Gesammelte Fehler / Probleme

  • Bei mir funktioniert es aber. In P auf der Bremse treten und ausschalten. Parkbremse wird automatisch aktiviert.

    geht bei mir definitiv nicht.

    Aber anders rum, in D Ausschalten und sie wird aktiviert.

    „Mach E, das Unbekannte Wesen“😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bin immer im opd unterwegs, bis heute war es in der Stadt sehr zuverlässig.

    Jetzt kam es aber zweimal zu sehr gefährlichen Fehlfunktionen,

    Jeweils in Serpentinen ca. 14 %, talwärts mit engen Spitzkehren. Stromfuß runter rekuperieren und rum ums Eck so sollte es sein.


    Doch es ist anders, Sekunden nach einsetzen der Rekuperation bricht diese ab und beschleunigt den Wagen einmal kurz vor der Kehre und das andere Mal in der Kehre. Das ist in solch einer Situation fatal und das Vertrauen in die Technik ist weg.

  • Bin immer im opd unterwegs, bis heute war es in der Stadt sehr zuverlässig.

    Jetzt kam es aber zweimal zu sehr gefährlichen Fehlfunktionen,

    Jeweils in Serpentinen ca. 14 %, talwärts mit engen Spitzkehren. Stromfuß runter rekuperieren und rum ums Eck so sollte es sein.


    Doch es ist anders, Sekunden nach einsetzen der Rekuperation bricht diese ab und beschleunigt den Wagen einmal kurz vor der Kehre und das andere Mal in der Kehre. Das ist in solch einer Situation fatal und das Vertrauen in die Technik ist weg.

    Kannst du da mehr zu sagen?
    Also bist du schon länger bergab gefahren (da gab es doch mal das Problem beim längeren bergab fahren), wie hoch war der SoC? Warst du mit dem Fuß wirklich komplett weg vom Strompedal?
    Was mir schon mehrfach aufgefallen ist: wenn ich z.B. auf eine Ampel mit stehenden Autos zufahre und das Gas weg nehme, dann verzögert er. Gelegentlich kommt es aber vor, dass er kaum oder weniger verzögert als gewohnt. Dieses unterschiedliche Verhalten hat mich am Anfang sehr gewundert bis mir aufgefallen ist, dass ich dann immer den Fuß noch am Pedal hatte. Gefühlt war das Pedal ganz zurück gestellt, aber der Fuß eben noch dran. Wenn ich dann den Fuß bewusst weg nehme, dann verhält er sich wieder wie gewohnt. Könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • oder mit adaptiven Tempomat gefahren?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Kannst du da mehr zu sagen?
    Also bist du schon länger bergab gefahren (da gab es doch mal das Problem beim längeren bergab fahren), wie hoch war der SoC? Warst du mit dem Fuß wirklich komplett weg vom Strompedal?
    Was mir schon mehrfach aufgefallen ist: wenn ich z.B. auf eine Ampel mit stehenden Autos zufahre und das Gas weg nehme, dann verzögert er. Gelegentlich kommt es aber vor, dass er kaum oder weniger verzögert als gewohnt. Dieses unterschiedliche Verhalten hat mich am Anfang sehr gewundert bis mir aufgefallen ist, dass ich dann immer den Fuß noch am Pedal hatte. Gefühlt war das Pedal ganz zurück gestellt, aber der Fuß eben noch dran. Wenn ich dann den Fuß bewusst weg nehme, dann verhält er sich wieder wie gewohnt. Könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein?

    Der Soc lag bei 80%, Fuß eindeutig nicht auf dem Pedal, da er zum Glück an-vor der Bremse war, sonst hätte es einen arg beschädigten Mach- E gegeben. Beim zweiten Versagen war ein mechanisches Geräusch zu hören und zu fühlen, ähnlich der Sperren und/oder Differenziale wie ich sie aus den Verbrennern kenne.


    Würde mich interessieren wie die Sicherheitsfeatures beim MME aufgebaut sind. Im Falle des Versagens der "Motorbremse" sollte zumindest die mechanische Bremse tätig werden und die Aufgabe zu Ende führen.

  • Das würde ich mal der Ford-Werkstatt mitteilen.

    Das ist ein schwerwiegendes Problem.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das würde ich mal der Ford-Werkstatt mitteilen.

    Das ist ein schwerwiegendes Problem.

    Das sehe ich auch so.
    Ich hatte es gestern beim Händler auf dem Hof bei sehr langsamer Geschwindigkeiten.
    Wenn man an OPD gewohnt ist und erwartet das die Kiste stehen bleibt, wenn der Fuß vom Pedal geht, das Auto das aber nicht will, weil die Werkstatt OPD und AutoHold deaktiviert hat :(
    Da kommt man kurzfristig echt ins Schwitzen, zum Glück konnte ich noch rechtzeitig vor dem anderen Kundenfahrzeug bremsen.
    Da will ich mir gar nicht vorstellen wie das bei hoher Geschwindigkeit erst ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das war bei meinem nach dem Helikopter-Update auch so.

    Sehr überraschend.

    Das kann auch mal schief gehen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hallo,

    ganz frisch kann ich von einer neuen Macke berichten. Hab vorhin im Pony gehockt und gelesen (Motor "aus", Display an) als beide Displays plötzlich abschalten. So weit, so normal, aber nach dem nächsten Start blieb das Kombiinstrument sehr lange im Dark Mode und vor allem auf Englisch im Gegensatz zum großen Display. Einmal kurz auf Englisch und zurück auf Deutsch gestellt und vermeintlich war alles wieder gut. Weit gefehlt: Seitdem wechselt das Blinkgeräusch willkürlich Takt und Tonhöhe, ähnlich einem sehr viel höheren Abstandspiepen beim Parken.

    Ich weiß ja nicht, ob es ein OTA-Update gab, das mir nicht angezeigt wurde oder ob die freundliche Fachwerkstatt beim Anlernen der Reifendrucksensoren in den Winterrädern Mist gebaut hat...

    Das Pony, ein Lebewesen mit tausend Rätseln


    Update (2 h später): Alles wieder heile. Dafür mag das Pony jetzt keine Live-Daten bzgl. Ladung bzw. Laden an die Handy-App schicken. Noch kann ich über alles Lächeln

    Einmal editiert, zuletzt von MSePony ()

  • Oder einmal die 12V Batterie abklemmen.

    Als letzten Versuch, wenn sonst nichts klappt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hallo zusammen, weiß eigentlich jemand, ob sich der MachE die aktuelle Zeit automatisch holt?

    Gestern wollte der geplante Ladezyklus an der heimischen Wallbox partout nicht starten, Fehlermeldung in Fordpass: Wallbox-Fehler.

    Zufällig dann auf dem Fahrzeug-Display festgestellt, dass die Zeitanzeige um 2,5 Stunden hinterher hängt!?

    Zeit im Auto dann manuell korrigiert, anschließend Alles gut, Laden funktionierte!?

    Keine Ahnung zur Ursache!?

    Edit:

    Umstellung auf Winterzeit ging automatisch,

    Zeitanomalie kam erst Tage später und betrug rund 2,5 Stunden, keine exakte Stunde.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Umstellung auf Winterzeit ohne Probleme.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049