Doch, völlig offline. Schade, dass Du nicht mit in Eisenach warst. Ich hatte meinen OBD-Dongle mit und habe ihn bei anderen "Bedürftigen" eingesetzt, um u.a. deren SOH auszulesen.
Wie waren denn so die Werte?
Unterschied ER zu SR?
Doch, völlig offline. Schade, dass Du nicht mit in Eisenach warst. Ich hatte meinen OBD-Dongle mit und habe ihn bei anderen "Bedürftigen" eingesetzt, um u.a. deren SOH auszulesen.
Wie waren denn so die Werte?
Unterschied ER zu SR?
Mein RWD SR steht bei gut 16tkm und der SoH liegt bei 99%. Dabei habe ich gute 9 Monate fast nur DC mit bis zu 75kW (Aldi) geladen.
Wie waren denn so die Werte?
Unterschied ER zu SR?
Ich habe nur zwei ER gehabt - 96,5% und 100% SOH. Kurios ist aber die zweite Messung bei weniger SOC, da war es bei beiden 98%.
Das ist normal. SoH ist ja nur ein kalkulierter Wert und ersetzt auf keinen Fall eine echte Leistungsmessung der Akkus. Mein SoH schwankt auch um +-0,5%. Wobei ich noch keine Regelmäßigkeit entdeckt habe.
Das ist normal. SoH ist ja nur ein kalkulierter Wert und ersetzt auf keinen Fall eine echte Leistungsmessung der Akkus. Mein SoH schwankt auch um +-0,5%. Wobei ich noch keine Regelmäßigkeit entdeckt habe.
Moin , kurze Frage von einem Unwissenden , wie geht eine echte Leistungsmessung und wer kann sie ausführen? Vermutlich der FFH oder?
Eigentlich ist es ganz einfach.
Das Auto wird auf 100% geladen und dann muss ein spezielles Gerät an den OBD Stecker ran. Dann fährst du das Auto fast leer.
Damit wird dann ermittelt, wieviel Energie noch in den Akkus steckt und daraus wird der SoH bestimmt. Das dürften auch viele Händler vermutlich noch nicht können.
Der ausgelesene SoH sollte aber eine halbwegs brauchbare Näherung geben. Da bleibt zwar eine Restungenauigkeit, aber ob der Akku 96 oder 98% hat ist doch im Grunde wurscht.
Für einen Verkauf nach mehreren Jahren kann aber so eine Messung ggf. sinn ergeben, weil du damit dem Käufer zeigen kannst, dass der Akku noch nicht platt ist.
Geht es nur mir so oder hat noch jemand manchmal "Angst" beim zumachen vom "Frank" ?
Angst im Sinne von "ich drücke mir ne Beule in die Haube".
Es gibt keine andere Möglichkeit als ihn zuzudrücken oder? Man muss relativ fest drücken oder mache ich was falsch ?
Geht es nur mir so oder hat noch jemand manchmal "Angst" beim zumachen vom "Frank" ?
Angst im Sinne von "ich drücke mir ne Beule in die Haube".
Es gibt keine andere Möglichkeit als ihn zuzudrücken oder? Man muss relativ fest drücken oder mache ich was falsch ?
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem schließen aber mit viel Übung ist es sehr einfach. Aus ungefähr 20cm mit gleichbleibenden Druck in der Mitte auf der Haube zuschlagen. Übung macht da ( leider ) den Meister.
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem schließen aber mit viel Übung ist es sehr einfach. Aus ungefähr 20cm mit gleichbleibenden Druck in der Mitte auf der Haube zuschlagen. Übung macht da ( leider ) den Meister.
OK. Danke. Muss ich mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich sie quasi fallen lassen und dann durch zweimal feste drücken auf die "Erhöhung links und rechts" zugemacht.
Ich beschleunige mit zwei Händen die Haube aus ca. 30-40cm Höhe. Damit schließt sie fast immer mit einem satten Blopp. Wenns mal nicht klappt, drücke ich sie auch zu. Zwei Hände flach auf die Haube und beherzt zudrücken. Geht auch, nacht aber nicht soviel Spaß. Du kannst auch mal testweise die beiden Puffer ne halbe oder ganze Umdrehung rein schrauben. Vielleicht klappts dann leichter.
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem schließen aber mit viel Übung ist es sehr einfach. Aus ungefähr 20cm mit gleichbleibenden Druck in der Mitte auf der Haube zuschlagen. Übung macht da ( leider ) den Meister.
Megatipp. Heute zweimal so gemacht und zweimal einwandfrei und auf Anhieb funktioniert
Vielen vielen Dank.
Guten Morgen,
Der Mach E ist mein erstes Automatik Fahrzeug bin sonst nur Schalter gefahren,
meine frage. Für was ist die Einstellung L am schalt Regler? Was habt ihr für Erfahrung mit der Einstellung?
Ist das zum langsam fahren für Stau oder Bergab?
Gruß Steven
L ist "Low".
Kannst du benutzen um Bergabwärts zu fahren. Ist eine "Motorbremse". Beim Verbrenner ein niedriger Gang, beim BEV wird dann mehr rekuperiert.
Nach Handbuch brauchst du das nicht wann du in "One Pedal Mode" (OPD) fährst. Dan regulierst du Geschwindigkeit mit dein Fuss. Ich bin noch keine Pässe gefahren, Ich weiss nicht ob L mit OPD wirksam ist.
PS: Darum oben am Berg nie 100% laden. Dann kannst du nicht rekuperieren und muss auf die Bremse abwärts fahren.
Zitat… Dann kannst du nicht rekuperieren und muss auf die Bremse abwärts fahren.
wobei das der Bremsanlage ab und zu ja ganz gut bekommen würde…😉
PS: Darum oben am Berg nie 100% laden. Dann kannst du nicht rekuperieren und muss auf die Bremse abwärts fahren.
Auch bei 100 % SOC wird rekuperiert, bzw. über den Motor "gebremst".
Bei 100-200 m Höhenunterschied ist das sicher kein Problem fürs Auto, zumindest bisher nicht bei mir.
Gebirgspässe hatte ich bisher noch keine, bei denen ich am Hochpunkt bis 100 % laden musste...
Alles anzeigenGuten Morgen,
Der Mach E ist mein erstes Automatik Fahrzeug bin sonst nur Schalter gefahren,
meine frage. Für was ist die Einstellung L am schalt Regler? Was habt ihr für Erfahrung mit der Einstellung?
Ist das zum langsam fahren für Stau oder Bergab?
Gruß Steven
"L" wird laut BA für die Fahrt im Anhängerbetrieb empfohlen, sofern kein OPD aktiviert ist.
Auch bei 100 % SOC wird rekuperiert, bzw. über den Motor "gebremst".
Bei 100-200 m Höhenunterschied ist das sicher kein Problem fürs Auto, zumindest bisher nicht bei mir.
Gebirgspässe hatte ich bisher noch keine, bei denen ich am Hochpunkt bis 100 % laden musste...
Wann der Batterie 100% geladen ist kann man nicht rekuperieren, wo sollt die Energie hingehen? Oder mann installiert, wie früher bei der Strassenbahn Bremswiederstanden, dann geht die Energie im Wärme. NmM gibt es keine Wiederstände imMME.
Ich denke die "Mehrenergie" geht trotzdem in den Akku!
Er hat ja nach oben noch Platz.
Ich denke die "Mehrenergie" geht trotzdem in den Akku!
Er hat ja nach oben noch Platz.
OK das wäre möglich. Daran habe ich nicht gedacht.
Meine Erfahrung beruht auf eine Mondeo Hybrid. Wann der Batterie noch nicht voll war hat er ganz schön rekuperiert. Sobald der Batterie auf 100% war hat er auf den Verbrennermotor gebremst, der dan ordentlich lärm gemacht hat.
Ich wohne auf einem Berg (naja, Hügel). Das Pony bremst mit OPD immer gleich, egal ob 100% oder 30% im Akku angezeigt werden.
Einziger Unterschied: Wenn ich mit 30% wegfahre, zeigt er "unten" 31% an.
Relativ starkes Gefälle über ca. 300 Meter.