Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • April 2022 fiel doch auch noch in die Rückrufregelung…imho war Produktionsdatum der 25.5.2022 der Stichtag für die Montage verbesserter Schütze…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • April 2022 fiel doch auch noch in die Rückrufregelung…imho war Produktionsdatum der 25.5.2022 der Stichtag für die Montage verbesserter Schütze…


    stimmt genau ... es gibt ein ganz klares Datum welche Autos betroffen sind


    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Zur Info:

    Bisher hieß es von Ford und meinem FFH, dass aufgrund des Baudatums (04.2022) keine Probleme mit den Schützen bestehen. Am 18.12.23 erhielt ich Post von Ford mit dem Rückruf (Handlungsbedarf), 23S56. Jetzt wird bei Ford auf die Teile gewartet und dann werde ich von Ford den eigentlichen Rückruf erhalten.

    Grund: bei Fahrzeugen, bei denen NICHT die 22S41 durchgeführt wurde (war lt. Baudaten bei nicht gefordert) muss dieser neue Rückruf durchgeführt werden.


    stelle dich schon mal auf ein längere Wartezeit ein, ich warte schon seit 20. Dezember auf neue Teile

    Angeblich startet die Rückholaktion 23S56 im 2. Quartal - das kann noch dauern

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Dateien

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)

  • nun haben sie das Datum der betroffenen Fahrzeuge etwas erweitert, anscheinend war sich Ford nicht sicher ab welchem Baudatum andere Schütze verbaut wurden

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Da es keine Lösung für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gibt, betrifft es alle auch wenn nicht alle das gleich bekommen.

    Hier ist wohl eher Ford so nachdem Motto bei ganz neuen können wir ja nicht gleich einen Rückruf schreiben.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Da es keine Lösung für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gibt, betrifft es alle auch wenn nicht alle das gleich bekommen.

    Amis halt, Lieferung neue Teile da und es wird einfach nachgefüllt auch wenn da auch noch das Vorgängerteil verortet ist. Das garantiert dass alte und neue Teile noch einige Zeit am selben Band verbaut werden ;)  
    So nebenbei, das Controling und Finanz Mangement freut sich immer über eingehaltene Stückzahlen und dass nichts im Schrott gelandet ist. Der Ärger mit dem Rückruf kommt später und trifft ein anderes Team.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Mexikaner gelle 8o

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Amis, Mexikaner

    Hauptsache Italien ;(


    alles eine Mischpoke

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Heute auf der Heimfahrt.....Fehlermeldung und Leistung weg.....

    2. mal innerhalb von zwei Monaten.

    Etwas mehr als 2800 km mit den neuen Schütze....


    willkommen im Club .... ich warte und warte und warte ... auf neue Teile

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Hat beim letzten mal 3 Wochen gedauert bis das Teil in der Werkstatt war.

    WAT soll's ....die nächste Zeit keine Ampelstart Siege mehr ;)

    Pffff, du suchst dir nur die falschen für einen Ampelstart aus…. Such dir Fahranfänger aus… da hast du die Chance das die ihre Karre vorher noch abwürgen und du dadurch gewinnen kannst 😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Hat beim letzten mal 3 Wochen gedauert bis das Teil in der Werkstatt war.

    WAT soll's ....die nächste Zeit keine Ampelstart Siege mehr ;)


    ich warte schon seit vor Weihnachten auf das neue und hoffentlich dann endgültige Ersatzteil,

    laut Ford kein Liefertermin absehbar - aktuelle Info ist das die Dinger ab dem 2. Quartal verfügbar sind


    Wieder mal eine Never Ending Story :cursing:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

    Einmal editiert, zuletzt von imperator_37 ()

  • Ich habe ja in KW1 die Schütze getauscht bekommen. War innerhalb 4 Tagen war der Spuk vorbei.


    Allerdings habe ich den Verdacht, dass seither die Reichweite eingebüßt hat, kann das sein?


    Bin heute mit 100% gestartet und250km Landstraße gefahren der Akku ist leer also 11%.


    Klar überholt man hin und wieder einen LKW aber trotzdem so kenne ich das nicht.

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW


  • sollte eigentlich keine Einfluss haben

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Naja, sind stärkere Schütze, ergo

    verbrauchen sie mehr Strom.

    Das kann es zumindest in meinem Fall nicht sein. Mein MME hatte schon ein Jahr zuvor das modifizierte Teil bekommen und nun war es wieder defekt. Muss mal beobachten was da los ist.


    Erstaunlich nur, dass bei mir vor 4 Wochen das Teil innerhalb 48 Stunden da war. Glück gehabt :)

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • Das erscheint mir wenig, das wären 2.8 km/display%, so kalt ist es auch nicht. Ich fahre im Moment mit meinem AWD ER 3.8 km/display%. Und das sind nur kleine Fahrten im Dorf mit voller E-Heat, Sitzheizung und Lenkradheizung. Tronity zeigt 27.6 kWh/100km an.

    Der Verdacht drängt sich auf, dass beim Wiedereinbau der Batterie ein Parallelstrang nicht angeschlossen ist. Was sagt Carscanner über die Batteriekapazität. Achtung ich bin kein Automechaniker oder MME Fachmann.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX