Klare Ansage
wir haben ein gutes Auto
nur leider kein Blue Cruise
... aber fast, mit einem künstlichen "Zeigefinger" locker einseitig am Lenkrad eingehängt?
Klare Ansage
wir haben ein gutes Auto
nur leider kein Blue Cruise
... aber fast, mit einem künstlichen "Zeigefinger" locker einseitig am Lenkrad eingehängt?
... aber fast, mit einem künstlichen "Zeigefinger" locker einseitig am Lenkrad eingehängt?
naja, stimmt schon
solange die Fahrbahnmarkierungen gut sind ist alles schön und gut
aber die Straßen in Deutschland sind nicht im besten Zustand
das ist Schottland deutlich besser
Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Auto zumindest anfänglich immer einen dezenten „Rechtsdrall“ hat, sobald die Blase da ist. Er zieht immer erst an die rechte Fahrstreifenmarkierung, bevor er sich in der Mitte „einpendelt“.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Gruß
Ja das kenne ich auch und gibt einem ein ungutes Gefühl. Mir schleierhaft weshalb man sowas programmiert.
Ja die "Rechts- und Linksdrall" habe ich auch. Meistens nach ein paar Minuten Fahrt. Unbemerkt (die Hände sind sowieso am Steuerrad) korrigiere ich das dann. Der Assistent gibt aber immer etwas Gegendruck, bis ich das Steuerrad loslasse. Dan sucht der Wagen wieder schon die Mitte. Und das Spiel fangt wieder von vorne an.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Auto zumindest anfänglich immer einen dezenten „Rechtsdrall“ hat, sobald die Blase da ist. Er zieht immer erst an die rechte Fahrstreifenmarkierung, bevor er sich in der Mitte „einpendelt“.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Gruß
Das Auto reagiert hier schon richtig, immerhin haben wir ein Rechtsfahrgebot
Aber dieses Verhalten ist sicher gewollt:
Auf Straßen unter 5,50 m Breite gibt es in D keine Mittelmarkierungen, nur idealerweise rechts und links Begrenzungslinien.
Der Drang nach rechts ist auf solchen Straßen oder immer dann, wenn die Markierungen nicht eindeutig sind, also "lebenswichtig", OK?
Also auf einer Bundesstraße mit 2 deutlich markierten Fahrstreifen für eine Richtungsfahrbahn sollte das schon gut funktionieren.
Bevor der sich eingependelt hat, kommt der den zu überholenden Fahrzeugen auf dem rechten Fahrstreifen wirklich bedenklich nahe, wenn ich nicht vorher eingreife und gegenlenke.
Allerdings will er immer erst einmal seinen Willen, bevor er mittig im Fahrstreifen fährt.
Das ist übrigens genauso auf Landstraßen mit nur einem Fahrstreifen pro Richtung, da fährt er fast auf den rechten Seitenstreifen, so dass man Angst haben muss, auf dem unbefestigten Seitenstraßenteil zu landen…hat er einmal dieser rechten seitliche „Begrenzung“ dicht genähert, geht es auch wieder, dann hält er mittig den Fahrstreifen…
Grüße
Alles anzeigenAlso auf einer Bundesstraße mit 2 deutlich markierten Fahrstreifen für eine Richtungsfahrbahn sollte das schon gut funktionieren.
Bevor der sich eingependelt hat, kommt der den zu überholenden Fahrzeugen auf dem rechten Fahrstreifen wirklich bedenklich nahe, wenn ich nicht vorher eingreife und gegenlenke.
Allerdings will er immer erst einmal seinen Willen, bevor er mittig im Fahrstreifen fährt.
Das ist übrigens genauso auf Landstraßen mit nur einem Fahrstreifen pro Richtung, da fährt er fast auf den rechten Seitenstreifen, so dass man Angst haben muss, auf dem unbefestigten Seitenstraßenteil zu landen…hat er einmal dieser rechten seitliche „Begrenzung“ dicht genähert, geht es auch wieder, dann hält er mittig den Fahrstreifen…
Grüße
naja, ich bemerke es auch oft, dass der Wagen etwas unruhig links und rechts einschlägt auch wenn die Straße gut markiert ist. Nicht unbedingt rechtslastig sondern hin und her. Manchmal schon sehr unruhig.
Danke euch, dann mache ich mir da keine weiteren Gedanken drum, scheint dann eben „Stand der Technik“ zu sein😂
Hätte ja auch sein können, dass die Kamera oder was oder wer dafür zuständig ist, verstellt wäre und neu eingestellt werden müsste.
Grüße
Er muss halt erstmal die Breite der Fahrspur selbst "vermessen" bevor er die Mitte korrekt ermitteln kann.
Ich dachte, die Intensität lässt sich nur beim Spurhalteassi in drei Stufen verstellen, aber nicht beim Spurführungsassi…danke für den Hinweis, ich schaue noch einmal genauer hin👍🏼
... die Intensität der Spurführung kann man bei meinem einstellen, vielleicht sind bei deinem einfach die Zügel zu locker?
eigentlich da nie was dran eingestellt
sollte dann nicht zu locker sein, normalerweise
Übrigens, falls noch nicht an anderer Stelle bereits gesehen/gelesen, hier ein interessanter Test:
"... and the Winner is?"
... ist wie die Toleranz beim Tempomat oder bei der Distanzkontrolle nach vorne, Einstellung gilt dann grundsätzlich!
Verwechselst du das mit der Warnung, wenn keine blaue Blase?
Vibrieren des Lenkrades und Eingreifen in Lenkung.
Übrigens, falls noch nicht an anderer Stelle bereits gesehen/gelesen, hier ein interessanter Test:
"... and the Winner is?"
Da bin ich dabei. Unser System ist schon toll, auf der AB. Da würde der stundenlang von alleine fahren wenn die SW zulassen würde. Aber vielleicht kommts ja noch irgendwann
Verwechselst du das mit der Warnung, wenn keine blaue Blase?
Vibrieren des Lenkrades und Eingreifen in Lenkung.
Würde ich auch sagen, habe es heute am „lebenden Objekt“ gesucht…ist nur die Intensität wie Taurus schreibt… andere Einstellungen habe ich dazu nicht gefunden
Gruß
naja, ich bemerke es auch oft, dass der Wagen etwas unruhig links und rechts einschlägt auch wenn die Straße gut markiert ist. Nicht unbedingt rechtslastig sondern hin und her. Manchmal schon sehr unruhig.
Ist bei mir auch so. Er fährt immer leicht von rechts nach links und zurück. Ich schaue immer im Rückspiegel ob sich ein Polizeiwagen nähert. Ist das der Fall, lenke ich selbst. Habe keine Lust das die Polizisten denken ich würde wegen Alkohol „Schlangenlinien“ fahren 😂😂😂. Ist aber auch die Frage, ob die Fahrbahnmarkierung nicht in leichter Schlangenlinie aufgetragen wurden 😂😂😂😂
Solche Probleme hat meiner gar nicht. Es kommt zwar mal vor, dass ich das Gefühl habe, er wäre etwas zu weit links, aber selbst dann ist er immer noch ganz locker auf seiner Spur, nur halt etwas weiter links als ich fahren würde. Ein Schwanken von links nach rechts kennen wir gar nicht. Das war eine der Kaufentscheidungen für das Auto und z.B. gegen den EV6, da ist das Lenkrad ständig am Pendeln. Echt ätzend.
Wenn ich auf der AB mit Spurführung fahre, fühle ich mich echt gut aufgehoben, mittlerweile macht er es auch in Baustellen deutlich besser als am Anfang, fehlerfrei ist er aber immer noch nicht.
Solche Probleme hat meiner gar nicht. Es kommt zwar mal vor, dass ich das Gefühl habe, er wäre etwas zu weit links, aber selbst dann ist er immer noch ganz locker auf seiner Spur, nur halt etwas weiter links als ich fahren würde. Ein Schwanken von links nach rechts kennen wir gar nicht. Das war eine der Kaufentscheidungen für das Auto und z.B. gegen den EV6, da ist das Lenkrad ständig am Pendeln. Echt ätzend.
Wenn ich auf der AB mit Spurführung fahre, fühle ich mich echt gut aufgehoben, mittlerweile macht er es auch in Baustellen deutlich besser als am Anfang, fehlerfrei ist er aber immer noch nicht.
Ich habe das Gefühl bei mir wird das schlingern mehr, wenn ich den automatischen Abstand zum Vordermann auf 2 oder weniger Striche habe. Als wenn die Kamera dann durch den Vordermann nicht weit genug die Spur sehen kann. Vom Fahren selbst merkt man es auch nur ganz minimal. Ich als Fahrer merke es nur weil ich meine Hand locker am Lenkrad liegen habe, dort merke ich immer wie er links und rechts lenkt. Auch mit der „Schlangenlinie“ ist es ein super System. Ich fahre sehr viel damit. Auch heute die knapp 300km von Holland zurück nach Hause. Nur ein Blick geht immer nach Polizeiautos 😂😂😂
Ich habe mich letztens auf der Autobahn gefragt, wie viel zusätzliche Leistung die Regelelektronik wohl verbraucht. Ich finde es sehr entspannt, mit aktiviertem System unterwegs zu sein. Aber wenn ich auf "maximale Reichweite" fahre, wie kontraproduktiv ist es wohl dann? Zumal ich mal gehört habe, dass Systeme gerade für autonomes Fahren (Level 3/4/5) unglaublich viel Leistung verbrauchen (für die ganze Sensorik mit Radar/Ultraschall/Kameras, die Signalverarbeitung, plus das aktive Lenken und Bremsen).
Habt Ihr eine Meinung hierzu?