wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Wir kamen gestern aus München zurück. Unseren Zwischenstopp in Zusmarshausen bei Sortimo haben wir genutzt um die Kiste auf 100% aufzuladen. Die Fahrt zurück haben wir dann so gestaltet, dass wir mit relativ wenig RestSoC zu Hause ankamen. D.h. wir sind die erste Hälfte meistens um die 115km/h und den Rest meist so um die 125km/h gefahren. Kurzfristig auch mal 170, in Baustellen 85 usw.

    Verbrauch lag dann bei 19,5kWh aus dem Akku. Damit zeigt er mir heute eine Reichweite von 348 km bei 100% an.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich finde die Reichweite von GT (386km) & AWD ER auch enttäuschend. In welcher Welt hat denn ein SR mehr Reichweite, als ein ER!? Werbeversprechen von über 500km und dann sowas. Das Auto ist toll, aber der negative Beigeschmack gefällt mir auch nicht. Das können andere Hersteller besser.

  • Ich finde die Reichweite von GT (386km) & AWD ER auch enttäuschend. In welcher Welt hat denn ein SR mehr Reichweite, als ein ER!? Werbeversprechen von über 500km und dann sowas. Das Auto ist toll, aber der negative Beigeschmack gefällt mir auch nicht. Das können andere Hersteller besser.

    Welche denn genau mit vergleichbaren Autos?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie sehen die Reichweitenwerte von AWD SR Fahrer:innen aus?

  • Das halte ich für ein Gerücht.

    Wenn du ein vergleichbares Auto nimmst, dann ist der Mach E da, wo die anderen auch sind. Darfst halt kein M3 dagegen vergleichen.

    Das ist gefühlt nur halb so hoch und in Summe kleiner als das Pony. Wenn, dann musst du mit dem MY vergleichen und der ist nicht besser.

    Zudem ist es oft so, dass die SR Fahrer bewusster mit dem Gaspedal umgehen.

    Bei GT Fahrern zeigen sogar teilweise die Reifen schon nach 1500km Abnutzungserscheinungen. Meine sehen nach 6000km noch aus wie neu.

    Die Energie für die Reifenabnutzung musst du auf den WLTP Verbrauch drauf rechnen 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • JGross Wir haben einen AWD SR. Meine Frau und ich finden a) die Optik schöner, b) fahren wir schon länger immer Allrad und wollten darauf nicht verzichten und c) fahren wir nicht so viel Langstrecke das die geringere Reichweite ausschlaggebend war.

    Könnte sicherlich besser sein aber ist für uns okay.

    Die Frau war gestern in Frankfurt (deswegen konnte ich nicht nach Zusmarshausen) hin und zurück etwas über 500 Km.

    Abfahrt Nürnberg 100% > Spessart Nord 39% geladen auf 80%

    Ankunft Frankfurt 56%

    Abfahrt Frankfurt 49% > Weiskirchen Süd 36% geladen auf 86%

    Ankunft Nürnberg 19%

    Geladen bei Ionity 30,9 KWh 9,64€ und 36,8 KWh 11,5€.

    LG Daniel

    Ford Mustang Mach-E AWD SR in Carbonized Grey mit TP2.

    Hyundai Ioniq 6 RWD LR in Nocturn Grey als Uniq.

  • Die Reichweite zeigt mir meiner auch an. Ich habe allerdings einen SR RWD. Scheinbar habe ich einen Bleifuß... 🤔😅

    Fahre ca. 90 Prozent in der Stadt.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Wie sehen die Reichweitenwerte von AWD SR Fahrer:innen aus?

    Aktuell 280 km bei 100%

    Verbrauch Mai 18kwh / 100 km mit Sommerreifen 245er auf 20 Zoll

    Durchschnitt seit August 20 kwh / 100 km


    Die Werte von Daniel_TTF schaffe ich nicht.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • So, heute nen neuen, persönlichen Rekord gehabt.

    278km Reichweite bei 85% Ladestand.


    Habe noch keine Lust meinen Fahrstil anzupassen um auch mal die 300km bei 85% zu sehen.


    Viele AB Anteil mit ca. 150km/h oder schneller

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hier mal mein Verbrauchswert vom Samstag, nahezu freie Autobahn:


    wenn frei, Tempomat auf 145, sonst immer Tempolimit + 5km/h


    Dabei einen Durchschnittsgeschwindigkeit von exakt 120km/h geschafft auf 415km.


    mit 87.5% SoC abgefahren, 1x36kWh nachgeladen bei ionity, mit 3%SoC angekommen.


    Macht gut 25kWh/100km, finde ich OK bei dem Tempo.


    Angezeigt waren im Bordcomputer aber nur 23kWh/100km. Das ist einfach nur falsch.

  • Ich komme auf 26,6kWh. Ist aber trotzdem ein recht guter Wert.

    Der BC ist nur bei relativ niedrigen Werten relativ genau.
    Wenn die Werte deutlich über 22kWh steigen würden, dann zeigt er weniger an.
    So ist zumindest meine Beobachtung. Vielleicht kanns ja jemand bestätigen oder eben auch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo zusammen,


    bin mit meinem Pony (AWD SR) in Italien gewesen, bin immer so zwischen 120 - 140 km/h gefahren, in Baustellen auch mal 80 km/h, wo frei war auch mal 160 km/h.
    Verbrauch im Schnitt 23 kw/h.

    Aktuelle Reichweite wird mir mit 362 km angezeigt.

    Wenn ich Über Land fahre schaffe ich bei moderater Fahrweise auch die 400km.
    dann liegt der Verbrauch bei 15-16 kw/h. Mehr geht auch nicht, weil in der Batterie ja nur gut 64 kw/h Netto zur Verfügung stehen, der Rest ist Reserve, bzw. dazu da die Batterie zu schonen. Die restlichen 13 kw/h kann man nicht nutzen, da dann die minimale Zellenvoltzahl unterschritten wird, Ford ist da sehr konservativ, was auch sehr gut ist, das schont die Batterie.

    Hinzuzufügen ist das der AWD in den Bergen scheinbar effizienter ist wie der RWD. Ein Freund, der den RWD SR hat, ist hinter mir her gefahren und konnte meine Werte nicht erreichen. Wir haben uns lange Gedanken gemacht warum das so ist.
    Ein Blick in die aufgezeichneten Fahrdaten via ODB2 ergab, das der AWD mit seinen zwei Motoren weniger Last auf der Batterie erzeugt bei Bergauffahrt, erstaunlich war jedoch, das der AWD bei der Bergabfahrt fast doppel so viel rekuperieren kann wie der RWD, was durch seine zwei Motoren zustande kommt. Dadurch war er in den Bergen einfach effizienter, der Fernpass ist allerdings auch sehr steil, was dem AWD zugute kommt. Insgesamt war der RWD jedoch mit 21 kw/h im Schnitt dann doch sparsamer wie der AWD auf der gesamten Strecke nach Italien.

    Diese Werte erreicht man jedoch nur wenn man sein Pony kennt und die Technik des Elektromustangs nutzt. Ich reize sowas gerne aus, meinen V8 Mustang habe ich mal mit 7.9 Litern pro 100 km nach Dänemark gefahren. Macht mir einfach spass auch mal die unteren Grenzen auszulotten.

    Viele fahren mit dem E-Auto wie mit einem Verbrenner, das funktioniert aber nicht, das E-Auto folgt anderen Gesetzten. Ford könnte den Mache-e noch weiter optimieren, ich habe festgestellt das beim Bergab fahren es manchmal der bessere Weg ist den Wahlschalter auf N zu stellen und das Pony rollen zu lassen, da der Wagen auf leichten Gefälle nicht viel rekuperieren kann, bzw. das Fahrzeug abbremst. Lässt man es jedoch rollen, erhöht sich die Geschwindigkeit und man rollt weiter, somit wird kein Strom verbraucht und die zurückgelegte Strecke ist größer, der Fakt das man nach dem bergab rollen viel später wieder Gas geben muss ist wesentlich effizienter wie das verzögern und rekuperieren.

    Das funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Gefälle. Hier könnte Ford mit den Höhendaten vom GPS und der Navigation arbeiten und den Wagen entscheiden lassen ob man segelt oder rekupiert. Der neue Porsche GTS ST macht das und erreicht damit eine sehr hohe Effektivität.

    Da unser Pony nicht zu den Super schnell Ladern gehört, ist es immer wichtig eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Ladedauer zu finden.

    Eine weiter Sache die ich festgestellt habe ist folgende. Auf meiner Hinreise nach Italien, habe ich immer recht lange Strecken zwischen den Ladestops gefahren, also langsam und sparsam um die benötigte Reichweite zu erreichen. Allerdings musste ich dann immer bis zum Schnellladelimit von 80% Laden, was immer gut 40 min. gedauert hat. (Ich habe das Ladeupdate noch nicht)

    Auf der Rückfahrt habe ich jedoch eine andere Strategie ausprobiert, schneller fahren, max. 150 km pro Ladestop und nur zwischen 5% und 40% Laden, was den Vorteil hatte, dass ich im optimalen Ladepower Bereich geladen habe, denn ab 40% Ladezustand fällt die Ladegeschwindigkeit der Batterie ab und das Laden dauert wesentlich Länger, so habe ich immer nur kurze Ladestops eingelegt und war auf der Gesamtstrecke gut 45 min. schneller als mit der langsam fahr Strategie. Ingesamt hat diese Strategie jedoch mehr Strom verbraucht.

    Ich werde im Sommer erneut die gleiche Strecke nach Italien fahren und habe mir fest Vorgenommen, die gesamte Strecke via ODB2 aufzuzeichnen und alle Relevanten Daten zu speichern. Dafür braucht es eine gute Planung, es reizt mich jedoch zu wissen wie man unser Pony am effektivsten bewegt , deswegen werde ich das wohl auch machen. Ich hoffe ich konnte einigen hier ein bisschen helfen effektiver mit Ihrem Pony zu fahren. Was sind den Eure Erfahrungen ?

    Gruß Stefan

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Hier meine Verbrauchswerte vom letzten (verlängerten) Wochenende:


    Insgesamt 649km gefahren, davon 576km reine Autobahn (A67/A3/A42). Dabei Geschwindigkeit wo möglich 133km/h sonst immer Tempolimit +3km/h.


    Insgesamt 144kw (Brutto) nachgeladen was einem Verbrauch von etwa 22kw/100km (Brutto) entspricht. Der BC zeigt für die gesamte Strecke unter "Fahrten 1" 21kw/100km. Nach letzter A/C Ladung sieht das in der App so aus:


    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von BluePo ()

  • Finde dein Bericht toll.

    Hat mich echt überrascht wegen dem Verbrauchsvergleich AWD/RWD.

    Mit dem Rekuperieren macht ja sinn, aber Bergauf weniger verbrauch habe ich nicht erwartet.

    Zumal ja auch mehr Gewicht wegen dem zusätzlichen Motor.


    Also wenn du den dann zwischen 5-40% lädst.

    Dann machst ja keine 130km und hälst wieder an?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • stefanmcnett

    Vielen Dank für deinen Bericht👍🏼

    Hast du jetzt noch einen zweiten MME bestellt, wenn ja welchen, oder hast du den Status „vorbestellt“ nur vergessen zu ändern?


    LG

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mr XLK


    Ach du Dickes Ei, den Status hatte ich tatsächlich völlig vergessen, kein Wunder bei der Lieferzeit, war elendig lange.


    Danke für den Hinweis ich habs geändert.


    Gruß Stefan

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Ja in der tat, ich habe allerdings auch manchmal bis 45% geladen, je nach dem wann die Ladeleistung gefallen ist, immer dann wenn es einen Sprung nach unten gab, habe ich Ihn abgezogen und bin weiter gezischt.

    Der Gewichtsunterschied war da nicht zu groß zwischen dem AWD und RWD, da der RWD das Technologiepaket 2 mit dem Glasdach hatte und somit ähnlich schwer ist. Der AWD hatte kein Technologie Paket. Der AWD wiegt in der Grundausstattung 75 kg mehr wie der RWD.


    https://media.ford.com/content…e-ford-mustang-mach-e.pdf

    Gruß Stefan

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Ja in der tat, ich habe allerdings auch manchmal bis 45% geladen, je nach dem wann die Ladeleistung gefallen ist, immer dann wenn es einen Sprung nach unten gab, habe ich Ihn abgezogen und bin weiter gezischt.

    Der Gewichtsunterschied war da nicht zu groß zwischen dem AWD und RWD, da der RWD das Technologiepaket 2 mit dem Glasdach hatte und somit ähnlich schwer ist. Der AWD hatte kein Technologie Paket. Der AWD wiegt in der Grundausstattung 75 kg mehr wie der RWD.


    https://media.ford.com/content…e-ford-mustang-mach-e.pdf

    Gruß Stefan

    War mit meinem First Edition mal auf einer Waage. Exakt 2200KG. Aber der hat ja auch alles drin. Aber wäre mal interessant was so ein RWD ER wiegt

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • GT

    aktuelle Reichweite bei 100 % = 430 km

    energieeffiziente Fahrweise

    absolut zufrieden

    🥳

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021