16km Autobahn gefahren. Dann stand irgendwann auf der Anzeige:

    Service für Fahrzeug bald fällig.


    Leuchten tut ein orangener Schraubenschlüssel.


    Von der Autobahn runter gefahren, da ist mir noch aufgefallen, dass das Auto nicht mehr die gewohnte Beschleunigung hat.


    Ich habe das Auto vor 2 Monaten gekauft. Habe jetzt knapp über 6.000 km erst drauf. Bin selber knapp 3.500km gefahren. Fahrzeug ist Baujahr 21. Und seit Freitag habe ich das Update 4.2.2.1 drauf.


    Denkt ihr, es handelt sich um das bekannte Problem?

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130

  • Die Fehlermeldung deutet auf den "normalen" Service hin. Allerdings scheint da was nicht zu passen: Der erste Service ist üblicherweise nach 2 Jahren fällig, unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Da scheint es also einen außerplanmäßigen Service im Frühjahr/Frühsommer 2022 gegeben zu haben, worauf der MME dann die nächsten Inspektion 2 Jahre später (also demnächst) anfordert. Alternativ paßt irgendwas mit dem Kilometerstand nicht - 6000 km in fast 3 Jahren erscheint mir sehr seltsam, zumindest erklärungsbedürftig (Vorführwagen ?)

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • komm jetzt mal Gold auf die Kontakte, vielleicht ist das ein Problem des Schütz für zum aufladen der Kondensatoren, vielleicht schaltet das nicht und der Hauptschütz bekommt beim einschalten einen Kontaktfläsch. Weiß jemand ob es da ein failsave gibt.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Also in der App steht drin:


    Warnung hochspannungsbatterie


    Und


    Antriebsstrang Störung


    Die Kilometer kommen so zustande, dass es ein älterer Herr gefahren ist, der dann in die Pflege gekommen ist.


    Ich rufe am Montag mal meinen Ford Händler an. Dachte vlt. ich könnte vorher schon was in Erfahrung bringen.

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130