Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • So, ich habe heute dann mal zugeschlagen.

    Es ist wie geplant ein "Lagerfahrzeug" MJ21 SR RWD TP2 in rot geworden...zum alten Preis und dementsprechend voll förderfähig.


    Bin mal gespannt wie das mit den 15-17 Wochen Lieferzeit hinkommt.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Hast du eigentlich rausbekommen, welches Modeljahr du nun bekommen hast?


    Ich habe mein Pony

    ja mittlerweile auch bestellt. Laut Tracker wurde es am 09.12.2021 gebaut und wird auch noch als Modeljahr 2021 geführt.

    Ich dachte, dass im Dezember schon auf MJ22 umgestellt wurde.

    Alles sehr verwirrend...😅

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • So, ich habe heute dann mal zugeschlagen.

    Es ist wie geplant ein "Lagerfahrzeug" MJ21 SR RWD TP2 in rot geworden...zum alten Preis und dementsprechend voll förderfähig.


    Bin mal gespannt wie das mit den 15-17 Wochen Lieferzeit hinkommt.

    Gratuliere für die Entscheidung. Habe mir Anfang Oktober (2021) auch ein "Lagerfahrzeug" mit gleicher Lieferzeit bestellt und dieses kam Punktgenau in der 15. Woche.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Iconic Silver

    Bestellung: 04.10.2021

    Gebaut: 23.09.2021

    Ankunft Antwerpen: 16.12.2021

    Anlieferung Händler: 28.12.2021

    Fahrzeug Übergabe: 18.01.2022

    E3/DC-S10E mit EasyConnect Wallbox

  • Ich habe noch nicht gefragt. Habe am 22.2. den Termin zu der Rückrufaktion wegen dem Gurt hinten. Frage noch mal nach. Letztlich habe ich alle Neuerungen im Auto die zum Modell 2022 beschrieben wurden. :) und der wagen macht echt Spaß :thumbup:

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Wechsel von MY21 zu MY22 war am 29.11.2021 (Quelle: Ford USA):


    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • JO, ist es auch.

    Meiner wurde am 08.12 gebaut, es steht ebenfalls MJ21 in der Übersicht.


    Dies liegt wahrscheinlich darin, das unsere Bestellung noch als MJ21 aufgegeben wurde, durch die Verzögerungen in der Produktion dann aber in den Zeitraum fielen in denen schon MJ22 gebaut wurden.


    Daher gehe ich davon aus, wird in den Papieren MJ21 stehen...Allerdings werden viele Dinge bei der Produktion schon auf MJ22 umgestellt worden sein (zus. Airbag, 2. Schlüssel etc.)


    Mein Händler wird mir, wenn er meinen GT erhält, sicherlich sagen was bei meinem und seinem (geliefert im Oktober) unterschiedlich ist.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • …. (zus. Airbag, 2. Schlüssel etc.)

    ...

    Welchen Airbag gibt es denn bei den 2022er neu?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das nennt sich „Center Airbag“ und verhindert dass sich die Köpfe von Fahrer und Beifahrer treffen bei einem entsprechenden Crash.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Verstehe ich richtig, dass es die Preiserhöhung in Deutschland bereits gegeben hat?
    Ich bin dabei, mir einen Mach E als Firmenwagen mit einem BLP von 59250 € zu bestellen und es wäre natürlich sehr blöd, wenn wegen einer Preiserhöhung vor der Auslieferung die Steuer sich verdoppeln würde.

  • Verstehe ich richtig, dass es die Preiserhöhung in Deutschland bereits gegeben hat?
    Ich bin dabei, mir einen Mach E als Firmenwagen mit einem BLP von 59250 € zu bestellen und es wäre natürlich sehr blöd, wenn wegen einer Preiserhöhung vor der Auslieferung die Steuer sich verdoppeln würde.

    Ich hatte auch diese Art von "Panik", als ich im Dezember 2021 bestellt hatte und hatte deshalb auch auf Metallic verzichtet, um einen Spielraum für Preiserhöhungen zu haben.

    Aber inzwischen denke ich Ford ist sich klar darüber, dass das eine interessante Dienstwagenkonfiguration ist und wird den Preis knapp unter 60k belassen.

  • Würde ich theoretisch auch hoffen, aber bei einer moderaten Erhöhung um 1-2 k wäre ja noch einiges unter 60 k angesiedelt und mein Puffer liegt bei lediglich 750 €.

    Bei mir kommt noch dazu, dass ich wohl erst 2023 das Fahrzeug bekommen würde (bei Vorbestellung über den Arbeitgeber ist die Situation ähnlich verkehrt wie die Besteuerung nach einem bei der Bestellung unbekannten Preis: ich kriege das Fahrzeug früher, wenn ich nen Händler aussuche der besonders lange braucht - denn bei einer Lieferzeit ab 12 Monaten könnte ich im Q2 2022 bestellen und in Q1-Q2 2023 geliefert bekommen, und bei einer kürzeren Lieferzeit erst im Q2 2023 bestellen und dann wohl irgendwann Ende 2023 geliefert bekommen - mit noch besseren Chancen, jenseits der 60 k bei der Erstzulassung zu landen).

    Ich frage mich nun, ob ich nicht sicherheitshalber auf das Techologiepaket 2 verzichten sollte (was mir sehr schwer fällt) oder gar auch auf das Technologie Paket überhaupt (was mir mindestens genauso schwer fällt). Im letzteren Falle wäre ich mir sicher, dass da nix passieren kann, mit Technologiepaket 1 wären 2250 € Puffer drin - einerseits recht viel, anderseits bei ner Erhöhung von 3 k $ in den USA, wären 2.5 k € in Deutschland auch gar nicht unrealistisch, Tesla hat es ja vorgemacht :\

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Würde ich theoretisch auch hoffen, aber bei einer moderaten Erhöhung um 1-2 k wäre ja noch einiges unter 60 k angesiedelt und mein Puffer liegt bei lediglich 750 €.

    Bei mir kommt noch dazu, dass ich wohl erst 2023 das Fahrzeug bekommen würde (bei Vorbestellung über den Arbeitgeber ist die Situation ähnlich verkehrt wie die Besteuerung nach einem bei der Bestellung unbekannten Preis: ich kriege das Fahrzeug früher, wenn ich nen Händler aussuche der besonders lange braucht - denn bei einer Lieferzeit ab 12 Monaten könnte ich im Q2 2022 bestellen und in Q1-Q2 2023 geliefert bekommen, und bei einer kürzeren Lieferzeit erst im Q2 2023 bestellen und dann wohl irgendwann Ende 2023 geliefert bekommen - mit noch besseren Chancen, jenseits der 60 k bei der Erstzulassung zu landen).

    Ich frage mich nun, ob ich nicht sicherheitshalber auf das Techologiepaket 2 verzichten sollte (was mir sehr schwer fällt) oder gar auch auf das Technologie Paket überhaupt (was mir mindestens genauso schwer fällt). Im letzteren Falle wäre ich mir sicher, dass da nix passieren kann, mit Technologiepaket 1 wären 2250 € Puffer drin - einerseits recht viel, anderseits bei ner Erhöhung von 3 k $ in den USA, wären 2.5 k € in Deutschland auch gar nicht unrealistisch, Tesla hat es ja vorgemacht :\

    Gilt nicht der Netto Basispreis ohne irgendwelche Extras?🤔

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Mir war das nach langem hin und her sch…. egal, geiles Auto geile Farbe keine Kompromisse bei Ausstattung und AHK , knapp 62k€ , Geiz ist geil, bei dem Auto muss nicht sein 🤷‍♂️