Feststellbremse

  • Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber ich gehe davon aus, dass wenn „P“ auch die elektronische Feststellbremse aktiv ist.

    Bin jedenfalls noch nie weggerollt, auch nicht bei abschüssiger Straße.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig zu drücken, wird möglicherweise die elektrische Feststellbremse aktiviert. Die elektrische Feststellbremse wird aktiviert, wenn Sie an starken Steigungen/Gefällen in die Parkstellung (P) schalten. Die elektrische Feststellbremse wird beim Anfahren automatisch oder manuell gelöst. Siehe Elektrische Feststellbremse.

  • Auto Hold und Feststellbremse (früher Handbremse) sind zwei paar Stiefel.

    Die Feststellbremse muß händisch bedient werden und löst sich bei angelegtem Gurt beim wegfahren automatisch.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das macht doch jeder "Automatikschalter" so, oder?

    Bei "P" wird automatisch Feststellbremse aktiviert.

    ja, das hast Du.

    Bei P wird nicht automatisch die Feststellbremse aktiviert, es wird lediglich das Getriebe gesperrt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Kann man ganz leicht testen:


    Fahrzeug abstellen nur in „P“, Fahrzeug an und auf „D“ man kann losfahren.

    Fahrzeug abstellen auf „P“, Feststellbremse händisch auslösen, man hört sie zurren,

    Fahrzeug an, ohne Gurt auf „D“, losfahren nicht möglich!


    Auf ebener Fläche reicht durchaus Stellung „P“ um das Fahrzeug zu halten, auf Steigung/Gefälle wird es aber kritisch und es tut dem Getriebe nicht gut.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe es mir angewöhnt immer die Feststellbremse einzuschalten 😉 hatte auch schon ein Automatikgetriebe vorher 😉 aus dem Auto raus ☝🏻 vorher immer Handbremse angezogen 🤷🏼‍♂️

    Der Colt wollte immer weg rollen 🤣😂🤣😂

    Meinem Mädl ist er fast 5m gerollt und ist ihm hinterher und seit dem Handbremse anziehen ☝🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Da verstehe ich die Sätze "Wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig zu drücken, wird möglicherweise die elektrische Feststellbremse aktiviert. Die elektrische Feststellbremse wird aktiviert, wenn Sie an starken Steigungen/Gefällen in die Parkstellung (P) schalten." aber irgendwie anders. Da hat auch mein Händler, der selbst seit Wochen ein Pony fährt, extra drauf hingewiesen. Die Feststellbremse aktiviert sich gelegentlich von selbst, aber eben nicht immer. So wie ich die Sätze oben verstehe, entscheidest das Pony alleine, ob es die Feststellbremse beim parken benötigt oder nicht. Stichpunkt: an starken Steigungen/Gefällen
    Müsste ich die Tage mal testen. Wir haben hier eine relativ steile Dammüberfahrt. Da kann ich mal stehen bleiben und aussteigen. Bin echt gespannt was das Pony macht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Müsste ich die Tage mal testen. Wir haben hier eine relativ steile Dammüberfahrt. Da kann ich mal stehen bleiben und aussteigen. Bin echt gespannt was das Pony macht.

    Nimm dir zur Sicherheit ein paar Unterlegkeile mit...


    Meine Wahrnehmung war bisher, dass zu Hause in der Einfahrt die Feststellbremse nicht automatisch rein geht, egal ob Auto-Hold aktiv oder nicht. Deshalb betätige ich die Bremse grundsätzlich händisch.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Nimm dir zur Sicherheit ein paar Unterlegkeile mit...


    Meine Wahrnehmung war bisher, dass zu Hause in der Einfahrt die Feststellbremse nicht automatisch rein geht, egal ob Auto-Hold aktiv oder nicht. Deshalb betätige ich die Bremse grundsätzlich händisch.

    Das ist auch meine Wahrnehmung... eigentlichj wäre es ganz nett, wenn die Feststellbremse sich immer automatisch aktiviert, wenn Fahrzeug auf 'P' Stellung steht.


    ( Manolo: LG aus der Nachbarschaft/ Kreis KA :) )

  • Nimm dir zur Sicherheit ein paar Unterlegkeile mit...


    Meine Wahrnehmung war bisher, dass zu Hause in der Einfahrt die Feststellbremse nicht automatisch rein geht, egal ob Auto-Hold aktiv oder nicht. Deshalb betätige ich die Bremse grundsätzlich händisch.

    Das würde ja passen wenn die Einfahrt relativ eben ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert