Tempolimit Ja oder Nein?

  • Schon eine reife Leistung, dass man den Leuten jahrzehntelang ein X für ein U vorgemacht hat und sich die "Untertanen" mittlerweile sogar gegenseitig überbieten wollen bei der Selbstgeiselung...


    Nur interessiert unser wirtschaftlicher Selbstmord den Großteil der Weltbevölkerung nicht die Bohne.

    Aber wer einem Kinderbuchautor die Wirtschaftspolitik eines Landes anvertraut, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Das Problem: Vielen geht es hier (noch) zu gut. Auch sollten hier einige Kommentatoren darüber nachdenken, dass ein Großteil der Bürger kein Geld hat sich einen nagelneuen Mach E für min. 50K zu kaufen. Hier will eine finanzielle "Oberschicht" der Masse Armut aufdiktieren.


    Und bitte hört auf, Artikel von Greenpeace & Co. zu zitieren. Da könnte man ebenso Artikel der Atomlobby anführen. Greenpeace & Co. sind ebenso Lobbyisten.


    Ich finde es traurig, dass Generationen vor uns den Wohlstand aufgebaut haben, der jetzt von "verwöhnten Gören" achtlos verschleudert und weggeworfen wird.


    Bei uns verrottet die Infrastruktur, aber "unsere" Politiker kippen das Füllhorn unserer Steuern über die ganze Welt aus. Mal sehen wie lange das noch gut geht. Aber man hat ja jetzt einen Sündenbock, dem man das politische Versagen auf ganzer Linie in die Schuhe schieben kann...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Und für die Umwelt wäre es deutlich besser, da kann man vor- und zurückrechnen wie man will. Vielleicht würde es langfristig sogar dazu führen, dass weniger Leute sich PS-Monster kaufen, weil sie sie eh nicht mehr ausfahren können. Dieser Effekt wird aktuell praktisch nie mit eingerechnet!

    Genau die USA sind aber das Beispiel, dass der Effekt nicht kommt.

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • In Verbindung mit einem allgemeinen Tempolimit von „wirtschaftlichem Selbstmord“ zu fabulieren, passt in das Bild, welches du hier regelmäßig vermittelst.

    Vielleicht wäre es angebracht, hier einfach beim Thema zu bleiben, anstatt die immer gleichen und gleichbleibend hirnlosen Allgemeinplätze gemeiner Rechtspopulisten wiederzukäuen.

    Danke.

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Ich bin für ein Tempolimit von 130.

    Das lässt einem die Möglichkeit, ausreichend schnell genug voran zu kommen. Bremst aber auch die Extreme, die sich auf unseren Autobahnen abspielen.

    Wenn man mal ehrlich ist, kann man auf den unbeschränkten Teilstrecken, je nach Uhrzeit, sowieso nicht lange schnell fahren. In meiner Nähe gibt es sie noch, allerdings auch immer in der Kombination mit der Aufhebung des Überholverbots für LKW. Was das bedeutet, kann sich jeder auf einer zweispurigen Autobahn vorstellen.

    Es sorgt auf jeden Fall für ein entspannteres Fahren.

    Ich glaube aber auch, dass sich auf der Sanktionsseite etwas tun muss, damit das Limit mehr beachtet würde. Zumindest aber müssen die bestehenden Gesetze mehr kontrolliert werden.

    Die Stichworte hier: "Section Control" und mobile (fahrende) Blitzer. Dadurch würden Blitzer Apps wirkungslos.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ist schon eigenartig wenn sich jemand anderer Meinung äußert gleich in die rechte Seite geschoben wird....

    Ich bin gegen ein Tempolimit auf ganzer Linie....


    Viel mehr sollte man darüber nachdenken den LKW Verkehr auf Schienen zu bringen.

    Vielleicht liest du den letzten Absatz von stud… nochmal. Ich brauche hier niemand auf die rechte Seite schieben. Das machen manche schon ganz eigenständig.

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Vielleicht liest du den letzten Absatz von stud… nochmal. Ich brauche hier niemand auf die rechte Seite schieben. Das machen manche schon ganz eigenständig.

    Was genau daran ist falsch? Unter dem Vorwand des Ukraine-Krieges soll z.B. auch "endlich" das Tempolimit durchgeboxt werden (obwohl im Koalitionsvertrag ausgeschlossen, aber dass diese Verträge nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen, wurde ja vielfach bewiesen)...


    Ich entsinne mich noch daran, dass vor 30 Jahren die Parole ausgegeben wurde, den Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Ist leider im Sande verlaufen. Das wäre wirklich ein Projekt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • "Viel mehr sollte man darüber nachdenken den LKW Verkehr auf Schienen zu bringen". Das auf jeden Fall! Aber wenn es von Gegnern des Tempolimits vorgeschlagen wird, kommt der Vedacht auf, dass sie mehr Platz zum Rasen wünschen😖.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Bin tatsächlich auch gegen ein Tempolimit, obwohl ich idr. auch nur zwischen 130 und 160 fahre. Sicherlich boxen sich auch mal die Parasiten im Schädel durch und man fährt auch mal 250, aber das passiert 2-3 mal im Jahr und dann auch nur, wenn es wirklich frei ist.

    Bin gestern nach Hamburg gefahren und man konnte kaum schneller wie 140 fahren.

    Finde es schlimmer, wenn man 130 fährt und es nicht geregelt bekommt richtig zu gucken und ohne weiter zu beschleunigen nach links wechselt. Gestern oft beobachtet.....

    Genau das verursacht am meisten Unfälle. Wenn schon nach links, dann auch kurz mal etwas mehr Gas, damit da wieder frei ist und man andere nicht unnötig blockiert.

    Denkt halt einfach nur noch jeder an sich selbst und wenn was passiert ist der "Raser" schuld und nicht derjenige, der blind den blinker setzt und rauszieht.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Zitat

    Finde es schlimmer, wenn man 130 fährt und es nicht geregelt bekommt richtig zu gucken und ohne weiter zu beschleunigen nach links wechselt. Gestern oft beobachtet.....

    Genau das verursacht am meisten Unfälle. Wenn schon nach links, dann auch kurz mal etwas mehr Gas, damit da wieder frei ist und man andere nicht unnötig blockiert.

    Denkt halt einfach nur noch jeder an sich selbst und wenn was passiert ist der "Raser" schuld und nicht derjenige, der blind den blinker setzt und rauszieht.

    Aber genau mit deiner Argumentation lieferst du das Hauptargument pro 130km/h…🥴

    Wenn die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 130km/h wäre, dann gäbe es eben genau diese Situationen nicht, weil derjenige, der mit 130km/h ausschert, nicht erwarten muss, dass jemand mit großem Geschwindigkeitsüberschuss von hinten herannaht, den er durch sein unbedachtes Ausscheren gefährden (oder wie du es nennst „blockieren“) könnte…

    Und wenn du erklärst, dass dies die meisten Unfälle verursacht, kann der Gesetzgeber dem nur mit einer entsprechenden Geschwindigkeitsregelung beikommen😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 130km/h wäre, dann gäbe es eben genau diese Situationen nicht, weil derjenige, der mit 130km/h ausschert, nicht erwarten muss, dass jemand mit

    Ich sehe eher Leute, die rausziehen, noch schnell blinken und versuchen mit 85km/h den LKW zu überholen. Zum Überholen mal einen Gang runterschalten und Gas geben, das kennen die meisten nicht. Gleiches gilt auf dem Beschleunigungsstreifen. Das Wort sagt eigentlich schon alles.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Unser Verkehrsminister soll ja gesagt haben, dass Tempo 130 gar nicht geht, weil es so viele 130 Schilder gar nicht gibt.

    Logik ist nicht so seine Stärke.

    Das er sogar 130 Schilder zurückbekommt, kommt ihm nicht in den Sinn. :D

    Link

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also ich finde es auf IT, AT & CH Autbahnen deutlich entspannter als hier in DE. Mit 130km/h kommt man zügig aber trotzdem sparsam an. Daher ist meine Meinung das ein Tempolimit sinnvoll ist.

    War kürzlich in der Schweiz und in Italien: Ist dort eher unentspannt, wegen Drängler (Schweiz) und Drängler und Fahrspurschneider (Italien) Und die ganzen Überholvorgänge mit 2-3 km/h Differenz <X

  • Bin tatsächlich auch gegen ein Tempolimit, obwohl ich idr. auch nur zwischen 130 und 160 fahre. Sicherlich boxen sich auch mal die Parasiten im Schädel durch und man fährt auch mal 250, aber das passiert 2-3 mal im Jahr und dann auch nur, wenn es wirklich frei ist.

    Bin gestern nach Hamburg gefahren und man konnte kaum schneller wie 140 fahren.

    Finde es schlimmer, wenn man 130 fährt und es nicht geregelt bekommt richtig zu gucken und ohne weiter zu beschleunigen nach links wechselt. Gestern oft beobachtet.....

    Genau das verursacht am meisten Unfälle. Wenn schon nach links, dann auch kurz mal etwas mehr Gas, damit da wieder frei ist und man andere nicht unnötig blockiert.

    Denkt halt einfach nur noch jeder an sich selbst und wenn was passiert ist der "Raser" schuld und nicht derjenige, der blind den blinker setzt und rauszieht.

    Und genau solche Situation sollten doch intelligente Assistenten in ZUkunft verhindern können......

  • Ich denke, weder der Mensch noch (derzeit) eine bezahlbare Autointelligenz wird es derzeit schaffen, einen Geschwindigkeitsüberschuss von 120km/h (es wurde ja hier von 250km/h zu 130 km/h Geschwindigkeit geschrieben) im herannahenden rückwärtigen Verkehr richtig zu erkennen, den Abstand dieses Fahrzeugs in Sekundenbruchteilen richtig zu bewerten und entsprechend zu reagieren bzw. den Menschen als Fahrzeugführer zeitgerecht zu warnen und zum richtigen Verhalten zu bewegen.


    Ich war noch nie ein Schnellfahrer, habe jährlich an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen, meine früheren Geschäftsfahrzeuge waren teilweise bei 250km/h abgeriegelt, genutzt habe ich diese Geschwindigkeiten nie, nachdem ich einmal mit einem Freund mit seiner offenen Corvette 285km/km/h fuhr…die 3spurige Autobahn wurde so eng, die Geschwindigkeitsunterschiede zu den überholten Fahrzeugen so immens, dass ich kein gutes und vor allem sicheres Gefühl hatte, insbesondere das Auto jederzeit korrekt beherrschen zu können, wenn ein „Langsamfahrer“ meinen Fahrstreifen aus welchen Gründen auch immer kreuzen wollte…

    Dazu kam, dass ein Kollege von mir mit schon abgebremsten 180km/h einem Stau in die Leitplanken ausweichen musste und glücklicherweise „nur“ einen immensen Sachschaden verursachte…wer so etwas miterlebte, der kann imho nicht ernsthaft von „Freiheitseinschränkungen“ wegen eingeführter Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen sprechen.


    Ich bin also schon seit vielen Jahren für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h, und gerade mit der Nutzung der elektrischen Fortbewegung habe ich eine gewisse „Entschleunigung“ im Straßenverkehr festgestellt, ich fahre deutlich gelassener, auch auf Autobahnen. Dort fühle ich mich durchaus bei 130km/h sehr wohl und vor Allem weitgehend sicher - und ich ganz persönlich noch sicherer, wenn alle 130km/h fahren würden.

    Ich weiß nicht mehr, wer es hier war, aber es wurde angemerkt, wenn sich jemand mit hohen Geschwindigkeiten austoben möchte, dann bitte auf entsprechend abgesperrten Rennstrecken für Hobbyrennfahrer-diesen Ansatz finde ich durchaus nicht verkehrt😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Do solltest mal drüber nachdenken auf Bahn umzusteigen und nie wieder ein KFZ über eine Deutsche Autobahn zu Bewegen. Dann währen alle sicherer.

  • Werde ich in Erwägung ziehen…muss dann nur nochcjemand finden, der meine Bestellung übernimmt

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Diskussion gleitet leider wieder ins Unsachliche ab.


    Wer sachlich noch etwas konstruktiv beizutragen hat, möge das bitte weiter tun. Die Verbreitung grundsätzlich politischer Ansichten und vor allem Angriffe auf postende Mitglieder gehören jedoch definitiv nicht dazu!

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich gestehe nun hier und und heute, ich bin auch für ein Tempolimit 130kmh. 😅

    Hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht gesagt.


    Es gab schon viele gute Argumente hier für ein Limit. Aber bitte nicht unter 130 sonst braucht man wieder mehr Elektronik im Auto zum Einschlafen verhindern.


    Der Hauptgrund für meinen Sinneswandel liegt an den willkürlichen Stauverursachenden elektronischen Geschwindikeitsanzeigen in Bayern. 80 dann wieder 120 dann frei, dann wieder 80. Das nervt und macht alle nur nervös. Was könnte man an Schildern und teuren elektronischen Anzeigebrücken sparen!


    Um dann zukünftig entspannt mit durchgehend 130 ans Ziel zu gleiten. 😊