Beiträge von azid

    Stört mich auch mit der Beleuchtung bei Remote Start.... hoffentlich kann man das irgendwann deaktivieren. Generell finde ich wenn nur die Zündung angeht, sollten noch keine Aussenlichter angeben, erst wenn man die Kiste startet.

    Inzwischen war das Pony beim Onkel Doktor. Ich hab den Händler folgende Sachen gemeldet:


    - Ladestörungen (Problem in dieser Thread beschrieben)

    - Antriebsstörung welche ich einmal hatte

    - Fahrzeug schliessen am Aussenpanel funktionierte nicht immer


    Der Händler hat diverse Updates an diversen Steuergeräten durchgeführt welche nicht mit Over the Air geupdatet werden können sondern durch die Garage ausgeführt werden müssen.


    Die Probleme sollten nun alle behoben sein. Falls jemand von euch auch eine frühe Version des Mach-Es hat (meiner wurde im Mai ausgeliefert), empfiehlt es sich beim Händler mal nachzufragen, ob Updates für das Fahrzeug noch ausstehend sind. In der App wurde mir nichts angezeigt.

    Nachdem das Pony zwei Ladevorgänge mit dem Juice Booster bei 8A ohne Probleme durchführte, kam gestern Nacht wieder eine Ladestörung bei den gleichen Ladeeinsungen. Dies aber ohne, dass eine Sicherung geflogen ist. Ich hatte wieder den roten Kreis und das Auto war wieder blockiert.


    Habe den Juice Booster komplett abgehängt, erst an die CCE Dose, gewartet und dann an Pony. Der Ladevorgang startete aber das Auto war immernoch blockiert. Regelmässig habe ich den Ladevorgang mit genügend Wartezeit gestoppt und gestartet. Nach ca. einer Stunde kam dann die Fehlermeldung im Auto nicht

    mehr.


    Obs jetzt wegen den Ladeversuchen oder einfach der Zeit wieder ging, weiss ich nicht…

    Ok, ich geb dir recht mit dem überzeichneten Titel, hab ihn nun sachlicher gehalten. Das kam aus dem Frust raus, ich sah

    mich schon ohne mein Pony den Urlaub fortzufahren. Es mag sein, dass was nicht richtig angeschlossen ist im Haus, dass das Pony danach aber blockiert war, hat mich extrem verunsichert. Hoffe das passiert mir und sonst niemanden. Einzige Abhilfe war, solange zu Versuchen den Ladevorgang zu starten bis es ging und eine weile dran zu lassen. Aber stell dir vor du hast die Möglichkeit nicht mehr weil z.B. der Anschluss hin ist. Dann gibts dann wohl nur noch die Möglichkeit das Auto an eine Ladesäule abschleppen zu lassen…

    Interessant dass man mir hier Vorwürfe macht. Ich denke ich werde mich hüten meine Erfahrungen weiter hier zu teilen. Es ist eine für eine Woche gemietete Ferienwohnung, ich hab keine Ahnung wie die rote Steckdose angeschlossen ist noch bin ich ein Elektriker. Die Kritik Manolo finde ich komplett fehl am Platz von dir.


    Inzwischen hab ich mit Ford telefoniert (via Fordpass App). Dies sein ein bekanntes Problem, die IT sei dran. Eine Empfehlung wie ich mich verhalten soll wenn der Fall wieder eintritt konnte sie mir nicht geben. Wenn es wieder vorkommt, soll ich mich melden.

    Vielleicht flog die Sicherung auch aus einem ander Grund raus 🤷‍♂️ Zur Elektroinstallation kann ich nichts sagen, ist ein älteres Haus und hier haben sie wohl nicht DE oder CH Standards. Was mich aber beunruhigt ist, dass das Pony Mühe hat nach einer Ladestörung. Mit solchen Situationen muss das Pony doch umgehen können und nicht blockieren…

    Heute das Auto in der Ferienwohnung an einem rotem Stecker mit dem Juice Booster angeschlossen. Bereits schon zwei mal gut geladen mit 16A ohne Probleme. Heute hat es die Sicherung rausgehauen als auch noch der Geschirrspühler lief…. OK dachte ich mir, kein Problem, hab ja den Juice Booster um die Ladeleistung zu reduzieren…. Dem Pony hat den Stromunterbruch aber gar nicht gefallen. Ladestörung kam, das Auto lies sich NICHT mehr starten auch nachdem der Stecker weg war…. „Bitte jetzt anhalten“ und ab und zu auch in Englisch „Stop safely now“ kam und das Auto lies sich NICHT mehr starten! WTF! Nach mehrmaligen versuchen mit aus- und wieder einstecken hat er dann wieder geladen. Ok, dacht ich mir, sollte ja jetzt funzen…. dann mal den Ladevorgang unterbrochen und siehe da, Auto ging wieder an. Wieder angeschlossen und PENG…. Ladestörung… nix ging mehr… ich schon halb am durchdrehen… den Stecker gewechselt (hatte noch einen zweiten roten Stecker) auf 8 Ampere reduziert. Jetzt lädt er wieder… jetzt lass ich ihm mal laden, bis jetzt keine Meldung mehr, mal kucken wie es morgen früh ausschaut…. Update folgt <X<X<X


    - EDIT -

    Ladevorgang bis 80% erfolgreich abgeschlossen, Kiste geht auch an…flaues Gefühl bleibt…


    Hat jemand ne mögliche Erklärung warum

    das Auto die Weiterfahrt blockiert nach einer Ladestörung? So ein Stromunterbruch muss doch das Auto handlen können…

    Wofür braucht man nochmals eine Dashcam?

    Rabatt bei Versicherung gibts nicht, dafür werden bei schuldhaften Unfällen die Bilder gegen einen verwendet…

    🤔🤔🤔

    Man fährt ja nicht nur in CH und DE rum, je nach Land wie im ehemaligem Ostblock bist du froh um Videobeweissmaterial...

    Verstehe ich auch nicht warum hier nochmals ne Cam ran muss.... es wäre alles vorhanden für die Funktionalität. Als Speicher könnte man einen USB Stick reinstöpseln falls zu wenig Speicher Onboard vorhanden ist....


    ...ich nehme schwer an, es wird in Zukunft mal ein Update geben die die Dashcam Funktionalität auch mit der Onboard Cams freischaltet.

    Freunde der Nacht: Der Schwarze steht im Stall! Plötzlich gings rassig letzte Woche. (Fürs Protokoll: Übergabe am 2.7.21.) Letztendlich stimmen damit die Zeitangaben von damals bei der Bestellungsbestätigung im Dezember.

    Die ersten Eindrücke: einfach umwerfend.

    Black Spirit, so die Namenswahl der Nachwuchsabteilung, ist ein Blickfang. Black is beautiful! Und dies bei Gross und Klein, bei Männlein wie Weiblein bzw. bei Letzteren sogar fast noch mehr...

    Gratulation!

    Nach über 1000km täglichem Gebrauch hier mal meine Punkte die mir besonders am Mach-E gefallen, und Punkte die mir weniger gefallen:


    PROs


    - Intelligenter Tempomat: Der ist richtig geil, hatte ich noch nie. Das Pony passt die Geschwindigkeit jeweils gut an, hält schön den Abstand. Er reagiert zwar erst sobald die Tafel auf gleicher Höhe ist, aber man kann schon vorher Beschleunigen und der Tempomat bleibt aber aktiviert


    - Matrix Licht: Man muss gar nie mehr was am Licht rumschrauben. Er erkennt die aktuellen Lichtverhältnisse und passt es entsprechend an. Schon geil zu sehen wie er beim Volllicht jeweils die Autos aus dem Fokus nimmt :)


    - Schub: Absolut ausreichend. Auch die Abstimmung ist super, fährt sich sportlich, aber man merkt das Gewicht. Cool dass das Pony auch gern mal das Heck kommen lässt.


    - Anzeigen: Das Tablet in der Mitte und das Frontdisplay sind eine super Kombi. Die Aufteilung der Informationen haben sie sehr gut hinbekommen. Der Screen hab ich im täglichen Gebrauch nie als störend wahrgenommen, weder das surren des Frontdisplays noch die Grösse des grossen Displays


    - Wireless CarPlay: Funzt einwandfrei. Beim Einsteigen gehts gleich wieder weiter wo man aufgehört hat, bsp Spotify etc. Das Handy immer in der Tasche, kein Problem. Läuft geschmeidig


    CONs


    - Spurhalteassistent: Der nervt mehr als was anderes. Nur auf Autobahnen mit schöner Linienführung zu gebrauchen. Für meinen Geschank hängt er auch zu weit Links an der Mittellinie. Rückelt oft rum, wird oft abgebrochen... ist bei mir nur noch auf Autobahnen aktiv mit schönen Linien....


    - Köpfstützebömbel: Den Kopf kann man eigentlich nie auf der Kopfstütze verweilen lassen. Durch die eher sportlichen Fahrwerk, bömbelt man doch recht mit dem Kopf rum, also bei den kleinsten Unebenheiten hüpft der Kopf von der Kopfstütze. Nervt. Auf langen Fahrten wärs schön gewesen den Kopf ein wenig gechillter verweilen zu lassen


    - Ford Pass App: Noch nicht ausgereift. Aufteilung komisch und kompliziert. Lademanagement, Navi, aktualisiert nicht richtig usw. Auch ist es kein vollwertiger Ersatz für den Schlüssel. Oft geht das Fahrzeug zwar auf, aber innen heisst dann "Kein Schlüssel". Dann muss man App wieder öffnen, rumdürcken etc... da ist noch viel Optimierungspotential da


    - Doppelhup: Bei gewissen Situationen macht sich das Fahrzeug mit einem Doppelhup bemerkbar. Beispielsweise wenn die eine Tür nicht zu ist und man schliesst das Fahrzeug ab u.ä. Hat bei mir schon oft unnötig rumgehupt, ist laut und nervt. Da wäre eine dezentere Warnung angenehmer...


    - Rückspiegel nicht im Profil: Die Einstellungen der Rückspielgen werden nicht im Profil gespeichert. Warum?


    - Licht immer an: Das Fahrzeug stellt das Licht an wenn man es bsp. von der Ferne einschaltet (zum Abkühlen). Oder auch einfach wenn man drin hockt beim Aufladen und die Zündig ist an.... Da wäre es wünschenswert dass das Licht erst angeht, wenn man das Fahrzeug komplett an macht und nicht schon bei der ersten Stufe...


    Das sind mal so meine Punkte die mich besonders begeistern oder eben nerven :) Evtl habt ihr beim einem oder anderen Punkt noch ein Tipp für mich.

    Meine Frau so: "Da passen niemals unsere drei grosse Koffer rein!"

    Ich: "Hold my Beer"


    Verwendete Koffer haben alle drei die Grösse 75x52x31 cm


    Einmal ohne den Boden zu vertiefen:


    Hier mit der Vertiefung des Bodens:


    Natürlich geht die Klappe auch noch zu und es ist noch genügend Platz für sonstigen Grümpel.


    Und hier noch den Frunk mit dem Juice Booster 2 inkl. allen möglichen Adapter und Verlängerungskabel (Master Traveller Set)