KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Ahoi *,


    nochmal 2 Fragen von meiner Probefahrt, der Mach-E Spezialist war bei der Rückgabe leider nicht mehr im Haus:

    1) Der intelligente Tempomat liest ja die Verkehrschilder und stellt sich darauf ein. Wenn er das Schild „Ende der Begrenzungen sieht“ hat meine Probewagen immer auf 130 beschleunigen wollen. Kann man diese 130km/h irgendwo in den Tiefen des Menüs ändern (zum Beispiel auf 120 km/h)?

    2) Die Kartendarstellung im Navi ist ja sehr minimalistisch, geht da auch irgendwie mehr?


    Danke

    Peter

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Zu 1. Leider nein. Er beschleunigt immer auf Richtgeschwindigkeit, insofern vorher langsamer gefahren wurde. Bist du aber z.B. 140 gefahren, dann wird auch wieder auf 140 beschleunigt.

    Zu 2.

    Kann ich nichts zu sagen, ich navigiere nur mit Google Maps im AndroidAuto- Modus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Frage 1: Nein, es lässt sich lediglich ein Toleranzbereich +/- festlegen.

    Frage 2: In Großstädten gibt es teilweise mehr Details, incl. 3D-Elementen.

    Je ländlicher, desto kärglicher wird die Darstellung...

    Satelliten-Ansicht ist leider keine möglich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe das Gefühl, dass nach dem OTA von gestern ohne Nummer, die Rekuperation wieder etwas stärker geworden ist. Zwar ist es nicht wie früher aber merklich verbessert. Kann mein subjektives Empfinden jemand bestätigen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich habe das Gefühl, dass nach dem OTA von gestern ohne Nummer, die Rekuperation wieder etwas stärker geworden ist. Zwar ist es nicht wie früher aber merklich verbessert. Kann mein subjektives Empfinden jemand bestätigen?

    Bei mir von PU 1.6.1 - 2.7.3 einschl. No-Names keine Veränderung.

    Gilt für "Zahm" + "OPD".

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • hat einer vom euch Schmutzfänger von AOSK verbaut?

    Da die Seitenteile länger sind als bei den Ford Schmutzfängern, gibt es eventuell Abreibungen am Lack?

    bringen Schmutzfänger grundsätzlich etwas beim MME?

    Wie zufrieden seid ihr mit den Dingern?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • hat einer vom euch Schmutzfänger von AOSK verbaut?

    Da die Seitenteile länger sind als bei den Ford Schmutzfängern, gibt es eventuell Abreibungen am Lack?

    bringen Schmutzfänger grundsätzlich etwas beim MME?

    Wie zufrieden seid ihr mit den Dingern?

    Ich hab die normalen Schmutzfänger von Ford dran. Da ich aber noch nie ein Auto ohne hatte, kann ich Dir nicht wirklich sagen, was die bringen.

    Sieht sauberer aus und keine Spritzer an den Türen oder so. Ich bin mit denen zufrieden. Hab allerdings auch fast nix für gezahlt. War eine Art Service vom FFH.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • hat einer vom euch Schmutzfänger von AOSK verbaut?

    Da die Seitenteile länger sind als bei den Ford Schmutzfängern, gibt es eventuell Abreibungen am Lack?

    bringen Schmutzfänger grundsätzlich etwas beim MME?

    Wie zufrieden seid ihr mit den Dingern?

    Habe die originalen von Ford dran, die Schwellerbereiche und Türfalze sind deutlich sauberer als vorher, auch das Heck ist nicht mehr ganz so verdreckt nach Nässe-Fahrten auf "ländlichen" Straßen.

    Die Originale fallen kaum auf, bin sehr zufrieden!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Thema Batterie und Reichweitenanzeige:

    Ich bin meinen heute runter gefahren auf 1% um mal die Zellen auszugleichen und den mal wieder auf 100% AC aufzuladen. Hab mal gelesen dass dies auch für das BMS gut sein soll.

    Mir ist aufgefallen mit Carscanner, dass er bei 1% und 5km Restreichweite noch gut 4.5 kwh im akku hatte. Damit wäre ich ja locker noch 30km weitgekommen in der stadt. Ist das die "Reserve".

    Bei 5% Anzeige hatte ich noch 7.4kwh im AKKU.Was haltet ihr davon?

  • Angeblich kann man ihn noch so 10-15km weit fahren, wenn er "leer" ist bzw. anzeigt.
    So wirklich ganz leer bekommst du den Akku aber nicht. Wir haben ja ein paar kWh Unterschied zwischen Brutto, also der echten Kapazität und netto, also dem, was du nutzen kannst/darfst.
    Beim SR sind das meine ich 9kWh und beim ER (nach der Nettoerhöhung auf 91kWh) sind es 8kWh oder so. Dieses nutzbare Fenster fängt nicht bei 0kWh an sondern liegt irgendwo in der Mitte der Bruttokapazität. Also hast du unten wie oben einen nicht nutzbaren Bereich, den du dann eben im Zweifel nicht nutzen kannst und stehen bleibst, obwohl noch etwas Saft im Akku wäre.
    Das machen die Hersteller um die Akkus zu schonen und das macht auch absolut Sinn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Angeblich kann man ihn noch so 10-15km weit fahren, wenn er "leer" ist bzw. anzeigt.
    So wirklich ganz leer bekommst du den Akku aber nicht. Wir haben ja ein paar kWh Unterschied zwischen Brutto, also der echten Kapazität und netto, also dem, was du nutzen kannst/darfst.
    Beim SR sind das meine ich 9kWh und beim ER (nach der Nettoerhöhung auf 91kWh) sind es 8kWh oder so. Dieses nutzbare Fenster fängt nicht bei 0kWh an sondern liegt irgendwo in der Mitte der Bruttokapazität. Also hast du unten wie oben einen nicht nutzbaren Bereich, den du dann eben im Zweifel nicht nutzen kannst und stehen bleibst, obwohl noch etwas Saft im Akku wäre.
    Das machen die Hersteller um die Akkus zu schonen und das macht auch absolut Sinn.

    Meinst du ich hätte den nicht weiter runterfahren können als die 5 kw?

    Ich dachte dies sei noch die Nutzbare kapazität die dort angezeigt wird

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Apple CarPlay vs PAAK.


    gehe ich recht davon aus, dass entweder das eine oder das andere gleichzeitig funzt?

    Einer will BT der andere WLan und einer kickt den anderen wieder raus ...


    wenn's irgendwo einen workaround gibt, sage ich schonmal "Danke" für den Link!


    oder isses halt so =O

    Nach 6 Jahren Tesla (S, X, 3) mal wieder ein richtiges Auto bestellt ;)

    GT , Iced Blue Silver, Panodach ...

    bestellt: 28.02.2022

    in Produktion: 23.07.2022

    auf dem Kahn: 07.08.2022

    Antwerpen: 30.08.2022

    beim FFH: 12.10.2022

    Abgeholt: 25.10.2022

  • Meinst du ich hätte den nicht weiter runterfahren können als die 5 kw?

    Ich dachte dies sei noch die Nutzbare kapazität die dort angezeigt wird

    Ein Stück vermutlich schon, aber eben nicht die kompletten 5kWh.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schwer zu sagen, bei den wenigen Angaben zu System/Konstellation.

    PAAK ist grundsätzlich eine Bluetooth-Funktion beim Mach E, funktioniert auch mit deaktiviertem WLAN.

    Vielleicht kann dein Iphone nicht mit 2 (oder mehr?) Bluetooth-Geräten umgehen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Schwer zu sagen, bei den wenigen Angaben zu System/Konstellation.

    PAAK ist grundsätzlich eine Bluetooth-Funktion beim Mach E, funktioniert auch mit deaktiviertem WLAN.

    Vielleicht kann dein Iphone nicht mit 2 (oder mehr?) Bluetooth-Geräten umgehen?

    Wenn ich BT im Auto anschalten will (für die Nutzung von PAAK) wird CarPlay mit entsprechendem Hinweis im Pop-Up, deaktiviert.

    Mein iPhone 13 (proMax) kann im Prinzip schon mit mehreren BT Geräten umgehen. Ist sonst kein Problem.

    Nach 6 Jahren Tesla (S, X, 3) mal wieder ein richtiges Auto bestellt ;)

    GT , Iced Blue Silver, Panodach ...

    bestellt: 28.02.2022

    in Produktion: 23.07.2022

    auf dem Kahn: 07.08.2022

    Antwerpen: 30.08.2022

    beim FFH: 12.10.2022

    Abgeholt: 25.10.2022

  • Du darfst das Handy auch nicht via BT mit dem Auto koppeln, wenn du CarPlay oder AndroidAuto nutzen willst. PaaK hat damit aber auch nichts zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist BT, PaaK nutzt aber einen eigenen Connect und der wird beim Einrichten von PaaK automatisch eingerichtet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Du darfst das Auto auch nicht via BT mit dem Auto koppeln...

    ???

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Du darfst das Auto auch nicht via BT mit dem Auto koppeln, wenn du CarPlay oder AndroidAuto nutzen willst. PaaK hat damit aber auch nichts zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist BT, PaaK nutzt aber einen eigenen Connect und der wird beim Einrichten von PaaK automatisch eingerichtet.

    Sehe ich genau so. Läuft CarPlay nicht über WLAN?

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022