Tempolimit Ja oder Nein?

  • Ach manolo, vielleicht bist du ja die Ausnahme von der hier mit keinem Wort verallgemeinernd gemeinten Regel… bitte geißele dich nicht, ich will mich nicht mitschuldig fühlen, sonst gehe ich heute noch auf die Stille Treppe🤣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • klar, Hauptsache du kannst schnell fahren. Soviel Ego und so wenig soziale Kompetenz auf einem Haufen. Deine Ignoranz ist echt ohne Worte. Wenn ich jetzt weiter schreibe, werde ich beleidigend, das spare ich mir dann lieber.

    Nur ein paar hohle Phrasen machen Dich nicht zum besseren Mensch... Oder "getroffene Hunde bellen"?


    Wenn ich überhole und sehe, dass ein Schnellerer von hinten kommt, dann verlasse ich dem zu liebe auch meine Wohlfühlgeschwindigkeit und beschleunige um schnell Platz machen zu können auch kurzzeitig auf 180 oder 200... So sieht für mich soziale Kompetenz aus... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Denn hätten wir eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h, dann dürfte es theoretisch deutlich weniger/keine „Drängler und Nötiger“ geben, denn auch die Gerneschnellfahrer dürften nicht mit enormen Geschwindigkeitsüberschüssen auf 120km/h-Fahrende auffahren, weil sie ja auch nur 120km/h fahren dürften🥴🤣

    Leider falsch beobachtet: Komme gerade aus dem Urlaub in Schweiz/Italien. Das Fahren auf den dortigen Autobahnen war eher anstrengend wegen Drängler (Schweiz) und Drängler + Spurschneider (Italien

    War erst auf der unlimitierten Autobahn wieder entspannt....

  • Stimmt. Ist mir in Italien auch aufgefallen. Kriechen einem fast in den Kofferraum, im dann mit 5 km/h mehr "vorbeizuschießen"...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der Aspekt bezüglich der Energieeinsparung ist ein valider Punkt; laut TAZ: hätten wir ein Tempolimit von 100 dann würde der Benzin/Dieselverbrauch um ca. 4,6% sinken was ca. 2,5% des Gesamtimportes von Öl/Ölprodukten entspricht. Bei einem Tempolimit von 120 wäre die Einsparung bereits nur noch halb so groß. Ich wäre klar gegen ein Tempolimit von 100.

    Vorsicht vor solchen Berechnungen! Sie können ohne Kenntnis der verwendeten Daten und Annahmen extrem irreführend sein. UBA und TAZ vergleichen z.B. gerne theoretische Geschwindigkeiten und nicht real gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeiten.

    Ich wette, wenn man aktuell in Deutschland real gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeiten auf unlimitierten Strecken mit entsprechenden Daten im Ausland mit Tempolimit vergleicht, ist die Energieeinsparung im Bereich des statistischen Fehlers.....

  • Wenn Strom weiterhin aus AKWs kommen soll, wüsste Otto Normalverbraucher auch nicht, wovon er den bezahlen sollte, so teuer ist er. Das Geld für Weiterbetrieb fehlt dann auch noch für den Ausbau der Erneuerbaren.

    Deine "Erneuerbaren" liefern leider nicht konstant und brauchen daher Reserve- bzw. Regelkraftwerke. Für den Fall einer längeren "Dunkelflaute" müssen diese Reservekraftwerke dann bis zu 100% des Strombedarfs über mehrere Tage bereitstellen. Was bedeutet das faktisch?

    Wir leisten uns zwei parallele Stromversorgungssysteme, von denen eins (Erneuerbare) eigentlich überflüssig ist und daher sind unsere Strompreise auch in Zukunft locker doppelt so hoch wie z.B in Frankreich.....

    Der Strom aus den Erneuerbaren wäre wahrscheinlich besser eingesetzt zur Wasserstofferzeugung und dann Umsetzung des erzeugten Wasserstoffs mit dem berühmten CO2 zu Methan (auch bekannt als Erdgas :) ).

    Wäre dann ein Einstieg in die industrielle Photosynthese und auch wenn die Wirkungsgrade schlecht sind, ein Beitrag zu Stabilisierung der Energieversorgung. (Wäre der Wirkungsgrad eigentlich wirklich schlechter als beim massenhaften Einbau von Wärmepumpe in Altbauten, die dort vielleicht geradeso eine JAZ von 2 erreichen :/ ?)

  • Auf der AB den intelligenten Tempomaten auf 160 gesetzt, ergibt die ideale Reisegeschwindigkeit mit dem Pony, passende Straßen- und Wetterverhältnisse vorausgesetzt. (Und die gefahrene Strecke muss natürlich zur Akkukapazität passen :) )

    Mit den Assistenten im Pony geht das doch ganz wunderbar, warum muss man da etwas verbieten?


    Und ansonsten:

    Bei der Rückfahrt vom Büro heute wieder 3 Tesla (Modell 3) überholt. :) :) :)

  • Wenn man mittlerweile alles in Deutschland im Schildbürger-Style angeht, wird alles unbezahlbar...

    Andere Länder bauen ein Atomkraftwerk nach dem anderen und haben einen Bruchteil der Stromkosten. Wenn man natürlich Anti-Atomkraft-Lobbyisten Berechnungen anstellen lässt, ist das Ergebnis klar.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Leider falsch beobachtet: Komme gerade aus dem Urlaub in Schweiz/Italien. Das Fahren auf den dortigen Autobahnen war eher anstrengend wegen Drängler (Schweiz) und Drängler + Spurschneider (Italien

    War erst auf der unlimitierten Autobahn wieder entspannt....

    Zwischen „dürfen“ und „machen“ klafft eben eine riesige Lücke und für den einen oder anderen Unverbesserlichen erst dann erkennbar, wenn ein Strafverfahren wegen Nötigung oder gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr anhängig wäre… bei ganz Hartnäckigen „Gefährdern“ scheue ich mich nicht, entsprechendes Videomaterial den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen, denn ich lasse meine Familie und mich nicht von hirnlosen Verkehrsidioten ohne Reife, ein Kfz umsichtig zu führen, in Gefahr eines schädigenden Ereignisses bringen…

    Und ob italienische Verkehrsverhältnisse bzw. die Einstellung einiger vieler (🥴) Autofahrer in der Masse mit den hiesigen so unmittelbar vergleichbar wären, wage ich genauso zu bezweifeln wie ein Vergleich mit dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer beim Befahren des Arc de Triomphe oder in Bombay🤣

    Ich hatte ja im Übrigen auch angemerkt, dass meine Aussage „theoretisierend“ war unter der Voraussetzung, man würde sich an Recht und Gesetz halten😜

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Atomstrom - mit 304 Milliarden Euro subventioniert
    Dürfen es ein paar Nullen mehr sein? Rund 200 Millionen Euro Subventionen sollen laut Bundesregierung bis heute in die Atomkraft geflossen sein. Greenpeace hat…
    www.greenpeace.de


    Will gar nicht wissen wie Frankreich das handhabt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Andere Länder bauen ein Atomkraftwerk nach dem anderen und haben einen Bruchteil der Stromkosten. Wenn man natürlich Anti-Atomkraft-Lobbyisten Berechnungen anstellen lässt, ist das Ergebnis klar.

    Wie viele Milliarden kosten die neuen AKWs in England oder Finnland?

    Billig (was ich bezweifle) doch nur auf Kosten unserer Nachfahren. Wer bezahlt denn am Ende Rückbau und Entsorgung der radioaktiven Abfälle?

    Geht es denn nur um billig? Sollten wir nicht die Welt erhalten? Und erneuerbare - deshalb auch der Name - sind ein Kreislauf. In Zukunft werden Akkus zu 95% oder mehr wieder verwertet.

    Mir ist vieles zu egoistisch. Rücksicht, wozu?

    Mir begegnen deutlich mehr rücksichtslose Raser, denen Tempolimits egal sind, genau wie rote Ampeln, Vorfahrt, etc.

    Klar nerven Schleicher, die sind jedoch nicht aggressiv gefährlich.

    In D sind die Strafen einfach viel zu gering. In anderen Ländern fährt es sich deutlich entspannter.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Wenn Strom weiterhin aus AKWs kommen soll, wüsste Otto Normalverbraucher auch nicht, wovon er den bezahlen sollte, so teuer ist er. Das Geld für Weiterbetrieb fehlt dann auch noch für den Ausbau der Erneuerbaren.

    Jeder der sich mit der Materie "Atomstrom" beschäftigt hat und nur ein winzigen Funken Verstand hat, weis das Kernkraftstrom der am billigsten herzustellende Strom ist. Zudem am Saubersten und an Co2 geringsten. Den können wir nicht mehr herstellen da ja die nächste Flutwelle von einen Zunamie das Kraftwerk in Deutschland zerstören könnte (Merkelspruch).

    Es gibt zudem schon ein Endlager wo man für die nächsten 100 Jahre Platz hätte allen Atomschrott Endzulagen und so sicher das keine Gewalt auf der Erde diesen Lager schaden zufügen könnte, aber das wird ja uns Deutschen nicht Erzählt, sonst könntet Ihr noch auf die Idee kommen und für 2 Cent/KW Strom zu bekommen, ne das geht ja garnicht.

    Wie kommt man darauf das der Strom teurer währe?

  • Bei 100 dürfte es sich eh bei 110-120 einpendeln. Erfahrungsgemäß gibt es weniger Drängler. Und wenn man doch mal einen hinter sich hat, fühlt es sich besser an, im Recht zu sein denn selbst als Nötiger zu gelten. - Ich habe mal erlebt, wie ein Drängler hinter einer Zivilstreife fuhr😝.

    Ja ich währe dafür, 30 in Städten, 50 auf Bundes und Landstraßen und 80 auf Autobahnen, aber nur für dich.

  • Jeder der sich mit der Materie "Atomstrom" beschäftigt hat und nur ein winzigen Funken Verstand hat, weis das Kernkraftstrom der am billigsten herzustellende Strom ist.

    Das meinst du ganz sicher ironisch oder du lebst in 1980. Die Zeiten in denen Atomstrom als der günstigste Strom angesehen wird, sind schon lange vorbei. Selbst wenn man den Rückbau der Anlagen außen vor lässt und nur die reinen Erzeugungskosten nimmst, ist Atomstrom teurer als Strom aus Erneuerbaren. Noch viel eindeutiger wird es, wenn man die Rückbaukosten mit in die Rechnung aufnimmt.

    Recht hast du mit deiner Aussage nur, wenn du nur grundlastfähigen Strom betrachtest.

    Denn das können die Erneuerbaren nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Manche Leute haben dieses Auto nicht verdient, weil ihr Hirn in den Penis passt...

    Sorry für diesen Kommentar!

    Bin raus hier... *Kopfschüttel*

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • IMHO finde ich generelle Tempolimitierungen sogar gefährlich. Bei niedrigen Geschwindigkeiten >130 km/h werde ich auf längeren Strecken sogar müde und unkonzentriert. Ich pendle meist spät abends auf der A31, wo man nördlich vom Ruhrpott kilometerweit völlig allein auf der Bahn ist und gefühlte Ewigkeiten sogar mit Fernlicht fahren kann. Natürlich ist das Verkehrsaufkommen mit tagsüber nicht vergleichbar. Da machen mich überholende LKW´s verrückt. Diese Elefantenrennen würde ich nur ab dreispurigen Fahrtrichtungen erlauben, sonst generell verbieten. Ich habe dadurch schon einige gefährliche Situationen erlebt. Auch würde ich generell Fahrspurwechsel vor und nach Ein-/Ausfahrten verbieten, wie es in manchen Ländern usus ist.

    Ein Tempolimit ergibt sich tagsüber automatisch durch die Verkehrsdichte. Selbst wenn man wollte, ginge es nicht schneller. Aber wenn die Bahn frei ist, sollte man auch fahren dürfen.

    Ich würde auch Verkehrsverstöße viel strenger ahnden. Es muss monetär richtig wehtun. Außer einige Parkverstöße, denn die passieren gerade in Großstädten vielfach aus der Not heraus.

    Da denken aber bestimmt einige anders, schließlich kann ich nur für mich sprechen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Also ich fahre gerne mal schneller, wenn die Straße frei ist - ich würde mich aber trotzdem für ein allgemeines Tempolimit aussprechen, ca. 120-130km/h. Denn es ist einfach so viel entspannender mit Tempomat stundenlang geradeauszufahren als andauernd die Spuren wechseln zu müssen. Immer dieser automatische Blick in den Rückspiegel ob da vielleicht jemand mit 250km/h angeflogen kommt, dem man Platz machen will/muss - das haben wir in Deutschland verinnerlicht. Wenn man (wie ich) ein paar Jahre in den USA gelebt hat, wird man merken wie entspannt es ist, wenn einfach _alle_ gleich schnell fahren (dort fahren die LKW praktisch genauso schnell wie die PKW).


    Und für die Umwelt wäre es deutlich besser, da kann man vor- und zurückrechnen wie man will. Vielleicht würde es langfristig sogar dazu führen, dass weniger Leute sich PS-Monster kaufen, weil sie sie eh nicht mehr ausfahren können. Dieser Effekt wird aktuell praktisch nie mit eingerechnet!


    Außerdem wäre noch ein Einfluss vorhanden, der bei den Bewertungen praktisch nie berücksichtigt wird: der Anteil an Elektroautos würde sich noch schneller erhöhen. Denn das "mit dem Verbrenner fahre ich von Hamburg nach München in 4 Stunden" Argument würde wegfallen. Und die realistischen Reichweiten der E-Autos wären auch höher - bei Tempolimit von 100km/h wäre das noch extremer!

  • Vor ein paar Jahren war ich auch massiv gegen Tempolimits.

    Aber immer, wenn ich aus AT zurück nach DE rein fahre, denke ich: was eine hektische Fahrerei.

    Meine Erfahrung zeigt mir sehr viele Stop and Gos werden durch drängeln, unsicheres abbremsen oder 120 links in Verbindung mit Rasern erzeugt.

    Auch wenn das groß der Unfalltoten nicht von der Autobahn kommt, in 16 Jahren Feuerwehr mit jährlich über 80 Unfalleinsätzen, hab ich deutlich mehr Tote aus den Autobahnwracks gekratzt, als von der Landstraße aufgesammelt. Alle die fest der Meinung sind, es würde durch hohes Tempo keine schweren Unfälle geben, sollten mal ein Praktikum bei einer Rettungswache in Autobahnnähe absolvieren.

    Glaubt mir, wenn eine technische Hilfeleistung auf der BAB angefordert wird, sind die Rettungskräfte immer not amused: "schon wieder Brei zusammen kratzen".....

    Was mich darüber hinaus am meisten wundert: Wir sind hier ja alle BEV Fahrer und Anwärter, da steckt doch auch ein gewisser Teil Nachhaltigkeitsgedanke dahinter. Wenn ich einige wenige hier lese, frage ich mich, ob das so eine Art Tourette oder Verschwörungswahn ist? Oder auch wieder nur der rein egoistische und wirtschaftliche Antrieb, ICH bekomme so noch billigere Fahrtkosten?

    Sorry, musste jetzt mal dazu sein, nun bin ich auch wieder ruhig und halt mich raus.

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi