Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Versteh einer die Ersatzteil Problematik, bei mir war das Teil auf Lager am 22.12.2023,

    Wurde also vor der Übergabe noch gemacht.

    sicherlich nicht das Ersatzteil das jetzt benötigt wird ... das ist ja nicht einmal in USA lieferbar. :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Der Verdacht drängt sich auf, dass beim Wiedereinbau der Batterie ein Parallelstrang nicht angeschlossen ist. Was sagt Carscanner über die Batteriekapazität. Achtung ich bin kein Automechaniker oder MME Fachmann.

    Das würdest du nicht erkennen, weil das BMS das nicht wüsste. Wenn, dann geht das nur über eine Messung, wie viel Strom nachgeladen wird.

    Sollten beim großen Akku rund 10kWh pro 10% sein und man sollte mindestens 50% nachladen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • sicherlich nicht das Ersatzteil das jetzt benötigt wird ... das ist ja nicht einmal in USA lieferbar. :(


    bin ich bei dir , es gibt keine neuen Ersatzteile .. bin sogar deswegen mit der Ford Zentrale in Kontakt - kein Liefertermin absehbar. Und alles was da eingebaut wurde sind alte Teile die wieder ausfallen werden

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Mann, so langweilig hier. Immer das gleiche.

    Können wir jetzt endlich über Bremsflüssigkeit reden?

    *duckundweg*

    Klar, was willst wissen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meiner ist jetz auch betroffen , 2 Monate nach der werksgarantie.


    Ford zahlt 80% auf Kulanz , Schütz zählt laut Ford nicht zu den hochvolt Komponenten!

    (Wurde mir überall bestätigt das es nicht dazu gehört intern bei Ford ) obwohl in der Batterie verbaut und hochvolt junction box genannt 😂

    Und mein sr rw ist angeblich von keiner Rückrufaktion betroffen😂


    Ich glaube ich mache gerade ein Fass für alle anderen auf 😋


    Frage. Ich soll jetzt wegen Kulanz 20% zahlen ,

    Angenommen nächsten Monat der gleiche Fehler da es ja noch keine verbesserte Schütze gibt , muss ich dann wieder selber zahlen ? 😂

    Einmal editiert, zuletzt von DannyZ ()


  • was ist denn das für ein Blödsinn, also wenn der Hochvoltschütz keine Hochvoltkomponente ist fresse ich einen Besen. Würde ich sofort an die Fordzentrale eskalieren - eine Sauerei wie man mit Kunden umgeht obwohl Ford da einen Serienfehler (einen vollen Scheiß) verbaut hat !


    Wenn das so ist sind ja alle Mach-E Fahrer vor den Kopf gestoßen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • was ist denn das für ein Blödsinn, also wenn der Hochvoltschütz keine Hochvoltkomponente ist fresse ich einen Besen. Würde ich sofort an die Fordzentrale eskalieren - eine Sauerei wie man mit Kunden umgeht obwohl Ford da einen Serienfehler (einen vollen Scheiß) verbaut hat !


    Wenn das so ist sind ja alle Mach-E Fahrer vor den Kopf gestoßen

    Die Service mitarbeiten von der Ford zentrale muss ich echt loben, die versucht mir da gut weiterzuhelfen..

    Aber sind wohl ihre Hände gebunden , ist intern nicht in der Garantie drinn.

  • Das ist ja krank.

    Da würde ich wohl bei einem Anwalt anklopfen und mit dem bequatschen.

  • Die Service mitarbeiten von der Ford zentrale muss ich echt loben, die versucht mir da gut weiterzuhelfen..

    Aber sind wohl ihre Hände gebunden , ist intern nicht in der Garantie drinn.

    Dann ist am Ende der SR RWD Fahrer tatsächlich der Arschgekniffene. Meiner hat auch nur noch bis Mai seine 2 Jahres Garantie. Habe das Thema ja schon länger skeptisch betrachtet... Nun bestätigt sich das auch noch! 😥


    Mich würde noch interessieren, wieviel km dein Pony runter hat und wie dein Fahrprofil und Ladeverhalten ist.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Dann ist am Ende der SR RWD Fahrer tatsächlich der Arschgekniffene. Habe auch nur noch bis Mai meine 2 Jahres Garantie. Habe das Thema ja schon länger skeptisch betrachtet... Nun bestätigt sich das auch noch! 😥


    Mich würde noch interessieren, wieviel km dein Pony runter hat und wie dein Fahrprofil und Ladeverhalten ist.

    Knapp über 60k gelaufen

  • Da würde ich gleich zum Anwalt gehen und nicht erst mit Ford diskutieren. Da gibt es ein Bauteil, welches nachweislich falsch dimensioniert ist (siehe Rückruf) und Ford sagt keine Garantie!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Meiner ist jetz auch betroffen , 2 Monate nach der werksgarantie.


    Ford zahlt 80% auf Kulanz. [...] Ich soll jetzt wegen Kulanz 20% zahlen.

    Unabhängig davon, wer nun welchen Kostenanteil übernehmen wird, was veranschlagt den Ford, bzw. die Werkstatt für den Austausch?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Mal 'ne blöde Frage:

    Hat jedes BEV ein solches oder vergleichbares Teil verbaut oder wie lösen diese Schaltvorgänge ggf. andere Hersteller?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das kann ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen. Meiner hat jetzt schon den 3. Schütz verbaut und es hat nie etwas gekostet. Und bei beiden war das Fahrzeug über 2 Jahre alt.


    Von seitens der Werkstatt hieß es, Bauteil gehört zur Hauptbatterie.


    Wie lief das denn bei den anderen hier so ab? Haben doch schon mehrere die Situation außerhalb der Garantie gehabt oder?

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • Was gibt´s da zu lachen?

    Finde das überhaupt nicht lustig.

    Geh zu einer anderen Werkstatt, die wollen dich übern Tisch ziehen.

    Auf die Teile hast du 8 Jahre Garantie.

    Warte mal,.... wurde das nicht auf 6 Jahre gekürzt?