Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten

  • Klare Ansage

    wir haben ein gutes Auto

    nur leider kein Blue Cruise :)

    ... aber fast, mit einem künstlichen "Zeigefinger" locker einseitig am Lenkrad eingehängt?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... aber fast, mit einem künstlichen "Zeigefinger" locker einseitig am Lenkrad eingehängt?

    ;)

    naja, stimmt schon

    solange die Fahrbahnmarkierungen gut sind ist alles schön und gut

    aber die Straßen in Deutschland sind nicht im besten Zustand

    das ist Schottland deutlich besser :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Auto zumindest anfänglich immer einen dezenten „Rechtsdrall“ hat, sobald die Blase da ist. Er zieht immer erst an die rechte Fahrstreifenmarkierung, bevor er sich in der Mitte „einpendelt“.

    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ja das kenne ich auch und gibt einem ein ungutes Gefühl. Mir schleierhaft weshalb man sowas programmiert.

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Ja die "Rechts- und Linksdrall" habe ich auch. Meistens nach ein paar Minuten Fahrt. Unbemerkt (die Hände sind sowieso am Steuerrad) korrigiere ich das dann. Der Assistent gibt aber immer etwas Gegendruck, bis ich das Steuerrad loslasse. Dan sucht der Wagen wieder schon die Mitte. Und das Spiel fangt wieder von vorne an.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Auto zumindest anfänglich immer einen dezenten „Rechtsdrall“ hat, sobald die Blase da ist. Er zieht immer erst an die rechte Fahrstreifenmarkierung, bevor er sich in der Mitte „einpendelt“.

    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?


    Gruß

    Das Auto reagiert hier schon richtig, immerhin haben wir ein Rechtsfahrgebot ;)

    Aber dieses Verhalten ist sicher gewollt:

    Auf Straßen unter 5,50 m Breite gibt es in D keine Mittelmarkierungen, nur idealerweise rechts und links Begrenzungslinien.

    Der Drang nach rechts ist auf solchen Straßen oder immer dann, wenn die Markierungen nicht eindeutig sind, also "lebenswichtig", OK?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

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    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also auf einer Bundesstraße mit 2 deutlich markierten Fahrstreifen für eine Richtungsfahrbahn sollte das schon gut funktionieren.

    Bevor der sich eingependelt hat, kommt der den zu überholenden Fahrzeugen auf dem rechten Fahrstreifen wirklich bedenklich nahe, wenn ich nicht vorher eingreife und gegenlenke.

    Allerdings will er immer erst einmal seinen Willen, bevor er mittig im Fahrstreifen fährt.

    Das ist übrigens genauso auf Landstraßen mit nur einem Fahrstreifen pro Richtung, da fährt er fast auf den rechten Seitenstreifen, so dass man Angst haben muss, auf dem unbefestigten Seitenstraßenteil zu landen…hat er einmal dieser rechten seitliche „Begrenzung“ dicht genähert, geht es auch wieder, dann hält er mittig den Fahrstreifen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • naja, ich bemerke es auch oft, dass der Wagen etwas unruhig links und rechts einschlägt auch wenn die Straße gut markiert ist. Nicht unbedingt rechtslastig sondern hin und her. Manchmal schon sehr unruhig. <X

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

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  • Danke euch, dann mache ich mir da keine weiteren Gedanken drum, scheint dann eben „Stand der Technik“ zu sein😂

    Hätte ja auch sein können, dass die Kamera oder was oder wer dafür zuständig ist, verstellt wäre und neu eingestellt werden müsste.


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Er muss halt erstmal die Breite der Fahrspur selbst "vermessen" bevor er die Mitte korrekt ermitteln kann. :D

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich dachte, die Intensität lässt sich nur beim Spurhalteassi in drei Stufen verstellen, aber nicht beim Spurführungsassi…danke für den Hinweis, ich schaue noch einmal genauer hin👍🏼

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... die Intensität der Spurführung kann man bei meinem einstellen, vielleicht sind bei deinem einfach die Zügel zu locker?

    8o

    eigentlich da nie was dran eingestellt

    sollte dann nicht zu locker sein, normalerweise :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

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    OTA 6.5.0 21.03.2024






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  • Übrigens, falls noch nicht an anderer Stelle bereits gesehen/gelesen, hier ein interessanter Test:

    "... and the Winner is?" ;)

    Teslas Autopilot fällt hinter die Konkurrenz zurück
    Bei einem Vergleich mit 12 anderen Assistenzsystemen konnte Teslas Autopilot nicht einmal einen Blumentopf gewinnen.
    futurezone.at

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    Bestellt 28.02.2021

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  • Übrigens, falls noch nicht an anderer Stelle bereits gesehen/gelesen, hier ein interessanter Test:

    "... and the Winner is?" ;)

    https://futurezone.at/produkte…rgleich-ranking/402306602

    Da bin ich dabei. Unser System ist schon toll, auf der AB. Da würde der stundenlang von alleine fahren wenn die SW zulassen würde. Aber vielleicht kommts ja noch irgendwann

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Verwechselst du das mit der Warnung, wenn keine blaue Blase?

    Vibrieren des Lenkrades und Eingreifen in Lenkung.

    Würde ich auch sagen, habe es heute am „lebenden Objekt“ gesucht…ist nur die Intensität wie Taurus schreibt… andere Einstellungen habe ich dazu nicht gefunden


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • naja, ich bemerke es auch oft, dass der Wagen etwas unruhig links und rechts einschlägt auch wenn die Straße gut markiert ist. Nicht unbedingt rechtslastig sondern hin und her. Manchmal schon sehr unruhig. <X

    Ist bei mir auch so. Er fährt immer leicht von rechts nach links und zurück. Ich schaue immer im Rückspiegel ob sich ein Polizeiwagen nähert. Ist das der Fall, lenke ich selbst. Habe keine Lust das die Polizisten denken ich würde wegen Alkohol „Schlangenlinien“ fahren 😂😂😂. Ist aber auch die Frage, ob die Fahrbahnmarkierung nicht in leichter Schlangenlinie aufgetragen wurden 😂😂😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Solche Probleme hat meiner gar nicht. Es kommt zwar mal vor, dass ich das Gefühl habe, er wäre etwas zu weit links, aber selbst dann ist er immer noch ganz locker auf seiner Spur, nur halt etwas weiter links als ich fahren würde. Ein Schwanken von links nach rechts kennen wir gar nicht. Das war eine der Kaufentscheidungen für das Auto und z.B. gegen den EV6, da ist das Lenkrad ständig am Pendeln. Echt ätzend.
    Wenn ich auf der AB mit Spurführung fahre, fühle ich mich echt gut aufgehoben, mittlerweile macht er es auch in Baustellen deutlich besser als am Anfang, fehlerfrei ist er aber immer noch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Solche Probleme hat meiner gar nicht. Es kommt zwar mal vor, dass ich das Gefühl habe, er wäre etwas zu weit links, aber selbst dann ist er immer noch ganz locker auf seiner Spur, nur halt etwas weiter links als ich fahren würde. Ein Schwanken von links nach rechts kennen wir gar nicht. Das war eine der Kaufentscheidungen für das Auto und z.B. gegen den EV6, da ist das Lenkrad ständig am Pendeln. Echt ätzend.
    Wenn ich auf der AB mit Spurführung fahre, fühle ich mich echt gut aufgehoben, mittlerweile macht er es auch in Baustellen deutlich besser als am Anfang, fehlerfrei ist er aber immer noch nicht.

    Ich habe das Gefühl bei mir wird das schlingern mehr, wenn ich den automatischen Abstand zum Vordermann auf 2 oder weniger Striche habe. Als wenn die Kamera dann durch den Vordermann nicht weit genug die Spur sehen kann. Vom Fahren selbst merkt man es auch nur ganz minimal. Ich als Fahrer merke es nur weil ich meine Hand locker am Lenkrad liegen habe, dort merke ich immer wie er links und rechts lenkt. Auch mit der „Schlangenlinie“ ist es ein super System. Ich fahre sehr viel damit. Auch heute die knapp 300km von Holland zurück nach Hause. Nur ein Blick geht immer nach Polizeiautos 😂😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Ich habe mich letztens auf der Autobahn gefragt, wie viel zusätzliche Leistung die Regelelektronik wohl verbraucht. Ich finde es sehr entspannt, mit aktiviertem System unterwegs zu sein. Aber wenn ich auf "maximale Reichweite" fahre, wie kontraproduktiv ist es wohl dann? Zumal ich mal gehört habe, dass Systeme gerade für autonomes Fahren (Level 3/4/5) unglaublich viel Leistung verbrauchen (für die ganze Sensorik mit Radar/Ultraschall/Kameras, die Signalverarbeitung, plus das aktive Lenken und Bremsen).

    Habt Ihr eine Meinung hierzu?

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme




    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)

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