Bug oder Feature? - (Tagfahr)Licht bleibt nach Abschließen an

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit etwa 2 Wochen jede Minute im Pony genieße, will ich jetzt doch eine Frage hier posten, die mich immer wieder unsicher macht:

    Ist es normal, dass nach Abschließen des Fahrzeugs das Tagfahrlicht noch eine Weile an bleibt? Und mit einer Weile meine ich mehr als 5 Minuten. Heute bin ich sogar aus dem Supermarkt von einem schnellen Einkauf zurück gekommen und da leuchtete mich das Pony immer noch aus 50 oder mehr Metern an. So bin ich immer unsicher, ob ich wirklich abgeschlossen habe.
    Ist das bei euch auch so???

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit etwa 2 Wochen jede Minute im Pony genieße, will ich jetzt doch eine Frage hier posten, die mich immer wieder unsicher macht:

    Ist es normal, dass nach Abschließen des Fahrzeugs das Tagfahrlicht noch eine Weile an bleibt? Und mit einer Weile meine ich mehr als 5 Minuten. Heute bin ich sogar aus dem Supermarkt von einem schnellen Einkauf zurück gekommen und da leuchtete mich das Pony immer noch aus 50 oder mehr Metern an. So bin ich immer unsicher, ob ich wirklich abgeschlossen habe.
    Ist das bei euch auch so???

    Hallo , das kann man im Pony einstellen. Es gibt mehrere Einstellungen von kurz bis lang.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Hallo , das kann man im Pony einstellen. Es gibt mehrere Einstellungen von kurz bis lang.

    kannst du mir evtl. einen kleinen Tipp geben, wo ich suchen muss? Habe irgendwie nix entsprechendes gefunden.


    Dankeschön!

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • im Sync

    Einstellungen

    Fahrzeug

    Beleuchtung

    Ganz runter scrollen zu

    Ausstiegslicht

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ja, aber das sollte nur bis max 30sek glaube ich leuchten. Und damit sind die Hauptscheinwerfer bei Dunkelheit gemeint. Das Tagfahrlicht das immer beim weggehen leuctet sollte nach einigen Sekunden ausgehen und er schließt ab. Wird dann ja auch mit den Blinkern bestätigt.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Und mit einer Weile meine ich mehr als 5 Minuten. Heute bin ich sogar aus dem Supermarkt von einem schnellen Einkauf zurück gekommen und da leuchtete mich das Pony immer noch aus 50 oder mehr Metern an. So bin ich immer unsicher, ob ich wirklich abgeschlossen habe.

    Ist das bei euch auch so???

    Hast du vielleicht den Fernstart am Handy ausgelöst?

    Dann leuchtet das Pony auch wie ein Tannenbaum!

    Finde ich übrigens sehr unschön und unnötiger Stromverbrauch.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hast du vielleicht den Fernstart am Handy ausgelöst?

    Dann leuchtet das Pony auch wie ein Tannenbaum!

    Finde ich übrigens sehr unschön und unnötiger Stromverbrauch.

    Mmh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich nutze die App eigentlich nicht, sondern nur altmodisch den Schlüssel. Auch zum Abschließen habe ich den Schlüssel genutzt. Ab und zu auch mal die Taste an der Tür. Aber da die nur selten funktionieren, drücke ich lieber auf die entsprechende Taste auf dem Schlüssel. Aber da die Spiegel nicht anklappen und das Licht oft anbleibt (aber nicht immer), bin ich mir oft nicht sicher, ob das Auto überhaupt zu ist.

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Wo steht denn dein Pony. Wenn es in der Garage steht und du dich mit dem Schlüssel näherst, dann mach er das Begrüßungslicht an. Ich dachte am Anfang auch immer, er würde das Licht nie aus machen, weil es immer an war wenn ich ihn gesehen habe.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mmh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich nutze die App eigentlich nicht, sondern nur altmodisch den Schlüssel. Auch zum Abschließen habe ich den Schlüssel genutzt. Ab und zu auch mal die Taste an der Tür. Aber da die nur selten funktionieren, drücke ich lieber auf die entsprechende Taste auf dem Schlüssel. Aber da die Spiegel nicht anklappen und das Licht oft anbleibt (aber nicht immer), bin ich mir oft nicht sicher, ob das Auto überhaupt zu ist.

    ... versuch mal zum verriegeln an der Fahrertür am Panel aussen die beiden untersten Leuchtziffernreihen gleichzeitig länger zu drücken, anstelle des Schloßsymbols!

    Funktioniert idR sicher, Spiegel sollten so auch einklappen zur Bestätigung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wo steht denn dein Pony. Wenn es in der Garage steht und du dich mit dem Schlüssel näherst, dann mach er das Begrüßungslicht an. Ich dachte am Anfang auch immer, er würde das Licht nie aus machen, weil es immer an war wenn ich ihn gesehen habe.

    Ok, das könnte sein. Er parkt vor der Tür und der Autoschlüssel liegt im Flur. Damit könnte der Abstand zwischen Schlüssel und Fahrzeug so klein sein (sind nur 4 Meter und eine Wand), dass das Begrüßungslicht ist und er erst nach 5 Minuten merkt, dass ich doch nicht wegfahren will. Aber gestern auf dem Supermarktparkplatz waren das doch etliche Meter zwischen Ausgang und 4 Parkreihen entfernt (vielleicht so 50?).


    Aber das ist ein guter Hinweis. Das werde ich in den nächsten Tagen beobachten und ausprobieren. Ich hoffe nicht, dass ich für den Schlüssel einen Aluhut basteln oder ihn im Garten auf der anderen Seite des Hauses verstecken muss. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen Auto…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • ... versuch mal zum verriegeln an der Fahrertür am Panel aussen die beiden untersten Leuchtziffernreihen gleichzeitig länger zu drücken, anstelle des Schloßsymbols!

    Funktioniert idR sicher, Spiegel sollten so auch einklappen zur Bestätigung.

    Danke für den Tipp. Wobei bei mir (RWD mit TP1) die Spiegel leider generell nicht anklappen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Danke für den Tipp. Wobei bei mir (RWD mit TP1) die Spiegel leider generell nicht anklappen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Blinker sollten sich zumindest melden, wenn die Spiegel kein Feedback geben.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • oder läßt du das Handy im Auto liegen, dann verriegelt er auch nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • oder läßt du das Handy im Auto liegen, dann verriegelt er auch nicht.

    Ist das so, auch wenn ich PaaK nicht eingerichtet habe? Aber ich habe das Handy eigentlich immer in der Hosentasche und nicht im Auto. Sollte deshalb nicht der Grund sein. Aber ich probiere heute oder morgen mal die vielen Ideen und Hinweise durch.


    Danke an alle!

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Also ich habe heute mal probiert:


    Auto abgeschlossen und dann Schlüssel im Flur gelassen -> Licht bleibt an.
    Schlüssel in den Keller geschafft (auch Ersatzschlüssel) -> Licht immer noch an

    Beide Schlüssel in den Garten geschafft und in den Kugelgrill gesteckt 🤪 -> Licht immer noch an

    Keine Idee mehr gehabt -> nach 7-8 Minuten (oder vielleicht auch 10) ging das Licht von alleine aus…


    wie gesagt, ich habe das Handy nicht als Schlüssel konfiguriert, sondern nutze den runden Knopf auf dem normalen Schlüssel…


    Keine Ahnung mehr. Im Prinzip stört mich das nicht zu sehr. Aber vielleicht die Nachbarn. Und auf dem Parkplatz hab ich auch schon verwunderte Blicke geerntet (oder lag es am Auto?). Jedenfalls ist es in meinen Augen unnütze Stromverschwendung…

  • Beide Schlüssel in den Garten geschafft und in den Kugelgrill gesteckt

    Hoffentlich nicht zu den Bratwürsten... ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich habe das gleiche Problem, zudem habe ich keine Fernlicht Funktion mehr, dies wurde bereits meinem FFH mitgeteilt, prüf mal ob im Cluster eine kleine orangene Lampe angezeigt wird


    Beleuchtungssystem Störung

    Ja, die Lampe hatte ich kurz beim Einschalten. Dann ist sie aber weg und wird nicht dauerhaft angezeigt.


    Na egal, ich muss wahrscheinlich wirklich langsam mal mit dem FFH reden. Auch wenn der knapp 100 km Weg ist und ich eigentlich keinen Bock habe, deswegen dahin zu fahren. Aber nachdem ich heute die ganze Nacht während des Ladens an der Wallbox die Nachbarschaft beleuchtet habe, führt wohl kein Weg dran vorbei… 🤔

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil: