Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • Mir war das nach langem hin und her sch…. egal, geiles Auto geile Farbe keine Kompromisse bei Ausstattung und AHK , knapp 62k€ , Geiz ist geil, bei dem Auto muss nicht sein 🤷‍♂️

    Kann man so sehen. Aber ich fände es schon ziemlich unnötig, aufgrund diverser Faktoren wegen einer Steigerung des BLPs um 1.5 k, während der Haltezeit des Firmenwagens von ca. 4.5 Jahren effektiv ca. 6 Tausend € mehr auszugeben (Großteil wegen der doppelt so hohen Besteuerung, noch bisschen wegen der höheren Rate, die mir an sich wurscht wäre).

    Eigentlich ist mir nur das Pano-Dach wirklich wichtig, und 6 k wegen Pano-Dach ist einfach jenseits von Gut und Böse.

    Ähnlich könnte mir auch Paket 1 gute 6 k kosten, wenn ich Pech habe und der Preis um 2.5 k steigt. Guter Sound und vor allem das Parksystem sind toll und da zahle ich auch gerne den entsprechenden Preis dafür (der Rechner sagt mir ca. 1400 € mehr effektiv für die haltedauer), aber wenn on top noch die Steuer kommt, sieht die Kalkulation etwas schmerzhaft aus.


    Wäre ich ein Privatkäufer, dem die Steigerung des BLPs um 1.5 k eben 1.5 k kosten würde (wovon vermultlich beim Verkauf noch mindestens 500 € wieder zurückgeolt werden können), hätte ich da eine andere Einstellung.

    2 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Ab 2023 soll die Mindesthaltedauer für die BAFA beim Kauf wohl auf 12 Monate steigen.

    Zur Info!


    Link

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bafa und GW Vorteil steuerlich bei Firmenwagen sind zwei unterschiedliche Dinge, daher unterschiedliche Preisbezüge

    Ok, verstehe. Steuern….. nicht mein Thema 😂

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Die Grenze für die BAFA-Förderung bezieht sich auf den Nettolistenpreis (seit einer Änderung der Bezugsgrundlage liegt m.W. keine Konfiguration mehr unter 40K Liste für die es 6.000€ + 3.000 € Förderung gibt, außer "Nullausstatter")

    Die Dienstwagenbesteuerung bezieht sich dagegen auf den Bruttolistenpreis inkl. Sonderausstattung zum Zeitpunkt der Zulassung... Hier liegt die Grenze bei 60.000 € BLP zwischen 0,25/0,5% Versteuerung je Monat. Also wenn Ford bis zur Zulassung des Wagens noch Preiserhöhungen raushaut, schluckt man die mit. Bei 0,5% nicht so tragisch. Zumal es sich um zu versteuerndes "Einkommen" handelt, d.h. bei angenommenen 350€ im Monat bleiben "netto" bei einer Steuerquote von 40% 140€ an realen Kosten. Da machen 500€ beim BLP das Kraut nicht fett...


    Förderung für Elektroautos
    Wer sich auskennt, kann viel Geld sparen.
    www.adac.de

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf;jsessionid=1C22BB358330A5800707768E57C8161B.2_cid381?__blob=publicationFile&v=178

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Kann man so sehen. Aber ich fände es schon ziemlich unnötig, aufgrund diverser Faktoren wegen einer Steigerung des BLPs um 1.5 k, während der Haltezeit des Firmenwagens von ca. 4.5 Jahren effektiv ca. 6 Tausend € mehr auszugeben (Großteil wegen der doppelt so hohen Besteuerung, noch bisschen wegen der höheren Rate, die mir an sich wurscht wäre).

    Eigentlich ist mir nur das Pano-Dach wirklich wichtig, und 6 k wegen Pano-Dach ist einfach jenseits von Gut und Böse.

    Ähnlich könnte mir auch Paket 1 gute 6 k kosten, wenn ich Pech habe und der Preis um 2.5 k steigt. Guter Sound und vor allem das Parksystem sind toll und da zahle ich auch gerne den entsprechenden Preis dafür (der Rechner sagt mir ca. 1400 € mehr effektiv für die haltedauer), aber wenn on top noch die Steuer kommt, sieht die Kalkulation etwas schmerzhaft aus.


    Wäre ich ein Privatkäufer, dem die Steigerung des BLPs um 1.5 k eben 1.5 k kosten würde (wovon vermultlich beim Verkauf noch mindestens 500 € wieder zurückgeolt werden können), hätte ich da eine andere Einstellung.

    Kläre mal mit eurem Fuhrpark/ Einkauf welcher Preis genommen wird. Die steuerrechtliche Aussage zu EZ wird meistens nicht über die internen Prozesse abgebildet und es zählt der Preis der rechtsgültigen Bestellung, zb wie es dann im Einkauf System hinterlegt ist. Auch der Ford Händler hat mir bestätigt dass er jetzt eine Preiserhöhung nicht noch mal mit der Firma abbilden wird. Dh von beiden Seiten war eigentlich die Aussage (auch schriftlichst) dass 59750€ eben auch €59750 bleiben. Das war lange Diskussion da andere Automarken plötzlich ihre Preiserhöhungen weitergeben wollten. Das hat weder Firma noch MA mit sich machen lassen

    Daher fragen und bohren


    Bei mir war AHK und Grabber Blue mit TP2 ein Muss. Sind jetzt auf 4 jahre 1500-2000€ , geht noch


    Günstiger wie bisher eh und der Bezug auf die aktuellen Kosten war dann für mich die Basis

  • Ich bin davon ausgegangen, dass tatsächlich der BLP des Herstellers am Tag der EZ abgerufen wird.


    Verstehe ich das falsch und die relevante Angabe macht doch der Händler und diese kann vom tatsächlichen BLP am Tag der EZ auch abweichen?

  • Wie das nachgewiesen wird ist eigentlich egal. Preisliste von Ford, Rechnung Händler, etc.

    Wenn allerdings das Finanzamt nachprüft und stellt fest, dass die Angaben nicht korrekt waren, wird ggf. nachversteuert.

    Aussage ist defintiv BLP am Tag der EZ. Ist die Frage wie genau das Finanzamt das nachprüft.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wurde mir vom Einkauf auch so bestätigt. Bei unserem Einkaufssystem wohl kaum möglich. Und dass sich beim Finanzamt jemand damit beschäftigt, wohl noch weniger realistisch.

  • Wurde mir vom Einkauf auch so bestätigt. Bei unserem Einkaufssystem wohl kaum möglich. Und dass sich beim Finanzamt jemand damit beschäftigt, wohl noch weniger realistisch.

    Schon mal an RWD SR mit TP 2 nachgedacht?

    ER bringt an Reichweite nicht wirklich viel, es gibt genügend Posts hierzu.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Schon mal an RWD SR mit TP 2 nachgedacht?

    ER bringt an Reichweite nicht wirklich viel, es gibt genügend Posts hierzu.

    RWD SR ist gar nicht möglich bei mir als Firmenwagen. Unser Einkauf hat da wohl keinen Rabatt heraushandeln können und hat das Fahrzeug aus der Liste gestrichen. Ohne Rabatt wäre das aber sowieso sinnlos, da es 10% Rabatt (auf die kalkulaion zur Eigenbeteiligung) auf ER gibt und, von der 60 k-Thematik abgesehen, wäre somit SR genauso teuer wie ER.

  • RWD SR ist gar nicht möglich bei mir als Firmenwagen. Unser Einkauf hat da wohl keinen Rabatt heraushandeln können und hat das Fahrzeug aus der Liste gestrichen. Ohne Rabatt wäre das aber sowieso sinnlos, da es 10% Rabatt (auf die kalkulaion zur Eigenbeteiligung) auf ER gibt und, von der 60 k-Thematik abgesehen, wäre somit SR genauso teuer wie ER.

    Nur machen halt 10% Rabatt den Preisunterschied von 7250€ nicht wett.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Nur machen halt 10% Rabatt den Preisunterschied von 7250€ nicht wett.

    Keine Sorge, die Rechnung ist nicht so einfach und 10% Rabatt/10% weniger BLP wäre hier nicht vergleichbar aus der Sicht des Mitarbeiters. Möglicherweise wären es richtige 10% Unterschied für den Arbitgeber, aber die Wahl trifft ja der Mitarbeiter.


    Hab´s im Rechner nachgestellt - ER ohne Rabatt würde gerade mal 7 € ohne Ladekarte/14 € mit Ladekarte an Kostenbeteiligung einsparen. Glaube nicht, dass jemand bei den Rahmenbedingungen SR genommen hätte. Nur im Hinblick auf die 60-k Grenze könnte das interessant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Ich habe das do verstanden das für die 0,25% der Bruttolistenpreis ab Werk zählt. Da zählt die AHK nicht mit weil die beim Händler eingebaut wird. Das habe ich auch so in den Vertrag vom Händler aufnehmen lassen. Das ist wie der Satz Winterräder.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Ich habe das do verstanden das für die 0,25% der Bruttolistenpreis ab Werk zählt. Da zählt die AHK nicht mit weil die beim Händler eingebaut wird. Das habe ich auch so in den Vertrag vom Händler aufnehmen lassen. Das ist wie der Satz Winterräder.

    Bei uns zählt der BLP in der Ausstattung wie er vom Hof fährt. Wenn ich die AHK nachträglich montieren lasse, dann muss ich selbst zahlen und geht in Eigentum der Firma über… mag unterschiedlich geregelt sein, hat mir Einkauf und Fuhrpark aber so bestätigt da ich explizit nachgefragt hatte

  • Hi, bei uns in D wurde es mir so wie ich beschrieben habe bestätigt. Was ich richtiger Weise dazu sagen sollte ist das es wichtig ist das die AHK erst nach der Zulassung vom Händler montiert wird.


    VG


    Detlef

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Okay nach der Zulassung macht Sinn

    Dh bei unseren Firmenwagen Regelung aber Nachrüstung , die man selber zahlt

    Ist natürlich mitunter auch günstiger je nachdem wieviel gW Vorteil vorhanden ist.

    Bei mir waren es nur knapp 200€ und den Aufwand mit nochmal kommen etc und Handlung mit Firma nicht wert , zudem wollte ich Farbe

    Denke das löst das dann auf 👍

  • Ich werde berichten, ob es reibungslos lief. Mein ffh meinte das es nur um den BLP geht ab werk. meiner Meinung nach ist das nicht ganz korrekt. Es ist der BLP zur Erstzulassung. Wenn das die ganze Wahrheit ist.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)