Mach E in den Staaten gestohlen - kein Zugriff mehr aufs Fahrzeug

  • Moin,


    im Ami Forum hat ein User gepostet, das ihm sein Mach E vor der Tür geklaut wurde ; und das Handy vom Fahrzeug aus entkoppelt wurde.

    Er hat also keinen Zugriff mehr aufs Auto und den Status.


    https://www.macheforum.com/sit…e-was-stolen.10945/page-4


    Erste Gespräche mit der Ford Hotline brachten kein Ergebnis wie sie das Auto lokalisieren sollten, trotz VIN Angabe.


    Schon ne arme Sau, aber der Typ ist auch dabbisch, hat seinen FOB im Auto liegen lassen.

    Keine Ahnung wie die Gesetzte da drüben so sind, aber bei uns würde sich die Versicherung querstellen zu bezahlen.

    War ja fast schon ne Einladung zum Diebstahl...


    Also, achtet immer darauf euren Schlüssel oder Handy nicht im Auto liegen zu lassen.

    Die Karre schliesst offentsichtlich zwar ab (Spiegel klappen an), kann aber einfach wieder durch öffnen einer Tür entriegelt werden.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Alle Keys die während der Verriegelung sich im Innenraum des Autos befinden werden bis zum nächsten regulären entsperren des Autos deaktiviert. Da ist was anderes passiert, aber ich bin mir ziemlich sicher das Ford anhand der VIN das Auto ohne Probleme tracken kann. Was die Apple Tags angeht, das ist eine nette Idee, funktioniert jedoch nur wenn ein iPhone in der nähe ist da der Tag keine sehr große Reichweite hat, schon garnicht wenn du ihn noch im Innenraum verstecken will.

  • Alle Keys die während der Verriegelung sich im Innenraum des Autos befinden werden bis zum nächsten regulären entsperren des Autos deaktiviert. Da ist was anderes passiert, aber ich bin mir ziemlich sicher das Ford anhand der VIN das Auto ohne Probleme tracken kann. Was die Apple Tags angeht, das ist eine nette Idee, funktioniert jedoch nur wenn ein iPhone in der nähe ist da der Tag keine sehr große Reichweite hat, schon garnicht wenn du ihn noch im Innenraum verstecken will.

    Bist du dir sicher mit dem deaktivieren von den Schlüsseln im Auto?

    Das heißt ja wenn ich mit dem Schlüssel verriegele und das aktive Handy im Auto liegt kann keiner ins Auto bis ich mit dem Schlüssel wieder entriegele. Wäre natürlich genial, hatte schon paarmal den Gedanken dass ich das Handy ja nicht im Auto lassen kann wegen dieser Sache.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Bist du dir sicher mit dem deaktivieren von den Schlüsseln im Auto?

    Das heißt ja wenn ich mit dem Schlüssel verriegele und das aktive Handy im Auto liegt kann keiner ins Auto bis ich mit dem Schlüssel wieder entriegele. Wäre natürlich genial, hatte schon paarmal den Gedanken dass ich das Handy ja nicht im Auto lassen kann wegen dieser Sache.

    Du kannst mit allen Keys ins Auto welche bei der Verriegelung nicht im Innenraum befunden haben.


    Beispiel: Du willst baden und lässt alle Schlüssel im Auto. Du öffnest das Auto mit dem Code, dann sind noch immer alle Keys deaktiviert. Erst wenn du den Motor mit den zweiten Code aktivierst sind die Schlüssel wieder aktiviert.

  • Ich habe oft Schlüssel und Handy dabei.

    Handy habe ich schon zweimal im Auto vergessen.

    Fahrzeug hat sich nicht verschlossen. Nur weil ich immer darauf achte, dass Spiegel anklappen, habe ich das Missgeschick gemerkt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich habe oft Schlüssel und Handy dabei.

    Handy habe ich schon zweimal im Auto vergessen.

    Fahrzeug hat sich nicht verschlossen. Nur weil ich immer darauf achte, dass Spiegel anklappen, habe ich das Missgeschick gemerkt.

    Die Automatik wird dann natürlich nicht aktiv. Ist ja noch ein Schlüssel im Auto. Du musst dann dir Türen schon bewusst abschließen. Dann sollte es funktionieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Kiste schliesst nicht ab - und das macht jedes Auto so.

    Wenn erkannt wird, das ein Schlüssel (PAAK oder richtiger Schlüssel) im Auto liegt schliesst das Auto nicht richtig ab.

    Je nach Modell blinkts noch, die Aussenspiegel fahren ran.

    Aber jeder der das Auto öffnen möchte muss nur den Türgriff ziehen.


    Das ist ja dem Kollegen in den USA zu Verhängnis geworden - und das wird auch sein Problem mit der Versicherung werden

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wenn Ford will, können die das Auto finden.

    Durch das Onlinegedöns sollte das möglich sein.

    Jedes Modem hat eine eSIM verbaut, die eine eindeutige Seriennummer IMEI hat. Das Auto könnte aus der Ferne lahmgelegt werden und gut ist.


    Das einzige Problem ist und da ist Ford eher Machtlos, wenn das Auto auseinander genommen und in Einzelteilen verkauft wird. Da nützt das Modem nix mehr. Das wandert auf den Müll.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • In meinem Auto befindet sich jedenfalls noch ein Smart Tag.

    Die Ortung ist recht gut und Samsung Handys gibt es genug, die zur Ortung herangezogen werden können.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also ich werde das mit den verschiedenen Schlüsseln mal testen und dann berichten. Bin echt gespannt. Aber wahrscheinlich ist es wieder bei jedem anders wie schon so oft^^^^

    So, also heute getestet.

    Handy als PaaK im Auto liegen lassen, mit Schlüssel per Knopf abgesperrt. Dann ohne Schlüssel zum Auto, keine Chance zu öffnen. Auto bleibt verschlossen. :thumbup:Mit schlüssel zum Auto, alles normal, er öffnet.

    Also eigentlich genial und absolut sicher. Man muß nur mit dem Schlüssel per Knopf verriegeln dann kommt keiner rein egal ob ein Handy drinliegt oder nicht:)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • So, also heute getestet.

    Handy als PaaK im Auto liegen lassen, mit Schlüssel per Knopf abgesperrt. Dann ohne Schlüssel zum Auto, keine Chance zu öffnen. Auto bleibt verschlossen. :thumbup:Mit schlüssel zum Auto, alles normal, er öffnet.

    Also eigentlich genial und absolut sicher. Man muß nur mit dem Schlüssel per Knopf verriegeln dann kommt keiner rein egal ob ein Handy drinliegt oder nicht:)

    Hast du auch mit der Verriegelungstaste an der Tür versucht?
    Sollte dann wohl genauso funktionieren, oder?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Und FOB ins Auto legen und mit 7-8 und 0-9 gleichzeitig drücken das Auto abschließen?

    Jemand ausprobiert?

  • Und FOB ins Auto legen und mit 7-8 und 0-9 gleichzeitig drücken das Auto abschließen?

    Jemand ausprobiert?

    Ja. Auto ist dann verriegelt und FOB deaktiviert.

    Entriegeln dann mit Code, 2. FOB oder PAAK möglich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • moin, tolle Thema, habe da mal ein paar wahrscheinlich blöde Fragen.

    Wie Einbruch sicher ist der MME eigentlich. Ich meine jetzt nicht Scheibe einschlagen sondern eher Angriffe über z.b. WLAN, Bluetooth, Schlüssel, und Tastatur Feld. Hat da jemand zufällig Erfahrungen bzw. Oder Infos.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Hier im Forum ist mir noch kein Fall des Diebstahls eines Mach E erinnerlich.

    Ob der Mach E für den Diebstahlsmarkt ein gefragtes Auto ist, kann man nur schwer beurteilen. Ich denke, für den „Gelegenheitsklauer“ dürfte der Mach E nicht sehr interessant sein, denn er ist schlichtweg zu auffällig und wird ja doch eher wahrgenommen als eine E-Klasse oder ein 0815-BMW/Audi oder sonstewas.

    Dann ist die Frage, ob E-Autos derzeit schon einen Absatzmarkt im Bereich der geklauten Fahrzeuge haben, also auch da ein eher nicht so gesteigerter Bedarf der „Kundschaft professioneller krimineller Gruppen“.

    Technisch dürfte die einfachste Methode der bekannte „virtuelle Schlüsselklau“ sein. Das Auto hat, so habe ich es in entsprechenden Tests von Fachzeitschriften gelesen und hier irgendwo verlinkt, kein sicheres keyless go, so dass das Signal zwischen Schlüssel und Auto gut „abgreifbar“ ist. Inwieweit der Schlüssel seine Sendetätigkeit nach dem Ablegen und Ruhen nach welcher „Ruhezeit“ wirklich dauerhaft einstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber dagegen gibt es ja auf dem Markt für nen schmalen Taler entsprechende „Abschirmbehältnisse“, mit denen man dem Schlüsselklau effektiv verhindern kann.

    Für die anderen von dir genannten Möglichkeiten wie WLAN braucht der Belzebub ja deine Zugangsdaten. Für einen gewieften Hacker sollte das sicherlich auch irgendwie möglich sein, aber ich denke, das sollte etwas schwieriger sein mit viel IT-Fachkenntnissen und entsprechender Hard- und Software als das Signal des fob abzufangen (aber bitte, auf diesem Gebiet habe ich Null Ahnung, da gibt es hier wirklich technisch versiertere Kollegen, die dazu fundiertere Aussagen treffen können).

    Ich denke, auch die paak-Funktion ist sicherer als der fob, aber auch hier, da müssten Experten eine Aussage treffen (hatte ich übrigens auch schon einmal hier angefragt, aber bisher keine Erhellung erhalten).


    Lange Rede, wenig Sinn, ich handhabe es, wie schon mal beschrieben so, dass ich grundsätzlich paak nutze (leider zunehmend mit Störungen), aber den fob aus Misstrauen zur kontinuierlichen Funktionalität zum paak in einem „Portablen Safe“ grundsätzlich als Rückfallebene mitführe…



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ...... einem „Portablen Safe“ grundsätzlich als Rückfallebene mitführe…



    Grüße

    Servus,

    Hast du mit deinem Portablen Save ausprobiert, ob das Schlüsselsignal durchgeht.

    Wie nah kannst du, wenn der Schlüssel da drin ist, an den Mustang rangehen, bis er dich erkennt oder kennt er den Schlüssel dann garnicht.


    Ich habe Daheim meinen Schlüssel in einem kleinen Gußeisenen Töpfchen mit Deckel drin. Mit dem hab ich ausprobiert, dass ich direkt an der Tür stehen muss, dass er ihn erkennt.

    Wenn ich nur mit dem Schlüssel rausgehe dann erkennt er ihn auf ca.3-4 Meter entfernung schon.


    Wenn das ding von dir was taugt, würde ich es mir auch zulegen. :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Gerade gestern, als ich mit dem paak solche Probleme hatte, hatte ich es auch dann ganz bewusst ausprobiert:

    Ich hatte den fob in dem Case in der Jackentasche, das Handy hatte ich in der Hand. Das Fahrzeug ließ sich nicht keyless öffnen.

    Nachdem ich den fob aus dem „Safe“ nahm und betätigte, konnte ich die Tür öffnen. Ich steckte den Schlüssel wieder in den „safe“, stieg ein, wollte das Auto starten - Fehlanzeige - im Fahrerdisplay erschien „Schlüssel nicht erkannt, auf dem Sync „Passwort (o.ä.) eingeben“.

    Ich holte den fob aus dem „Safe“ und siehe da, die Anzeigen verschwanden und ich konnte das Auto starten.

    Für mich klar, dass der „Safe“ 100% funktioniert und das Signal zu 100% abschirmt, selbst im Auto sitzend kam das fob-Signal nicht durch…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei Tesla kam es in den USA in letzter Zeit auch zu irregulären Besitzübertragungen.

    Man vermutet, dass diese eher zur Ersatzteillieferungen verwendet werden, da Tesla seine Flotte stark im Auge hat. So ist es ja auch beim MMe.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.