Gesammelte Fehler / Probleme

  • ja, das liest sich, wie wenn ein Gang nicht richtig eingelegt wurde oder das Getriebe rätselt, in welchem Gang es weiter gehen soll.

    War bei meinem Edge (Verbrenner) während der Einlernphase des Powershiftgetriebes auch so.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ja, das liest sich, wie wenn ein Gang nicht richtig eingelegt wurde oder das Getriebe rätselt, in welchem Gang es weiter gehen soll.

    War bei meinem Edge (Verbrenner) während der Einlernphase des Powershiftgetriebes auch so.

    was ja beim E Auto nix zum Einlernen ist. Ich beobachte weiter ... fahre ab und zu diesen Mach E

  • Ja da stimmt definitiv etwas nicht, ich fahre immer in Temperamentvoll und trotzdem alles komplett sanft. Das darf nicht sein, gerade bei einem E Auto.

    Das mit dem Parken und dem kurzen Rollen nach vorn oder hinten kenn ich auch, ist aber dem normalen Ruck bis die Automatik einrastet geschuldet. Kenn ich von den früheren Automatik verbrennern auch. Deswegen mach ich bei jedem Parken sofort die Parkbremse rein und dann bewegt er sich keinen Millimeter mehr. Wäre schön wenn er das automatisch machen würde. Bei meinen anderen Autos konnte man das einstellen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Alle sonstigen Fahrzeuge, die ich die letzten Jahre gefahren bin (Hauptsächlich VW und Mercedes) hatten AutoHold und eine automatische Handbremse. Da gab es zwar bei manchen unschöne Geräusche. Aber dass das Fahrzeug nach dem Stand dann noch ein Stück nach vorne oder hinten rollt - das hab ich noch nie so erlebt wie bei dem Mach-E ! Das ist nicht gut gemacht! Das ist direkt schon gefährlich!

    Und wegen der Parkbremse: Er macht sie doch automatisch rein! - Trotzdem ist das wegrollen (ein paar cm) vorhanden.

    Ich fahre aktuell noch einen Audi Q3 Baujahr 2020 und habe das Problem auch, sogar sehr intensiv. Ich hatte schon so oft Angst irgendwo nach dem Abstellen des Motors anzustoßen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • also es ist eher wenn man zB auf einen Kreisverkehr zurollt und fast zum Stehen kommt (noch leicht rollend), wenn man dann Strom gibt ist es recht ruppig und nicht smooth in der Annahme, habe das ab und zu auch, aber wirklich sehr selten. Bei dem genannten Mach E kommt es mir vor wie ein nicht gut schaltendes Automatik-Getriebe bei einem Verbrenner, um den Effekt zu beschreiben. Man spürt den "Schlag" auch leicht

    Also 🤔 Ich fahre immer in Zahm und im OPD aber wenn ich das Gas wegnehmen und kurz vom stehen komme gibt es ein Ruck 🤷🏼‍♂️ und dann steht er ☝🏻also er haut bei ca 2km/h die Bremsen rein 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Alle sonstigen Fahrzeuge, die ich die letzten Jahre gefahren bin (Hauptsächlich VW und Mercedes) hatten AutoHold und eine automatische Handbremse. Da gab es zwar bei manchen unschöne Geräusche. Aber dass das Fahrzeug nach dem Stand dann noch ein Stück nach vorne oder hinten rollt - das hab ich noch nie so erlebt wie bei dem Mach-E ! Das ist nicht gut gemacht! Das ist direkt schon gefährlich!

    Und wegen der Parkbremse: Er macht sie doch automatisch rein! - Trotzdem ist das wegrollen (ein paar cm) vorhanden.

    Leider macht er das nicht mehr.

    Wenn ich auf P drehe, das Fahrzeug aus mache, ist die Parkbremse nicht aktiviert.

    Wenn man dann nur ein ganz geringes Gefälle hat, rollt das Fahrzeug nach vorne oder hinten und kommt schaukelnd zum Stehen, wenn das Getriebe das Wegrollen blockiert.
    ist meines Wissens nach nicht gut für die Mechanik.

    Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.

    Ich hatte das von Tag 1; also keine Veränderung durch das Update.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Geruckel ist falsche Wort, es ist ein unsanfter Stoß und nicht butterweich

    Ich weiß ganz genau was du meinst.

    Habe ich auch beobachtet.

    Ruckeln ist nicht ganz das richtige Wort.

    Es fühlt sich an wie eine Kette die irgendwo einhakt und durch einen Ruck mitgezogen wird und wo es dann "smooth" weiterläuft.


    Ist tatsächlich sehr sehr selten.

    RWD SR mit OPD in Zahm

  • Leider macht er das nicht mehr.

    Wenn ich auf P drehe, das Fahrzeug aus mache, ist die Parkbremse nicht aktiviert.

    Wenn man dann nur ein ganz geringes Gefälle hat, rollt das Fahrzeug nach vorne oder hinten und kommt schaukelnd zum Stehen, wenn das Getriebe das Wegrollen blockiert.
    ist meines Wissens nach nicht gut für die Mechanik.

    Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.

    Nein, das hat er definitiv nie gemacht. Darum habe ich es mir ja angewöhnt bei jedem Parken manuell die Parkbremse zu aktivieren. Dann bewegt er sich keinen Zentimeter mehr. Wäre aber natürlich sehr sinnvoll wenn das automatisch ginge

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Leider macht er das nicht mehr.

    Wenn ich auf P drehe, das Fahrzeug aus mache, ist die Parkbremse nicht aktiviert.

    Wenn man dann nur ein ganz geringes Gefälle hat, rollt das Fahrzeug nach vorne oder hinten und kommt schaukelnd zum Stehen, wenn das Getriebe das Wegrollen blockiert.
    ist meines Wissens nach nicht gut für die Mechanik.

    Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.

    ... meiner macht die Parkbremse automatisch rein, wenn ich beim Ausschalten den Fuß auf die Bremse setze - nicht nur berühren, schon etwas "bremsen".

    Bremsen beim Ausschalten habe ich mir so aber schon "von klein auf" (Fahrschule) angewöhnt - und das ist bereits eine Weile her;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... meiner macht die Parkbremse automatisch rein, wenn ich beim Ausschalten den Fuß auf die Bremse setze - nicht nur berühren, schon etwas "bremsen".

    Bremsen beim Ausschalten habe ich mir so aber schon "von klein auf" (Fahrschule) angewöhnt - und das ist bereits eine Weile her;)

    Ahhh, das wäre ja eine geniale Funktion. Werde ich gleich mal testen, danke für den Tipp

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • ... meiner macht die Parkbremse automatisch rein, wenn ich beim Ausschalten den Fuß auf die Bremse setze - nicht nur berühren, schon etwas "bremsen".

    Bremsen beim Ausschalten habe ich mir so aber schon "von klein auf" (Fahrschule) angewöhnt - und das ist bereits eine Weile her;)

    ich werde darauf achten, so wird es auch in der BA beschrieben.

    Meine Einfahrt in den Hof zur Garage hat ein geringes Gefälle. Wenn ich dann vor der Garage stehen bleibe und nicht reinfahre, wird Auto Hold aktiviert. Wahrscheinlich gehe ich dann von der Bremse, drehe auf P, schalte das Auto aus und Auto Hold löst sich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Cruiser2000 Warst du angeschnallt? Hattest du Autohold aktiviert? Warst du auf "D" und nicht auf "R" beim treten des Bremspedals?

    Ja, angeschnallt, Autohold ist aktiviert und funktioniert auch, aber wenn ich stehen bleibe und auf P schalte passiert nichts weiter wenn ich das Bremspedal drücke. Habe auch versucht fester zu drücken. Parkbremse geht nur wenn ich manuell reinmache.

    Aber jemand hat doch geschrieben, dass es nur geht wenn man ihn ausmacht. Das habe ich noch nicht probiert.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Heute auf unserer Ausfahrt mussten wir an einem Bahnübergang stehen bleiben... und es kamen viel Züge. Nach ca. 15 Minuten, es könnten auch 20 gewesen sein, hat das Auto die Parkbremse aktiviert. Von ganz alleine. Wir standen dabei an einer ganz leichten Steigung, aber wirklich nur ganz leicht. Autohold hat das Auto die ganze Zeit problemlos an der Position gehalten. Keine Ahnung warum er das gemacht hat. Ausgemacht hatten wir ihn auf jeden Fall nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich habe es heute noch mehrmals probiert. Bin dann darauf gekommen, dass die Parkbremse aktiviert wird wenn man in D Stellung auf der Bremse steht und dann sofort ausmacht ohne in P zu wechseln.

    Also eigentlich easy und genial, stehen bleiben, Bremse drücken, ausschalten, Parkbremse drin, kein wegrollen.

    Das Pony ist manchmal schlauer als man denkt, bin begeistert<3

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Also ich habe es heute noch mehrmals probiert. Bin dann darauf gekommen, dass die Parkbremse aktiviert wird wenn man in D Stellung auf der Bremse steht und dann sofort ausmacht ohne in P zu wechseln.

    Also eigentlich easy und genial, stehen bleiben, Bremse drücken, ausschalten, Parkbremse drin, kein wegrollen.

    Das Pony ist manchmal schlauer als man denkt, bin begeistert<3

    Genau das meinte ich hier bereits:

    Gesammelte Fehler / Probleme

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke nochmals, habe es mit P Stellung und Bremse versucht, geht nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bei mir funktioniert es aber. In P auf der Bremse treten und ausschalten. Parkbremse wird automatisch aktiviert.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer