Problem: Pony will nicht ins heimische WLAN

  • Hallo zusammen,
    nachdem wir unser Pony die erste Woche zu Hause haben.
    Dachte ich, ich schau mal nach Updates. Dazu muss das Pony ja wohl ins WLAN.
    Das sollte eigentlich auch kein Problem sein, da unser Grundstück relativ gut mit Unifi AP's ausgeleuchtet ist.
    Ich bekomme jedes Devices ins Netz, nur das Pony verweigert den Connect.
    Ich hab testweise schon ein Gast-Wlan aufgebaut ohne Passwort, ein eigenes WLAN nur fürs Pony mit einfachem Passwort und ich hab schon Pi Hole aus der Konfiguration genommen, weil ich dachte, dass die Fordserver dadurch evtl. gesperrt werden.
    Alles ohne Erfolg. Hat einer von euch IT-Profis noch ne Idee?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... schon mal anders rum probiert?

    D.H. das Pony über die bordeigene Suchfunktion das Heim-WLAN suchen lassen und dann mit gültigem WLAN-Schlüssel des Heim-WLAN in dieses einwählen lassen. Hat bei mir mit meiner "popeligen" Fritzbox auf Anhieb geklappt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Findet Dein Pony das WLAN denn?

    Sind die AP's direkt mit dem WLAN Router verbunden um das Netz zu verstärken?

    Die SID ist sichtbar oder?

    Welches Protokoll verwendest Du (802.11 b/g/n/ac)?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ja klar, habs ja vom Pony aus probiert.

    Er findet die SIDs er sieht auch ob sie verschlüsselt sind oder nicht. Er möchte ein Passwort. Alles wie bei jedem normalen Device. Nur will er sich dann nicht mit dem Wlan verbinden. Habs auch schon direkt mit der Fritzbox probiert, also ohne die APs. Nada. Will er auch nicht. Wenn ich allerdings nen Hotspot im Handy aufmache, kann sich das Pony direkt damit verbinden.

    Ich steh gerade wirklich auf dem Achlauch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja klar, habs ja vom Pony aus probiert.

    Er findet die SIDs er sieht auch ob sie verschlüsselt sind oder nicht. Er möchte ein Passwort. Alles wie bei jedem normalen Device. Nur will er sich dann nicht mit dem Wlan verbinden. Habs auch schon direkt mit der Fritzbox probiert, also ohne die APs. Nada. Will er auch nicht. Wenn ich allerdings nen Hotspot im Handy aufmache, kann sich das Pony direkt damit verbinden.

    Ich steh gerade wirklich auf dem Achlauch.

    Bei mir ist die WLAN-Hotspot-Funktion des Mach E deaktiviert, weil ich das nicht will + nicht brauche.

    Vielleicht ist das ja bei Dir aktiv und verhindert, daß er sich woanders einwählt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe auch ubiquiti Hardware und entsprechende Access Points.

    Ebenfalls nutze ich einen pi hole.

    Habe das Auto in meinem 2,4 Ghz Wlan und das hat auf Anhieb geklappt.

    Wlan hotspot im Auto auch ausgeschaltet, weil Abfall.

  • Mhhh sehr merkwürdig. Auch bei mir Funktioniert es mit den Ubiquiti Aps einwandfrei. Sowohl daheim wie in der Firma.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Habe auch Ubiquiti Hardware und die Verbindung hat auf Anhieb geklappt. Mein 5GHz Funknetz ist aber ausgeschaltet, da das zu Hause eh nix bringt.

    Bei mir läuft alles auf 2,4GHz.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hmmm... sehr merkwürdig.

    Die Verbindung klappt weder über die APs noch direkt über die Fritzbox. Über einen Handy Hotspot geht es aber problemlos.

    Kann doch nicht am Provider liegen, oder?

    Wisst ihr, mit welchem Protokoll das Auto übertragen will?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mach doch mal probeweise mit deinem Handy ein Hotspot und versuche mit dem mach-e zu connecten.

    Hatte ich ja oben drüber schon geschrieben. Mit dem Handyhotspot klappt die Verbindung problemlos.
    Also das Auto kann die Verbindung im Grundsatz aufbauen und es sieht sowohl das WLAN der Fritzbox als auch das der APs, kommt aber über meinen Hausanschluss nicht ins Netz.
    Ist schon sehr merkwürdig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hast du mal nachgeschaut, ob du versehentlich dein Auto auf die Liste geblockter Geräte gesetzt hast?

    Ich vermute zwar schon, erwähne es aber nur der Vollständigkeit halber.



    PS: Ich darf jetzt endlich meinen MME abholen ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • unsere Ponys haben zwei eigene WLAN Verbindungen, einmal den WLAN Hotspot, den ich auch deaktiviert habe, und dann noch das bordeigene WLAN.

    Über dieses bordeigene WLAN werden auch die Updates auf das Pony aufgespielt.

    Es muss deshalb nicht mit dem Home WLAN verbunden sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hmmm... sehr merkwürdig.

    Die Verbindung klappt weder über die APs noch direkt über die Fritzbox. Über einen Handy Hotspot geht es aber problemlos.

    Kann doch nicht am Provider liegen, oder?

    Wisst ihr, mit welchem Protokoll das Auto übertragen will?

    So schaut es bei mir aus:



    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Gude,

    Gibt es hierzu etwas neues? Habe das gleiche Problem. Auch mit UniFi Hardware.

    Gruß

    Frank

  • Verbindet sich das Pony denn mit deinem Handy, wenn du es als Hotspot freigibst?


    Ansonsten kann man auf den Unifi-Geräten in der Netzwerkumgebung einzelne WLAN-Geräte blockieren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.