Akku vorkonditionieren! Er hat es!

  • …also langsam verliere ich echt die Lust, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:


    „… Sie können Lebensdauer und Leistung der Hochvoltbatterie erhöhen, indem Sie die Aufladeplanung und die Abfahrts- und Komforteinstellungen auf Ihrem Touchscreen oder in der FordPass-App nutzen. …“


    Und, was kann man bei diesem Satz wieder kritisieren und hinein- oder herausinterpretieren…ich fühle mich langsam echt im falschen Film…


    Gute N8

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da geht es um "Laden bei Nacht" und nicht wenn es kalt ist.

    Ich zitiere:
    "Mit der Aufladeplanung können Sie die Lebensdauer der Hochvoltbatterie verbessern, indem Sie den Beginn des Ladevorgangs verzögern und eine maximale Ladegrenze festlegen. Wir empfehlen Ihnen, die bevorzugten Ladezeiten so festzulegen, dass sie mindestens 2-3 Stunden nach dem Zeitpunkt liegen, an dem Sie in der Regel das Ladekabel anschließen. Dadurch kann die Batterie abkühlen, bevor der Ladevorgang beginnt."


    Es geht Null ums Vorwärmen des Akkus vor einer Fahrt. Da steht lediglich, du sollst den Akku nicht laden, wenn er zu heiß ist und nicht auf 100% hoch powern . Nicht mehr und nicht weniger und das wurde im Forum schon zigfach genau so auch geschrieben. Unter anderem auch von mir.
    Und nur so am Rande, auch wenn es nur indirekt was mit dem Thema zu tun hat, AC mit 11 kW kannst du deinen Akku fast in jeder Lage laden und wenn du im Hochsommer nach ner Stunde 180km/h heim kommst, dann pustet dein Pony sowieso so laut, dass du es freiwillig nicht laden möchtest.
    Bei Akkus geht es beim Laden immer um den C-Wert und der ist bei 10,5kW Ladeleistung selbst beim kleinen Akku lediglich bei 0,14C. Laden mit bis zu 0,5C gilt allgemein als unschädlich, im Grenzbereich regelt dann wieder das BMS die Ströme.

    Aber zurück zu deiner Gebrauchsanweisung. Das hat alles nichts mit dem Vorwärmen des Akkus zu tun. Also bitte die Sätze im Handbuch nicht falsch interpretieren und nicht mitten im Satz aufhören zu lesen.
    Du musst den Abschnitt komplett lesen um zu verstehen, was dir Ford damit sagen möchte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Hier ein rund 23 minütiges Video bei elektrive.net zum Thema „Wie Vorkonditionierung die Leistung für das Laden & den Antrieb beeinflusst“

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.04.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Aha, da geht’s schon los: offensichtlich haben wir verschiedene BDA-Versionen. Bei meiner (aus 2020) geht’s auf S. 303 um „Informationen für Unfälle und Pannen“.

    S. 299

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • ToRue Danke, aber genau das habe ich hier ja schon geschrieben.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.04.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Zum Thema Abfahrszeiten. Die Ford Pass App bietet mir unter Laden -> Einstellung -> Charge Settings nur einen ausgegrauten Punkt "Abfahrszeiten" an, den ich nicht anklicken kann.

    Auch bei Ladeprotokoll sehe ich keine Ergebnisse. Hat wer ne Idee woran das liegt? Ich habe nicht die Pro App.

    Fernstart geht mit der App problemlos.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Hast du denn den Ladeort schon einmal genutzt und dann als Ladeort abgespeichert?

    Imho kannst du erst die Abfahrtzeitprogrammierung nutzen, wenn du den Ladeort abgespeichert hast…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hast du denn den Ladeort schon einmal genutzt und dann als Ladeort abgespeichert?

    Imho kannst du erst die Abfahrtzeitprogrammierung nutzen, wenn du den Ladeort abgespeichert hast…


    Gruß

    Es geht definitiv ohne. Hab keine Ladeorte bei mir gespeichert und trotzdem schon an verschiedenen Stellen die Abfahrt programmiert 👍

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Klar, hab nen Ladeort (meine Garage :)). Ich kann auch Abfahrtszeiten am Sync direkt einpflegen, das funktioniert alles wie es soll.
    Nur über die App ist das Feature ausgegraut, schon seit ich das Auto habe.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • In meiner Android App geht es auch problemlos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Joe

    Installiere doch mal die Pro-App und versuche es mit dieser App…

    Ich habe auch beide drauf, nach meiner Feststellung läuft die ProApp mit der Abfahrtprogrammierung sogar ein bisschen schneller…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Größtes Manko der Akkus in Autos ist die Kälte. Gerade in der Kältewelle sind die E-Autos zu taudenden liegen geblieben. Sie vertragen trotz Erwärmfuntkion Kalte Temperaturen nicht. Hatte ich mit meinem auch schon das eine oder andere Problem. Hat deshalb immer auf Touren ein Stromaggregat mit dabei.

  • ... Gerade in der Kältewelle sind die E-Autos zu taudenden liegen geblieben...

    Im Ernst?

    Quelle?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In den USA gab es um Weihnachten rum Autos, die auf Grund der Kälte liegengeblieben sind. Da waren auch E-Autos dabei. Also nix wirklich überraschendes.

    Sind mehr wegen Schee als wegen Kälte liegengeblieben. Das ist für BEV und Verbrenner gleich.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS