KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Doch, völlig offline. Schade, dass Du nicht mit in Eisenach warst. Ich hatte meinen OBD-Dongle mit und habe ihn bei anderen "Bedürftigen" eingesetzt, um u.a. deren SOH auszulesen.

    Wie waren denn so die Werte?

    Unterschied ER zu SR?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein RWD SR steht bei gut 16tkm und der SoH liegt bei 99%. Dabei habe ich gute 9 Monate fast nur DC mit bis zu 75kW (Aldi) geladen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie waren denn so die Werte?

    Unterschied ER zu SR?

    Ich habe nur zwei ER gehabt - 96,5% und 100% SOH. Kurios ist aber die zweite Messung bei weniger SOC, da war es bei beiden 98%.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das ist normal. SoH ist ja nur ein kalkulierter Wert und ersetzt auf keinen Fall eine echte Leistungsmessung der Akkus. Mein SoH schwankt auch um +-0,5%. Wobei ich noch keine Regelmäßigkeit entdeckt habe.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist normal. SoH ist ja nur ein kalkulierter Wert und ersetzt auf keinen Fall eine echte Leistungsmessung der Akkus. Mein SoH schwankt auch um +-0,5%. Wobei ich noch keine Regelmäßigkeit entdeckt habe.

    Moin , kurze Frage von einem Unwissenden , wie geht eine echte Leistungsmessung und wer kann sie ausführen? Vermutlich der FFH oder?

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Eigentlich ist es ganz einfach.

    Das Auto wird auf 100% geladen und dann muss ein spezielles Gerät an den OBD Stecker ran. Dann fährst du das Auto fast leer.

    Damit wird dann ermittelt, wieviel Energie noch in den Akkus steckt und daraus wird der SoH bestimmt. Das dürften auch viele Händler vermutlich noch nicht können.

    Der ausgelesene SoH sollte aber eine halbwegs brauchbare Näherung geben. Da bleibt zwar eine Restungenauigkeit, aber ob der Akku 96 oder 98% hat ist doch im Grunde wurscht.

    Für einen Verkauf nach mehreren Jahren kann aber so eine Messung ggf. sinn ergeben, weil du damit dem Käufer zeigen kannst, dass der Akku noch nicht platt ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Geht es nur mir so oder hat noch jemand manchmal "Angst" beim zumachen vom "Frank" ?

    Angst im Sinne von "ich drücke mir ne Beule in die Haube".

    Es gibt keine andere Möglichkeit als ihn zuzudrücken oder? Man muss relativ fest drücken oder mache ich was falsch ?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Geht es nur mir so oder hat noch jemand manchmal "Angst" beim zumachen vom "Frank" ?

    Angst im Sinne von "ich drücke mir ne Beule in die Haube".

    Es gibt keine andere Möglichkeit als ihn zuzudrücken oder? Man muss relativ fest drücken oder mache ich was falsch ?

    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem schließen aber mit viel Übung ist es sehr einfach. Aus ungefähr 20cm mit gleichbleibenden Druck in der Mitte auf der Haube zuschlagen. Übung macht da ( leider ) den Meister.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem schließen aber mit viel Übung ist es sehr einfach. Aus ungefähr 20cm mit gleichbleibenden Druck in der Mitte auf der Haube zuschlagen. Übung macht da ( leider ) den Meister.

    OK. Danke. Muss ich mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich sie quasi fallen lassen und dann durch zweimal feste drücken auf die "Erhöhung links und rechts" zugemacht.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Ich beschleunige mit zwei Händen die Haube aus ca. 30-40cm Höhe. Damit schließt sie fast immer mit einem satten Blopp. Wenns mal nicht klappt, drücke ich sie auch zu. Zwei Hände flach auf die Haube und beherzt zudrücken. Geht auch, nacht aber nicht soviel Spaß. Du kannst auch mal testweise die beiden Puffer ne halbe oder ganze Umdrehung rein schrauben. Vielleicht klappts dann leichter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem schließen aber mit viel Übung ist es sehr einfach. Aus ungefähr 20cm mit gleichbleibenden Druck in der Mitte auf der Haube zuschlagen. Übung macht da ( leider ) den Meister.

    Megatipp. Heute zweimal so gemacht und zweimal einwandfrei und auf Anhieb funktioniert :)

    Vielen vielen Dank.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Guten Morgen,


    Der Mach E ist mein erstes Automatik Fahrzeug bin sonst nur Schalter gefahren,

    meine frage. Für was ist die Einstellung L am schalt Regler? Was habt ihr für Erfahrung mit der Einstellung?

    Ist das zum langsam fahren für Stau oder Bergab?


    Gruß Steven

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • L ist "Low".

    Kannst du benutzen um Bergabwärts zu fahren. Ist eine "Motorbremse". Beim Verbrenner ein niedriger Gang, beim BEV wird dann mehr rekuperiert.


    Nach Handbuch brauchst du das nicht wann du in "One Pedal Mode" (OPD) fährst. Dan regulierst du Geschwindigkeit mit dein Fuss. Ich bin noch keine Pässe gefahren, Ich weiss nicht ob L mit OPD wirksam ist.


    PS: Darum oben am Berg nie 100% laden. Dann kannst du nicht rekuperieren und muss auf die Bremse abwärts fahren.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Zitat

    … Dann kannst du nicht rekuperieren und muss auf die Bremse abwärts fahren.

    wobei das der Bremsanlage ab und zu ja ganz gut bekommen würde…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • PS: Darum oben am Berg nie 100% laden. Dann kannst du nicht rekuperieren und muss auf die Bremse abwärts fahren.

    Auch bei 100 % SOC wird rekuperiert, bzw. über den Motor "gebremst".

    Bei 100-200 m Höhenunterschied ist das sicher kein Problem fürs Auto, zumindest bisher nicht bei mir.

    Gebirgspässe hatte ich bisher noch keine, bei denen ich am Hochpunkt bis 100 % laden musste...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • "L" wird laut BA für die Fahrt im Anhängerbetrieb empfohlen, sofern kein OPD aktiviert ist.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Auch bei 100 % SOC wird rekuperiert, bzw. über den Motor "gebremst".

    Bei 100-200 m Höhenunterschied ist das sicher kein Problem fürs Auto, zumindest bisher nicht bei mir.

    Gebirgspässe hatte ich bisher noch keine, bei denen ich am Hochpunkt bis 100 % laden musste...

    Wann der Batterie 100% geladen ist kann man nicht rekuperieren, wo sollt die Energie hingehen? Oder mann installiert, wie früher bei der Strassenbahn Bremswiederstanden, dann geht die Energie im Wärme. NmM gibt es keine Wiederstände imMME.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ich denke die "Mehrenergie" geht trotzdem in den Akku!

    Er hat ja nach oben noch Platz.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Ich denke die "Mehrenergie" geht trotzdem in den Akku!

    Er hat ja nach oben noch Platz.

    OK das wäre möglich. Daran habe ich nicht gedacht.

    Meine Erfahrung beruht auf eine Mondeo Hybrid. Wann der Batterie noch nicht voll war hat er ganz schön rekuperiert. Sobald der Batterie auf 100% war hat er auf den Verbrennermotor gebremst, der dan ordentlich lärm gemacht hat.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ich wohne auf einem Berg (naja, Hügel). Das Pony bremst mit OPD immer gleich, egal ob 100% oder 30% im Akku angezeigt werden.

    Einziger Unterschied: Wenn ich mit 30% wegfahre, zeigt er "unten" 31% an.

    Relativ starkes Gefälle über ca. 300 Meter.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)