Akku vorkonditionieren! Er hat es!

  • Also deiner lädt garantiert nicht in 20min von 12-80% wenn ford die Ladezeit mit 43min angibt. Dass er Selbst wenn er Peak 160kwh bei mir erreicht ist eine Zeit von 20 Minuten einfach Fantasie

    :D Wer hat denn sowas behauptet? Ich sicher nicht!
    Lies dir doch bitte meinen Post nochmal in Ruhe durch und fühl dich nicht gleich grundlos angegriffen.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • :D Wer hat denn sowas behauptet? Ich sicher nicht!
    Lies dir doch bitte meinen Post nochmal in Ruhe durch und fühl dich nicht gleich grundlos angegriffen.

    Nein Nein, ging ja nicht um dich :D

    Keine Ahnung wieso er dein text als Zitat genommen hat


    Einer vor Dir hatte dies geschrieben dass er im Winter nun 40 Minuten braucht von 10-80 aber im Sommer halt nur 20

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Einer vor Dir hatte dies geschrieben dass er im Winter nun 40 Minuten braucht von 10-80 aber im Sommer halt nur 20

    Ich glaube, da ging es um eine 20minütige Überlandfahrt :/

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  • Also deiner lädt garantiert nicht in 20min von 12-80% wenn ford die Ladezeit mit 43min angibt. Dass er Selbst wenn er Peak 160kwh bei mir erreicht ist eine Zeit von 20 Minuten einfach Fantasie

    Das einzige was hier Fantasie ist, ist dein letzter Satz …


    Du beziehst dich vermutlich auf das Posting #170 von Gray Devil, da steht aber ganz was anderes drin …

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Ich habe heute eine Email von Ford erhalten mit folgendem Inhalt:


    MAXIMIEREN SIE IHRE REICHWEITE

    8 TIPPS FÜR DAS FAHREN IM WINTER


    1. Laden Sie Ihr ausgeschaltetes Fahrzeug während des Parkens.


    2. Nutzen Sie vor kurzen Fahrten die Fernstart-Funktion über die FordPass App1, um den Innenraum vorzuheizen, während Ihr Fahrzeug lädt.


    3. Wenn Sie vor längeren Fahrten eine maximale Reichweite sicherstellen möchten, können Sie die Batterie und den Innenraum per Voreinstellung während des Ladevorgangs aufwärmen.

    Nach dem Ladevorgang kühlt die Batterie kontinuierlich über mehrere Stunden2 auf Umgebungstemperatur ab, so dass Sie Ihren Abfahrtszeitpunkt nicht exakt planen müssen3.


    4. Nutzen Sie nach Möglichkeit eher die Sitz- und Lenkradheizung als die Klimaanlage – das spart Energie.


    5. Parken Sie überdacht, damit Ihr Fahrzeug bei niedrigen Temperaturen nicht auskühlt.


    6. Befreien Sie Ihr Fahrzeug vor der Fahrt von Schnee und entfernen Sie unnötiges Zubehör, um das Gesamtgewicht und den Luftwiderstand zu verringern.


    7. Fahren Sie mit moderatem Tempo, um den Energieverbrauch möglichst niedrig zu halten.


    8. Achten Sie für maximale Sicherheit und Effizienz auf den empfohlenen Reifendruck.


    Video


    REICHWEITEN-PROGNOSE AKTUALISIEREN

    Die Intelligent Range-Funktion bestimmt auf Basis aktueller und zurückliegender Daten Ihre verbleibende Reichweite.


    Bei sinkenden Temperaturen können Daten aus wärmeren Monaten allerdings zu ungenauen Angaben führen.


    Dies können Sie ganz einfach korrigieren, indem Sie Ihre Fahr-Historie zurücksetzen, so dass das System ausschließlich aktuelle Wetterdaten analysiert.


    So setzen Sie Ihre Fahr-Historie zurück:


    1. Tippen Sie auf das Fahrzeugsymbol in der oberen linken Ecke des Touchscreens Ihres Fahrzeugs.


    2. Wählen Sie „Einstellungen“.


    3. Wählen Sie „Fahrzeug“.


    4. Wählen Sie „EV Fahr-Historie zurücksetzen“.

  • Und einige hier sind ja auch wohl ziemlich scharf drauf

    Bei meinem Fahrprofil würde eine Vorkonditionierung sehr viel bringen. Ich lade viel DC.


    Ich bin nach knapp 250km am Stück direkt zu einer Ladestation gefahren. Da hätte der Akku doch auch eigentlich schon warm sein sollen.

    Ich hab es mal per OBD-Dongle gemessen. Durch Fahren allein stieg die Temperatur der HVB nur um 1°C, obwohl ich bewusst ein Aufheizen wollte und 20 min. vor DC-Ladung extra viel Gas(Strom) gab. Durch die Ladung stieg die Temp. dann enorm und hielt dann auch für die nächsten 200km ziemlich an, so dass ich bei der zweiten DC-Ladung eine allgemein höhere Ladekurve mit viel größerem Peak hatte.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich hab es mal per OBD-Dongle gemessen. Durch Fahren allein stieg die Temperatur der HVB nur um 1°C, obwohl ich bewusst ein Aufheizen wollte und 20 min. vor DC-Ladung extra viel Gas(Strom) gab. Durch die Ladung stieg die Temp. dann enorm und hielt dann auch für die nächsten 200km ziemlich an, so dass ich bei der zweiten DC-Ladung eine allgemein höhere Ladekurve mit viel größerem Peak hatte.

    Das meinte ich mit Messwerten.

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    10kWp, Wattpilot

  • "Das Fahrzeug kann vorklimatisiert werden, um den Innenraum und die

    Hochvoltbatterie zu erwärmen bzw. zu kühlen, wenn das Fahrzeug eingesteckt ist."

    Das bringt tatsächlich etwas.

    Die HV-Batterie braucht wirklich recht lange, bis sie bei kalter Witterung, während der Fahrt, aufwärmt. 20 Minuten reichen da kaum. Meiner Erfahrung nach braucht man gut 30 Minuten Fahrzeit, um bei der Kälte schnell laden zu können....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ich war 2 Stunden unterwegs, wovon ich die letzten 20 min. richtig Gas gegeben habe. Nach dem Schnellladen war dann nicht nur der Akku warm, sondern ich verbrauchte auch sehr viel weniger. Das ist aber nur subjektiv, weil ich die gleiche Strecke nur einfach fuhr. Da reicht Rückenwind, um weniger zu verbrauchen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

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    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich habe gestern extra das interne Navi benutzt und eine Ionity-Säule als Ziel angegeben.

    Dann Torque-App angemacht und die Temperatur der Batterie anzeigen lassen:

    Fazit: Null Aufwärmung!!! (Fahrstrecke rund 150km)

    Es hat ewig gedauert, bis ich wieder auf 90% geladen hatte.

    Oder muss ich noch was beachten?

    Mustang Mach-E RWD ER TP2 | Lucid Red | AHK | Sync: 4.0.23291 Rev. 1049

    Bestellt: 19.7.2022, Prod: 29.09.2022

    Veracruz: 01.10.2022, Antwerpen: 12.12.2022, Ausgeliefert: 13.12.2022

    Last Updates:

    21.04.24 24-PU0102-CHG-SUFX

    26.04.24 23-PU0110-RAD-PS

  • ... ab 80% lädt das Auto eh nur noch lahm, was war denn unterhalb 80% SoC drin an Ladeleistung?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... ab 80% lädt das Auto eh nur noch lahm, was war denn unterhalb 80% SoC drin an Ladeleistung?

    :/

    Um die 40

    Mustang Mach-E RWD ER TP2 | Lucid Red | AHK | Sync: 4.0.23291 Rev. 1049

    Bestellt: 19.7.2022, Prod: 29.09.2022

    Veracruz: 01.10.2022, Antwerpen: 12.12.2022, Ausgeliefert: 13.12.2022

    Last Updates:

    21.04.24 24-PU0102-CHG-SUFX

    26.04.24 23-PU0110-RAD-PS

  • Schon ab 50% SOC bricht zumindest bei mir die Ladeleistung spürbar ein, deutlich unter 100 kW.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Schon ab 50% SOC bricht zumindest bei mir die Ladeleistung spürbar ein, deutlich unter 100 kW.

    Bei warmem Wetter, ok. Aber jetzt hatte ich gehofft, die Batterie wird vorgewärmt. Blieb aber bei 0°

    Bei 45%Ladung mit 35KW laden gestartet. :(

    Mustang Mach-E RWD ER TP2 | Lucid Red | AHK | Sync: 4.0.23291 Rev. 1049

    Bestellt: 19.7.2022, Prod: 29.09.2022

    Veracruz: 01.10.2022, Antwerpen: 12.12.2022, Ausgeliefert: 13.12.2022

    Last Updates:

    21.04.24 24-PU0102-CHG-SUFX

    26.04.24 23-PU0110-RAD-PS

  • Bei warmem Wetter, ok. Aber jetzt hatte ich gehofft, die Batterie wird vorgewärmt. Blieb aber bei 0°

    Bei 45%Ladung mit 35KW laden gestartet. :(

    Der Akku wird leider erst angefangen zu erwärmen, wenn du mit DC laden anfängst....

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Der Akku wird leider erst angefangen zu erwärmen, wenn du mit DC laden anfängst....

    Das ist schade und widerspricht auch irgendwie dem Thread hier stellenweise.


    Aber mal eine andere Frage, ist generell mein erster Elektro-Winter und ich hatte noch keine Fernstrecke im Winter: Kann man denn zumindest mit Heizung und Co. während dem Laden im Auto sitzen, ohne dass die Ladegeschwindigkeit signikant darunter leidet? Oder gehen dafür weitere kWh Geschwindigkeit drauf?


    Und wenn der Akku auf Wohlfühltemperatur geheizt ist, geht dann der Lade-Speed auch hoch oder dauert das Akku heizen eh so lange, dass man dauerhaft eher unterdurchschnittlich (vs. Sommer) lädt?

  • Vor zwei Jahren hat Bjørn Nyland genau das getestet (AWD ER) und festgestellt, dass er mit eHeat (34% SOC) etwa mit 30kW (ab Min. 5) und ohne (ab 11:20) mit über 50 kW (31%) bzw. mit über 90kW (49%) lädt. Ich weiß natürlich nicht, ob/was Ford da inzwischen an der Software gebastelt hat. Müsste man also nochmal testen.


    Im selben Video geht er übrigens auch auf die Doppelverglasung vorne ein 😉 und zeigt, dass bei ihm die hintere Kamera offensichtlich beheizt ist (7:20) 😳🤔

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    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

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