Synthetische Fahrgeräusche

  • Also wenn ihr mich fragt, macht der Mach E eine ganze Reihe von Geräuschen, die ich als weitaus, na, sagen wir mal "bemerkenswerter" empfinde als den buzzing screen (den ich praktisch nicht höre).


    Da ist zum Einen der Antrieb, der vor Allem im Schubbetrieb richtig laut ist, wie eine alte Straßenbahn.

    Zum Anderen deutliche Windgeräusche im oberen Bereich der A-Säule oberhalb von 100 km/h.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich zweifle aufgrund der Frequenzen daran, dass diese von der Fuge zwischen Windschutzscheibe und Glasdach stammen. Da würde ich ein höherfrequentes Pfeifen erwarten, aber so ist es nicht.

    Das sind zwei Sachen, die ich jetzt als "Mustangcharakter" hinnehme, die Karre ist nun mal qua definitionem keine Komfortsänfte, sondern eben ein Mustang, und da geht's halt nun mal etwas rustikaler zu.


    Was mich aber richtig ärgert, sind die synthetischen Fahrgeräusche, vor Allem das Rückwärtspiepsen, das man auch nicht temporär abstellen kann, wie das bei älteren Fahrzeugen noch möglich ist.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • eine Lösung für das nervige Piepsen beim Rückwärtsfahren wäre, den hinteren Lautsprecher, der unter dem Wagenboden eingebaut ist, etwas zu dämmen.

    Ich bin aber überfragt, ob dies Gesetzes Konform wäre.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hab ich auch schon in Betracht gezogen.

    Es gibt dafür ja schon Beispiele aus dem US Forum.


    Wenn, dann würde ich es so gestalten, dass der Ton schon noch hörbar ist, aber nicht mehr die ganze Nachbarschaft aufweckt.

    Und, ganz wichtig, für den Fall des Falles muss es schnell, einfach und spurlos demontierbar sein.

    (Befestigung mit Gummiband mit Abreißleine oder Ähnliches.)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Wenn, dann würde ich es so gestalten, dass der Ton schon noch hörbar ist, aber nicht mehr die ganze Nachbarschaft aufweckt.

    Und, ganz wichtig, für den Fall des Falles muss es schnell, einfach und spurlos demontierbar sein.

    (Befestigung mit Gummiband mit Abreißleine oder Ähnliches.)

    Und warum nicht einfach zubetonieren? War dann halt Baustellendreck...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sorry, finde ich echt bescheuert.

    Der Piepton ist ein Sicherheitsaspekt und eine Demontage dessen kann straf- und haftpflichtrechtlich heftigste Folgen haben!!


    Auch wenn der Piepser nicht vorgeschrieben ist, kann bei einem Unfall argumentiert werden, dass der Unfall verhindert worden wäre, wenn der MME-Fahrer nicht den Piepser zu betonierte/auf abenteuerliche Art und Weise abgeschaltet hätte.


    Resultat: Verurteilung und Haftung pot. in Mio., sicher Hunderttausender Höhe.


    Nein, danke. Mein Pony piepst!!

  • Ich hoffe ich werde nicht gelyncht, aber ich find das gepiepse gut! Der Ton ist als "da fährt was Rückwärts" sofort zu erkennen, auch von Kindern. Das gepiepse dient der Sicherheit bei einem Auto, dass ansonsten sehr leise Rückwärts fährt.... es ist keine Frage der Ästhetik, sondern eine Frage der Sicherheit die damit ganz klar erhöht wird. Egal obs nun vorgeschrieben ist oder nicht. Und man fährt auch nicht dauernd Rückwärts

    • Offizieller Beitrag

    Bin dabei. Ein so leises Auto darf ruhig Warntöne abgeben. Aber dann müsste das auch für eRoller, eBikes und Fahrräder gelten. Konsequent gegen jedes leise Fahrzeug mit dem es zu einem Unfall kommen könnte.


    Egal ob Rückwärts oder Vorwärts.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bin dabei. Ein so leises Auto darf ruhig Warntöne abgeben. Aber dann müsste das auch für eRoller, eBikes und Fahrräder gelten. Konsequent gegen jedes leise Fahrzeug mit dem es zu einem Unfall kommen könnte.


    Egal ob Rückwärts oder Vorwärts.

    Ist grundsätzlich richtig, aber bei einem Unfall mit einem Fussgänger will ich nicht (e-)Fahrradfahrer sein. Fahrradfahrer passen daher aus Eigeninteresse auf. Beim Auto ist dies anders

    • Offizieller Beitrag

    Ist grundsätzlich richtig, aber bei einem Unfall mit einem Fussgänger will ich nicht (e-)Fahrradfahrer sein. Fahrradfahrer passen daher aus Eigeninteresse auf. Beim Auto ist dies anders

    Sorry, du hattest noch keinen Unfall mit einem Radfahrer oder? Dann bitte keine Spekulationen sondern Fakten. Ich habe es erlebt und der Radfahrer ist davon gefahren. der wurde nie gefunden und ich hatte Schmerzen.

  • Sorry, du hattest noch keinen Unfall mit einem Radfahrer oder? Dann bitte keine Spekulationen sondern Fakten. Ich habe es erlebt und der Radfahrer ist davon gefahren. der wurde nie gefunden und ich hatte Schmerzen.

    Ich hatte schon einen Unfall mit einem Autofahrer, der ist auch einfach davon gefahren.
    Mir blieben die Schmerzen, ein defekter Lederkombi und hohe Reparaturkosten am Motorrad.

    Da kannste nix machen!!!

    Vielleicht wäre es einfach vernünftiger wenn jeder wieder etwas mehr auf den anderen Verkehrsteilnehmer achtet, egal welche Fortbewegung.

    Ich fahre inzwischen seit 34 Jahren komplett unfallfrei und mache dabei pro Jahr ca. 100 Tkm.
    Wenn ich nicht so vorausschauend fahren würde, hätte es in der Zeit schon das ein oder andere mal gekracht.


    Wenn das Auto beim Rückwärts fahren piepst, dann ist das ein Zugewinn an Sicherheit. Wenn es auf dem Aldi-Parkplatz dann an jeder Ecke piepst, weiß ich nicht, ob es dann noch Sinn macht

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    naja, als Motorradfahrer (ich GS) hörst du ein Auto sowieso nicht so gut

    aber ein eAuto das bis 30 km/h krach machen muss ist irrelevant


    ja, vernüftig miteinander umgehen ist immer besser. Fußgänger rechts und links gucken statt einfach auf die Straße gehen mit dem Handy in der Hand. Autofahrer die auf Fußgänger achten. Alles gut. Aber miteinander und nicht einseitig. Denken über den Tellerrand hinaus von jedem Verkehrsteilnehmer ist allerdings eine wohl zu große Anforderung. Leider.

    • Offizieller Beitrag

    Denken? 😱😱😱 Ich bin überfordert!!

    Hol mir mal ne Flasche Bier!

    Nach Aufruf von Waldemar sollte doch das trollen von erwachsenen Teilnehmern nicht fortgeführt werden oder? @Moderatoren: bitte löschen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • naja, als Motorradfahrer (ich GS) hörst du ein Auto sowieso nicht so gut

    aber ein eAuto das bis 30 km/h krach machen muss ist irrelevant


    ja, vernüftig miteinander umgehen ist immer besser. Fußgänger rechts und links gucken statt einfach auf die Straße gehen mit dem Handy in der Hand. Autofahrer die auf Fußgänger achten. Alles gut. Aber miteinander und nicht einseitig. Denken über den Tellerrand hinaus von jedem Verkehrsteilnehmer ist allerdings eine wohl zu große Anforderung. Leider.

    weil immer mehr Egoisten im Straßenverkehr unterwegs sind

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bin dabei. Ein so leises Auto darf ruhig Warntöne abgeben. Aber dann müsste das auch für eRoller, eBikes und Fahrräder gelten. Konsequent gegen jedes leise Fahrzeug mit dem es zu einem Unfall kommen könnte.


    Egal ob Rückwärts oder Vorwärts.

    Lebe mal in einer der Größten Fahrrad Städte, dann würde es hier nur noch Piepsen 🤣😂🤣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Piepsen Teil des AVAS oder kommt das oben drauf?
    Gehört habe ich es selber mangels MME noch nicht, dachte bislang aber, der MME macht wegen AVAS ohnehin künstliche Fahrgeräusche bis 30 km/h.
    Komplett leise Fahrzeuge finde ich tatsächlich auch ein wenig unglücklich. Beim langsamen Rollen, z.B. beim Ein- und Ausparken insbesondere. Irgendwann hört man bei höherer Geschwindigkeit ja auch Antriebs - oder Reifengeräusche zumindest ein wenig, aber bis dahin ist das ansonsten schon spooky.

    Ich habe kürzlich im Kofferraum meines Vorgängerfahrzeugs geräumt, während hinter mir völlig geräuschlos ein Smart einparkte. Bin reichlich erschrocken, als ich mich umdrehte und der gerade auf mich zu rollte.

    also mit meinem Mercedes hast du beim Rangieren auf dem Parkplatz praktisch nichts gehört. Der war nicht lauter oder leiser als ein eAuto wenn der Motor warm war.


    Interessanter bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h. das eAuto hörst du kaum, den Verbrennermotor ein wenig.


    Fahrräder oder eRoller sind zwar nicht so böse bei einem Unfall aber können auch schmerzlich werden. Warum müssen die keinen Lärm machen? Würde ich auch begrüßen.


    Dein Erlebnis mit dem Smart kann ich mir vorstellen. ABER das ist ungefährlich. Hätte sich hinter dir eine Gruppe Menschen angesammelt hättest du es auch nicht bemerkt und wärest auch erschrocken gewesen. Es ist heute vielfach eine Frage der Wahrnehmung und des Bewusstseins sein Umfeld zu sehen.


    Und ja, ich liebe es so leise unterwegs zu sein.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bei der Probefahrt letzte Woche haben wir auch das autonome Einparken getestet.

    Mal abgesehen davon, dass das Einparken m.E. nur mäßig funktioniert, ist mir aber das Piepsen überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht weil ich zu sehr auf das Rangieren des MME geachtet habe.

    Meine Freu meinte, sie hätte es vernommen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mal abgesehen davon, dass das Einparken m.E. nur mäßig funktioniert,

    haha schön...

    Ich glaube seit der EInführung im Mondeo damals, wurde das System nicht weiterentwickelt.

    Überflüssig wie sonst was.

  • Macky


    das piepsen kommt zum AVAS noch hinzu, aber nur beim rückwärts fahren.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Probefahrt letzte Woche haben wir auch das autonome Einparken getestet.

    Mal abgesehen davon, dass das Einparken m.E. nur mäßig funktioniert, ist mir aber das Piepsen überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht weil ich zu sehr auf das Rangieren des MME geachtet habe.

    Meine Freu meinte, sie hätte es vernommen.

    dann hast du sicherlich bewusst weggehört

    sowas hört man, ist bei meinen Ioniq und Kona nicht anders, da kann ich das aber abstellen 8o weil noch vor dem Gesetz zugelassen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona