Fahrgeräusche

  • Moin!


    Ich hatte letzte Woche eine Probfahrt --> Insgesamt ein tolles Auto (Design, Antrieb, Innenraum etc.)


    Was mir aber nicht so gut gefallen hat, waren die doch deutlich wahrnehmbaren Windgeräusche ab ca. 80-100 km/h. Hatte zuerst vermutet eines der Fenster sei offen, war aber nicht. Das kenne ich beispielsweise von meinem Audi A3 so nicht - Vielleicht tragen auch die fehlenden Motorgeräusche dazu bei.


    Wie auch immer: Jetzt habe ich im Prospekt gelesen, dass ab AWD zur Geräuschminimierung eine Folien-Beschichtung der Seitenscheiben enthalten sein soll (Probefahrt war in einem RWD). Hat jemand dazu Erfahrungen? Bringt die zusätzliche Folie etwas zur Geräuschminimierung?


    Vielen Dank!

  • Bei mir (RWD ER) ist es bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich leise. Aber ich schätze mal, dass auch die Winterreifen ein gutes Stück zur Geräuschkulisse beitragen. Oder ich habe den früheren Lärmpegel eines Diesels nach 5 Wochen schon verdrängt…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich würde mich auch nicht beschweren wollen. Wir fahren die Michelin Allwetterreifen. Was allerdings etwas für Windgeräusche sorgt sind die Climairs. Das empfinde ich aber nicht als störend und die sind ja auch im Standard nicht verbaut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich finde die Windgeräusche bei bestimmten Windwinkeln und ab ca. 110kmh auch ein wenig nervig. Kann es an dem Panoramadach liegen?

    Ne.

    Habe ich auch.

    Stört tatsächlich

    Ka was man dagegen tun kann

  • Zum Thema Windgeräusche:

    Mit ist (bei meinem RWD ER mit Panoramadach) aufgefallen, daß sich die Fensterscheiben nach einiger Stand-Zeit geringfügig absenken.

    Ob das so gewollt ist, den Dichtungen zu liebe, weiss ich nicht.

    Dadurch entstehen jedoch leichte Windgeräusche ab ca. 90-100 km/h.

    Fahre deshalb nach längeren Pausen nochmal manuell die Fenster hoch, wenn ich daran denke oder es mich stört, die Windgeräusche werden dann im mittleren Geschwindigkeitsbereich geringer.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das machen die Scheiben in meinem Kuga auch schon. Zwischendurch schließe ich nochmal alle Fenster „nach“, wenn ich den Wagen abstelle.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Zum Thema Windgeräusche:

    Mit ist (bei meinem RWD ER mit Panoramadach) aufgefallen, daß sich die Fensterscheiben nach einiger Stand-Zeit geringfügig absenken.

    Ob das so gewollt ist, den Dichtungen zu liebe, weiss ich nicht.

    Dadurch entstehen jedoch leichte Windgeräusche ab ca. 90-100 km/h.

    Fahre deshalb nach längeren Pausen nochmal manuell die Fenster hoch, wenn ich daran denke oder es mich stört, die Windgeräusche werden dann im mittleren Geschwindigkeitsbereich geringer.

    Gucke ich nachher mal nach. Danke. Gefühlt kommt es aber eher von Vorne und Oben. Naja mal sehen.

    2021(2) RWD ER

  • Leider alle Scheiben schön geschlossen Nitram .

    Ja dann... ?

    Evtl. doch Panoramadach nicht 100 % eingepasst?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ..oder du nimmst den Wind vermehrt wahr, weil das Motorgeräusch fehlt!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • ..oder du nimmst den Wind vermehrt wahr, weil das Motorgeräusch fehlt!

    Hatte ich auch erst gedacht. Aber ab und an fahre ich noch Verbrenner und die sind oft leiser von den Windgeräuschen als der Mustang. Naja ich kann mit leben, da ich meist eh Musik höre aber trotzdem für so ein "teures" und eigentlich "leises" Auto doch sehr merkwürdig.

    2021(2) RWD ER

  • Ich habs sie dran, überlege aber sie wieder ab zu machen.
    Die Dinger bringen was. Allerdings nicht nur positive Veränderungen.
    Du kannst bei Regen und Schnee sehr schön mit einem leicht geöffneten Fenster fahren.
    Für Raucher und Dampfer im Auto eine ziemlich coole Sache.
    Sie bringen aber auch mehr Windgeräusche, evtl. etwas höheren Verbrauch und zumindest auf der rechten Seite fährt das Fenster beim Schließen gelegentlich gegen die Kante und fährt dann wieder ein Stück auf. Das würde sich vermutlich noch ändern lassen, aber da ich mir noch nicht sicher bin, ob sie drin bleiben, lass ich es erst mal so.
    Rechts ist das Fenster eh nur selten auf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hatte gedacht, dass WIndgeräusche vermindert werden.

    Gut, bestellung wieder stornieren.