Beiträge von shachtyor

    Nur machen halt 10% Rabatt den Preisunterschied von 7250€ nicht wett.

    Keine Sorge, die Rechnung ist nicht so einfach und 10% Rabatt/10% weniger BLP wäre hier nicht vergleichbar aus der Sicht des Mitarbeiters. Möglicherweise wären es richtige 10% Unterschied für den Arbitgeber, aber die Wahl trifft ja der Mitarbeiter.


    Hab´s im Rechner nachgestellt - ER ohne Rabatt würde gerade mal 7 € ohne Ladekarte/14 € mit Ladekarte an Kostenbeteiligung einsparen. Glaube nicht, dass jemand bei den Rahmenbedingungen SR genommen hätte. Nur im Hinblick auf die 60-k Grenze könnte das interessant sein.

    Schon mal an RWD SR mit TP 2 nachgedacht?

    ER bringt an Reichweite nicht wirklich viel, es gibt genügend Posts hierzu.

    RWD SR ist gar nicht möglich bei mir als Firmenwagen. Unser Einkauf hat da wohl keinen Rabatt heraushandeln können und hat das Fahrzeug aus der Liste gestrichen. Ohne Rabatt wäre das aber sowieso sinnlos, da es 10% Rabatt (auf die kalkulaion zur Eigenbeteiligung) auf ER gibt und, von der 60 k-Thematik abgesehen, wäre somit SR genauso teuer wie ER.

    Ich bin davon ausgegangen, dass tatsächlich der BLP des Herstellers am Tag der EZ abgerufen wird.


    Verstehe ich das falsch und die relevante Angabe macht doch der Händler und diese kann vom tatsächlichen BLP am Tag der EZ auch abweichen?

    Mir war das nach langem hin und her sch…. egal, geiles Auto geile Farbe keine Kompromisse bei Ausstattung und AHK , knapp 62k€ , Geiz ist geil, bei dem Auto muss nicht sein 🤷‍♂️

    Kann man so sehen. Aber ich fände es schon ziemlich unnötig, aufgrund diverser Faktoren wegen einer Steigerung des BLPs um 1.5 k, während der Haltezeit des Firmenwagens von ca. 4.5 Jahren effektiv ca. 6 Tausend € mehr auszugeben (Großteil wegen der doppelt so hohen Besteuerung, noch bisschen wegen der höheren Rate, die mir an sich wurscht wäre).

    Eigentlich ist mir nur das Pano-Dach wirklich wichtig, und 6 k wegen Pano-Dach ist einfach jenseits von Gut und Böse.

    Ähnlich könnte mir auch Paket 1 gute 6 k kosten, wenn ich Pech habe und der Preis um 2.5 k steigt. Guter Sound und vor allem das Parksystem sind toll und da zahle ich auch gerne den entsprechenden Preis dafür (der Rechner sagt mir ca. 1400 € mehr effektiv für die haltedauer), aber wenn on top noch die Steuer kommt, sieht die Kalkulation etwas schmerzhaft aus.


    Wäre ich ein Privatkäufer, dem die Steigerung des BLPs um 1.5 k eben 1.5 k kosten würde (wovon vermultlich beim Verkauf noch mindestens 500 € wieder zurückgeolt werden können), hätte ich da eine andere Einstellung.

    Würde ich theoretisch auch hoffen, aber bei einer moderaten Erhöhung um 1-2 k wäre ja noch einiges unter 60 k angesiedelt und mein Puffer liegt bei lediglich 750 €.

    Bei mir kommt noch dazu, dass ich wohl erst 2023 das Fahrzeug bekommen würde (bei Vorbestellung über den Arbeitgeber ist die Situation ähnlich verkehrt wie die Besteuerung nach einem bei der Bestellung unbekannten Preis: ich kriege das Fahrzeug früher, wenn ich nen Händler aussuche der besonders lange braucht - denn bei einer Lieferzeit ab 12 Monaten könnte ich im Q2 2022 bestellen und in Q1-Q2 2023 geliefert bekommen, und bei einer kürzeren Lieferzeit erst im Q2 2023 bestellen und dann wohl irgendwann Ende 2023 geliefert bekommen - mit noch besseren Chancen, jenseits der 60 k bei der Erstzulassung zu landen).

    Ich frage mich nun, ob ich nicht sicherheitshalber auf das Techologiepaket 2 verzichten sollte (was mir sehr schwer fällt) oder gar auch auf das Technologie Paket überhaupt (was mir mindestens genauso schwer fällt). Im letzteren Falle wäre ich mir sicher, dass da nix passieren kann, mit Technologiepaket 1 wären 2250 € Puffer drin - einerseits recht viel, anderseits bei ner Erhöhung von 3 k $ in den USA, wären 2.5 k € in Deutschland auch gar nicht unrealistisch, Tesla hat es ja vorgemacht :\

    Verstehe ich richtig, dass es die Preiserhöhung in Deutschland bereits gegeben hat?
    Ich bin dabei, mir einen Mach E als Firmenwagen mit einem BLP von 59250 € zu bestellen und es wäre natürlich sehr blöd, wenn wegen einer Preiserhöhung vor der Auslieferung die Steuer sich verdoppeln würde.