Akku vorkonditionieren! Er hat es!

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    Beitrag eine MME Fahrers, der das Auto bei -38°C abgestellt hat.

    Kann man das auch für Nicht-Facebooker zugänglich posten?

    ... und ja, ich kann und werde auch in Zukunft ohne WhatsApp und Facebook weiterleben, auch wenn das manchem unvorstellbar vorkommen mag!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kann man das auch für Nicht-Facebooker zugänglich posten?

    ... und ja, ich kann und werde auch in Zukunft ohne WhatsApp und Facebook weiterleben, auch wenn das manchem unvorstellbar vorkommen mag!

    ;)

    Also Facebook hatte ich auch noch nie, auch noch nie vermißt. Braucht kein Mensch. Aber Whatsapp ist schon praktisch

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Joe

    Installiere doch mal die Pro-App und versuche es mit dieser App…

    Ich habe auch beide drauf, nach meiner Feststellung läuft die ProApp mit der Abfahrtprogrammierung sogar ein bisschen schneller…


    Grüße

    Wie im anderen Thread geschrieben: mit der Pro App funktioniert es, danke für den Tipp ;)

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Also Facebook hatte ich auch noch nie, auch noch nie vermißt. Braucht kein Mensch. Aber Whatsapp ist schon praktisch

    Dass beide den gleichen Mutterkonzern und damit potenziellen Datenaustausch haben, ist aber schon klar!?

    :/

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  • Das ist mir schon klar. Aber auf Whatsapp gebe ich ja nicht meine Lebensgeschichte an die ganze Welt weiter.

    Sind ja nur Nachrichten

    Dann ist das ja OK.

    Vielen ist nicht bewusst, dass durch das Teilen die Urheberrechte an den betreffenden Inhalten (Fotos, Videos, Texte) automatisch an den Meta-Konzern übergehen, sofern diese nicht anderweitig geschützt sind.

    Steht im Kleingedruckten.

    Ups.

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  • Größtes Manko der Akkus in Autos ist die Kälte. Gerade in der Kältewelle sind die E-Autos zu taudenden liegen geblieben. Sie vertragen trotz Erwärmfuntkion Kalte Temperaturen nicht. Hatte ich mit meinem auch schon das eine oder andere Problem. Hat deshalb immer auf Touren ein Stromaggregat mit dabei.

    finde ja das "E-Autos zu tausenden liegengeblieben" super :thumbup: Das wär ja was für den 1. April :D

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • hat den jemand einen Screenshot mit -25°C, Akkustand und Reichweite gesehen ?

  • Im US Forum hat Ford jetzt anscheinend bestätigt, dass mit Version 3.6.2 die Vorkonditionierung des Akkus bei Verwendung des internen Navis und Anfahrt an eine Schnellladesäule passiert (20 Meilen vorher).

    Ob das bei uns auch funktioniert, weiß man natürlich nicht.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Habe meinen letztens bei -5 °C geladen 12-80% und der war in 40 minuten an ENBW 300 KW vertig. Voher ca 20 min. über Land da hat er auch kein 150 KW peak gehabt aber die ladezeit passt schon. RWD ER TP1. und ob das vorheizen wirklich was bringt ?

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Bei anderen Herstellern bringt es definitiv was (z.B. #Coldgate beim Ioniq 5). Da bei uns aber meines Wissens noch niemand PU 3.6.2 oder höher hat, kann man nur spekulieren, inwieweit es beim Pony hilft (und ob es einem das wert ist). Man kann natürlich im US-Forum suchen und schauen, was die sagen.

    Wenn du mit deiner Ladezeit zufrieden bist, kannst du ja ganz entspannt bleiben ;)

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    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

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    10kWp, Wattpilot

  • Ich bin gestern 250km am Stück von Holland nach Hause gefahren. Mit 10 Prozent Rest bin ich direkt zum HPC-Lader gefahren. Bei mir stieg die Ladeleistung nicht über 90kw. Über das Ford-Navi wurde die Ladestation auch in die Route eingeplant. Da war nix mit meinen möglichen 150kw

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Ich bin gestern 250km am Stück von Holland nach Hause gefahren. Mit 10 Prozent Rest bin ich direkt zum HPC-Lader gefahren. Bei mir stieg die Ladeleistung nicht über 90kw. Über das Ford-Navi wurde die Ladestation auch in die Route eingeplant. Da war nix mit meinen möglichen 150kw

    Welche PU Version hast du denn? Laut Ford (s. 4 Posts weiter oben) funktioniert die Vorkonditionierung bei Anfahrt eines HPC erst ab 3.6.2 (wenn sie es denn auch bei uns so implementieren).

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  • Habe meinen letztens bei -5 °C geladen 12-80% und der war in 40 minuten an ENBW 300 KW vertig. Voher ca 20 min. über Land da hat er auch kein 150 KW peak gehabt aber die ladezeit passt schon. RWD ER TP1. und ob das vorheizen wirklich was bringt ?

    Was war denn deine maximale Ladeleistung bei EnBW?

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  • Hab nicht geschaut, aber die Zeit passt ja +- natürlich und im Winter ist das ja auch alles Stress für den Akku. Habe kein Navi benutzt bin hingefahren und dran fertig.

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    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Welche PU Version hast du denn? Laut Ford (s. 4 Posts weiter oben) funktioniert die Vorkonditionierung bei Anfahrt eines HPC erst ab 3.6.2 (wenn sie es denn auch bei uns so implementieren).

    Ich habe noch nie ein PU-Update bekommen. Lediglich 1-2 Namenlose. Im November wurde wegen SYNC Problemen auch sonst alle verfügbaren Updates für den Wagen installiert. Ich glaube nicht, dass ich das Update zum Vorwärmen der Batterie bereits habe. Aber was soll das Vorwärmen eigentlich bringen? Ich bin nach knapp 250km am Stück direkt zu einer Ladestation gefahren. Da hätte der Akku doch auch eigentlich schon warm sein sollen. Wenn die Fahrt nicht gereicht hat, wie viel Energie soll denn der MME zum vorwärmen der Batterie verwenden um eine schnelle Ladekurve zu erreichen? Der Akku wird dann auch nicht von 20 min vorkonditionieren durchgängig warm sein.

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    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • […] Aber was soll das Vorwärmen eigentlich bringen? Ich bin nach knapp 250km am Stück direkt zu einer Ladestation gefahren. Da hätte der Akku doch auch eigentlich schon warm sein sollen. Wenn die Fahrt nicht gereicht hat, wie viel Energie soll denn der MME zum vorwärmen der Batterie verwenden um eine schnelle Ladekurve zu erreichen? Der Akku wird dann auch nicht von 20 min vorkonditionieren durchgängig warm sein.

    Tja, ohne Messwerte wird man nicht sagen können, wie warm der Akku durch die Fahrt (Außentemperatur, Wind, Geschwindigkeit, …) oder durch‘s Vorkonditionieren wird und was das ggfs. für die Ladekurve bedeutet.

    Nicht falsch verstehen: mir persönlich ist es (im Moment noch) ziemlich egal, ob er es kann oder nicht. Ich lade eh überwiegend AC. Aber grundsätzlich interessiert es mich schon, ob und wie es umgesetzt wird und wie (gut) es funktioniert. Und einige hier sind ja auch wohl ziemlich scharf drauf ;)

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  • Tja, ohne Messwerte wird man nicht sagen können, wie warm der Akku durch die Fahrt (Außentemperatur, Wind, Geschwindigkeit, …) oder durch‘s Vorkonditionieren wird und was das ggfs. für die Ladekurve bedeutet.

    Nicht falsch verstehen: mir persönlich ist es (im Moment noch) ziemlich egal, ob er es kann oder nicht. Ich lade eh überwiegend AC. Aber grundsätzlich interessiert es mich schon, ob und wie es umgesetzt wird und wie (gut) es funktioniert. Und einige hier sind ja auch wohl ziemlich scharf drauf ;)

    Mir ist die Funktion auch nicht sonderlich wichtig. Ich stehe auch meist am AC-Lader. Ganz selten wenn es mal in den Urlaub geht muss ich zum DC-Lader. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir wirklich einen spürbaren Mehrwert durch das Vorkonditionieren haben werden. Der Energieverbrauch steht in meinen Augen nicht im Verhältnis. Aber da wird es sicher unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben. Ich persönlich benötige es auch nicht.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

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    PU-Version:

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    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Mir ist die Funktion auch nicht sonderlich wichtig. Ich stehe auch meist am AC-Lader. Ganz selten wenn es mal in den Urlaub geht muss ich zum DC-Lader. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir wirklich einen spürbaren Mehrwert durch das Vorkonditionieren haben werden. Der Energieverbrauch steht in meinen Augen nicht im Verhältnis. Aber da wird es sicher unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben. Ich persönlich benötige es auch nicht.

    Dann sind wir uns ja einig :)

    Wie bei allen Komfortfunktionen muss jeder für sich entscheiden, ob man bereit ist, für ein paar Minuten kürzer laden einen gewissen Mehrverbrauch zu investieren. Aber ich bin sicher, auch in unserem Forum wird es einige geben, die es nutzen werden.

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    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Bei anderen Herstellern bringt es definitiv was (z.B. #Coldgate beim Ioniq 5). Da bei uns aber meines Wissens noch niemand PU 3.6.2 oder höher hat, kann man nur spekulieren, inwieweit es beim Pony hilft (und ob es einem das wert ist). Man kann natürlich im US-Forum suchen und schauen, was die sagen.

    Wenn du mit deiner Ladezeit zufrieden bist, kannst du ja ganz entspannt bleiben ;)

    Also deiner lädt garantiert nicht in 20min von 12-80% wenn ford die Ladezeit mit 43min angibt. Dass er Selbst wenn er Peak 160kwh bei mir erreicht ist eine Zeit von 20 Minuten einfach Fantasie

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin