Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • Ich werde berichten, ob es reibungslos lief. Mein ffh meinte das es nur um den BLP geht ab werk. meiner Meinung nach ist das nicht ganz korrekt. Es ist der BLP zur Erstzulassung. Wenn das die ganze Wahrheit ist.

    Jap, es ist der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung für die Versteuerung eines Dienstwagens.


    Aber einfach mal prüfen, ob die Zuzahlung zu den Leasingsraten nicht steuerlich geltend gemacht werden kann?

    (Vgl. zum Grundsatz: BFH, Urt. v. 30. November 2016, VI R 49/14 und VI R 2/15 sowie Argumentation in Bezug zu § 8, Abs. 1, S. 4 EStG: FG Münster, Urt. v. 28. März , 11 K 2817/11 E)


    Jedoch dürfte eine versierte Steuerberatung im konkreten Anwendungsfall besser helfen. Die Leitsätze des BFH beziehen sich zwar auf einen spezifischen Sachverhalt, jedoch wird ein kenntnisreicherer Mensch hier sagen was wirklich zweckdienlich ist.

  • Ja, Zuzahlung zu Leasingraten sollten mit gw Vorteil verrechnet werden

    Wir zahlen in Firma auch Betrag von 200-300€ Pro Monat und der wird voll mit GW Vorteil verrechnet. Sprich wenn unter 60T€ dann fällt kein GW Vorteil an, bei über 60€ dann nur so 80€ - also netto quasi ein Sky Abo Betrag 🤪

  • JDH


    Das heisst wenn ich das was ich mit 0.25% bezahlen müsste ungefähr 1 zu8 1 als eigene Zuzahlung von mir kommt gib es diese Diskussion gar nicht und es steht kein Geldwerter Anteil auf der Gehaltsabrechung?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Ja so ist das bei uns der Fall. Also wie no_brain geschrieben hat, klären ob deine Zuzahlung (Lessing oder sonstiges) dazu auch zählt.

    Bei uns in Firma sind das zb laut FW Regelung 1.6% bzw 0.8% vom Netto Preis nach allen Rabatten und Abzügen

  • JDH


    Das heisst wenn ich das was ich mit 0.25% bezahlen müsste ungefähr 1 zu8 1 als eigene Zuzahlung von mir kommt gib es diese Diskussion gar nicht und es steht kein Geldwerter Anteil auf der Gehaltsabrechung?

    ... es dürfte nicht ganz so einfach sein...


    Aber die eigene Zuzahlung reduziert den geldwerten Vorteil.


    Einfacher ist das mit einem simplen Dienstwagen-Netto-Rechner auszuprobieren.

  • Ja so ist das bei uns der Fall. Also wie no_brain geschrieben hat, klären ob deine Zuzahlung (Lessing oder sonstiges) dazu auch zählt.

    Bei uns in Firma sind das zb laut FW Regelung 1.6% bzw 0.8% vom Netto Preis nach allen Rabatten und Abzügen

    Da jede sog. Car-Policy immer schön unterschiedlich ist, hoffe ich, dass es wenigestens ein paar Rechen-Excels in den Firmen gibt oder freundliche Menschen im Fuhrparkmanagement resp. Personalwensen.

  • Denkt/wisst ihr, ob durch die Preiserhöhung die teureren Modelle in der Auslieferung bevorzugt werden, auch wenn die Basisversion ER schon fertig am Hafen zur Abholung steht? Beeinflusst das den Prozess, sodass anders sortiert wird bei den bereits fertigen Modellen? Möglicherweise, dass Ford sein Geld schneller hat und die höheren Beträge. Oder spielt das nur eine Rolle wenn man neu bestellt?

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Denkt/wisst ihr, ob durch die Preiserhöhung die teureren Modelle in der Auslieferung bevorzugt werden, auch wenn die Basisversion ER schon fertig am Hafen zur Abholung steht? Beeinflusst das den Prozess, sodass anders sortiert wird bei den bereits fertigen Modellen? Möglicherweise, dass Ford sein Geld schneller hat und die höheren Beträge. Oder spielt das nur eine Rolle wenn man neu bestellt?

    Warum einen günstigen am Hafen stehen lassen, wenn er einfach auf eine teure Bestellung umgebucht werden kann ;)

    Auf der anderen Seite gilt folgendes: beim alten Preis hat Ford auch die Teile zum alten Preis bekommen. Es wird nicht so sein, dass die nun x tausend Euro mehr als Gewinn einstecken. Die nutzen das Geld zum Austausch von Front und Dachglasflächen ^^

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Die nutzen das Geld zum Austausch von Front und Dachglasflächen ^^

    Dachglasflächen werden nicht ausgetauscht, die wurden nur nachgeklebt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die nutzen das Geld zum Austausch von Front und Dachglasflächen

    Das wüsste ich! Warte jetzt geschlagene 9 Wochen auf meine neue Frontscheibe. Heute wurde erst wieder der Werkstatt-Termin für Freitag auf nächste Woche verschoben.

    Dann sind es 10 Wochen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ...Dann sind es 10 Wochen...

    das ist ja unglaublich.

    Meine Scheibe war innerhalb weniger Tage da.

    Ich drück dir die Daumen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für alle, die ihren schon bestellt haben ist das doch eine gute Nachricht. Ford sorgt damit für sehr stabile Gebrachtwagenpreise und er bleibt selten auf deutschen Straßen.

    Ich hab da kein echtes Problem mit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für alle, die ihren schon bestellt haben ist das doch eine gute Nachricht. Ford sorgt damit für sehr stabile Gebrachtwagenpreise und er bleibt selten auf deutschen Straßen.

    Ich hab da kein echtes Problem mit.

    Genau so sehe ich das auch

    🚘🚘🚘🐎🐎

  • Für alle, die ihren schon bestellt haben ist das doch eine gute Nachricht. Ford sorgt damit für sehr stabile Gebrachtwagenpreise und er bleibt selten auf deutschen Straßen.

    Ich hab da kein echtes Problem mit.

    Dir hätte es in der DDR sicher gefallen. Neuwagen gab's in homöopathischen Dosen und Gebrauchtwagen waren teurer als Neuwagen... Wobei, dort sind wir fast schon wieder... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Irgendwie hast du nen DDR Komplex. Du bist schon ein ganz armes Würstchen.

    Lass doch Deine Beleidigungen... Das ist arm...

    Ja, ich fand die DDR scheiße und hatte gehofft diesen Irrsinn hinter mir gelassen zu haben. Aber es geht ganz straff wieder in diese Richtung. Leider. Und Leute wie Du finden das noch gut...

    Geht's dem Esel zu gut, wagt er sich aufs Glatteis. Altes Sprichwort.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Lass doch Deine Beleidigungen... Das ist arm...

    Ja, ich fand die DDR scheiße und hatte gehofft diesen Irrsinn hinter mir gelassen zu haben. Aber es geht ganz straff wieder in diese Richtung. Leider. Und Leute wie Du finden das noch gut...

    Geht's dem Esel zu gut, wagt er sich aufs Glatteis. Altes Sprichwort.

    Für mich haben Deine Zeilen zu viele Hypothesen, zu viel Zukunftsangst.


    Die DDR-Nähe ist imho nur gesäusel, als Historiker finde ich sind wir so weit von der DDR entfernt wie noch nie zuvor ;) Das alles hat aber in einem Mustang Form herrlich wenig zu suche.

  • Sorry, aber könnten gesellschaftliche und/oder politische Diskussionen an der passenden Stelle geführt werden? Danke.

    RWD, SR, Dark Matter Grey


    Bestellt: 20.10.2021

    Eingeplant: 25.02.2022

    Voraussichtliches Baudatum ab 25.04.2022 28.04.2022

    Fertiggestellt: 09.05.2022

    Shipped: 18.05.2022

    Aufs Schiff: 27.05., 09.06., doch am 27.05.2022

    Antwerpen: 20.06.2022

    Beim Händler: 05.07.2022

    Abholung: 28.07.2022

  • stud_rer_nat auch ich möchte hier an dieser Stelle ERNEUT und vehement darum bitte jegliche politische Diskussion oder Vergleiche mit irgendwelche Staatsformen, Ländern oder ähnlichem zu unterlassen. Ich werde sonst alle Beiträge in diese Richtung von Dir löschen.

    Danke!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022