Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten

  • Ich habe mich letztens auf der Autobahn gefragt, wie viel zusätzliche Leistung die Regelelektronik wohl verbraucht. Ich finde es sehr entspannt, mit aktiviertem System unterwegs zu sein. Aber wenn ich auf "maximale Reichweite" fahre, wie kontraproduktiv ist es wohl dann? Habt Ihr eine Meinung hierzu?

    ... Meinung schon:

    Glaube nicht, dass sich die Reichweite durch die Assistenzsysteme verändert, eher durch OPD aktiviert oder nicht.

    Die Elektronischen Helfer laufen ja im Hintergrund eh immer mit, die meisten lassen sich ja gar nicht "ausschalten", nur auf "passiv" stellen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich glaube schon, dass es einen Einfluss auf die Reichweite/den Verbrauch hat…

    Als ich seinerzeit den Outlander PHEV gekauft hatte, wollte ich eigentlich ein Fahrzeug mit intelligentem Tempomaten haben und habe mich da sehr genau informiert.

    Mir fiel dann beim Studium der Unterlagen auf, dass das gleiche Fahrzeug mit den gleichen Leistungsdaten aber mit verbautem „intelligentem Tempomaten“ einen herstellerseitig ausgewiesenen höheren Verbrauch hatte als das Fahrzeug ohne dieses Assistentsystem (der hatte dann lediglich den Geschwindigkeitstempomaten und -limiter, aber ohne aktive Abstandsregelung zum Vorderfahrzeug)…

    Den Händler habe ich dazu befragt, der erklärte, dass die „intelligenten“ Assistenten schlichtweg in ihrer Funktionsweise tatsächlich einen kleinen aber merkbaren Mehrverbrauch aufweisen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... kann jetzt nur so viel sagen dazu:

    Habe es noch nie geschafft, mit "manuellem" Betrieb den Verbrauch gegenüber Assi zu unterbieten, weder bei Benziner/Diesel noch bei Stromer, DSG oder Automatik vorausgesetzt.

    Handschaltung könnte theoretisch sparsamer sein als moderne Automatik, jedoch nicht bei mir...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Diese Systeme brauchen sicher Strom. Aber ob man den Mehrverbrauch auch in Reichweite bemessen kann? Vielleicht im Labor, auf der Straße wahrscheinlich eher nicht. Da gibt es so viele beeinflussende Faktoren, Wind, Geschwindigkeit, Temperatur, Heizung, Klima, Fahrbahnbeschaffenheit usw., da dürfte man 500Watt mehr oder weniger kaum merken.

    Zudem, wie Nitram schon schrieb, laufen die Systeme eh immer mit, wenn sie verbaut sind. Ob die nun aktiv eingreifen oder nicht dürfte wirklich keine große Rolle mehr spielen. Immerhin ist unser Motor das Teil das wirklich Strom zieht, da ist die Elektronik vermutlich nicht ausschlaggebend.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir ist aufgefallen, dass er immer leicht "fühlt" ob eine Hand an Lenkrad ist.

    Habe ich z.B. die linke Hand in der linken, unteren Speiche, dann lenkt er immer etwas nach rechts. In der rechten Speiche mit der rechten Hand etwas nach links. Er lehnt sich an. Wenn ich beide Hände locker am Lenkrad habe, dann kommt es vor, dass er meckert weil er denkt es wären keine Hände am Lenkrad.

    Der Druck in eine Richtung wird auch mit der Zeit größer. Irgendwann lasse ich dann auch kurz den Druck ganz weg. Er zieht dann in die freiwerdende Richtung und merkt dann ab der Begrenzung dass er zu weit ist. Deshalb ist er auch irgendwann zu weit rechts oder links.

  • Mir ist aufgefallen, dass er immer leicht "fühlt" ob eine Hand an Lenkrad ist.

    Habe ich z.B. die linke Hand in der linken, unteren Speiche, dann lenkt er immer etwas nach rechts. In der rechten Speiche mit der rechten Hand etwas nach links. Er lehnt sich an. Wenn ich beide Hände locker am Lenkrad habe, dann kommt es vor, dass er meckert weil er denkt es wären keine Hände am Lenkrad.

    Der Druck in eine Richtung wird auch mit der Zeit größer. Irgendwann lasse ich dann auch kurz den Druck ganz weg. Er zieht dann in die freiwerdende Richtung und merkt dann ab der Begrenzung dass er zu weit ist. Deshalb ist er auch irgendwann zu weit rechts oder links.

    Das ist mir auch (negativ) aufgefallen. Das macht er sogar, wenn die Assistenten ausgeschaltet sind.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich habe mich letztens auf der Autobahn gefragt, wie viel zusätzliche Leistung die Regelelektronik wohl verbraucht.

    Das kannst Du getrost vergessen. Auf der Autobahn brauchst Du selbst nur bei Tempo 100 ja ca. 20kWh/100km, also 20kWh pro Stunde. Macht: 20kW.


    Aus Deinem Akku werden also 20.000Watt gezogen, ein kleines Steuergerät braucht vielleicht 50-100W, und läuft sowieso die ganze Zeit mit. Also selbst wenn sich die Leistungsaufnahme eines Steuergerätes verdoppelt, kannst Du das ignorieren.


    Wenn Du dann Tempo 130 annimmst, und 25kWh/100km bist Du schon bei ca. 32000 Watt Dauerleistung, da bist Du dann schnell im Promillebereich bei der Leistungsaufnahme der Steuerelektronik.

  • Das ist mir auch (negativ) aufgefallen. Das macht er sogar, wenn die Assistenten ausgeschaltet sind.

    Bei Fahrtbeginn 2 x Lenkradtaste zum deaktivieren des Assistenten drücken, dann ist gut.

    Bei Bedarf nochmal 2 x drücken, Assi = wieder an.

    Bei diesem Vorgehen hatte ich noch nie einen Eingriff bei deaktiviertem Assistenten.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na dass er das beim deaktivierten Assi nicht macht ist schon klar.

    ... habe mich auf Diventreiber ( ;) ) bezogen, der sagt was anderes!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei Fahrtbeginn 2 x Lenkradtaste zum deaktivieren des Assistenten drücken, dann ist gut.

    Bei Bedarf nochmal 2 x drücken, Assi = wieder an.

    Bei diesem Vorgehen hatte ich noch nie einen Eingriff bei deaktiviertem Assistenten.

    :/

    Stimmt, der Doppelklick ist meine normale Routine. Auf der Autobahn habe ich oft nur eine Hand locker am Lenkrad (bei ausgeschaltetem Assistenten!) und trotzdem werden Korrekturen nur sehr wehrig entgegengenommen, als wenn jemand dagegenhält.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Mir ist aufgefallen, dass er mit aktiviertem Autopilot sehr rechtslastig fährt. Die meisten Autofahrer sind eher weiter links unterwegs. Wenn man da in der mittleren Spur fährt, wird das manchmal sehr knapp mit den Autos / LKWs an der rechten Seite, da muss ich oft eingreifen. Würde er etwas weiter links (also in der Mitte fahren) wär‘ ich vollauf zufrieden.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Mir ist aufgefallen, dass er mit aktiviertem Autopilot sehr rechtslastig fährt. Die meisten Autofahrer sind eher weiter links unterwegs. Wenn man da in der mittleren Spur fährt, wird das manchmal sehr knapp mit den Autos / LKWs an der rechten Seite, da muss ich oft eingreifen. Würde er etwas weiter links (also in der Mitte fahren) wär‘ ich vollauf zufrieden.

    Ist leider so. Halt rechts fahr Gebot ;)


    Auch ganz links im Stau schlecht, wenn er immer in die Rettungsgasse will.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Was ich aber festgestellt habe, hat er mal die „blaue Blase“ aufgemacht und man lässt ihn einmal in seinem Drang nach rechts „freie Hand“, pendelt er sich auch schnell in der Mitte ein und hält diese dann auch weitgehend… es kostet aber manchmal Überwindung, ihn nach rechts pendeln zu lassen😅

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Auto zumindest anfänglich immer einen dezenten „Rechtsdrall“ hat, sobald die Blase da ist. Er zieht immer erst an die rechte Fahrstreifenmarkierung, bevor er sich in der Mitte „einpendelt“.

    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?


    Gruß

    Ja ich, benutze deshalb das System auch nicht

  • …ich hatte in der Folge nach dem von dir zitierten post ergänzt, dass ich einen Weg gefunden habe, diesen Rechtsdrall in den Griff zu bekommen.

    Versuche mal, wenn das Lenkrad nach rechts drückt, dem Lenkrad einfach keinen Widerstand zu geben, er zieht dann nicht weiter nach rechts sondern pendelt sich in der Mitte zwischen den Fahrbahnmarkierungen ein…

    Seit dem ich das weiß, nutze ich auch wieder gerne den Spurführungsassistenten…😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Seit zwei Tagen funktioniert der Spurführungsassi nicht mehr - ich bekomme keine „blaue Blase“ mehr… hat das Phänomen noch jemand?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Seit zwei Tagen funktioniert der Spurführungsassi nicht mehr - ich bekomme keine „blaue Blase“ mehr… hat das Phänomen noch jemand?


    Grüße

    Funktioniert


    Kann aber sein, dass der erst ab einem Verbrauch von 19kw geht. Dann bist du raus 😉

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Schön wäre es, dann wüsste ich, warum er nicht funzt - aber er funktionierte ja vor ein paar Tagen noch und auch da lag mein Verbrauch „knapp“ unter 19kwh🤪


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%